ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Evtl. AGR Ventil defekt --- Prompter Leistungsverlust - Was kommt auf mich zu?

Evtl. AGR Ventil defekt --- Prompter Leistungsverlust - Was kommt auf mich zu?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:19

Hallo - ich hätte eine Frage an die Experten - ich fahre einen Golf 6, 2.0 TDI, 140 PS mit 193.000km - Baujahr 2011. Als ich vor 2 Tagen mit ihm unterwegs war, fing auf einmal das Motorsteuerlämpchen (diese Spule) zum Blinken an und zack war da auch ein extremer Leistungsverlust - das Gaspedal reagierte kaum mehr.

Folge war, dass der ADAC kommen musste (traute mich ned mehr zu fahren) - der ließ den Fehler aus und er zeigte "Glühkerzen, Abgasrückventil" an --- der vom ADAC meinte, dass scheint wohl ein bekanntes Problem bei diesen Model zu sein und könnte teuer werden...

Er löschte den Fehler, dass ich zumindest in die Werkstatt fahren konnte und ja - ich bekomme jetzt morgen einen Anruf, da nochmals genau geprüft wird, ob es dieses AGR Ventil ist oder ggf. nur die Glühkerzen usw...usw...

Jetzt die Frage als absoluter Laie - der von der Werkstatt meinte, wenn es das AGR Ventil ist, gibt es scheinbar Baujahr bedingt ein neues und ein altes Ventil - das ältere wäre dann zum Wechseln und einbauen viel kostspieliger, da man vieles erst ausbauen müsse um überhaupt ran zu kommen (in dem Fall ca. 10 Stunden (!) Arbeitszeit)......und das Ventil allein kostet ja schon einige hundert Euro !!!

Kennt das Problem jemand und stimmt das alles? Ich weiß ned, ob dieses Problem NUR Glühkerzen sein können, aber es hörte sich gar ned gut an...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit 1200-1500€ bist du dabei.. schreib mir Mal ne PN, gibt noch ne andere Lösung für dein Problem ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:42

Ja um Gottes Willen............1200-1500 Euro........ja leck mich fett.............Aber andere Lösung gibt es grad ned - das Auto muss schnellst möglichst fertig werden (Dienstag ist auch noch Feiertag) und muss morgen und Dienstag arbeiten, also muss ich mich auf die Werkstatt in dem Fall verlassen - aber schon echt heftig

Die ersten 2.0l TDI hatten zwischen Spritzwand und dem Motorblock den AGR-Kühler und vorn am Motor untereinander das AGR-Ventil und Abschaltventil. Bei diesen Motoren ist das AGR-Ventil einfach zu wechseln. Später wurden Kühler und AGR-Ventil in einer gemeinsamen Baugruppe zusammengefasst und zwischen Motor und Spritzwand montiert.

Ich denke das könnte der Mechaniker vom ADAC gemeint haben. Dein 140PS TDI wird aber sehr warscheinlich letztere Version haben, also Kühler und Ventil gemeinsam zwischen Spritzwand und Motorblock. Hier kommt man leider nur schlecht ran und es muss erstmal sehr zeitaufwendig einiges ausgebaut werden um dort ran zu kommen. Also genau andersrum...

Ich würde dir sehr empfehlen ein paar freie Werkstätten anzufragen und unbedingt auf ein VW-Orginalersatzteil zu bestehen da es hier mehrfach kleinere Verbesserungen gab. Dann bist Du evtl. eher am unteren Ende der genannten Preise. Mal eben schnell ist das nicht gemacht, ich glaube die Vorgabezeit waren schon 6h, das nimmt eine Werkstatt idR nicht schnell dazwischen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:18

Ne also das stimmt absolut - schnell schnell ist da nicht in dem Fall... Morgen erstmal die genaue Diagnose......dann ist Dienstag Feiertag und dann würde es wohl am Mittwoch los gehen - rechne auch mit dem "fertigen" Auto am Donnerstag.....oder vielleicht Freitag

Ich drücke die Daumen…üble Sache das…

Kannst ja mal auflösen was es gekostet hat.

Und nein, wegen defekter Glühkerzen geht er nicht in den Notlauf

nunmal keine Panik, das hatte ich bei meinem Golf Plus auch schon. 2,0 TDI CFHC.

Im Sommer 2019, bei ca. 140 tKm, Motor mehrmals im Notlauf wegen AGR-Fehler. Ich war damals schon in meiner Stamm-Werkstatt wegen Kostenvoranschlag zwecks AGR-Tausch, allerdings ist der Fehler danach nie wieder aufgetreten.

