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Eventuelle Neubestellung und ein paar Fragen

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:20

Hallo

Ich überlege mir ein 220er Coupé zu bestellen (den 230er hat BMW vor ein paar Tagen aus dem Konfigurator gestrichen).

Im Prinzip weiß ich recht genau was ich will und was nicht, mir geht es im Moment vorrangig darum, was versteht man unter Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang?

Wenn ich das nicht nehme, welche Art von Bordcomputer habe ich (Verbrauchsanzeigen, momentan, Durchschnitt, ich bin ein absoluter Statistikfreak), die Preisliste schweigt sich da ziemlich aus. Es geht mir dabei nicht um die paar eingesparten Euros, sondern daß ich zwangsweise ein Navi dazunehmen müßte, das gehört eigentlich zu dem "was nicht"

Das Modell soll entweder ein Sport-Line oder ein M-Sport sein, letzterer wegen der Alcantara-Sitze, allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung, daß 18"-Felgen mit der dazugehörigen Bereifung für mich etwas zu hart sein könnten, so ganz jung bin ich mit EZ ´60 jetzt auch nicht mehr.

Nach allem was man so liest machen sowohl Motor als auch Getriebe eher wenig Probleme, geplant sind mindestens 10 Jahre bzw 180-200tkm, vorwiegend längere Strecken und Geschwindigkeiten von ca 120-160km/h auf der BAB.

Besichtigungen beim Händler sind nahezu sinnlos, da das Modell wohl vor der Ablösung steht findet man leider nur noch vereinzelte, vollausgestattete+ Fahrzeuge. Wobei der 2er scheinbar nie so der Renner war, schade eigentlich, ein schönes Auto für selten mehr als 2 Personen.

Ich habe mich im Vorfeld schon etwas informiert, gibt es vielleicht noch Dinge auf die ich achten sollte?

Gruß

Manni

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13 Antworten
am 5. Oktober 2020 um 21:01

Bei „Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen“

ist einfach der Digitale Display im Tacho größer. Er ist dann nicht nur zwischen Geschwindigkeits- und Drezahlanzeige sondern auch unter der Drezahlanzeige vorhanden. Dadurch hat man etwas mehr Platz um Hinweise darzustellen und außerdem wird die Momentanverbrauchsanzeige digital anstatt mechanisch.

 

Der größere Display ist halt hilfreich, wenn man ein Navi hat, da man da dann besser die Hinweise zeigen kann. Außerdem kann man die „Speed Limit Info“ dann dazubuchen um Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt zu bekommen.

 

Aber wenn man kein Navi nutzt hat die SA keinen wirklichen Vorteil, bin ich der Meinung.

 

Also um nochmal zusammenzufassen, der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach, dass digitale Meldungen etwas größer dargestellt werden können und das die Momentanverbrauchsanzeige digital und nicht mechanisch mit Zeiger ist.

Was die anderen Statistiken angeht, werden beide bei beiden gleich angezeigt.

 

Zu M-Sport mit 18 Zoll, da liegt er schon sportlich und relativ direkt auf der Straße. Auch wenn es nur quasi vollausgestattete Fahrzeuge gibt, kannst du vllt trotzdem mal probefahren und gucken, ob dir die Kombination zu hart ist oder nicht.

Zitat:

@manniZ schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:20:22 Uhr:

Hallo

Ich überlege mir ein 220er Coupé zu bestellen (den 230er hat BMW vor ein paar Tagen aus dem Konfigurator gestrichen).

 

Gruß

Manni

Offensichtlich nicht nur den 230i, aktuell sind nur noch 3 Benziner zu konfigurieren. Die Diesel wurden gestrichen, hängt vermutlich mit der ab 01.01.21 gültigen Euro 6d Abgasnorm zusammen.

Ich würde dir vor Kaufentscheidung unbedingt empfehlen, den Motor mal zu fahren. Ich bin ihn im 320i probegefahren, da war er mir zu kraftlos.

am 6. Oktober 2020 um 10:20

Falls dich der 230i mehr reizt, im Leasing Forum meinte ein Forumsverkäufer, dass der 230i nur temporär weg sei. Ende des Monat soll er wohl wieder im Konfigurator sein. Die Händler sollen ihm aber dennoch bestellen können.

 

Also einfach mal nachfragen:)

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:30

Danke für die Antworten, ich fahre die nächsten Tage mal zur BMW-Vertretung, habe aber wenig Hoffnung daß die einen 220er zur Probefahrt im Angebot haben. Ich denke mal, der könnte für mich trotzdem ausreichen, ich fahre zur Zeit 200Nm bei 140 PS, und das ist meistens genug, da sollten 270Nm und 184 PS eine deutliche Steigerung sein, der 230er wäre eigentlich die Beruhigung, daß zu wirklich allen Gelegenheiten genug Drehmoment vorhanden ist.

Bei der Anfrage nach einem Angebot werde ich explizit nach der Bestellmöglichkeit für den 230er nachfragen.

Viel ärgerlicher ist da schon daß es auch die Sport-Steptronic nicht mehr gibt, also die mit den Paddeln am Lenkrad.

Navi würde ich nicht nutzen, um meinen sehr guten Orientierungssinn nicht zu verlieren, gucke ich mir meine Fahrtziele vorher auf G-Maps an, das reicht. Speed-Limit-Info, das habe ich ich momentan auch auf dem Schirm, das könnte dennoch ein Argument für das Business-Paket sein.

Eine Frage ist mir noch eingefallen, wie ist das beim Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder bzw umgekehrt, lernt sich das System selber an oder muß ich dafür zwangsweise in die Werkstatt. Räderwechsel würde ich nämlich lieber weiterhin selbst machen.

MfG

Manni

am 6. Oktober 2020 um 17:39

Letztendlich reicht dir ja egal was für eine Motorisierung (außer M240i, der ist anders abgestimmt) mit M-Paket und 18 Zoll um für dich zu entscheiden, ob es dir gefällt oder zu hart ist.

 

Ich denke bei einem Preis von ca. 1300€, welches das Businesspaket kostet, in welchem, abgesehen von Navi, noch Sitzheizung, Lordosenstütze und der automatisch abblendende Innenspiegel als nützliche extra enthalten sind, macht man nichts falsch.

 

Bei dem Fahrzeugneupreis, der vermutlich über 40.000 liegen wird (beim 230i noch mehr), macht das bisschen den Kohl auch nicht fett:)

 

Und falls dann doch mal ein Navi brauchst, hast du doch direkt eins anboard:)

 

 

Zu den Reifen. Ich bin der Meinung, dass man das auch problemlos selbst machen kann. Müsste in der Betriebsanleitung stehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:59

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:39:12 Uhr:

Letztendlich reicht dir ja egal was für eine Motorisierung (außer M240i, der ist anders abgestimmt) mit M-Paket und 18 Zoll um für dich zu entscheiden, ob es dir gefällt oder zu hart ist.

Ich denke bei einem Preis von ca. 1300€, welches das Businesspaket kostet, in welchem, abgesehen von Navi, noch Sitzheizung, Lordosenstütze und der automatisch abblendende Innenspiegel als nützliche extra enthalten sind, macht man nichts falsch.

Bei dem Fahrzeugneupreis, der vermutlich über 40.000 liegen wird (beim 230i noch mehr), macht das bisschen den Kohl auch nicht fett:)

Und falls dann doch mal ein Navi brauchst, hast du doch direkt eins anboard:)

 

Zu den Reifen. Ich bin der Meinung, dass man das auch problemlos selbst machen kann. Müsste in der Betriebsanleitung stehen.

Danke für die schnelle Antwort. Alle 3 Extras würde ich in der Tat auch so bestellen, aber wenn ich weder das Speed-Limit-Info noch die Instrumenten-Kombi mit erweitertem Umfang mitbestellen würde, werde ich auf Navi verzichten, ich mag die Dinger einfach nicht, und da werden mir auch zuviele Daten nach Hause und sonstwohin gesendet.

Der Bruttopreis liegt bei irgendwas zwischen 42k€ und 44k€, hierzu allerdings noch ein wichtiger Hinweis für eventuelle andere Neukauf-Interessenten, wenn das Auto erst im neuen Jahr ausgeliefert wird, dann wird das auch wieder mit 19% Märchensteuer belegt!

Ich habe bei den umliegenden BMW-Händlern auch nach jungen Gebrauchtwagen geguckt, die man für eine Probefahrt benutzen könnte, das sieht ziemlich mau aus. Ich fürchte hier werde ich mich auf mein Bauchgefühl und meine Erfahrung verlassen müssen. Und wenn ich das so richtig sehe was in der Preisliste steht, sind auch beim M-Sport, wenn auch wenig attraktive, 17"-Felgen serienmäßig, die 18" sind aufpreisfrei bzw kosten in Bi-Color knapp 200€ mehr. Werde ich auch nachfragen.

Gruß

Manni

Man kann beim Navi einstellen, ob Daten zurück gesendet werden. Da gibt es WEIT schlimmere Dienste/Anbieter welche viel mehr und persönlichere Daten sammeln. Just saying ...

In UK gibt es den 20i interessanterweise nur mit Sportautomatik konfigurieren, in CH geht das Coupe nicht im Konfigurator, dafür das Cabi mit allen Motoren und Automatik oder Sportautomatik sofern verfügbar...

Wie GermanCarEnthusiast schon schrieb, bei den Schaltwippen kann ich mir gut vorstellen dass es sich wie beim 30i eine temporäre Sache ist, gerade wenn man mal bei den Nachbarn schaut was da verfügbar ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:00

Zitat:

@Cupdira schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:56:34 Uhr:

Man kann beim Navi einstellen, ob Daten zurück gesendet werden. Da gibt es WEIT schlimmere Dienste/Anbieter welche viel mehr und persönlichere Daten sammeln. Just saying ...

 

Wie GermanCarEnthusiast schon schrieb, bei den Schaltwippen kann ich mir gut vorstellen dass es sich wie beim 30i eine temporäre Sache ist,

Mag sein, aber ich mag die Dinger auch so nicht, die gehören für mich, wie so viele andere Assistenzsysteme auch, in die Kategorie "möchte ich nicht geschenkt haben".

Ich bin da (und nicht nur da) ziemlich konservativ, obwohl ich am Tag teilweise mehrere Stunden im Internet bin, war ich noch nie mit einem Handy online, und das wird es auch nicht geben, Facebook und Co gibt es bei mir ebenfalls nicht, und die Liste ließe sich noch ein gutes Stück fortsetzen.

Ich hätte es mit Bauchschmerzen zwangsweise mitbestellt, wenn mir die Instrumentenkombi und das Speed-Limit-Info einen entsprechenenden Mehrwert gegeben hätten.

Das ist allerdings nicht der Fall, auch die Ausstattungslinie M-Sport ist nur noch zweite Wahl, die Alacantara Sitze sehen zwar schön aus, dürften für mich aber zu empfindlich sein.

Stattdessen würde ich lieber das H&K-Sound System nehmen, da habe ich mehr von.

Ob der 30er (bzw die Sport-Steptronic) in naher Zukunft noch bestellbar ist werde ich morgen erfahren, dann fahre ich zum örtlichen Händler und lasse mir ein Angebot erstellen.

Vielleicht komme ich aber dennoch zu der Überzeugung, daß es auch der 220 tut, eine deutliche Steigerung zu meinem Jetzigen ist ganz sicher, nicht nur bei den Fahrleistungen, vorhanden.

Gruß

Manni

Das HK ist auf keinen Fall das Geld wert. Das würde ich sparen und lieber nachrüsten. Gibt da schöne Lösungen die 1:1 passen. Ich würde auf ein vernünftiges Navi nicht verzichten gerade bei BMW mit RTTI (Online-Verkehr) und Navi Update über das Internet.

Die Alcantara Sitze finde ich eher robust im Vergleich zu Stoff und nicht so schmutzempfindlich.

Hm, hab das H&K im M2 und kann nix negatives Berichten.... Tut was es soll. Mag nicht das geilste Soundsystem der Welt sein, aber klingt gut und hat Bums.

Für Alcantara hätte ich liebend gern auf das Leder verzichtet, leider gab/gibt es die Wahl beim M2(C) nicht.

Das H/K ist gut, Aftermarket-Lösung mögen im Verlgleich besser sein, dafür kommt es ab Werk.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:32

Ich war gestern beim BMW-Händler.

An einen Moderator, das Thema kann geschlossen werden.

o.w.T

Zitat:

@manniZ schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:32:56 Uhr:

Ich war gestern beim BMW-Händler.

An einen Moderator, das Thema kann geschlossen werden.

o.w.T

Ein Bericht über das Ergebnis wäre aber auch schön

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