ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EU Fahrzeug Golf VI Highline für den polnischen Markt!

EU Fahrzeug Golf VI Highline für den polnischen Markt!

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:30

Hallo liebe Golf Fahrer,

unter euch sind doch sicher einige Fahrer die auch ein EU Fahrzeug besitzen!

Mein Vater wollte von Anfang an einen GolfVI als Jahreswagen haben, doch diese kosten als 1,4er 122PS meist zwischen 17.000€ und 18.000€!

Dann bin ich über mobile auf einen EU Händler gestoßen!

Dort gibt es Golf VI Neufahrzeuge mit viel bessere Ausstattung als bei den deutschen Jahreswagen, die nur minimal teurer als ein deutscher Jahreswagen.

Ich war am Wochenende mit meinem Vater in Rostock und haben für ihn diesen Golf gekauft!

Es dauert jetzt ca 2 Wochen bis dieser zur Auslieferung bereit steht, ich denke der Preis von 18.890€ für einen Highline geht mehr als in Ordnung, das bedeutet ein Preisvorteil von ca. 5500€ im Vergleich zum deutschen Listenpreis.

Bedienungsanleitung, MFA und alles andere ist in auf deutsch, nur das Serviceheft ist in polnisch.

Hat noch jemand von euch ein ausländisches Serviceheft? Wie stellen sich die Vertragshändler bei Inspektionen an wenn man mit einem ausländischen Serviceheft ankommt?

Sollte ich noch zusätzlich ein deutsches Serviceheft besorgen?

Aber im Garantiefall zählt ja sowieso nur dieses, wo auch der Aufkleber vom Werk drin ist.

Wie sind die Serviceintervalle beim polnischen Modell angelegt, sind diese genauso wie bei den deutschen Modellen? Habe mal gelesen, dass diese abweichend seien können zum deutschen Modell.

Ich weiß, viele Fragen , doch ich wäre für eure Hilfe dankbar!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2010 um 5:55

Der Preis für den Wagen ist absolut unschlagbar, gut gemacht.

Ich habe neben dem dänischen Serviceheft noch ein deutsches Serviceheft und eine komplette deutsche Bedienungsanleitung bekommen. Da mein Golf erst 17.000 km gelaufen ist hat er noch keine Werkstatt gesehen. Ich erwarte da aber auch keinerlei Problem.

Irgendwie steckt in vielen Köpfen eine Abneigung gegen ReImporte. Warum? Keine Ahnung. Soll mir aber nur Recht sein, denn sonst würden die Hersteller ihre Preispolitik wohl schnellstens ändern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wirklich bessere Ausstattung ESP usw.?

Hallo Janer110680

habe mir im März diesen Jahres auch einen Golf 6 Comfortline als EU Fahrzeug, das für den polnischen Markt bestimmt war, direkt bei einem Händler bei mir vor Ort gekauft. Fahrzeug stand damals bereits ohne EZ mit 25 Km bei ihm auf dem Hof und entsprach meinen Vorstellungen.

Zu deinen Fragen: Bei mir ist in der Ringbuchmappe extra ein dt. Serviceheft dazu geheftet worden. Im polnischen wurde eingetragen das das dt. Heft geführt wird.

Serviceintervall war ganz normal auf Longlife codiert, solltest du aber auch auf dem Aufkleber in der Fahrerrür finden. Dort steht ne Bezeichnung drauf die du im Serviceheft bei Ölwechsel wiederfindest. Daran solltest du es erkennen, oder halt nach 500 gefahrenen KM über die MFA ;)

Wie Händler auf EU Fahrzeuge reagieren kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja meinen Freundlichen vor Ort habe, denke da wirds keine größeren Probleme geben. (Vermutung)

Gruß Michael :)

Hallo Jan,

aus meiner Erfahrung mit einem ungarischen Re-Import (und ungarischer Bedienungsanleitung inkl. Service-Heft) kann ich dir sagen, dass mein örtlicher VW-Händler mich nichtmal darauf angesprochen hat und der Service problemlos mit Longlife-Intervall und selbst mitgebrachtem Öl vollzogen wurde. Es gab sogar noch eine kostenlose Autowäsche dazu.

Gruß,

Die Werkstätten freuen sich über jeden Neukunden!

