ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Euer nächstes Auto nach dem C-Max ?

Euer nächstes Auto nach dem C-Max ?

Ford Focus
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:47

Ich überlege grade so vor mich hin, dass wir in etwa 2 Jahren wieder ein neues Auto brauchen. Den neuen C-Max den wir morgen abholen bekommt ja meine Frau...während ich den alten Focus weiter fahren darf :mad:

Da der Focus in 2 Jahren dann neu TÜV bräuchte und bis dahin fast 300.000km drauf haben wird muss dann ja Ersatz her.

Jetzt überlege ich, ob mein nächster (der ja dann für MICH ist und nicht fürs Frauchen) wieder ein Ford wird....und wenn ja welcher.

Daher meine Frage an Euch:

Würdet ihr euch nochmal einen C-Max kaufen? Oder doch lieber ein anderes Auto? Und welches denn?

Oder wieder einen C-Max aber mit anderem Motor bzw anderer Ausstattung?

Kurz gefragt: Was wäre euer Traumauto im Hinblick auf realistische Anschaffungsmöglichkeiten?

Jetzt bin ich echt gespannt wie viele schreiben, dass sie sich wieder für den C-Max entscheiden würden :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Alles jenseits von 150PS ist nur dazu gut, um an Stellen zu überholen, an denen es knapp ist und an welchen man es mit ein wenig Verstand auch einfach lassen sollte.

hmm, dein vorheriges Zitat passt aber nicht so ganz zu "unterstellen tue ich dir gar nichts".;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@timthaler78 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:36:56 Uhr:

Ich bin vom Renault Grand Scenic Bose 1.6 Dci auf den C-Max titanium ecoboost 182 PS umgestiegen.

Hatte mit beiden Renault null Ärger, jeweils bis 50.000 Kilometer gefahren. Der 1.6 Dci mit 130 Ps läuft in dem schweren GS erstklassig. Den C-Max findet ich persönlich für 182 PS mehr als schwach.

Den ecoboost Hype kann ich nicht teilen. Hatte mir da mehr vorgestellt. Trotzdem ist der C-Max ein schönes Auto. Aber der Renault ist unterschätzt. Top Familienkutsche

Hm, dachte ich auch nach 9 Jahren intensiver Dieselfahrerei. Außer einer längeren Probefahrt habe ich den 1,6er Ecoboost noch nicht weiter gefahren (warte noch auf meinen GCM...), aber hatte mir am Ende der Probefahrten schon etwas "mehr Gas geben", respektive mehr Drehzahl, anerzogen. Als Dieselfahrer hatte ich immer eine imaginäre Barriere bei 3000 Umdrehungen im Gasfuß gehabt ;-). Als ich drüber ging, zog der 1,6er ganz ordentlich los (Bestätigung vom Beifahrersitz ^^). Dazu muss man vergleichsweise auch dem Diesel "vorhalten", dass im Vergleich zum Benziner natürlich das Drehmoment ne höhere Rolle spielt als die verfügbaren PS.

am 21. Oktober 2014 um 14:13

@core170:

Das stimmt. Bis 3000 merkt man nicht viel vom Turbo.

Beim Diesel fühlt sich das anders an. Bin da wohl noch zu sehr verwöhnt.

Dann kommt noch dazu, dass man sich schnell an Leistung gewöhnt.

Hoffe ja dann nur, dass bei meinen alle 182 ps gesund zur Verfügung stehen.

Zitat:

@timthaler78 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:36:56 Uhr:

Ich bin vom Renault Grand Scenic Bose 1.6 Dci auf den C-Max titanium ecoboost 182 PS umgestiegen.

.....

Den hab ich vor dem C-MAX Kauf auch probegefahren. Ein wirklich schönes Auto, auch mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Leider konnte ich mich nicht an die schwammige Lenkung gewöhnen. Fahrwerkstechnisch ist der Renault geradezu ein "Gegenentwurf" zum Ford. Ich fürchte diesbezüglich wird es ein evtl. Nachfolger zum C-MAX sehr schwer haben.

Diesel und Benziner sind sowieso schwer zu vergleichen. Da braucht es die richtigen "Voreinstellungen" beim Fahrer. Ich fahre parallel zum 163PS Turbo Diesel einen 87PS Sauger Benziner in einem kleinen Zweitwagen. Das war anfangs eine heftige Umstellung, aber auch der kleine Sauger kann viel Spass machen, wenn man ihn etwas mehr dreht. Nach einigen Jahren des dauernden Parallelbetriebs fällt mir die Umstellung eigentlich gar nicht mehr auf.

monegasse

Zur Ausgangsfrage: das hängt davon ab, welche Leasingkonditionen bei meinem Arbeitgeber bestehen. Am Liebsten eine V-Klasse oder ein T5/T6 mit Wohnmobilausbau .... nach derzeitigem Stand würde der GCM dann nach dem Leasing privat übernommen und zum Zweitwagen degradiert.

Meine Frau ist nach wie vor rundum glücklich mit Ihrem GCM

am 28. Oktober 2014 um 22:29

Kommt ganz drauf an was es zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gibt.

Wenn ich mich in naher Zukunft entscheiden müßte aufgrund Unfall oder Diebstahl hätte der c-max seeeeehr gute Karten.

Der nächste wird definitiv kein Ford (wir hatten zu viel Ärger). Wir liebäugeln mit dem VW Sportsvan mit Automatik als Comfortline oder Highline. Wir hatten das Vergnügen, dieses Modell Probe zu fahren. Nach nicht mal einem Kilometer kam spontan die Äußerung, wenn wir den GCmax nicht hätten und jetzt ein neues Auto bräuchten, dann der Sportsvan. Bei Inzahlungnahme unseres Ford bekommen wir nur noch einen Preis, der uns erschrecken läßt! Ja, der Sportsvan ist teuer, aber ist auch weitaus wertstabiler als unser Ford.

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 8. November 2014 um 20:20:41 Uhr:

...Bei Inzahlungnahme unseres Ford bekommen wir nur noch einen Preis, der uns erschrecken läßt! Ja, der Sportsvan ist teuer, aber ist auch weitaus wertstabiler als unser Ford.

dir ist aber schon klar, dass du bei einer inzahlungsnahme eines autos durch einen (vertrags)händler immer schlechter wegkommst, als wenn du ein auto selbst privat veräußerst, oder? bei meinem letzten 10jährigen 3er BMW habe ich durch den privatverkauf fast 3.000,- EUR mehr bekommen als mir der ford-händler damals angeboten hat. man darf auch nicht vergessen, dass z.b. ein VW händler sich ungern "markenfremde" gebrauchte auf den hof stellt.

und ob ein VW so viel wertstabiler ist sei mal dahin gestellt. da sollte man lieber mal die relative differenz zwischen kauf- und verkaufswert betrachten, um zu sehen was wirklich übrig bleibt.

Ein VW mit Automatik ist nett, aber man sollte sich vor Kauf schlau machen, was man sich an tut.

7-Gang DSG würde ich mir z.B. nicht ans Bein binden.

Erst vorher schauen, dann kaufen, so hat man sich Ärger gespart.

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 8. November 2014 um 20:20:41 Uhr:

Der nächste wird definitiv kein Ford (wir hatten zu viel Ärger). Wir liebäugeln mit dem VW Sportsvan mit Automatik als Comfortline oder Highline. Wir hatten das Vergnügen, dieses Modell Probe zu fahren. Nach nicht mal einem Kilometer kam spontan die Äußerung, wenn wir den GCmax nicht hätten und jetzt ein neues Auto bräuchten, dann der Sportsvan. Bei Inzahlungnahme unseres Ford bekommen wir nur noch einen Preis, der uns erschrecken läßt! Ja, der Sportsvan ist teuer, aber ist auch weitaus wertstabiler als unser Ford.

Ich hab mir den Golf Sportsvan auch näher angesehen. Dabei war ich im Gegensatz zum Golf+ vor 3 Jahren von der Raumökonomie und den durchdachten Detaillösungen, allerdings abgesehen von dem kleinen Tankvolumen sehr angetan. Das ist zweifellos ein schönes Auto, zumindest im Showroom und auf der Probefahrt. Die Zuverlässigkeit der VW Technik (schon gar mit dem unseligen DSG) ist ein anders Kapitel, das sich erst nach Jahren zeigt. Klar ist auch, dass ein Auto in der Klasse wie der C-MAX oder Sportsvan sich über ca. 200tkm abschreibt. Die so oft beschworene Wertstabilität ist also nur Selbstbetrug, wenn man sich hohe Premium Anschaffungspreise, egal welches Modell, schönreden will. Sprich ein km Abschreibung des C-MAX kostet 0,12€ ein km Sportsvan 0,15€.

Nichts desto trotz kann ich verstehen, wenn jemand ohne VW Erfahrung den Sportsvan kauft, zumal wenn er mit einem andern Hersteller negative Erfahrungen gemacht hat.

Nochwas: Bei meinem letzten Wechsel zum C-MAX lagen zwischen den unterschiedlichen Angeboten unter dem Strich (also Neupreis minus Rabatt minus Inzahlungnahme des Vorgängerfahrzeugs) 5000€. Es lohnt sich also verschiedene Händler abzufragen!

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 8. November 2014 um 23:00:03 Uhr:

 

Nichts desto trotz kann ich verstehen, wenn jemand ohne VW Erfahrung den Sportsvan kauft, zumal wenn er mit einem andern Hersteller negative Erfahrungen gemacht hat.

VW Erfahrung ist da: privat 2 mal Sharan, 1 mal Golf 3, 2 mal Polo, sowie diverse Dienstfahrzeuge, mit und ohne Automatik, von Polo über Golf, Passat bis T5.

Auch gefällt mir das neue Modell mit der "Schnauze" und der neuen Mittelkonsole ohne Ablagefächer auch nicht mehr. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und so wird diese Änderung auch seine Freunde finden . An dieser Stelle lobe ich mir das Sony Radio und die Ablage vor dem Display im aktuellen GCMax. Was von den neuen Dieselmotoren zu erwarten ist - mal sehen.

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 9. November 2014 um 19:37:38 Uhr:

 

VW Erfahrung ist da: privat 2 mal Sharan, 1 mal Golf 3, 2 mal Polo, sowie diverse Dienstfahrzeuge, mit und ohne Automatik, von Polo über Golf, Passat bis T5.

Auch gefällt mir das neue Modell mit der "Schnauze" und der neuen Mittelkonsole ohne Ablagefächer auch nicht mehr. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und so wird diese Änderung auch seine Freunde finden . An dieser Stelle lobe ich mir das Sony Radio und die Ablage vor dem Display im aktuellen GCMax. Was von den neuen Dieselmotoren zu erwarten ist - mal sehen.

Dann solltest Du ja wissen worauf Du Dich bei VW einlässt. Deine negativen Ford Erfahrungen scheinen übrigens nicht typisch zu sein, zumindest nicht wenn ich meine eigenen Erfahrungen ansehe (ich kann mich bis jetzt 92tkm gar nicht beschweren) und hier im Forum so rumgucke.

Zu den Dieselmotoren: Es sind im Gegensatz zu den Benzinern ja die alten, mit ein wenig anderer Software. Was mich stört ist, dass es keine kräftigen Diesel mehr geben wird. Das haben wir wohl wie bei allen Herstellern dem Flottenverbrauch zu verdanken. Die 184PS Variante des 2l Diesel würde dem C-MAX gut anstehen. So muss man sich nun mit dem Kompromiss zwischen 140 und 163PS mit jetzt 150PS abfinden. Mal sehen wie sich der im Vergleich mit meiner jetzigen Motorisierung (163PS) fährt. Das mehr an Drehmoment könnte hier einiges wettmachen, zumal mich die Endgeschwindigkeit nicht interessiert.

monegasse

Themenstarteram 10. November 2014 um 4:19

Zitat:

@Monegasse schrieb am 9. November 2014 um 21:37:10 Uhr:

 

Zu den Dieselmotoren: Es sind im Gegensatz zu den Benzinern ja die alten, mit ein wenig anderer Software. Was mich stört ist, dass es keine kräftigen Diesel mehr geben wird. Das haben wir wohl wie bei allen Herstellern dem Flottenverbrauch zu verdanken. Die 184PS Variante des 2l Diesel würde dem C-MAX gut anstehen. So muss man sich nun mit dem Kompromiss zwischen 140 und 163PS mit jetzt 150PS abfinden. Mal sehen wie sich der im Vergleich mit meiner jetzigen Motorisierung (163PS) fährt. Das mehr an Drehmoment könnte hier einiges wettmachen, zumal mich die Endgeschwindigkeit nicht interessiert.

Der C-Max hat eben nun mal nicht die Zielgruppe "sportlicher Fahrer". Es ist ein Kompakt-Van für Leute die gern etwas höher sitzen und auch gern etwas mehr Platz haben. Wer Autos sucht >150 PS sollte sich überlegen ob da ein Kompakt-Van überhaupt zu ihm passt.

Ganz davon abgesehen: Was willste mit den vielen PS?

Der neue 1,5Liter-Diesel hat mehr Drehmoment als der alte 2.0-Liter?

Wobei sich bald die Frage stellen dürfte ob man sich überhaupt noch einen Diesel kauft...denn der Aufwand die halbwegs "sauber" zu bekommen ist ja jetzt schon irrsinnig.

Ganz interessant: http://www.zeit.de/.../seite-2

Wenn Ford es endlich auf die Reihe bekommt die Eco-Boost-Motoren mit Automatik anzubieten, würden viele wohl wechseln!

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Yolus schrieb am 10. November 2014 um 05:19:13 Uhr:

 

Der C-Max hat eben nun mal nicht die Zielgruppe "sportlicher Fahrer". Es ist ein Kompakt-Van für Leute die gern etwas höher sitzen und auch gern etwas mehr Platz haben. Wer Autos sucht >150 PS sollte sich überlegen ob da ein Kompakt-Van überhaupt zu ihm passt.

Ganz davon abgesehen: Was willste mit den vielen PS?

Der neue 1,5Liter-Diesel hat mehr Drehmoment als der alte 2.0-Liter?

Wobei sich bald die Frage stellen dürfte ob man sich überhaupt noch einen Diesel kauft...denn der Aufwand die halbwegs "sauber" zu bekommen ist ja jetzt schon irrsinnig.

Ganz interessant: http://www.zeit.de/.../seite-2

Wenn Ford es endlich auf die Reihe bekommt die Eco-Boost-Motoren mit Automatik anzubieten, würden viele wohl wechseln!

Gruß

Jürgen

Mit sportlichem Fahren (was ist das eigentlich auf öffentlichen Straßen?) hat das gar nichts zu tun!

Ich bin als rückengeschädigter Vielfahrer (kaum Kurzstrecken) ganz sicher, dass ich zur Minivan Zielgruppe gehöre. War und bin ich doch mit diesen Fahrzeugen viel zufriedener als mit allen andern Fahrzeugen vorher. Dafür nehme ich auch die paar Zehntel Spritverbrauchsnachteil gg. einem Kombi gern in Kauf.

Mein Credo lautet komfortabel fahren und entspannt ankommen. Dafür sind Minivans, wenn sie entsprechend gebaut wurden optimal. Große Limosinen sind mir viel zu sperrig und träge. Wer je einen großen Diesel gefahren hat weis, wie gut diese Motoren in dieses Cruising-Konzept passen. Daneben gibt es genug Leistungsreserven, um nicht bei jedem Überholvorgang eines LKWs auf Landstraßen in kalten Schweiß auszubrechen. Auch das trägt zum entspannten, sicheren Fahren bei. Wer meine Werte auf Spritmonitor ansieht merkt schnell, dass ich nicht zu den Rasern zähle. Viele brauchen mit kleineren Motoren deutlich mehr Sprit als ich.

Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines Diesel geb ich Dir recht, es geht hier rein um das Abholen der deutschen Dieselsubventionen! Hätte ich nicht diese hohen Fahrleistungen würde ich auch Benziner fahren. Allerdings wird die Feinstaubproblematik der modernen Direkteinspritzbeziner geflissentlich unter den Tisch gekehrt. Wie lange wohl noch? Aus meiner Sicht wäre der Hybridantrieb die heute beste Antriebslösung, solange die Reichweiten der E-Fahrzeuge noch so mager sind. Leider kriegt es Ford nicht auf die Reihe, den in Amerika verfügbaren hybriden C-MAX auch bei uns anzubieten. Und Toyota schafft es nicht, den an sich gelungenen und bezahlbaren Prius+ in ausreichender Leistung (s.o.) auf die Produktlisten zu setzen.

monegasse

Auch mit dem 115er kannst du auf der Landstraße überholen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Alles jenseits von 150PS ist nur dazu gut, um an Stellen zu überholen, an denen es knapp ist und an welchen man es mit ein wenig Verstand auch einfach lassen sollte.

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. November 2014 um 19:39:34 Uhr:

Alles jenseits von 150PS ist nur dazu gut, um an Stellen zu überholen, an denen es knapp ist und an welchen man es mit ein wenig Verstand auch einfach lassen sollte.

Haltlose Unterstellung oder Neid eines Besitzlosen?

Wer dort überholt, wo es nur knapp gut geht, der macht das dummerweise auch, wenn er weniger PS hat. In sofern ist ein gewisses Polster nicht verkehrt.

Letzten Endes gibt es aber verschiedene Gründe, einen stärkeren Motor zu nehmen, wie auch @monegasse des öfteren geschildert hat, nicht nur in diesem Thread. Davon ab habe ich die 23 PS, die sein Max mehr hat als meiner, bisher nicht vermißt. Vielleicht muß ich aber auch erst einen entsprechenden Motor fahren, um das anders zu sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen