Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?
Hallo,
um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:
1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...
Los geht's...
Beste Antwort im Thema
1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.
MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.
Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁
861 Antworten
Genau, das ist doof. Ich werd meinen 😁 mal drauf ansprechen ob ich mich da "in der Mitte" treffen kann... 😁
BTW: ich durfte gestern bei der Auftragserteilung einen kurzen Blick ins System werfen. Mir wurde schlecht als ich sah wieviele Themen und Problemlösungen es für die 4G Baureihe (A6 A7 A8 usw) schon gibt.... 😰😰😰
Ich sag´s ja nur ungern, aber vielleicht wechsel ich nach 11 Jahren Audi dann diesmal wieder zu BMW. Der M550dX reizt mich schon sehr, auch wenn er doch einiges teuerer ist.
Die Qualitätsprobleme vom 4G, wie Sitze, Dichtungen, Pfeifgeräusche etc, alles Dinge die ich aus meinem 4F Allroad überhaupt nicht kenne, schrecken mich doch ein wenig ab...
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Termine bei denen das Auto in die Werkstatt gebracht werden muss. Danke Audi.Genau gegen dieses lebenslange... "muss" bin ich.
Ähnliche Themen
Ich habe übrigens rausbekommen, warum meine elektrische Heckklappe nicht per Schlüssel schließt! Beschreibung im Konfigurator und auf der Audi-Seite:
"Öffnen und Schließen über die Taste auf dem Funkschlüssel, die Taste in der Fahrertür oder die Softtouch-Taste an der Gepäckraumklappe; inklusive Servoschließung und programmierbarem Öffnungswinkel für die Gepäckraumklappe und elektrischer Gepäckraumabdeckung (zusätzlich manuell bedienbar)"
Ich Handbuch gibt´s aber noch einen entscheidenen Hinweis mit "*":
"...schließen per Schlüssel in Verbindung mit Komfortschlüssel"
Was ist dass den wieder für ein Schwachsinn?? Weiß jemand ob man die Funktion nachprogramieren kann?
Zitat:
Was ist dass den wieder für ein Schwachsinn?? Weiß jemand ob man die Funktion nachprogramieren kann?
wenn du einen mit VCDS zur Hand hast, könnte man es versuchen...
siehe Codierungsthread
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
wenn du einen mit VCDS zur Hand hast, könnte man es versuchen...Zitat:
siehe Codierungsthread
Mein Händler würde es ja codieren. Er glaubt nur dass es nicht geht. Rückleuchten (Dauerleuchten) macht er mir ja auch problemlos und kostenfrei. Hast Du eventuell den Code für Schlüssel und Zeigertest parat??
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Das ist für mich ok, damit kann sich der Servicezeitraum der Nutzung anpassen. Beim 4F habe ich davon profitiert.Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Was mich bei vielen "modernen" Autos stört: Die "Servicevergewaltigungsanzeige".
Was mich beim 4G dagegen wieder stört ist die Trennung zwischen Service und Ölwechsel. Aktuell Ölwechsel nach ca. 25.000km, Service bei 30.000. Also innerhalb von 2 Monaten zwei unabhängige Termine bei denen das Auto in die Werkstatt gebracht werden muss. Danke Audi.
Ist bei meinem Aktuellen F11 genauso und nervt extrem, bei ca. 70000km im Jahr kommen da schon ein paar Boxenstops zusammen.
Wenn dann noch ausserplanmässige Aufenthalte dazukommen wie zb. Bremsen, wird es echt ärgerlich und teuer.
Denke mal grundsätzlich das da kein "Sachzwang" hintersteckt, sondern nur eine bessere Auslastung der Werkstätten auf Kosten der Kunden.
Gerade Vielfahrer sind hier besonders betroffen, egal welcher Hersteller.
Heinz
http://www.motor-talk.de/.../eat-sleep-code-on-a6-4g-t3664372.htmlZitat:
Original geschrieben von automatica
Mein Händler würde es ja codieren. Er glaubt nur dass es nicht geht. Rückleuchten (Dauerleuchten) macht er mir ja auch problemlos und kostenfrei. Hast Du eventuell den Code für Schlüssel und Zeigertest parat??Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
wenn du einen mit VCDS zur Hand hast, könnte man es versuchen...
siehe Codierungsthread
Zeigertest hat der 😁 bei mir nicht geschafft, musste ich selber machen...,.
Zitat:
Original geschrieben von heinwi
Ist bei meinem Aktuellen F11 genauso und nervt extrem, bei ca. 70000km im Jahr kommen da schon ein paar Boxenstops zusammen.
Wenn dann noch ausserplanmässige Aufenthalte dazukommen wie zb. Bremsen, wird es echt ärgerlich und teuer.
Denke mal grundsätzlich das da kein "Sachzwang" hintersteckt, sondern nur eine bessere Auslastung der Werkstätten auf Kosten der Kunden.
Gerade Vielfahrer sind hier besonders betroffen, egal welcher Hersteller.
Heinz
Mit 70Tkm p.a. bist du bestimmt kein Privatfahrer, sondern "gewerblich" unterwegs. Genau dafür gibt es doch von Audi Servicepakete, die Dir die Angst vor den Kosten fü jeden Aufenthalt nehmen. All-in Pakete sind da mit wenigen Euronen je Monat bepreist und beinhalten alles, was "normal" kaputt oder abgenutzt werden kann.
Zitat:
Was mich bei vielen "modernen" Autos stört: Die "Servicevergewaltigungsanzeige".
Die sollte der Autobesitzer nach seinen Wünschen -dauerhaft- löschen können...
Das war schon beim 4A so und wird sich kaum ändern. Mit VCDS kann man das allerdings selbst zurückstellen.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Mit 70Tkm p.a. bist du bestimmt kein Privatfahrer, sondern "gewerblich" unterwegs. Genau dafür gibt es doch von Audi Servicepakete, die Dir die Angst vor den Kosten fü jeden Aufenthalt nehmen. All-in Pakete sind da mit wenigen Euronen je Monat bepreist und beinhalten alles, was "normal" kaputt oder abgenutzt werden kann.
Ich habe auch Inspektionsflatrate an meinem. Dennoch geht es mir auf den Zeiger, dass die Anzahl der Werkstadtbesuche sich gegenüber dem 4F verdoppelt hat. Genaugenommen war mein 4G jetzt schon so oft beim Freundlichen wie mein letzter 4F insgesamt.
Ich werde aber auf keinen Fall die Inspektion vorziehen. Prinzipsache.
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
[
Das war schon beim 4A so und wird sich kaum ändern. Mit VCDS kann man das allerdings selbst zurückstellen.Was ist VCDS ? Was unanständiges ?
Zitat:
Was ist VCDS ? Was unanständiges ?
Google: 1.550.000 Einträge in 0,08 sek. = es scheint weiter verbreitet zu sein, als manche glauben!