ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Euro 6d temp e Klasse all terrain

Euro 6d temp e Klasse all terrain

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:18

Hallo,

hab mal eine Frage, morgen werde ich meinen neuen Wagen eine E 220d all Terrain in Sindelfingen abholen, und muss mich jetzt wundern warum auf dem Fahrzeugbrief nicht Euro 6 D temp drauf steht, sondern nur

Euro 6?!? Kann das jemand bestätigen, man hatte mir zugesichert das der Wagen mit neuer Norm ausgeliefert wird.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aktuell kann man den ja nicht mal konfigurieren.

Und nur die, die man konfigurieren kann werden aktuell auch als 6d gebaut.

AFAIK müsste die Bestellfreigabe für den 220er AT mit 6d-temp entweder kurz bevorstehen oder bald erfolgen.

Leider finde ich den Blog-Beitrag auf mb-passion nicht. Oder es stand hier irgendwo (also das genaue Datum).

Weil da die Auflage nicht so gross ist, hat man die wohl etwas nach hinten geschoben und erst die Modelle mit höheren Verkaufszahlen zertifiziert.

Zitat:

@marcos-michael schrieb am 23. August 2018 um 17:18:45 Uhr:

Hallo,

hab mal eine Frage, morgen werde ich meinen neuen Wagen eine E 220d all Terrain in Sindelfingen abholen, und muss mich jetzt wundern warum auf dem Fahrzeugbrief nicht Euro 6 D temp drauf steht, sondern nur

Euro 6?!? Kann das jemand bestätigen, man hatte mir zugesichert das der Wagen mit neuer Norm ausgeliefert wird.

Das ist nicht ungewöhnlich. Bei der Texteingabe wird das in der Regel zu "EURO6;WLTP;XX;PI/CI; M, N1 I" (mit XX für die Buchstaben des Schadstoffschlüssels) oder ähnlich gekürzt.

Entscheidender ist der Schadstoffschlüssel. Der gibt exakt an, welche Schadstoffklasse dein Fahrzeug hat. Der Schadstoffschlüssel steht bei 14.1 im Schein.

Was der Code bedeutet, kannst du unteranderem hier nachlesen:

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Zitat:

@rainer__d schrieb am 24. August 2018 um 00:27:05 Uhr:

Aktuell kann man den ja nicht mal konfigurieren.

Und nur die, die man konfigurieren kann werden aktuell auch als 6d gebaut.

Nicht Euro 6d. Das ist eine komplett eigenständige Schadstoffklasse.

Leider alles falsch. All Terrain 220d als 6 temp gibt es bereits bei

der Neufahrzeugsuche auf der Mercedes Seite und den kann man

auch konfigurieren und bestellen.

Für den 400d gibt es noch keine Bestellfreigabe. Deshalb wird es

bei mir nach einem enttäuschenden 220er AT nächste Woche erstmal

wieder ein 350er GLE und im nächsten Jahr sehen wir mal weiter....

TS

Im Konfigurator steht doch beim AT E220 => Euro 6d-TEMP !!!

Praesentation1
Themenstarteram 25. August 2018 um 12:44

@206driver

Danke, ok es stimmt meiner ist 6d temp, im fahrzeugschein und Brief ist der Code dafür AG

Finde es schön verwirrend warum man Codes dafür verwenden muss. Da blickt am Ende doch keiner mehr durch.

Gruß

Micha

Zitat:

@marcos-michael schrieb am 25. August 2018 um 14:44:28 Uhr:

@206driver

Danke, ok es stimmt meiner ist 6d temp, im fahrzeugschein und Brief ist der Code dafür AG

Finde es schön verwirrend warum man Codes dafür verwenden muss. Da blickt am Ende doch keiner mehr durch.

Gruß

Micha

Was steht bei dir im Brief unter Punkt V7?

Beim meinem steht 157 g/km, unten als zusatz korr. 129g/km.

Trotzdem wurde bei der KFZ Steuer mit den 159 g/km gerechnet.

Macht 60 Euro Mehrbetrag

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 25. August 2018 um 19:43:31 Uhr:

Was steht bei dir im Brief unter Punkt V7?

Beim meinem steht 157 g/km, unten als zusatz korr. 129g/km.

Trotzdem wurde bei der KFZ Steuer mit den 159 g/km gerechnet.

Macht 60 Euro Mehrbetrag

m.W. nein, bis Zulassungen zum 1.9. ist mit dem korrigierten Betrag für die Kfz-Steuer zu rechnen. Erst nach dem 1.9. wird's teurer. Das Problem ist aber, dass die Software beim Zoll insoweit dies nicht programmiert hat. Der Fehler ist bekannt, aber handeln muss man trotzdem, wenn der Bescheid falsch kommt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 25. August 2018 um 19:43:31 Uhr:

Was steht bei dir im Brief unter Punkt V7?

Beim meinem steht 157 g/km, unten als zusatz korr. 129g/km.

Trotzdem wurde bei der KFZ Steuer mit den 159 g/km gerechnet.

Macht 60 Euro Mehrbetrag

Da hast du dann einen falschen Steuerbescheid erhalten. Bei EZ bis 09/18 muss der CO2 Wert (NEFZ) genommen werden.

Also Finanzamt anschreiben, Einspruch gegen den Bescheid einlegen und um eine Korrektur bitten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@206driver schrieb am 26. August 2018 um 06:20:36 Uhr:

Also Finanzamt anschreiben, Einspruch gegen den Bescheid einlegen und um eine Korrektur bitten.

nicht mehr Finanzamt, sondern den Zoll. Seit die Kfz-Steuer auch verwaltungsseitig auf den Bund übergegangen ist (war 2013/2014), ist der Zoll zuständig. Einspruch ist richtig, geht aber nur, wenn der Bescheid nicht länger als einen Monat da ist. Ansonsten hilft es nur um Korrektur zu bitten, da eigentlich ein klassischer Fehler ist, der nach § 129 AO berichtigbar ist. Wenn der Zoll auf stur stellt, weil die Monatsfrist rum ist, wird's aber kompliziert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@206driver schrieb am 26. August 2018 um 06:20:36 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 25. August 2018 um 19:43:31 Uhr:

Was steht bei dir im Brief unter Punkt V7?

Beim meinem steht 157 g/km, unten als zusatz korr. 129g/km.

Trotzdem wurde bei der KFZ Steuer mit den 159 g/km gerechnet.

Macht 60 Euro Mehrbetrag

Da hast du dann einen falschen Steuerbescheid erhalten. Bei EZ bis 09/18 muss der CO2 Wert (NEFZ) genommen werden.

Also Finanzamt anschreiben, Einspruch gegen den Bescheid einlegen und um eine Korrektur bitten.

Ich hab gerade telefonisch die Info bekommen, dass der Bescheid manuell korrigiert wird.

Emailberstätigung habe ich auch bekommen. Der neue Bescheid geht nächste Woche an mich raus.

Der Link war auch dabei:

Übermittlung falscher CO2 Werte

Besten Dank für die Rückmeldung und den Link!

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:49

Hallo, heute habe ich mein Steuerbescheid auch erhalten, ich soll für denn All Terrain e220d 298€ zahlen.

Ist das bei euch auch so? Mit 149g/km co2

Gruß

Micha

Zitat:

@marcos-michael schrieb am 5. September 2018 um 15:49:42 Uhr:

Hallo, heute habe ich mein Steuerbescheid auch erhalten, ich soll für denn All Terrain e220d 298€ zahlen.

Ist das bei euch auch so? Mit 149g/km co2

Gruß

Micha

Dann war die Zulassung aber noch vor dem 1.9.2018.

Meiner hat 129g /km und der erste Bescvheid war fehlerhaft mit 308.- € ( Neu ab 1.9.2018).

Nach Einspruch wurde korrigiert auf 258.- €

Mein vor 3 Jahren zugelassener C250 CDI mit 200 ccm mehr hat nur 253.- € gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Euro 6d temp e Klasse all terrain