Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i - Fragen zur Konfiguration und Finanzierung

M240i - Fragen zur Konfiguration und Finanzierung

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 23. August 2020 um 13:56

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit im Bestell- bzw. Kaufprozess eines neuen M240i bei meinem örtlichen BMW Händler in Österreich. Wie ich schon bei einigen Aussagen festgestellt habe (Wiedersprüche zu Angaben im Katalog bzw. Preisliste), kennt sich der Verkäufer im Detail wohl nicht so gut mit dem gegenständlichen Modell aus, deshalb wollte ich lieber mal hier im Forum bzgl. einigen Punkten nachfragen:

Da das Fahrzeug Mineralgrau werden soll habe ich mich für das Chrome Line Exterieur entschieden um etwas Kontrast reinzubringen. Beim Durchforsten des Internet habe ich festgestellt, dass es schon etliche Änderungen bei den Nieren und Außenspiegeln gegeben hat. Welche Farben hat das aktuelle Modelljahr 2020

als Standard verbaut? Welcher Unterschied ergibt sich durch den Punkt "Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur"? Gibt es evtl. Bilder von den Unterschieden?

Laut Angebot des Händlers gibt es eine sehr günstige Finanzierungsmöglichkeit über die BMW Bank (Ratenkredit). Bei der Hausbank hätte ich fast doppelt so hohe Zinsen. Habe geplant 50% vom Kaufpreis über Eigenmittel zu finanzieren und den Rest mittels Kredit über 4 Jahre abzuzahlen. Gibt es bei der Finanzierung über die BMW Bank Punkte die man beachten sollte? Der Verkäufer hat vorab beim Gespräch eine Anfrage bei der BMW Bank durchgeführt und nach 5min. eine Rückmail mit einer Finanzierungszusage erhalten. Bedeutet dies, dass der Antrag dann auch wirklich so durchgeht oder können noch zusätzliche Kosten (Ablebensversicherung, Restschuldversicherung, odgl.) hinzukommen? Falls ich es richtig verstanden habe, behält die Bank für die Dauer des Kredites die Fahrzeugpapiere als Sicherheit? Die Versicherung kann von mir frei gewählt werden - nehme an Vollkasko vorausgesetzt?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. August 2020 um 23:12

Bei „Entfall der spezifischen Designumfänge Exterieur“ werden die schwarzen Nieren zu chromfarbenden (also der Außenrand der Niere, die Nieren selbst bleiben schwarz). Ob auch die Auspuffblenden von schwarzchrom zu normal werden, könnte sein, weiß ich aber nicht 100%ig.

 

Kannst im Konfigurator bei BMW einfach mal konfigurieren. Der sollte die Unterschiede normalerweise aufzeigen:)

 

Und ja bei Finanzierung behält die Bank die Papiere ein.

Vollkasko ist i.d.R. nicht Bedingung für eine Finanzierung (was steht in Deinem Protokoll/bedingungen) aber imho empfehlenswert.....

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:14

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. August 2020 um 01:12:49 Uhr:

Bei „Entfall der spezifischen Designumfänge Exterieur“ werden die schwarzen Nieren zu chromfarbenden (also der Außenrand der Niere, die Nieren selbst bleiben schwarz). Ob auch die Auspuffblenden von schwarzchrom zu normal werden, könnte sein, weiß ich aber nicht 100%ig.

Kannst im Konfigurator bei BMW einfach mal konfigurieren. Der sollte die Unterschiede normalerweise aufzeigen:)

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Beim Konfigurator auf der BMW-Homepage werden die Nieren standardmäßig in schwarzchrom dargestellt. Wenn die Option "Entfall der spezifischen Designumfänge Exterieur" gewählt wird, werden die Nieren schwarz. Beim Konfigurator vom Händler waren die Nieren ebenfalls standardmäßig in schwarzchrom und mit Auswahl der Option in normalem Chrom dargestellt.

Sind die Nieren nun standardmäßig in schwarzchrom, schwarz oder chrom? Sind die Außenspiegel in Wagenfarbe, schwarz oder silber? Welche Farbe haben die Auspuffrohre?

Blicke langsam nicht mehr durch, da es anscheinend schon so viele Änderungen gab :D

Themenstarteram 24. August 2020 um 11:27

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 24. August 2020 um 09:50:28 Uhr:

Vollkasko ist i.d.R. nicht Bedingung für eine Finanzierung (was steht in Deinem Protokoll/bedingungen) aber imho empfehlenswert.....

Danke auch dir für die Rückmeldung.

Bei der Finanzierungszusage sind auf der letzten Seite einige Punkte angegeben die der Verkäufer an die BMW Bank übermitteln soll [CoC Papiere, Lohnzettel, Ausweis, etc...], weiß diese jetzt jedoch nicht auswendig, werde am Abend aber mal durchschauen und mich nochmals melden.

Bei der "Vorab" Anfrage zur Finanzierungszusage hat er bei den Zusatzversicherungen [Ablebens-, Restschuld-, Arbeitslosenversicherung] ausgewählt. Kann ich davon ausgehen, das der Sachverhalt nochmals von der BMW Bank geprüft wird nach Übermittlung der o.g. Unterlagen durch den Verkäufer? Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass die BMW Bank ohne zus. Sicherheiten und Absicherungen den Kredit gewährt? Der Verkäufer meinte nur, dass durch die hohen Eigenmittel alles kein Problem darstellt aber ich befürchte, dass da doch noch zusätzliche Auflagen kommen die den Zins und somit auch die Rate etwas in die Höhe treiben.

Ich habe meinen vor ca. einem Monat erhalten, beim M240i sind die auspuffblenden schwarz verchromt, spiegelkappenschwarz und ohne Nieren Standard mäßig in der neuen M Performance Farbe, wie sie heißt weis ich leider nicht genau aber du hast es wenn ich es richtig als schwarz Chrom beschrieben.

In der gleichen Farbe sind auch die M Zeichen an der Seite und der Modelschriftzug.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 24. August 2020 um 14:47

Zitat:

@MMp12 schrieb am 24. August 2020 um 14:22:58 Uhr:

Ich habe meinen vor ca. einem Monat erhalten, beim M240i sind die auspuffblenden schwarz verchromt, spiegelkappenschwarz und ohne Nieren Standard mäßig in der neuen M Performance Farbe, wie sie heißt weis ich leider nicht genau aber du hast es wenn ich es richtig als schwarz Chrom beschrieben.

In der gleichen Farbe sind auch die M Zeichen an der Seite und der Modelschriftzug.

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!

Schade, das es BMW nicht schafft, eine Linie durchzuziehen [Niere, Zierleisten, Felgen, Spiegelkappen, etc.. mit der gleichen Farbe]. Sehe ich es richtig, dass das "schwarzchrom" einen leichten Gelbstich hat?

Wäre das hier evtl. die Variante mit den Optionen "Chromeline + Entfall spezifische Designumfänge"?

[Außenspiegel Jg. 2020 -> Schwarz hochglanz oder in Wagenfarbe?]

https://www.civinfo.com/threads/swalesys-mineral-grey-m240i.343329/

Da hast du recht, durch die Jahre und etliche Änderungen kam es zu einer Vermischung.

 

Man könnte sagen die Niere geht etwas ins gelbe, fahr mal beim Autohaus um die ecke vorbei, es ist die gleiche Farbe wie die Niere vom M135i (F40) oder auch M340i.

 

Damals bei meiner Bestellung im April hatte ich nur die Wahl zwischen der schwarzchrom Niere oder der ganze schwarzen.

Chrom gibt es für den M240i nicht mehr und die Spiegel sind immer in schwarz!

Zitat:

 

Bei der "Vorab" Anfrage zur Finanzierungszusage hat er bei den Zusatzversicherungen [Ablebens-, Restschuld-, Arbeitslosenversicherung] ausgewählt. Kann ich davon ausgehen, das der Sachverhalt nochmals von der BMW Bank geprüft wird nach Übermittlung der o.g. Unterlagen durch den Verkäufer? Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass die BMW Bank ohne zus. Sicherheiten und Absicherungen den Kredit gewährt? Der Verkäufer meinte nur, dass durch die hohen Eigenmittel alles kein Problem darstellt aber ich befürchte, dass da doch noch zusätzliche Auflagen kommen die den Zins und somit auch die Rate etwas in die Höhe treiben.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - vorausgesetzt Du hast, was z.B. Gehalt und sonstige Ausgaben

richtige Angaben gemacht.

Sollte beim Vertragsabschluß dann plötzlich eine andere Rate im Raum stehen, dann bist Du ja frei, nicht zu unterschreiben.

Themenstarteram 27. August 2020 um 9:04

Hallo Zusammen,

das Fahrzeug wird heute vom Händler bestellt und wollte euch noch zum Stand informieren. Laut Finanzierungsvertrag kommen keine weiteren Versicherungen, etc... hinzu, die Rate bleibt also wie ich sie vom Händler angeboten bekommen habe. Bei der Konfiguration habe ich mich nun für "Chromeline" und "Entfall spezifischer Designumfänge" entschieden. Laut seiner "nur für den internen Gebrauch" Ausstattungsliste ändert sich durch den Entfall der designspezifischen Umfänge nur die Nieren von Schwarzchrom zu Chrom sonst garnichts. Bis auf die schwarzen Außenspiegel wäre dann das Material also einheitlich in Chrom.

Weiß jemand von euch den derzeitigen Stand im Werk Leipzig? Wird zwischenzeitlich schon wieder voll gearbeitet?

Laut Angaben des Verkäufers beträgt die Standardlieferzeitangabe 3 Monate, jedoch wäre es sehr gut möglich, dass das Fahrzeug viel schneller produziert wird. Hat da jemand eine ungefähren Richtwert für die tatsächliche Lieferzeit bei derzeitigem Stand für den M240i? Super wäre bis Ende September, damit die motorbezogene Steuererhöhung hier in Österreich umgangen werden könnte :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i - Fragen zur Konfiguration und Finanzierung