ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Euro5/6 Diesel oder doch lieber Benziner?

Euro5/6 Diesel oder doch lieber Benziner?

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:31

Wir hatten vor einen Benziner zu kaufen, doch mein Umfeld meinte ab 12.000km im Jahr lohnt sich der Diesel mehr, vor allem wenn man längere Strecken in Urlaub fährt.

Ich bin ein bisschen verängstigt was die Fahrverbote betrifft.

Meint ihr, dass wirklich strenge Fahrverbote kommen oder das hauptsächlich Geldmacherei ist?

Meine Mutter ist Schwerbehindert und müsste ab und zu mal in die Stadt (Arzt etc....). Soweit ich weiß müsste sie keine Steuern zahlen fürs Auto.

Auto muss Automatik sein und sollte Platz für einen eingeklappten Rollstuhl haben.

Ich würde mit dem Auto nicht unbedingt täglich fahren, da ich in der Stadt meist mit dem Roller unterwegs bin.

Im Winter wäre da der Weg zu Schule (15km/15km) und eventuell mal Einkaufsfahrten übers ganze Jahr und zu Freunden je nach Entfernung 15km/15km.

Dazu würden noch spontane Fahrten kommen.

Lange Strecken (1000km+) würden wahrscheinlich 5 mal oder so gefahren werden.

Mein Problem ist, dass der Benziner in der Stadt, sowie außerhalb ziemlich viel Verbraucht.

Meine Mutter ist längere Zeit einen Prius Hybrid gefahren, der hatte mir aber auf längeren Strecken zu wenig Kraft.

Ich bin etwas verwirrt und verzweifelt zugleich.

Was würdet ihr empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrleistung und dem Fahrprofil würde ich bestimmt keinen Diesel wählen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Geht es um die Anschaffung eines Neufahrzeuges oder soll es ein Gebrauchtwagen werden?

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:36

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. März 2018 um 20:34:29 Uhr:

Geht es um die Anschaffung eines Neufahrzeuges oder soll es ein Gebrauchtwagen werden?

Ein Gebrauchter bis 12000 Euro ca.

Bei der Fahrleistung und dem Fahrprofil würde ich bestimmt keinen Diesel wählen

Diesel traditionelle ab 20 K im Jahr, aufgrund der aktuellen Diskussion eher ab 25 K im Jahr.

Ob sich der Diesel lohnt weiß am Ende nur einer: du! Kann und muss man einfach mal mit allen Faktoren berechnen. Es gibt ja keine Faustregel oder DIE EINE magische Kilometergrenze. 12tkm würde ich aber eher auch bei Benziner suchen. Eventuell Hybrid, wenn du was im Budget hat. Da hat man dann auch (So gut wie) immer gleich ein Automatikgetriebe an Bord.

 

Mir persönlich geht die ganze Dieseldiskussion am aller Wertesten vorbei. Diesel ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als jeder andere konventionelle Verbrennen auch.

Ich bin ebenso der Meinung, dass die ganze Diskussion nur Panikmache ist und derzeit heißer gekocht als gegessen wird. Teils wird ja schon, so fühle ich subjektiv, zurückgerudert.

Wenn ich jetzt einen Diesel günstig bekomme und 3tsd weniger zahle wie für einen Benziner dann lohnt sich der Diesel ab..... Dem 1. Kilometer! Von dem her ist dieser satz "Diesel erst ab 20tsd aufwärts" Unsinn, v.a. Im Moment auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. März 2018 um 20:49:02 Uhr:

 

Richtig gerechnet muss es heissen:

Diesel traditionelle ab 20 K im Jahr, aufgrund der aktuellen Diskussion eher ab 10 K im Jahr.

Wenn ein Gebrauchter Diesel günstiger zu bekommen ist als ein Benziner (früher war es umgekehrt), dann rechnet sich ein Diesel viel schneller.

Ganz einfach.

Für 12000 Euro bekommst Du schon einen Diesel mit Euro6 und Adblue.

 

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:10

Ja ist halt so, dass der Diesel so oder so, in der Stadt oder außerhalb weniger Verbraucht.

Hybrid hat mir etwas zu wenig Kraft (habe auch an den Prius Gen 3. gedacht), da aber der Verbrenner auf der Autobahn arbeitet und nur 99PS leistet, wäre mir das glaube ich doch zu wenig, und das VMax liegt ja auch bei 170km/h.

Trotzdem hatte ich nicht vor außerhalb einen Verbrauch von 8L zu haben.

Wollte mir mal einen 2,4L Benziner, 167ps, Automatik, Chevrolet Malibu anschauen, aber der scheint ja doch innerhalb, sowie außerhalb recht ordentlich zu schlucken. Nicht anders mit dem Insignia. Budget liegt bei 12.000€.

Aufmerksam darauf hat mich ein guter Freund gemacht, der meinte ich solle lieber einen Euro 5 Diesel kaufen, der verbraucht deutlich weniger. Deswegen habe ich das ganze nochmals überlegt. Wenn man rechnet, dass Diesel 30cent billiger ist und dazu der Benziner 4L (fast das doppelte vom Diesel) mehr verbraucht, dann sind das ja fast die doppelten Treibstoffkosten.

Der Preis Diesel/Benziner Euro 5 beim z.b Chevrolet Malibu sind gleich. Ich rechne mal mit 10L/100km und der Diesel 6L/100km. Das ist schon ein enormer Unterschied.

Aber meine Sorge sind Fahrverbote, da ich doch längere Zeit gespart hab um das Geld für ein neues Auto zu haben, und es doch einen großen Kofferraum für den Rollstuhl und Automatik haben muss und auch etwas gute Austattung haben sollte.

Ich würde aus den 4l eher 2l machen, aber klar, die Richtung stimmt.

 

E5 Diesel ist halt etwas pokern.

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:16

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. März 2018 um 21:12:55 Uhr:

E5 Diesel ist halt etwas pokern.

Inwiefern, also träge oder riskant oder wie ist das gemeint?

Nur kurz erwähnt:

Wenn die Steuerbefreiung/Ermäßigung wegen der Schwerbehinderung der Mutter in Anspruch genommen werden soll,muss Mutter Halter werden und es sind ausschließlich Fahrten mit der Mutter bzw in direktem Zusammenhang mit der Lebensführung der Mutter zulässig.

Also Mutter muss mit in den Urlaub.

Ansonsten würde ich mich von den evtl Fahrverboten nicht abschrecken lassen und einen Diesel kaufen.

Gruß M

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:25

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. März 2018 um 21:23:37 Uhr:

Nur kurz erwähnt:

Wenn die Steuerbefreiung/Ermäßigung wegen der Schwerbehinderung der Mutter in Anspruch genommen werden soll,muss Mutter Halter werden und es sind ausschließlich Fahrten mit der Mutter bzw in direktem Zusammenhang mit der Lebensführung der Mutter zulässig.

Also Mutter muss mit in den Urlaub.

Ansonsten würde ich mich von den evtl Fahrverboten nicht abschrecken lassen und einen Diesel kaufen.

Gruß M

Das kommt sie sowieso.

Ich danke für die Meinung!

Wie sieht es aus mit Wartung beim Diesel?

Zitat:

@Vip184 schrieb am 26. März 2018 um 21:25:23 Uhr:

Wie sieht es aus mit Wartung beim Diesel?

Die ist i.d.R. aufwendiger und damit teurer als beim Benziner.

Diesel 30 Cent billiger,wann warst du zuletzt an der Tankstelle?Das wird sich sowieso bald ändern,oder glaubst du die Politiker haben keine Ideen.Der Diesel ist bis jetzt nur in Deutschland,dank weniger Steuern günstiger und im europäischen Ausland,nahezu gleich teuer.Ich denke hier werden unsere Volksvertreter bald eine Lösung finden,damit Dieselfahrer sich nicht noch reich sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Euro5/6 Diesel oder doch lieber Benziner?