ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Vollbremsung

Evoque Vollbremsung

Land Rover
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:24

das sollte wohl besser nicht passieren

- der fliegende Hintern

Vollbremsung
Beste Antwort im Thema

Ob echt oder nicht echt ! Ob div. Helfer ausgeschaltet oder nicht. Ein guter Fahrtrainer oder Testfahrer wird so manches Auto in solche Position bringen können, aber auch zum Überschlag oder zum Umkippen...

Der sogenannte Elchtest war ja auch nur (für die A Klasse von Mercedes) in total fahrerischen Grenzsituationen gefährlich.

Ein -normaler- Fahrer hätte wohl gar nicht oder äusserst selten solche Umfaller... erlebt.

Aber zum RRE noch eines: ich fahre ihn so 3 - 4 mal jährlich auf total schwieriger Geländestrecke. Da ist bei ca. 6 Kilometer alles dabei !

Von felsigem und steinigem Untergrund, steile Graspiste, tiefe Spurrinnen ( von Traktoren u. Holzbringungsmaschinen) schlammiger Strecke und sehr steilen Anstiegen mit lehmartiger Erde bis hin zu tiefen Wildschweinsuhlen.

Wäre eine tolle Piste für Geländerprobungen...

Hatte früher für diese Fahrten einen alten Zweitwagen. Den Suzuki Samurai . Der hat diese Strecke zu allen möglichen Jahreszeiten problemlos bewältigt, zumal er auch eine Getriebeuntersetzung hatte.

Nun bin ich genau dieses Gelände schon 3 mal mit dem RRE gefahren. Heuer Ende März sogar bei 20 cm Schnee unter darunter schlammiger Untergrund.

UND - er ist dem Suzuki in keinster Weise irgendwie unterlegen gewesen. Problemlos alle Passagen bewältigt.

Einziger Unterschied: er ist nicht gesprungen wie ein Ziegenbock und hat nicht gestossen wie ein Rodeobulle. Dies hat der Suzuki nämlich vorzüglich beherrscht !

Daher ist es mir egal, ober er -hinten- aufbockt oder sich die Räder in der Luft drehen oder nicht.

Dass er auch sonst zu den besten Fahrzeugen gehört, die ich je gefahren bin und bis jetzt (über ein Jahr) keinerlei Probleme verursacht hat, ist noch das Tüpfchen auf dem i !

Wochenendgruss: Fred

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Letzthin den Berg runter mit 4 Personen an Bord. Mich dünkt, die Bremsen könnten schon etwas "grösser" sein... also beim runterbremsen inklusive Motorunterstützung bleibt da nicht allzuviel Reserve.

am 2. Juni 2013 um 13:49

Ja, aber eigentlich wird das Rad nicht mehr angetrieben oder durch den Aspahlt weitergedreht (ist ja angeblich in der Luft), dann kann das ABS das Rad soviel freigeben wie es will, die Drehbewegung dürfte doch eigentlich nicht mehr in Gang kommen, solange das Rad in der Luft ist, aber wahrscheinlich verstehe ich da wieder was falsch?

Richtig!

Glaub einfach nicht, dass das bei dem Evoque echt ist.

Bei so einem Kleinfahrzeug wie dem Fiat 500, kann bei entsprechender

Bereifung und Bremsausrüstung mit ausgeschaltetem ABS

und Fahrerrischem Können, soetwas schon provoziert werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

Ja, aber eigentlich wird das Rad nicht mehr angetrieben oder durch den Aspahlt weitergedreht (ist ja angeblich in der Luft), dann kann das ABS das Rad soviel freigeben wie es will, die Drehbewegung dürfte doch eigentlich nicht mehr in Gang kommen, solange das Rad in der Luft ist, aber wahrscheinlich verstehe ich da wieder was falsch?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:25

Anbei für die Bildzweifler!

01
02
03
+7
am 3. Juni 2013 um 11:59

Vielen Dank dafür. Und auf den Bildern 7-10 ist auch an der leicht sichtbaren Struktur der Felge zu erkennen, dass sich das Rad, im Vergleich zu den Voraufnahmen, langsamer dreht, während die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit der Vorderräder die Felgenstruktur vollständig verwischt.

