ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Eure Meinung zum Kauf eines gebrauchten Beetle sind gefragt!

Eure Meinung zum Kauf eines gebrauchten Beetle sind gefragt!

VW Beetle 5C
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:02

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Beetle kaufen, da er mir optisch einfach am besten von meinen aktuellen "Kaufmöglchkeiten" gefällt. Ich habe mich bisher schon viel über den Beetle informiert, saß drin und hab mich sehr verliebt. Nun ist das mit der Liebe so wie es nunmal ist - man wird blind! Meine Auswahl grenzt sich auf Fahrzeuge ab dem BJ 2013, 1.4 150/160 ps, Laufleistung bis 40.000km ein. Der 1.2 ist mir zu schwach und der 2.0 ist mir einfach zu durstig! Nun kämpfe ich mit mir und dem Steuerkettenproblem. Die liebe sagt "das ist nicht mehr aktuell und sollte bei Fahrzeugen mit BJ 2013 bzw. 2014 weitestgehend behoben sein". Zudem liegen diese Fahrzeuge auch in meinem Budget. Das böse Internet berichtet über andere Dinge...also versuche ich mal neutral in die Runde zu fragen. Würdet ihr das Risiko eingehen und euch noch so ein Fahrzeug kaufen? Oder seit ihr eher auf der vernünftigen Seite und sagt "spar noch etwas und Kauf dir einen mit 150ps und Zahnriemen!". Ich bin hin und her gerissen, da es auch nicht viele gebrauchte mit Zahnriemen gibt (zudem auch noch bezahlbar). Weiß einer von euch, wie es mit der Kulanz bei obigen Fahrzeugen mit Steuerkette steht (wegen des Alters, Laufleistung, checkheft etc.). Ich möchte ungern 15000 ausgeben und damit einen Fehlkauf tätigen!

Ich weiß, dass es evtl. für einige ein alter Themenhut ist, aber ich bin für jede Meinung dankbar!

Beste Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Nein, das Problem liegt nicht am "Fensterheber" sondern daran, dass die Scheibe an der unteren Scheibendichtung anfriert.

Nach der TPI (die es durchaus gibt) kommt dies viel seltener vor, wird aber nicht ganz beseitigt. Bei überfrierendem Regen ist es sogar unmöglich eine Lösung zu finden, da Wasser nun einmal gern an der Scheibe festfriert und dadurch die Scheibe nicht eingefahren werden kann.

Hierfür gibt es 2 Lösungen:

1. mit einer Plastikkarte (z.B. Payback etc) in die untere Dichtung schieben und komplett von vorn nach hinten durchziehen. Klappt 100%ig, daran sieht man schon, dass es nicht der Fensterheber selbst ist.

2. (meine bevorzugte Methode) eine 0,5 Liter PET Flasche mit lauwarmen Wasser (nicht heiß !) mitnehmen und vor dem Öffnen an den Seitenscheiben unten entlang gießen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Soviel mehr nimmt der 2.0 TSI auch nicht, der 160 PS TSI liegt im Schnitt bei 7,5 - 8,5 Liter, der 2.0 mit 200 PS liegt bei 8,5 - 9,5 Liter. Alles je nach Profil und Gasfuss, die 160 PS im 1,4 TSI reichen eigentlich völlig, aber 2.0 macht nochmal mehr Spass, alles ein wenig souveräner.

Ich persönlich würde den 2.0 TSI nehmen anstatt des 1,4 TSI.

Was das Steuerkettenproblem angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn 2.0, dann der mit 220 PS, der verbraucht quasi nix. Im Ernst: Zwischen 6l (sparsam) und 8l (normal) kann man den locker fahren. Wenn man es krachen lässt, bleibt es im Schnitt (bei mir) trotzdem einstellig. Die 200 und 210PS Maschinen sind als trinkfester bekannt.

Der 160PS ist nicht so empfehlenswert, schreibt man hier und anderswo, da die zwei Lader schon mal Probleme machen. Der 150PS scheint ganz ok zu sein, ist aber neuer und teurer.

Zum Cruisen reichen auch 105PS, der Verbrauch hält sich in Grenzen. Aber ich kann verstehen, dass er Dir zu schwach ist. Aber fahr ihn einfach mal Probe. Durch den Turbo hat er eine ganz angenehme Drehmomentcharakteristik und fühlt sich stärker an als er ist. Auf der Autobahn geht ihm natürlich etwas die Puste aus und er kommt nur langsam auf knappe 180 Höchstgeschwindigkeit.

Zum Steuerkettenproblem kann ich nur in soweit beitragen, als das ich keinen Beetle kenne, der das hatte. Das ist aber sicher nicht repräsentativ.

Finde auch das Du den 2.0 Tsi nehmen sollst.

Geiler Motor und vom Verbrauch 7,5-10l.

Fahrspaß ist in diesem Wagen Super.

Die Steuerkette soll beim 2.0 wohl nicht so annfällig sein wie beim 1.4.

Aber das habe ich auch nur gelesen.

am 29. März 2017 um 12:39

Ich würde einen 1.2 TSI aus 2015 nehmen, mit neuer Motorentechnik und aktueller Radio-Generation. Dazu 5 Jahre Anschlussgarantie (entweder bereits vorhanden oder in die Preisverhandlung einfließen lassen) und Du hast erstmal Ruhe.

Zeig doch mal einen mit 150/160 PS und Deinen Kriterien für 15.000,-. Ich habe keinen gefunden.

Müssen es denn unbedingt >150PS sein? Fährst Du viel Autobahn?

Ich will Dir nix ausreden, aber Du hast geschrieben, dass Du für jede Meinung dankbar bist. ;)

Wie hier bereits schon erwähnt, sollte der Verbrauch der jeweiligen Motoren nicht den Ausschlag geben. Die tun sich nicht sooo viel. Wenn man "normal" fährt, sind alle recht sparsam. Wenn man sie tritt, nicht mehr. Egal, ob 105 oder 220 PS.

An alle, die den 2.0 TSI empfehlen: Ja, der macht Spaß. Aber habt ihr das Budget des Themenstarters in die Überlegung einbezogen? :p

Bin mit dem 1.2 tsi mit dsg voll zufrieden, bin kürzlich einen Golf GTI mit 210/220 PS gefahren, die Tanknadel war derart im Sinkflug, da hat mir der Motor nicht mehr soviel Spaß gemacht

Würde auch mal einen Neuen in Erwägung ziehen. Bei uns in Oldenburg gibt es immer noch einen Händler der einen Neuen als Cabrio (Modell Sound) mit 5 Jahren Garantie und 2-3 Extras für unter 23 TD€ anbietet. Da ist der größte Wertverlust schon abgefangen. Unterschied zu 15 TD€ evtl finanzieren, das macht er auch zu 0,99 %...

Von dem angeblichen Problem mit der Steuerkette konnte ich die letzten 4 Jahre hier im Beetle Forum nichts großartiges lesen. Unser 1.4 mit 160 PS läuft sehr gut und wir haben bisher (43000km) keine Probleme. Zum 1.Mai haben wir ihn jetzt verkauft weil wir einen vernünftigen Preis bekommen haben und der Nachfolger(siehe Bild) bald kommt. In 4 Jahren Haltedauer hatten wir folgende Probleme: Kofferraumschloss, Dichtung Windschutzscheibe und Fensterheber quietschen.

Also ich habe in keinem der bekannten Beetle-Foren jemals einen Fall von Steuerkettenproblem beim Beetle gelesen. Jemand von VW hat mir auch gesagt, dass die in Mexiko gebauten Motoren gar nicht das Problem hatten, sondern nur die TSIs aus europäischer Produktion. In China gab es das Steuerkettenproblem wohl auch nicht. Allerdings kenne ich trotzdem jemanden der einen Motorschaden hatte (Kolbenring gebrochen). Aber das soll ein Einzelfall sein. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Wenn es dich beruhigt, dann schließe eine Garantieversicherung ab. Die gibt es auch für privat gekaufte Fahrzeuge, z.B. hier :

https://www.garantie-direkt.de/startseite.html

die Kolbenbrüche sind beim 160 PS Motor leider keine Einzelfälle, sondern durchaus ein Serienproblem!

Ansonsten ist dieser Motor aber auch nicht auffälliger als die anderen TSI's

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 29. März 2017 um 17:14:59 Uhr:

Von dem angeblichen Problem mit der Steuerkette konnte ich die letzten 4 Jahre hier im Beetle Forum nichts großartiges lesen. Unser 1.4 mit 160 PS läuft sehr gut und wir haben bisher (43000km) keine Probleme. Zum 1.Mai haben wir ihn jetzt verkauft weil wir einen vernünftigen Preis bekommen haben und der Nachfolger(siehe Bild) bald kommt. In 4 Jahren Haltedauer hatten wir folgende Probleme: Kofferraumschloss, Dichtung Windschutzscheibe und Fensterheber quietschen.

Ich kann diese Aussage von Beetlebesteller nur unterschreiben. Wir haben neben dem Problem mit dem Kofferraumschloss noch Probleme mit fettschmierstreifen an den Seitenscheiben, die durch öffnen und schließen der Scheiben sichtbar werden.

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:00

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Meinungen! Gerne würde ich mir einen 2.0 mit 220ps kaufen! Leider liegt der nicht im fin. Rahmen. Ich werde aber dennoch weiter sparen und mir ein neueres Modell mit Zahnriemen und einem 1.4 Motor kaufen!

Beste Grüße,

Patrick

Viel Spaß dabei!

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. März 2017 um 20:55:22 Uhr:

die Kolbenbrüche sind beim 160 PS Motor leider keine Einzelfälle, sondern durchaus ein Serienproblem!

So gesehen ist beim VW Konzern wegen der Gleichteile jedes Problem ein "Serienproblem".

Von einem Serienfehler spricht man, wenn mehr als 1% einer Baureihe fehlerhaft ist. Der 1,4 TSI ist millionenfach verkauft worden, dann wären weniger als 100.000 Tausend Kolbenbrüche immer noch "Einzelfälle" - und glaube mir, so viele gab es nicht mal annähernd, sonst würde die Autoblöd wieder darauf herumhacken.

Bei VW fallen wegen der riesigen Mengen an gleichen Teilen Einzelfehler immer sehr stark auf. Zum Beispiel das "Steuerkettenproblem". Bei VW wird man da ständig darauf angesprochen, obwohl es Prozentual sehr viel weniger Fälle gab als bei BMW. Ich kenne keinen einzigen Besitzer eines 116i BMWs (E87) der noch die erste Steuerkette hat. Das war ganz klar ein Serienfehler und die Quote da war nicht mal Einstellig, die ging eher in Richtung 100% fiel aber nicht mal annähernd so stark auf wie bei VW.

Wenn es "Serienfehler" beim Beetle gibt, dann sind es die Heckklappenschlösser und natürlich die festfrierenden Seitenscheiben, wobei das eher in die Kategorie Konstruktionsfehler fällt.

na Aha:confused: Und was willst Du damit jetzt umschreiben? Doch wohl bitte nicht, dass es das Problem (ja, es ist ein echtes Problem und nicht nur eine Randerscheinung) nicht gibt?

Wieso versuchen hier im Beetle Forum eigentlich ständig, wenn man von (in anderen Teilbereichen komplett durchdiskutierten und alelrsiets bekannten) Problemen schreibt, diese sofort wegzudiskutieren?! Gleiches bei der Diskussion um das Warmlaufruckeln der ab Ende 2016 ausgelieferten 1,4er 150 PS TSI´s. Da wurde um Biegen und Brechen versucht, dass Problem wegzureden und Links wurden nicht gelesen, obwohl da genug Inhalte sind, die belegen, dass es sich um ein reelles Problem an diversen Fahrzeugen handelt und VW/Skoda/Seat nicht umsonst Sofwtareupdates zur Behebung raus geben, die ausschließlich dafür programmiert wurden (das Gleiche übrigens bei den 1,4ern mit 160 PS, wo VW mit Softwareupdates den Motoren im unteren bis weit in den mittleren Drehzahlbereich den Hahn zugedreht hat, damit die Brennraumdrücke derart weit zurück genommen werden, dass die Kolben nicht mehr brechen.....und diverse Wandlungen stattgefunden haben, weil die Fahrzeuge sich in diesen Drehzahlbereichen fahren wie ein 125 PS TSi oder gar noch schlapper).

Ist natürlich alles Blödsinn und die Welt ist schön, es gibt keine Probleme, alles Blümchen, wunderbar...und wenn es knallt, dann wird hier gleich wieder ein Hassbeitrag aufgemacht, wo gegen VW, Werkstatt und den Rest der Welt geschossen wird, um sich Luft zu machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Eure Meinung zum Kauf eines gebrauchten Beetle sind gefragt!