Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fragen zum 220i F23 Cabio wegen Neu/Gebrauchtkauf

Fragen zum 220i F23 Cabio wegen Neu/Gebrauchtkauf

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:31

Hallo, darf ich euch hier mal nerven? Wir haben am Wochenende durch einen Leihwagen Blut geleckt und uns in einen 220i Cabrio verliebt (meine Frau vor allem). Evtl kaufen uns einen ... :-) deswegen hab ich noch ein paar Fragen.

Facelift: Wann genau war das Facelift in 2017? Loht es sich? Was wurde genau verändert?

Stoffdach: ist das eigentlich wirklich Wintertauglich?

Assistenten: Ich bin beim G31 ein großer Fan des Stauassistenten, gibt es den für das 2er Cabrio auch?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Servus, Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juli 2018 um 11:00

Das Facelift gibt es ab dem 01.07.2017.

Was am meisten auffällt ist das Interieur.

Des weiteren bekam das Facelift serienmäßig Voll-LED Scheinwerfer, wobei die Augenbraun nicht beleuchtet sind, beim Vor Facelift Modell schon.

Neue Rücklichter gibt es auch.

Die auf dem Bild (siehe Anhang) abgebildeten Hexagon LED-Scheinwerfer sehen nur mit dem Adaptiven LED-Scheinwerfer so aus.

Ansonsten sehen die so aus wie die Vorfacelift-Scheinwerfer.

Zum Verdeck:

Das Verdeck ist zu 100% wintertauglich.

Hier die Beschreibung des von Dir angesprochenen Stauassistenten:

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. radarbasierter Auffahrwarnung mit Bremsfunktion bietet auf Wunsch erhöhten Komfort und noch größere Sicherheit im Kolonnenverkehr. Das System regelt eine vom Fahrer vorgegebene Wunschgeschwindigkeit sowie den Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug übernimmt das Anfahren und Abbremsen, und der gewählte Abstand wird auch im zäh fließenden Verkehr und im Stau bis zum Stillstand eingehalten. Fährt ein anderes Fahrzeug in die Fahrspur oder nähert sich der Fahrer einem vorausfahrenden Fahrzeug, so passt das System die Geschwindigkeit feinfühlig an den Einscherenden bzw. Vorausfahrenden an. Es kann bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h aktiviert werden.

Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch innerhalb eines kleinen Zeitfensters automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald der Verkehrsfluss es erlaubt.

Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort: Schrittweise zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal; und schließlich wird eine starke Bremsung eingeleitet.

Zu deiner letzten Frage: den stauassi gibt es im 2er leider noch nicht (im 3er allerdings auch nicht). Nur den einen Beitrag über mir beschriebenen abstandstempomat.

am 2. Juli 2018 um 11:26

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 2. Juli 2018 um 13:13:26 Uhr:

Zu deiner letzten Frage: den stauassi gibt es im 2er leider noch nicht (im 3er allerdings auch nicht). Nur den einen Beitrag über mir beschriebenen abstandstempomat.

Was verstehst Du dann unter Stauassistent?

In der Beschreibung steht:

Das System regelt eine vom Fahrer vorgegebene Wunschgeschwindigkeit sowie den Abstand zum Vordermann. Das Fahrzeug übernimmt das Anfahren und Abbremsen, und der gewählte Abstand wird auch im zäh fließenden Verkehr und im Stau bis zum Stillstand eingehalten.

Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch innerhalb eines kleinen Zeitfensters automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald der Verkehrsfluss es erlaubt

 

Wenn ich den Stauassistenten richtig verstanden habe, lenkt er bis 60 km/h (?) auch selbständig mit. Man muss also gar nichts mehr im Stau unternehmen. Auch die Frist für das automatische Losfahren nach Stillstand ist bei der Technik hochgesetzt auf 20 Sekunden(?) anstelle der 2 Sekunden.

Für geplagte Fahrer in Ballungszentren ist das schon noch mal ein kleiner Schritt in Richtung entspannteres Fahren.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:19

Hallo, danke euch allen!

Mit Stauassistent meinte ich vor allem das selbstständige Abbremsen BIS ZUM STILLSTAND und selbstständige wieder anfahren nach dem Stillstand. also das sollte dann ja gehen :-)

danke!

Zitat:

@akkonmba schrieb am 2. Juli 2018 um 14:19:30 Uhr:

Hallo, danke euch allen!

Mit Stauassistent meinte ich vor allem das selbstständige Abbremsen BIS ZUM STILLSTAND und selbstständige wieder anfahren nach dem Stillstand. also das sollte dann ja gehen :-)

danke!

Das ist dann ein abstandstempomat - den hat er. Stauassistent ist etwas mehr als nur anhalten und wieder losfahren :)

Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stauassistent das geht aktuell sogar nur auf Autobahnen und lässt sich (zumindest ab Werk) in der Stadt und auf Landstraßen gar nicht einschalten (bei bmw)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:40

Aber schon mit Start/Stop Funktion? Also beim 5er geht das definitiv.

Hallo,

zur Wintertauglichkeit: JA

Ich fahre (bin Österreicher) schon 3 Winter damit. Überhaupt kein Problem.

Und bei uns sind die Winter noch ein wenig kälter als in der BRD!

Zitat:

@akkonmba schrieb am 3. Juli 2018 um 08:40:47 Uhr:

Aber schon mit Start/Stop Funktion? Also beim 5er geht das definitiv.

Ja, der Abstandstempomat geht bis zum Stillstand. Gibt es aber erst für die LCI Modelle (bei Coupé/Cabrio). Vorher gab es nur einen normalen Tempomat.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:27

was meinst Du mit LCI?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:28

Ach so, Facelift, alles klar, danke :-)

Genau. Also falls du die austattung willst, kommt nur ein Facelift in frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fragen zum 220i F23 Cabio wegen Neu/Gebrauchtkauf