Nun, heute bei ca. 200 Tkm immer noch fehlerfrei.

Irgendwann wird's wohl gemacht werden müssen, aber da ich ein gewisses Bugdet für deartige Reparaturen eingeplant habe, läßt mich das zur Zeit kalt.

Kurz die Fakten: 2,0 TDI, CFHC, von 2010, erstes AGR, Softwareupdate bei 104 tKm, Störung AGR bei ca. 140 tKm.

jrtzt ca. 200 tKm fehlerfrei.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 5:20

Guten Morgen Experten - logisch halte ich Euch auf dem Laufenden !!! Aber jetzt gebt Euch mal das...bekomme ich gestern vom ATU einen Anruf (da steht mein Auto gerade) - sie können und dürfen dieses Ventil jetzt nicht einbauen, da sie ein Software Update machen müssten und das können sie nicht (irgendwas mit ner Euro-5 Norm)......das darf dann nur ne VW Fachwerkstatt und da drehste fei echt fast durch.........ich bekomme jetzt morgen mein Auto - muss wie auf rohen Eiern nach Hause fahren (120km) in der Hoffnung, dass der Fehler ned kommt und keine Ahnung........Wie "250C" schon schreibt......entweder weiterfahren in der Hoffnung, dass nix mehr kommt oder halt alsbald irgendwie irgendwo machen lassen - Termine sind jetzt auch schon wieder rar gesäht (Winterreifen Wechsel scheinbar etz schon oft)......aber richtig richtig übel....was tun......

am 3. Oktober 2023 um 8:13

Moin, hast du keine Werkstatt, die sonst dein Auto repariert/wartet? Wenn nicht, würde ich dir vorschlagen, so wie alex1234567890 auch schon, dir eine gute zu suchen und dort einfach mal fragen. Meiner Erfahrung nach ist ATU nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für so was.

Das Update kann ich dir an sich auch Machen

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:27

Is n berechtigter Einwand "sirtaki 75" - ich sag mal so - für "normale" Dinger geht ATU schon für mein 12 Jahre altes Auto, aber stimmt schon...gehts dann bissl ins Eingemachte......dann is Ende Gelände ---- es is halt echt dieses Update - keine Ahnung warum das nur VW Fachwerkstätten können......aber dann wirds klar schwierig und logisch - TEUER.....und "Masteraxx92"........das is echt nett *g* - aber denke Du wirst von Regensburg weit weg wohnen, von dem her......es is blöd das alles grad

am 3. Oktober 2023 um 9:34

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 3. Oktober 2023 um 10:27:53 Uhr:

Is n berechtigter Einwand "sirtaki 75" - ich sag mal so - für "normale" Dinger geht ATU schon für mein 12 Jahre altes Auto, aber stimmt schon...gehts dann bissl ins Eingemachte......dann is Ende Gelände ---- es is halt echt dieses Update - keine Ahnung warum das nur VW Fachwerkstätten können......aber dann wirds klar schwierig und logisch

Deswegen ja der Rat, zu einer freien Fachwerkstatt zu fahren. Vielleicht stimmt die Aussage, dass nur VW das kann, ja gar nicht. Wäre nicht das erste Mal, dass die Experten von ATU falsch liegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen und finden.

Oh ja da bin ich in der Tat sehr weit weg.

Ich habe noch nie gehört das es nach dem ersten Update welches tatsächlich verpflichtend war - weitere gab die ebenfalls verpflichtend waren. Das erste ist normalerweise auch im Serviceheft und auf dem Fahrzeudatenträgeraufkleber vermerkt. Selbst wenn würde das Update eine Reparatur nicht ausschließen. Auf mich macht das eher den Eindruck das man dich abwimmeln möchte weil man den Aufwand der Reparatur scheut.

Ich würde um den Fehler zu überprüfen eine Verschlussplatte einsetzen und die Diagnosefahrt zur Überführung an eine willige Werkstatt nutzen die dann die Reparatur durchführt.

Diese Reparatur braucht keine VW-Fachwerkstatt, und selbst wenn könnte ein ggf. wirklich erforderliches Update anschliessend dort eingespielt werden. Die freien Werkstätten haben da normalerweise ihre Partner.

Ich würde keinen Cent darauf geben was ATU da von sich gibt. VW wird unmöglich den Tausch eines AGR Ventils/Kühlers elektrisch an ein Update gekoppelt haben…Wenn dann ist das nur eine Vorgabe von VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Evtl. AGR Ventil defekt --- Prompter Leistungsverlust - Was kommt auf mich zu?