Das ist kein Problem. Ein deutsches Heft habe ich für meinen Dänen dazugekauft in meiner Werkstatt. Und da ich keine Highline-Sitze und den unkomfortablen Alu-Felgenquatsch auch nicht wollte, habe ich lieber einen CL mit DSG und Extras (siehe unten) genommen für 19150 €. (wenn ich den jetzt konfiguriere kostet er mit selbiger Ausstattung 25900 Liste)

Unterschiede zum Deutschen: kein Lederlenkrad und keine Sensoren hinten. 

Selbstverständlich ist ESP im Wolfsburger mit an Bord.

 

Ps: dein Link geht nicht

Mm: Du hast ihm den Golf gekauft?

 

Gruß

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:18

Ich bedanke mich erst mal für eure antworten!

@Golfinator,

der Golf aus Polen hat gegenüber der deutschen Serienausstattung Highline einiges mehr!

-Multifunktionslenkrad

-Tempomat

-RCD 310" mit CD-Player MP3-und acht Lautsprechern

-große Alarmanlage

-Entfall der 17Zoll Räder dafür 16Zoll Aluräder (sind für mein Vater eh besser und komfortabler)

-Reserverad

-Feuerlöscher ;)

-Schmutzfänger

Von der Sicherheitsausstattung her ist der Golf gleich, ESP fehlt nicht, selbst der Knieairbag ist vorhanden!

Bin eben die Konfiguration nochmal durchgegangen!

Laut liste kostet der Golf in Deutschland 24.824€ + Überführung, das macht jetzt schon einen Preisvorteil von 5934€.

Wenn ich mir irgendwann mal wieder ein neues Auto holen werde, dann wird es mit Sicherheit auch ein EU Wagen werden, vielleicht ja auch mal ein VW!;)

 

Gruß Jan

War bisher nur 2 mal beim Händler und alles wurde so gemacht wie es bei einem Fahrzeug, dass in Deuschland gekauft wurde, gemacht wird.

Du hast keinerlei Nachteile durch dein Reimportfahrzeug, die Garantieverlängeung kannst du auch noch abschließen;)

Warum immernoch so viele denken das Reimporte von deutschen Fahrzeugen aus Deutschland qualitativ minderwertig sind versteh ich nicht:confused: als ob die konzerne nur für uns deutschen was besseres bauen würden

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Ps: dein Link geht nicht

Mm: Du hast ihm den Golf gekauft?

Gruß

Hier noch mal Klick mich!

Nee, ich habe ihm den Golf nicht gekauft, wir waren nur zusammen beim Händler...

Ich habe mein Dad dazu geraten ein EU Modell zu nehmen, statt einen Jahreswagen aus Deutschland welcher in der Preisklasse meist weniger an Ausstattung drin hat.

Gruß Jan

Hatte mit meinem Polen Golf auch keine Probleme beim :) in D, obwohl recht viel gemacht wurde (neuer Turbo, neu Kupplung)

Ein Deutsches Serviceheft habe ich beim :) sogar kostenlos gekriegt - vielleicht auch als Wiedergutmachung, weil nach Einbau des Rückschlagventils gar kein Wasser mehr kam....

am 21. September 2010 um 5:55

Der Preis für den Wagen ist absolut unschlagbar, gut gemacht.

Ich habe neben dem dänischen Serviceheft noch ein deutsches Serviceheft und eine komplette deutsche Bedienungsanleitung bekommen. Da mein Golf erst 17.000 km gelaufen ist hat er noch keine Werkstatt gesehen. Ich erwarte da aber auch keinerlei Problem.

Irgendwie steckt in vielen Köpfen eine Abneigung gegen ReImporte. Warum? Keine Ahnung. Soll mir aber nur Recht sein, denn sonst würden die Hersteller ihre Preispolitik wohl schnellstens ändern.

Moin!

Ich habe vor 8 Jahren meinen R32 als (italienischen) Re-Import bei einem freien dt. Händler in München gekauft, weil es in D zu der Zeit schlichtweg keinen mehr gab.

Mit meinem :) hatte ich deswegen keinerlei Probleme - im Gegenteil (siehe unten).

Andererseits gab es (damals) Ausstattungsunterschiede, die ich beim Kauf nicht bemerkte:

1) KEIN Tempomat (in D Serie)

2) KEINE Isofix-Befestigungen (in D lt. Prospekt Serie)

Mehr "Defizite" konnte ich nicht erkennen, außer, dass das R32-Bordbuch in Kunststoff gefasst war (statt Leder, wie in D) und kein R32-Edelstahl-Kugelschreiber dabei war ;-)

Diese Goodies gab mir mein :) in D gratis dazu - ohne, dass ich danach gefragt hatte! Beim Abholen nach der ersten Inspektion erklärte er beiläufig: "Übrigens - ich hab´ Dir mal das Original-Lederbuch samt deutschen Handbüchern und ´nen R32-Kuli besorgt. Gehört in D zum Lieferumfang".

 

gelöscht

:)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:06

Gestern war es soweit, mein Vater hatte nun nach Dreiwöchiger Verspätung seinen neuen Golf6 1,4TSI in Empfang nehmen können. Auch ich war sehr aufgeregt und war sehr gespannt.:)

 

Als erstes muss ich als alter Opel Fahrer sagen, dass mir das Auto einfach super gefällt!;)

 

Ich bin wirklich sehr überrascht vom Fahrwerk, dieses liegt satt und straff auf der Strasse, das selbst mit 16Zoll Räder. Dann sind die verwendeten Materialien im Innenraum einfach nur Klasse, die Verarbeitung ist sauber und ich konnte bis jetzt noch keine Mängel Zwecks Spaltmasse feststellen.

 

Erst einmal wird der Motor behutsam in den ersten 1000Km gefahren, nicht über 3000Umin.

Doch man merkt schon, dass durch den Turbo von untenherum mehr kommt als beim Sauger, es ist sicher kein Rennwagen, doch es macht Spass den Motor zu fahren.

 

Alle vier Räder waren auch noch dran, auch wenn es sich um ein Golf handelt der über Polen inportiert wurdet!:D

Den Preis von 18.890€ finde ich wirklich super für ein nagelneuen Golf 6 Highline, gebaut wurde der Gute am Mittwoch in KW 34 in Mosel!

 

Ich bin zwar im Vectra Forum aktiv, dennoch denke ich, dass ich noch mit der einen und anderen Frage hier bei euch auftauchen werde.

 

Leider war nun doch keine Bedienungsanleitung in Deutsch dabei, könnt ihr mir sagen wo ich relativ günstig solch ein Bordbuch her bekomme außer beim :)? Vielleicht braucht ja jemand ein polnisches, wir würden dann gerne tauschen.:D

 

Dann noch eine Frage zum Serviceintervall, muss man mit dem Golf 6 wirklich nur alle 2 Jahre zum Service wenn man nicht mehr als 30.000Km in diesem Zeitraum fährt?

 

 

Gruß Jan

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Hallo!

Meinen Golf habe ich selber in Polen besorgt. War alles problemlos, sehr nett bedient, natürlich gibt es keinen Unterschied in Sachen Qualität zum heimischen Modell. Hier meine Konfiguration und der Preis mit dem Wechselkurs vom Januar 2010.

1.6 TDI DPF, 5-Gang Comfortline mit Sonderausstattung bestellt. Comfortline beinhaltet auf dem polnischen VW-Neuwagenkauf zusätzlich noch:

- Tempomat

- 16 Zoll Atlanta Felgen

 

Im Vergleich zur deutschen Comfortline fehlt allerdings:

- ESP

- Textilfußmatten vorn und hinten

- Lederlenkrad, Lederschalthebelknauf und Lederhandbremshebelgriff

 

als Sonderausstattung:

- "Pakiet 990" (bedeutet: 990,- Zloty = 236,-€) mit Parksensoren, Winterpaket, Diebstahlwarnanlage Plus und RCD 310

- ESP

- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht

- Außenlackierung Amarylissrot Metallic

- 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

- Lederpaket (Lederlenkrad, Lederschalthebelknauf und Lederhandbremshebelgriff)

 

Nun zum Preis:

Dt. Listenpreis mit identischer Ausstattung: 25055,- €

Poln. Listenpreis: 80610,- Zloty (bei 1,- € = 4,2 Zloty) 19193,- €

Preisdifferenz: 5862,- € oder 23 %

 

Grüße aus Hamburg!

Mark Eichdorff

@Janer110680

Bei welchen Anbieter habt ihr denn bestellt?

Gibt es einen Link?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EU Fahrzeug Golf VI Highline für den polnischen Markt!