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Euro 4, Euro 3

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:04

hallo

hab einen golf plus mit dem 90 ps tdi pd motor. der motor hat 210 Nm drehmoment und bringt die abgasnorm euro 4.

hab mir den VW sharan angesehen und musste feststellen, dass der 90ps tdi pd aber 240 Nm drehmoment hat, aber nur euro 3 ist.

ist bei den beiden motoren ein unterschied? Partikelfilter haben sie ja beide keinen, deshalb kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

lg joe

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15 Antworten

Ist doch ganz einfach: der Sharan wiegt nunmal ein paar Kilo mehr als ein Golf und damit erreicht er die Euro 4 nicht mehr.

Weiteres Beispiel:

- Polo mit 1.9 TDI 130 PS = Euro 4

- Golf IV mit 1.9 TDI 130 PS = Euro 3

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:10

aha...verstehe

aber sind das jetzt die gleichen motoren, oder ist auch vom motor ein unterschied, weil einer 240 Nm hat und der andere nur 210 Nm??

was wird bei der Erteilung der Euronorm eigentlich alles berücksichtigt?? auch gewicht usw??

die AU ist ja eh nur im Stand.

den 115 ps PD gibt es im Seat Alhambra mit 310 NM im Golf hatte der nur 285 mit Schlatung

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

was wird bei der Erteilung der Euronorm eigentlich alles berücksichtigt?? auch gewicht usw??

die AU ist ja eh nur im Stand

Für die Euro Einstufung muß ein definiertes Fahrprogramm absolviert werden. Da wird z. B. auch der Kaltstart berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Für die Euro Einstufung muß ein definiertes Fahrprogramm absolviert werden. Da wird z. B. auch der Kaltstart berücksichtigt.

aha,

das ist auch der Grund das ein Auto aus Kalifornien, dass sogar härtere anforderungen erfüllen muss hier nur max Euro2 bekommt, die haben nähmlich keinen Kaltlaufregeler.

sowas wird da granicht gemessen

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ist doch ganz einfach: der Sharan wiegt nunmal ein paar Kilo mehr als ein Golf und damit erreicht er die Euro 4 nicht mehr.

Weiteres Beispiel:

- Polo mit 1.9 TDI 130 PS = Euro 4

- Golf IV mit 1.9 TDI 130 PS = Euro 3

Also das stimmt so auch nicht ganz!

Anfänglich gabs es im Polo, Ibiza und Fabia auch den Euro3 Motor!

Der Motor mit Euro4 kam später, aber dort mussten einige Sachen modifiziert werden. Der Euro4 Motor hat andere Kennbuchstaben.

 

Es gibt aber auch Fälle wie Weiberheld sie beschreibt. Da ist das eine Auto schwerer, hat eine andere Übersetzung o.ä. und erreicht dadurch eine andere Einstufung!

manchmal ist es auch so das die jeweilige Automatikversion eine Höhere Einstufung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

aha,

das ist auch der Grund das ein Auto aus Kalifornien, dass sogar härtere anforderungen erfüllen muss hier nur max Euro2 bekommt, die haben nähmlich keinen Kaltlaufregeler.

sowas wird da granicht gemessen

Das ist ja mal völliger Unsinn. Die für die US-Normen notwendigerweise zu erfüllenden FTP-Fahrzyklen (Federal Test Procedure) sind wesentlich dynamischer als der Euro-Fahrzyklus, der nur aus linearen Fahrkurven besteht. Bei beiden Testzyklen wird das Abgas unmittelbar nach dem Motorstart aufgefangen und ausgewertet.

Nun zu den Unterschieden: Euro1, 2 sowie 3 unterscheiden sich lediglich in den Grenzwerten für CO, HC sowie NOx sowie im Testzyklus ansich-für Euro1,2 und 3 wurde die Abgaserfassung erst einige Zeit nach Motorstart begonnen.

Der Unterschied zwischen EU3 und EU4 liegt zum einen in den Grenzwerten und zum Anderen, und wesentlich Gravierenderem, in den vorgeschriebenen Möglichkeiten der Onbord-Diagnose (OBD). EU4-Fahrzeuge haben zB. zwei Lambdasonden (vor- und nach dem Kat), um die Alterung des Kats zu überwachen. Desweiteren haben EU4 Fahrzeuge z.T. zwei Kats (Vor- und Unterboden- bzw. Hauptkat) um dem verschärftem Fahrzyklus gerecht zu werden.

Noch Fragen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

manchmal ist es auch so das die jeweilige Automatikversion eine Höhere Einstufung hat.

klar...

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Das ist ja mal völliger Unsinn. Die für die US-Normen notwendigerweise zu erfüllenden FTP-Fahrzyklen (Federal Test Procedure) sind wesentlich dynamischer als der Euro-Fahrzyklus, der nur aus linearen Fahrkurven besteht. Bei beiden Testzyklen wird das Abgas unmittelbar nach dem Motorstart aufgefangen und ausgewertet.

wie soll das denn sonst gehen wenn die dort teilweise strengere Vorschriften haben, hier haber nicht die besste einstufung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wie soll das denn sonst gehen wenn die dort teilweise strengere Vorschriften haben, hier haber nicht die besste einstufung bekommen.

Über was für ein Fahrzeug reden wir?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Über was für ein Fahrzeug reden wir?

ne generell.

Das frage ich mich schon länger und da die meisten Wagen drüben eben keinen Kaltlaufregler haben dachte ich das wäre der Grund.

Ich weiß ja nicht genau was die immer meinen mit Härteren Grenzwerten in kali oderso.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ne generell.

Das frage ich mich schon länger und da die meisten Wagen drüben eben keinen Kaltlaufregler haben dachte ich das wäre der Grund.

Ich weiß ja nicht genau was die immer meinen mit Härteren Grenzwerten in kali oderso.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das ein Fahrzeug welches die amerikanische Top-Norm erfüllt (im Moment LEV2) auch die EU4 erfüllt. allerdings nicht andersrum...

P.S.: woher hast du denn das mit dem Kaltlaufregler?

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

.... da die meisten Wagen drüben eben keinen Kaltlaufregler haben ....

???

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