ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:18

hallo leute!

ich hab ein prob:

meine ESP warleuchte leuchtet während der fahrt ständig! die ist beim anlassen meistens aus geht dann aber nach kurzer zeit an und leuchtet während der fahrt?!?!?!?!

1. was kann da der fehler sein?

2. funktioniert das esp trotzdem?

3. ich habe den golf beim händler gekauft vor ein paar monaten....der behauptet das müsse ich selber tragen weil es von der händlergarantie (1 jahr oder???) nicht gedeckt wird und ich muss mit 500€ rechen?!?!?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

der händler will mich glaube ich so ein bisschen verarschen, der versucht es mit hinhaltetaktiken und ausreden etc....nur weil ich ne frau bin!!!!! (ich schreib vom account eines kumpel)

guten rutsch und danke!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Dezember 2006 um 14:28

Re: ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

 

Zitat:

Original geschrieben von derbasti007

1. was kann da der fehler sein?

2. funktioniert das esp trotzdem?

3. ich habe den golf beim händler gekauft vor ein paar monaten....der behauptet das müsse ich selber tragen weil es von der händlergarantie (1 jahr oder???) nicht gedeckt wird und ich muss mit 500€ rechen?!?!?!

1) Fehler kann von JEDEM durch die Eigendiagnose überwachten Bauteil ausgelöst werden !

2) Nein.

3) dazu müsste man esrstmal genau wissen, was defekt ist.

 

Daher bitte ein paar Angeben zum Fahrzeug machen.

-Modelljahr (10. Stelle der FahrgestellNr.)

-Motorkennung

-GENAUER Text und Code des im Fehlerspeicher abgelegten Fehlers.

Alles andere ist SPEKULATION.

Mahlzeit,

Wenn du glück hast, ist es nur der "Bremslichtschalter"

Beim Fehlerspeicher auslesen steht dann meistens das hier:

"Geber für Bremsdruck G201 unplausibles Signal"

TN 1J0 945 511 E (4Polig) 7,60€

Von wann ist dein Wagen?

Aber wenn du pech hast, kann es auch was schlimmeres sein...

Z.B

- Defekter Magnetschalter im Bremskraftverstärker

- Querbeschleunigungssensor

Gruß Ricky

Querbeschleunigungssensor ist auch kein Thema...Anleitung bei mir und ist mit rund 90€ auch nicht extrem teuer

wenn ich mich hier vielleicht anschließen darf..

Habe ein ähnliches Problem, ein wenig anders:

Manchmal, wenn ich das Auto starte, leuchtet die ESP Kontrollleuchte auf, drücken auf die ESP Taste bringt keine Abhilfe.

Dann stelle ich den Motor wieder ab (also Zündung aus) und starte neu, meistens ist die ESP Lampe dann sofort wieder aus, spätestens aber nach dem 2. Neustart. Was kann das sein?

Sensor im Eimer?

Was größeres?

Lieber jetzt eingreifen und größeren Schaden abwenden oder erstmal weiter beobachten?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:26

mich interessiert vor allem:

muss der händler bezahlen?

am 29. Dezember 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von co.

wenn ich mich hier vielleicht anschließen darf..

Habe ein ähnliches Problem, ein wenig anders:

Manchmal, wenn ich das Auto starte, leuchtet die ESP Kontrollleuchte auf, drücken auf die ESP Taste bringt keine Abhilfe.

Dann stelle ich den Motor wieder ab (also Zündung aus) und starte neu, meistens ist die ESP Lampe dann sofort wieder aus, spätestens aber nach dem 2. Neustart. Was kann das sein?

Sensor im Eimer?

Was größeres?

Lieber jetzt eingreifen und größeren Schaden abwenden oder erstmal weiter beobachten?

Ach hier gilt:

Fehler kann durch JEDES Bauteil, welches von der Eigendiagnose überwacht wird, ausgelöst werden.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen sollte die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

Alles andere ist auch hier Spekulation.

am 29. Dezember 2006 um 15:31

Re: ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

 

Zitat:

Original geschrieben von derbasti007

.....

3. ich habe den golf beim händler gekauft vor ein paar monaten....

Zeitrahmen bitte genauer eingrenzen !

Fehler trat nicht von Anfang an auf !

sonnst hättest Du Dich bestimmt schon nach 1 bis 2 Tagen beim Händler gemeldet !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ach hier gilt:

Fehler kann durch JEDES Bauteil, welches von der Eigendiagnose überwacht wird, ausgelöst werden.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen sollte die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

Alles andere ist auch hier Spekulation.

Was kostet denn das Speicher-Auslesen beim :) ?

 

bei manchen Händlern scheint es ja üblich zu werden, dass man schon fürs "Guten Tag-sagen" was löhnen kann...

am 29. Dezember 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von co.

Was kostet denn das Speicher-Auslesen beim :) ?

 

bei manchen Händlern scheint es ja üblich zu werden, dass man schon fürs "Guten Tag-sagen" was löhnen kann...

Das kommt auf den Service-Partner an, bei manchen gehts als Service, bei anderen kostet´s Geld, Backsteine nehmen die nicht mehr so gern, da die Meißten recht neue Bauten haben und nicht mehr für nen Neubau Steine sammeln müssen.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:05

Re: Re: ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zeitrahmen bitte genauer eingrenzen !

Fehler trat nicht von Anfang an auf !

sonnst hättest Du Dich bestimmt schon nach 1 bis 2 Tagen beim Händler gemeldet !

also das auto gehört ner freundin und wie die sind bis die das bemerken und dann was machen etc....

aber der fehler trat gleich von beginn an auf, so nach wenigen wochen....davor wurde das auto aber auch wenig bewegt....

gekauft wurde der golf so im august, beim autohaus wurde der fehler kurz darauf gemeldet, da ein marderschaden war und der wurde dort gerichtet, da hat die gesagt, dass die warnleuchte an ist...darauf hin hatte das autohaus das auto 2 mal ganze 4 tage und konnte keinen fehler feststellen....kaum war das auto abgeholt ging das licht wieder an...die ham gar nix gemacht da wett ich weil die ham auch den rückgabetermin verpennt etc und waren unter zeitdruck....

seit dem versuchen sies mit hinhaltetaktiken und ausreden und sagen sie müssen das nicht bezahlen...

am 29. Dezember 2006 um 16:10

Re: Re: Re: ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!

 

Zitat:

Original geschrieben von derbasti007

 

also das auto gehört ner freundin und wie die sind bis die das bemerken und dann was machen etc....

aber der fehler trat gleich von beginn an auf, so nach wenigen wochen....davor wurde das auto aber auch wenig bewegt....

gekauft wurde der golf so im august, beim autohaus wurde der fehler kurz darauf gemeldet, da ein marderschaden war und der wurde dort gerichtet, da hat die gesagt, dass die warnleuchte an ist...darauf hin hatte das autohaus das auto 2 mal ganze 4 tage und konnte keinen fehler feststellen....kaum war das auto abgeholt ging das licht wieder an...die ham gar nix gemacht da wett ich weil die ham auch den rückgabetermin verpennt etc und waren unter zeitdruck....

seit dem versuchen sies mit hinhaltetaktiken und ausreden und sagen sie müssen das nicht bezahlen...

Dann wäre interessant, was im Fehlerspeicher steht, was genau einen Defekt aufweisst, was zu reparieren ist !

Und dann wäre das u.U. ein Fall für die Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes.

Noch keine 6 Monate seit dem Kauf vergangen? Dann ab zum Händler und auf Beiseitigung des Fehlers bestehen!

Siehe auch hier!

Siehe auch hier:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Warnleuchte Probs + Garantie Händler?!