ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. 2.0 TSI DSG Beetle (210PS) ploppt kaum

2.0 TSI DSG Beetle (210PS) ploppt kaum

VW Beetle 5C
Themenstarteram 11. September 2014 um 9:16

Wollte einfach mal spontan nachfragen ob wer schon den im Titel genannten Beetle mit DSG gefahren ist. Habe nun einen und normalerweise ist im Innenraum ein deutliches Geräusch zu hören wenn das DSG schaltet bei den 2.0 TSI Motoren, aber bei meinem Beetle hört man es nicht, egal welche Drehzahl oder welche Last. Beim 6er GTI war das Ploppen deutlich zu hören. Das ploppen resultiert soweit ich weis daraus dass das Drehmoment kurz reduziert wird, kann es sein dass mein Wagen eine Macke hat und das nicht passiert? Will ja nicht dass das Getriebe nach 6000km zerlegt ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Probiere es mal unter der Stellung "S"

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Probiere es mal unter der Stellung "S"

Klingt genauso, das einzige was sich ändert im S Modus sind doch die Drehzahlen ab denen geschaltet wird oder? Beim 6er gti ploppt es auch wenn man manuell unter Vollast bei niedriger Drehzahl schaltet

Wenn es keine Drehmomentreduzierung gibt würdest du das beim schalten merken.Ein Beetle ist nunmal auch kein 6er GTI und nicht direkt vergleichbar.

Grüsse

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Rickracing

Wenn es keine Drehmomentreduzierung gibt würdest du das beim schalten merken.Ein Beetle ist nunmal auch kein 6er GTI und nicht direkt vergleichbar.

Grüsse

Nicht vergleichbar? Wo sind denn die Unterschiede beim Antrieb? Gleiche Leistung, Zylinder, Hubraum, etc. Soweit ich weiß ist es der gleiche Motor/Getriebe wie beim 6er GTI.

Anderer Motorkennbuchstabe verbaut,Motor ist nicht gleich Motor.

Grüsse

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Rickracing

Anderer Motorkennbuchstabe verbaut,Motor ist nicht gleich Motor.

Grüsse

Und inwiefern macht das die Motoren nicht vergleichbar? Wo sind da große Unterschiede?

Meist ist es nur die Softwareabstimmung kann aber auch mechanische Bauteile betreffen (Motorbefestigung,Abgasanlage usw.).

Grüsse

Das "ploppen" beim GSI wird im Auspuffkrümmer erzeugt. Das liegt daran, dass das DSG im GSI einfach "härter" schaltet, dabei kommt umverbranntes Benzin in den Krümmer und das verbrennt dann dort - das hört man im Innenraum als "Ploppen".

 

Die anderen Modelle mit dem 2 Liter Motor haben das nicht, meines Wissens machen das nur der GSI und der Leon Cupra.

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von TOMW27

Das "ploppen" beim GSI wird im Auspuffkrümmer erzeugt. Das liegt daran, dass das DSG im GSI einfach "härter" schaltet, dabei kommt umverbranntes Benzin in den Krümmer und das verbrennt dann dort - das hört man im Innenraum als "Ploppen".

Die anderen Modelle mit dem 2 Liter Motor haben das nicht, meines Wissens machen das nur der GSI und der Leon Cupra.

Ich wundere mich, dass so viele Leute behaupten dass das ploppen beim 210PS Beetle genauso wie beim GTI wäre. Niemand hier der den Beetle mit der genannten Motorisierung und DSG fährt?

Zitat:

Original geschrieben von froz58

 

Ich wundere mich, dass so viele Leute behaupten dass das ploppen beim 210PS Beetle genauso wie beim GTI wäre. Niemand hier der den Beetle mit der genannten Motorisierung und DSG fährt?

Doch ich, allerdings kenne ich den GTI nicht;)

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Zitat:

Original geschrieben von froz58

 

Ich wundere mich, dass so viele Leute behaupten dass das ploppen beim 210PS Beetle genauso wie beim GTI wäre. Niemand hier der den Beetle mit der genannten Motorisierung und DSG fährt?

Doch ich, allerdings kenne ich den GTI nicht;)

Wie laut ist denn das ploppen beim schalten im Vergleich zum restlichen Sound ungefähr? Wie gesagt bei mir ist es kaum bzw oft gar nicht hörbar. Besonders nicht unter Vollast, was mich wundert denn beim Golf ist es desto mehr Gas man gibt desto lauter

Also ich habe den 200 PS Beetle Sport DSG und hatte vorher den 6er GTI DSG. Ich kenne also das ploppen.

Ich habe das ploppen beim Beetle bisher genau 1x deutlich vernommen.

Auch bin ich der Meinung, dass das DSG im Beetle bei weitem nicht so "scharf" abgestimmt ist wie im GTI - selbst auf D ist der GTI bissiger gewesen. Ich fand es anfangs auch schade aber is halt so.

Denke VW hat hier entschieden. ..

Der Beetle Sport ist ein sportlicher abgestimmter Beetle und der GTI ist eben ein GTI...

Aber dafür ist der Sound des Beetle 2.0 doch auch schön und nicht so brummig und auf Dauer nervig wie der GTI auf der Bahn.

Auch das Zwischengas beim Runterschalten in S oder manuell ist beim Beetle nicht sp ausgeprägt wie beim GTI.

Es ist alles sicherlich Alleinstellungsmerkmal des GTI.

Der 210 PS Beetle wird diesbezüglich auch nicht näher am GTI sein als meiner. Auch die Abgasanlage des GTI war aussen lauter als die des Beetle. Ich würde den Beetle als Gentleman-Sportler bezeichnen den GTI als Rowdy :-)

Greetz Mav

am 23. August 2017 um 19:45

Hatte vorher einen 7ner GTI und fahre nun den Beetle mit der 220PS Maschine. Beim Beetle ist da irgendwie nichts vom ploppen zu hören. Der GTI wollte gar nicht aufhören zu ploppen. Aber es stört mich nicht wirklich, das es nun weg ist, da kommt man nicht in Versuchung die Karre zu treten. Zudem soll das Sound Modul vom Beetle auch einen Boxermotor nachahmen.

 

Grüße,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen