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EU Navidaten von US-Macan nach PZ-Besuch verschwunden
Moin,
ich glaub es nicht: seitdem mein Macan Bj 2018 im Oktober in einem Porsche Zentrum war sind die EU-Navidaten verschwunden. Das Navi meldet wieder "Navigation Data is invalid" -
Hintergrund: Wir hatten den Macan gerade 1,5 Jahre in den USA gefahren, ist mein Mann (Amerikaner) hier in DE verstorben. Also bin ich rüber geflogen, habe unsere Sachen dort gepackt und auch den Macan mitgebracht. Das Umrüsten war einfach - nur die Schlußleuchten mußten getauscht werden, dann Vollabnahme TÜV, Zulassung. Das war alles kein Problem.
Nur das Navi hat nicht funktioniert. Das Porsche Zentrum, welches die Umrüstung gemacht hat, empfahl mir, eine Firma zu suchen, die sich mit Steuerungstechnik auskennt. Er könne das im PZ nicht machen.
Okay - im April 23 Firma gefunden, Navi hat sowohl im PCM als auch im Multifunktionsdisplay meine Routen angezeigt, eine klare deutsche Stimme den Weg gewiesen. Also so, wie es sein sollte. Das nächste halbe Jahr alles perfekt mit dem Auto.
Dann im Oktober 23 (hatte gerade längere Reise angetreten) hatte ich diverse Fehlermeldungen von den Sensoren
1) Ausfall Allrad - Nur Heckantrieb; angepaßte Weiterfahrt möglich
2) Ausfall ABS/PSM - angepaßte Weiterfahrt möglich
3) Störung Parkbremse
Gleich 2 Porsche Zentren, die ich unterwegs nach diesen Problemen gefragt hatte, meinten "fahr ruhig weiter, wenn es doch Probleme gibt ruf Porsche Assistance an" Also reise ich weiter.
2 Tage später kommen neue Fehlermeldungen dazu:
Ausfall Getriebe - verkehrssicher abstellen
Störung Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen
Das Auto wird von Porsche Assistance zum nächsten Porsche Zentrum im Rheinland gebracht.
Alle 4 Sensoren wurden auf Garantie ausgetauscht.
Als ich wieder nach Hause kam (520 km weiter nördlich) stelle ich fest, das Navi funktioniert nicht mehr.
Hat irgendwer eine Idee, was da gelaufen sein könnte ? Ich hatte vermutet, Porsche mag kein "Fremdmaterial" und hat das gelöscht (oder klingt das nach Verschwörungstheorie?) Haben die Techniker möglicherweise das Fahrzeug auf Herstellereinstellungen zurück gesetzt (was sie bestreiten) ?
Es ist mir ein Rätsel, denn die Daten waren ja alle da und haben einwandfrei funktioniert ...
Ach ja, das PZ im Rheinland hat mir dann noch vorgeschlagen, ich solle das nächstgelegene PZ aufsuchen. Vermutlich ist ein neuer Defekt aufgetreten, das kann passieren. Hab 2 Monate auf Termin im PZ Oldenburg gewartet, dann hat man 4 Tage "gesucht oder versucht" ohne mir genau sagen zu können was und mir 3 Wochen später dann eine Rechnung inclusive 4 Tage Leihfahrzeug geschickt (über 400€) . Die Kosten für das nicht mehr funktionierende Navi steigen ... und ich ärgere mich, das ich nicht verstehe, wo genau das Problem liegt.
Ihr vielleicht ?
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11 Antworten
Hallo
Die Problematik NAVI kenne ich von einem Kollegen, da stellt sich Porsche quer.....
Er hatte ein 911er gekauft mit dem Ursprungsland Türkei / Reimport in die Schweiz und hatte eine inoffizielle Karte für die Schweiz respektive die Schweiz wurde durch das PZ gelöscht....die wollten ihm ein komplettes neues Navi für viel Geld verkaufen.
War eine länger Story...irgendwann wurde es ihm zu blöde und er hat die Lösung mittels Apple Carplay und das funktioniert einwandfrei.....ist zwar ärgerlich....
Grüsse René
René, danke Dir für die Antwort. Das ist ja ziemlich dreist, wenn die im PZ Daten löschen, für die man bezahlt hat (auch wenn es eine Fremdfirma war) in einem Auto, welches man auch bezahlt hat und nicht mehr im Eigentum von Porsche steht.
Und dann ärgere ich mich, das die Servicemitarbeitert noch ahnungslos tun "wir wissen auch nicht weiter, habe alles probiert" um dann weitere Rechnungen zu stellen.
Mich würde ja interessieren, ob es hier einen Insider gibt, der da mal aus dem Nähkästchen plaudert.
Apple CarPlay hab ich auch installieren lassen, aber danke für die Anregung. Ursprünglich wollte ich den Macan verkaufen, hab hier in DE ja auch ein SUV. Da wäre es auch optisch schön gewesen das Navi zu haben. Jetzt hab ich eben 2 Autos ;-)
Grüsse Marita
Was sagt den die Firma dazu, die das Navi auf dem PCM zum Laufen gebracht hat?
Vielleicht habe die ja eine plausible Erklärung wie das passieren konnte.
VG, Markus
Moin Markus,
Ja, mit denen habe ich gesprochen. Die Europakarten sind noch da, aber Porsche hat wohl die Codierung wieder geändert (Software update oder so). Er sagt, das ist ein Standardproblem mit Porsche ! - Ich könnte da jetzt hinfahren aber nach meinem Umzug an die Küste sind es gut 600 km einfache Strecke. Alternativ könnte ich das PCM-Unit ausbauen und hinschicken, sagt er. Damit kenn ich mich aber nicht aus.
Dann schau doch einfach in deiner Umgebung, nach jemanden der es auch kann.
Vielleicht sagt dir der erst, wo einer ist in deine Umgebung.
Wir ja kein Hexenwerk sein.
Wenn das PCM abseits der Porsche Zentren umcodiert wurde, kann das leider immer wieder passieren.
Wichtig ist, dass man es im PZ jedes mal anmerkt, dass das PCM nicht "angefasst" werden soll, wegen dieser Änderung.
Aus den meisten ReImport Ländern lassen sich die PCMs nicht offiziell auf Deutschland/Europa umstellen. USA gehört auch dazu, hier gibt es offiziell keine Möglichkeit, europäisches Kartenmaterial aufzuspielen.
Im Rahmen von Diagnosearbeiten kann es sein, dass die Codierung aller Steuergeräte aktualisiert werden muss, das ist keine Programmierung, kann aber schon ausreichen, dass dein PCM nicht mehr so arbeitet wie du es kanntest.
In dem Moment werden die Stammdaten abgeglichen und das PCM bekommt gesagt, dass es aus den USA kommt, was ja auch stimmt.
Wenn man dem jeweiligen PZ nicht sagt, dass es diese Änderung gibt, kann man dem PZ meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, woher sollen Sie es wissen?
Re Importe sind bei Software-Themen immer problematisch.
Die Dinger sind komplex an die US-Gesetze angepasst und es gibt auch rechtlichen Gründen diverse, komplexe Unterschiede bei Hard- und Software. Software ist auch Firmware, die das PZ nicht so einfach tauschen kann.
Das Problem:
(1) die Ursache liegt bei Dir
(2) Du brauchst jemanden mit Ahnung und Zugang zur Software
(3) die sind rar & teuer
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:55:34 Uhr:
Wenn das PCM abseits der Porsche Zentren umcodiert wurde, kann das leider immer wieder passieren.
Wichtig ist, dass man es im PZ jedes mal anmerkt, dass das PCM nicht "angefasst" werden soll, wegen dieser Änderung.
Aus den meisten ReImport Ländern lassen sich die PCMs nicht offiziell auf Deutschland/Europa umstellen. USA gehört auch dazu, hier gibt es offiziell keine Möglichkeit, europäisches Kartenmaterial aufzuspielen.
Im Rahmen von Diagnosearbeiten kann es sein, dass die Codierung aller Steuergeräte aktualisiert werden muss, das ist keine Programmierung, kann aber schon ausreichen, dass dein PCM nicht mehr so arbeitet wie du es kanntest.
In dem Moment werden die Stammdaten abgeglichen und das PCM bekommt gesagt, dass es aus den USA kommt, was ja auch stimmt.
Wenn man dem jeweiligen PZ nicht sagt, dass es diese Änderung gibt, kann man dem PZ meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, woher sollen Sie es wissen?
Moin,
das ist doch jetzt mal eine gute Erklärung, die mir als Laie auch einleuchtet. Dann weiß ich auch, dass es wenig Sinn macht noch einmal zu der Fremdfirma zu fahren, um das Navi neu zu aktivieren. Denn früher oder später wird Porsche doch wieder mal Diagnosearbeiten machen.
Dass das Kölner PZ nichts von dem Navi wußte mache ich ihnen nicht zum Vorwurf. Aber als ich Kontakt aufgenommen hatte und von meinem Navi berichtet habe, hätte der Servicemitarbeiter doch sagen können, dass im Rahmen der Diagnosearbeiten ggf die Codierung der Steuergeräte aktualisiert werden mußte, und das es ein diese Auswirkungen auf das PCM hat. Dann hätte ich es begriffen und Ruhe gegeben.
Stattdessen schreibt er: "Wie wir schon telefonisch besprochen haben, wurde an der Software des PCM oder dem Navi nichts verändert, da wir uns nur um den Fehler der Sensoren gekümmert haben.
Ich sehe auch keinen kausalen Zusammenhang mit dem Ersatz der Sensoren zum Navi.
Konnten Sie das Fahrzeug in einem PZ in Ihrer Nähe vorführen?"
Telefonisch äußerte er die Vermutung, dass das PCM defekt ist, was ich nun auch wieder nicht glauben konnte, denn Radio etc. haben ja funktioniert.
Trotzdem bin ich dann zum PZ Oldenburg gefahren (mußte ja erst 8 Wochen auf Termin warten) um das Thema wieder aufzugreifen. Hier hatte ich ausführlich geschildert, dass das NAVI von US auf EU von einer externen Firma umgestellt wurde. Das es sich um ein US-Fahrzeug handelt war ja bekannt.
Auch hier sah man offenbar keinen kausalen Zusammenhang zwischen Diagnosearbeiten usw., wie Sie es ja einleuchtend beschrieben haben. Und das ärgert mich dann schon, denn das sind doch die ausgebildeten Techniker, oder ? Stattdessen behalten die meinen Macan 4 Tage und berechnen über 400 Euro dafür, dass sie nur mit den Schultern zucken ?
Wie auch immer - ganz lieben Dank an Golftyp 81 für die einleuchtende Erklärung ! Jetzt hat die liebe Seele endlich Ruh weil das einleuchtet. Klar mußte man Diagnosearbeiten machen wg der ganzen Fehlermeldungen.
LG
Marita
Das sind Mechatroniker, die wissen gar nicht, was mit der Diagnose im Hintergrund abläuft.
Die Laptops sind alle Online und der Zentralrechner macht die Arbeit, das ist aber bei allen Herstellern so.
Der Private Codierer macht es Manuell, deswegen geht es auch.
Stell dir das PZ so vor, als wen er alle Rechtschreibfehler beseitigt, das wissen die Mietarbeiter meistens nicht.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:55:34 Uhr:
Wenn das PCM abseits der Porsche Zentren umcodiert wurde, kann das leider immer wieder passieren.
Wichtig ist, dass man es im PZ jedes mal anmerkt, dass das PCM nicht "angefasst" werden soll, wegen dieser Änderung.
Aus den meisten ReImport Ländern lassen sich die PCMs nicht offiziell auf Deutschland/Europa umstellen. USA gehört auch dazu, hier gibt es offiziell keine Möglichkeit, europäisches Kartenmaterial aufzuspielen.
Im Rahmen von Diagnosearbeiten kann es sein, dass die Codierung aller Steuergeräte aktualisiert werden muss, das ist keine Programmierung, kann aber schon ausreichen, dass dein PCM nicht mehr so arbeitet wie du es kanntest.
In dem Moment werden die Stammdaten abgeglichen und das PCM bekommt gesagt, dass es aus den USA kommt, was ja auch stimmt.
Wenn man dem jeweiligen PZ nicht sagt, dass es diese Änderung gibt, kann man dem PZ meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, woher sollen Sie es wissen?
Guten Morgen
Ist das auch bei den alten PCM 3.1 der Fall?
Da müsste ich dann widersprechen 991.1 Bj 2013 Us Import
auf Deutschland/Europa umgestellt funktioniert 1A
Grüße
Zitat:
@maxtester schrieb am 2. Februar 2024 um 15:00:29 Uhr:
Das sind Mechatroniker, die wissen gar nicht, was mit der Diagnose im Hintergrund abläuft.
Die Laptops sind alle Online und der Zentralrechner macht die Arbeit, das ist aber bei allen Herstellern so.
Der Private Codierer macht es Manuell, deswegen geht es auch.
Stell dir das PZ so vor, als wen er alle Rechtschreibfehler beseitigt, das wissen die Mietarbeiter meistens nicht.
Das ist auch nicht ganz richtig
Porsche bildet Software Informatiker speziell dafür aus ,also Mechatroniker mit X zusätzlichen Schulungen.
Von einem Freund der Sohn macht das gerade.
Grüße Stefan