ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Tacho-Abweichung

Eure Tacho-Abweichung

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:37

Moin zusammen,

nachdem hier nun immer wieder die angezeigte und die tatsächliche Geschwindigkeit bei verschiedenen Reifengrößen diskutiert wird, würde mich mal interessieren, wie weit euer Tacho vom korrekten Wert abweicht.

Mit dem Navigationssystem sollte das ja jeder schonmal getestet haben.

Bei angezeigten 140 km/h zeigt mir das Navi einen Wert von 137,8 km/h an.

Wie sind Eure Abweichungen ?

Ähnliche Themen
66 Antworten

3 bei 100

6,5 bei 200

300 habe ich nocht nicht probiert, reich ich gelegentlich nach.

am 21. Juni 2005 um 9:07

Meine Abweichung beträgt bei sämtlichen Geschwindigkeiten 2%.

Ich schau demnächst nochmal genauer nach, aber hier schonmal meine bisherigen Werte:

- bei 130 <3 km/h (mit 16" Winterrädern)

- bis ca. 70 so gut wie keine ablesbare Abweichung (17"), jedoch zweimal radargemessen :D - seitdem bin ich vorsichtiger mit der Auslöseschwelle ...

am 21. Juni 2005 um 12:23

Bei mir sind es konstant 1,5%.

Bei 100km/h ~2km/h

Bei 200km/h ~3km/h

Bei 250km/h ~4km/h

Fahre auf Serienreifen (225/45 R17 W).

am 21. Juni 2005 um 12:34

meiner geht dank 20" auf den kilometer genau, zumindest soweit ich das bis jetzt mit GPS feststellen konnte....

kontrolle per Navi

 

Hi,

bitte nochmal für die Unwissenden:

wie kann ich per Navi die Ist-Geschwindigkeit anzeigen lassen? Habe selbst das NCDC2013 im Auto.

Habe bisher nur mal die Tacho-Geschwindigkeit und die per Durchschnittsberechnung laut BC verglichen und habe bis V=100km/h immer 2-3km Differenz. Aber ich weiß nicht welche Berechnungsgrndlagen dort herangezogen werden.

am 21. Juni 2005 um 12:47

10s MAIN, dann NAV und wieder MAIN drücken.

Dann steht oben rechts S + 3 Ziffern, dass die Deine GPS-Speed.

Der BC bekommt das gleiche Geschwindigkeitssignal wie der Tacho (im Tacho wird noch mal verfälscht, um ja nicht zu wenig anzuzeigen).

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:58

den BC hat aber nicht jeder ;)

Im Navi steht der Wert hinter dem S auf dem ersten Bildschirm. Geht angeblich bis auf 0.1 km/h genau, solange man das ganze auf einer halbwegs graden Strecke misst.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

den BC hat aber nicht jeder ;)

Im Navi steht der Wert hinter dem S auf dem ersten Bildschirm. Geht angeblich bis auf 0.1 km/h genau, solange man das ganze auf einer halbwegs graden Strecke misst.

..das Navi aber auch nicht ;)

wie bei J.M.G... nur die 250km/h konnte ich nicht testen ;)

i.d.R. 3 km/h zw. Tacho und Navi

... bei mir sind es auch um 3 km/h...

auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Olli

Ohne Navi kann ich nicht sagen, wie weit mein Tacho voreilt. Weil Kerberos es ja ganz genau wissen will, bin ich eben mal innerorts mit 65 durch die Prüfanlage der Rennleitung gefahren.

Da ein roter Blitz zu sehen war, nehme ich an, daß die Messung erfolgreich war. Melde mich, wenn ich das Ergbenis habe. :cool:

Mit 215/55-16 sommerreifen

Tacho 100 GPS 96

Mit 225/45-17 sommerreifen

Tach 100 GPS 95

Deine Antwort
Ähnliche Themen