Beim Motorrad nennt man das einen "Stoppie" (das Gegenteil von Wheelie) und wird bei modernen Maschinen durch das ABS verhindert.

Kann aber auch Spaß machen:

Stoppies

Könnt Ihr mit dem Evoque ja einmal probieren...

am 3. Juni 2013 um 20:15

Sorry - ebenso wie man ein Bild manipuliert kann man 20 Bilder manipulieren. Der Panzer verschiebt dynamisch die Last vollständig auf die VA und er sinkt geht absolu tnicht in die Federn. Das ist unmöglich.

Hier mal ein Mini kräftig auf der Bremse:

http://p4.focus.de/img/gen/S/w/HBSwTxHv_Pxgen_r_964x541.jpg

Die Reifen verschwinden im Radhaus.

Oder ein E richtig unter Druck:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-unter-last-5524763.html?...

Gleiches Bild: Reifen fast auf dem Kotflügel.

Hier ein "Stoppie", den dich glaube:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Minicab_stoppie.jpg

Schaut mal auf die Reifen... .

Beim Motorrad und erst recht beim Fahrrad - kein Problem. Aber bei einem Evoque - wenn das die Realität ist, dann gute Nacht. Dann ist die Karre ja DERMASSEN leicht auf der Hinterhand, dass man sich den Allrad sparen könnte. Nur - ich glaubs nicht bis ich es nicht live sehe.

Amen

am 3. Juni 2013 um 20:17

Nachtrag: Vielleicht ist der RRE so weich, dass es auf die Art geht:

http://www.youtube.com/watch?v=zxBoEyWgyHA

Amen

Erlaube mir zu bemerken, dass bei dieser Bremswirkung

die abgehobenen Räder ""sofort"" zu Stillstand gekommen sein müssen.

Auch das ABS kann wegen des fehlenden Fahrbahnkontats die Räder nicht

wieder zum Drehen bringen!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von romme9

Vielen Dank dafür. Und auf den Bildern 7-10 ist auch an der leicht sichtbaren Struktur der Felge zu erkennen, dass sich das Rad, im Vergleich zu den Voraufnahmen, langsamer dreht, während die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit der Vorderräder die Felgenstruktur vollständig verwischt.

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Anbei für die Bildzweifler!

Kurz nach Erhalt meines RRE nahm ich an einem Speed-Training des ÖAMTC (ähnlich wie ADAC) teil, um den Wagen und seine Grenzen kennenzulernen.

zur Info:

Link

Inhalte waren ua. Notbremsungen mit etwa 160 km/h, Notsituationen u. Notspurwechsel bei höherer Geschwindigkeit bewältigen, etc.

Und was soll ich sagen, der Arsch ist nicht geflogen! "sonderbar" ... ebenso gab es kein diesbezügliches Feedback durch den Fahrtrainer.

In Zeiten von Photoshop und was weiß ich, sollte man vielleicht nicht alles für bare Münze nehmen ;) und sich selbst ein Bild machen, bevor irgendwelche zweifelhaften Dinge verbreitet werden.

Meine Meinung!

am 3. Juni 2013 um 22:10

@ME2007 Weißt du aus welcher Geschwindigkeit diese Bremdung erfolgt?

Ich finde die Bilder sehr bedenklich. Am meisten Sorge bereitet mit der Gedanke, was passiert, wenn die eingebremsten Hinterräder nicht zeitgleich aufsetzen und dem Wagen somit einen Drehimpuls geben könten.

Hier ist der Beweis, auch dem großen RR Bruder geht es so :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=5nMxNhbATz0&feature=player_embedded

Was mich ein wenig stutzig macht ist, wenn ich mir den Hochsitz in der Bildfolge ansehe auf welch kurzer Strecke der Evoque verzögert und das Hinterteil hebt.

am 5. Juni 2013 um 18:13

Kann es sein, dass die das ESP abgeschaltet haben?

Zitat:

Original geschrieben von Kanickel1

Kann es sein, dass die das ESP abgeschaltet haben?

Und was hätte das damit zu tun, ob der Bock abhebt oder nicht?

Ich halte das ganze sehrwohl für echt, allerdings auch für nicht sehr problematisch.

Siehe zB schwebendes, kurveninneres Hinterrad bei einem Golf in schnellen, engen Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen