ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und 9 Stufen Automatik

Evoque und 9 Stufen Automatik

Land Rover

Hallo Gemeinde,

im IAA Führer stand, dass Landrover jetzt im Evoque die 9 Stufen Automatik von ZF verbaut.

Auf der Homepage von LR wird sie schon angeboten.

Mich würde interessieren, wer demnächst damit Erfahrungen hat. Jetzt fängt es an, mich zu kitzeln.

Gruss doc100

Beste Antwort im Thema

Hier schon mal ein kurzer Bericht über das neue Getriebe "in Action" ...

http://www.newcarz.de/.../

Gruss BL1578

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das MJ2014 (u.a. mit der 9-Stufen-Automatik) erst ab Dez. 13 ausgeliefert, sodass die Erfahrungsberichte noch ein wenig auf sich warten lassen dürften ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das MJ2014 (u.a. mit der 9-Stufen-Automatik) erst ab Dez. 13 ausgeliefert, sodass die Erfahrungsberichte noch ein wenig auf sich warten lassen dürften ;-)

Da hast Du sicher recht, aber ich dachte, es gibt ja vielleicht Infos aus der Testphase.

Und ein bisschen Hype finde ich hier mal ok, ist ja wirklich was Neues.

Gruss doc100

Hier schon mal ein kurzer Bericht über das neue Getriebe "in Action" ...

http://www.newcarz.de/.../

Gruss BL1578

Und hier ein erster kurzer Blick auf das ZF-Getriebe (leider ohne Ton) ... 

 

www.youtube.com/watch

 

Gruss BL1578

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Hier schon mal ein kurzer Bericht über das neue Getriebe "in Action" ...

http://www.newcarz.de/.../

Gruss BL1578

Was in dem Bericht zu den Drehzahlen des Motors geschrieben steht ist Unsinn! Meiner (Diesel) dreht bei Tempo 120 auch nur knapp 2200 U/min. Wahrscheinlich ist der 9.Gang des ZF genauso übersetzt wie der 6. vom AISIN.

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Was in dem Bericht zu den Drehzahlen des Motors geschrieben steht ist Unsinn! Meiner (Diesel) dreht bei Tempo 120 auch nur knapp 2200 U/min. Wahrscheinlich ist der 9.Gang des ZF genauso übersetzt wie der 6. vom AISIN.

Ob die Autorin des Artikels die angegebenen Werte "miterfahren" hat, weiss ich nicht! Trotzdem würde ich mich nicht dafür halten, sie einfach als "unsinnig" zu bezeichnen. Denn es gibt auch noch andere Quellen!

Gruss BL1578

Genau so ist das!

Gestern noch einmal genau beobachtet,

bei 100km/h 1800 RpM und bei 130km/h 2100 RpM.

SD4 190 PS.

woka11

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Hier schon mal ein kurzer Bericht über das neue Getriebe "in Action" ...

http://www.newcarz.de/.../

Gruss BL1578

Was in dem Bericht zu den Drehzahlen des Motors geschrieben steht ist Unsinn! Meiner (Diesel) dreht bei Tempo 120 auch nur knapp 2200 U/min. Wahrscheinlich ist der 9.Gang des ZF genauso übersetzt wie der 6. vom AISIN.

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Genau so ist das!

Gestern noch einmal genau beobachtet,

bei 100km/h 1800 RpM und bei 130km/h 2100 RpM.

SD4 190 PS.

Klar doch, glaub ich dir sofort!

Und trotzdem denke ich, dass es durchaus auf ein unterschiedliches Resultat hinauslaufen könnte ... je nachdem ob man auf "normalen" deutschen Strassen unterwegs ist ... oder auf mehr oder weniger unbefestigtem Untergrund auf dem Weg nach China!

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du auf deiner "Vergleichsfahrt" mit etwas weniger Zuladung unterwegs gewesen bist ... Zitat: Auf der 15.000 Kilometer Tour von Berlin nach Mumbai präsentiert sich das Fahrzeug natürlich im Expeditionstrim. So wurde für die Seidenstraße zusätzlich folgendes angebracht: Dachgepäckträger für die Ersatzreifen und Kanister, vier Zusatzscheinwerfer, GPS-Empfänger, Continental Bereifung Crosscontact, Spannungswandler für 220V sowie Funk- und WLAN Antennen. Zitat Ende

BL1578

 

 

Sorry, nun stehe ich aber ein wenig auf der Leitung: Was hat die Beladung des Fahrzeugs mit der Drehzahl im höchsten Gang bei einer definierten Geschwindigkeit zu tun?

Hi Nicehome

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

Sorry, nun stehe ich aber ein wenig auf der Leitung ...

Nene, wenn schon, gehört diese "Ehre" mir! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

... Was hat die Beladung des Fahrzeugs mit der Drehzahl im höchsten Gang bei einer definierten Geschwindigkeit zu tun?

Ja, ne, is klar! Ich habe mich vertan mit Geschwindigkeit und Beschleunigung! Shame on me!

Gruss BL1578

Also wenn die Angaben in dem o.a. Artikel stimmen, dann ist mein 6-Gang-Automat 150 PS TD4 mit 18 Zoll offenbar länger übersetzt als das neue 9-Gang-Automatik-Getriebe. Hab es gerade ausprobiert, bei Tempo 125 auf dem Tacho (sind dann wohl echte 100 lt. mobilem Reserve-Navi ) dreht er nur ca. 2020 - 2030 Umdrehungen (Der Zeiger des Drehzahlmesser´s steht nur einen winzigen Hauch über der 2000, 6ter Gang und Wandlerüberbrückungskupplung definitiv drin )

Die Drehzahlen-Angaben in dem Fahrbericht können also nur ein Irrtum sein (obwohl ich das Gleiche nun schon mehrfach gelesen habe).

Gruß

Thomas

Zitat:

bei Tempo 125 auf dem Tacho (sind dann wohl echte 100 lt. mobilem Reserve-Navi

Ich denke Dein Reservenavi sollte dringend in Rente;)

Gruß Daniel

Oh,Mann, Daniel.....hast natürlich Recht, 120 km/h waren gemeint............war leider ein falscher Fehler....

Sorry. Der Rest stimmt aber, wenigstens so einigermassen, vielleicht, unter gewissen Umständen manchmal.

Hallo,

finde die Abweichung noch immer viel zu viel (und auch nicht zulässig).

Bei mir sind 106km/h lt. Anzeige echte 100km/h (Garnim Navi). Bereifung: 245-45-20

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und 9 Stufen Automatik