ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP schaltet automatisch ab

ESP schaltet automatisch ab

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Januar 2005 um 19:24

Hatte jemand schonmal so ein Problem. Gestern abend nach einem längeren Vollgas Stück auf der Autobahn, leuchtete auf einmal das ESP auf, ich konnte es durch den Schalter nicht wieder aktivieren. Ich habe angehalten das Auto aus gemacht, wieder gestartet und die LED war aus so wie es sein sollte...

Werde am Mo mal den Freundlichen bemühen mal sehen was der sagt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Schalter ist zum DEAKTIVIEREN des ESP, nicht zum aktivieren!

Ein derartiger Fehler wie du ihn beschreibst kann vokommen, was genau das Problem ist lässt sich via Fehlerspeicher auslesen.

Re: ESP schaltet automatisch ab

 

Zitat:

Original geschrieben von sancho_1

Hatte jemand schonmal so ein Problem. Gestern abend nach einem längeren Vollgas Stück auf der Autobahn, leuchtete auf einmal das ESP auf, ich konnte es durch den Schalter nicht wieder aktivieren. Ich habe angehalten das Auto aus gemacht, wieder gestartet und die LED war aus so wie es sein sollte...

Werde am Mo mal den Freundlichen bemühen mal sehen was der sagt.

Ich hatte mal nach dem Starten des Motors:

ESP Leuchte leuchtet konstant

ABS Leuchte leúchtet konstant

Handbremsymbol blinkt

Piepston

ESP OFF leuchtet am Schalter

ESP liess sich auch nicht wiedereinschalten

(Alles war nach erneutem Zündung EIN/AUS

wieder weg - kein Eintrag im Fehlerspeicher)

VW sagt: nichts bekannt

Re: Re: ESP schaltet automatisch ab

 

Zitat:

Original geschrieben von tobiG5

VW sagt: nichts bekannt

Die Fehler bleiben i.d.R. eine Zeit lang gespeichert, je nachdem wieviel Zeit zwischen Proble und auslesen vergeht kann es natürlich sein, das die Fehler bereits gelöscht sind, weil sie nicht wieder aufgetreten sind.

Moin zusammen!

Ich hatte diesen Zustand 2 mal sporadisch. Es waren keine Fehler abgelegt im Speicher. Der Fehler ist aber jedsmal in Verbindung mit Clima-Reset aufgetreten. D.h. erst Clima-Reset und dann leuchten der ESP Lampe. Dieser Fehler wurde hier ja schon einige Mal angesprochen, Lösungen aber bisher Fehlanzeige. Mein :) tippt auf auf das im Golf V angewandte "Lastmanagement" das bestimmte Verbraucherkreise zum Schutz der Batterie abschaltet.

Gruss

Vadder

am 2. Januar 2005 um 11:42

Tach!

Hatte und habe dieses Problem auch. Bei meinem Ver leuchtet auch noch manchmal das EPC-Dings. Und man kann nicht mehr schneller als 100km/h fahren.

Der Fehlerspeicher zeigt einen Defekt an der Drosselklappe.

Ein Reset half nicht einmal 100 km weit.......

Werde morgen den Händler einmal besuchen....

Grüsse aus der Schweiz

 

schnäpf

Zitat:

Original geschrieben von schnäpf 1

Tach!

Hatte und habe dieses Problem auch. Bei meinem Ver leuchtet auch noch manchmal das EPC-Dings. Und man kann nicht mehr schneller als 100km/h fahren.

Der Fehlerspeicher zeigt einen Defekt an der Drosselklappe.

Ein Reset half nicht einmal 100 km weit.......

Werde morgen den Händler einmal besuchen....

Grüsse aus der Schweiz

 

schnäpf

Sorry, aber as war wohl am Thema vorbei ;).

Hier gehts um ESP und nicht um EPC oder ABC :).

 

Jedenfalls hatte ich das Problem mit dem ESP auch ein paar mal.

Als ich zum :) fuhr, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,

und es war auch etwas gespeichert.

Allerdings wurde mir nichts genaueres dazu gesagt,

außer dass es eine warscheinlich grössere Untersuchung

des Problems gäbe, wenn es wieder auftritt.

Bisher (seit ca. 3Monaten) hatte ich das Prob nicht mehr.

am 2. Januar 2005 um 23:20

Hallo

Ist bei meinem V-er auch mehrmals passiert,

anschliessend hat der Freundliche das Klimatronic Bedienteil ausgetauscht und seit dem ist ruhe.

Gruß Artur

das Climatronic Modul ist für ESP zuständig? Kenn mich nicht aus, aber das halte ich für ein Gerücht :-)

Der Handschuhfachdeckel ist ja auch nicht für einen undichten Tankverschluss verantwortlich :-)

am 3. Januar 2005 um 8:15

ESP / Klima

 

Doch, irgendwie hat das einen Zusammenhang... .

Bei meinem GolfV hat sich am Anfang manchmal den Climatronic ausgeschaltet, und gleichzeitig das ESP deaktiviert... . Nachdem das Climatronic-modul ausgetauscht worden ist, war alles wieder in Ordnung.

Gruss aus CH,

Gusteli.

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Kenn mich nicht aus, aber das halte ich für ein Gerücht :-)

Dann spar die solche Beiträge :(

Ich hatte dieses Problem bei meinem alten IVer Golf. Der Rat meines :-) war, wenn das Problem noch einmal auftaucht bitte umgehend vorbeikommen und aber auch den Motor anlassen. Grund: Auch bei meinem war ständig kein Fehler mehr abzurufen.

Es hatte sich gelohnt: Der Fehler konnte gefunden sprich ausgelesen werden. Es war irgendein Sensor in Verbindung mit dem ABS defekt. Seit dem Austausch hatte ich dieses Problem nicht mehr.

am 3. Januar 2005 um 10:59

Das Climatronic-Steuergerät müllt bei einem Absturz den CAN-Bus voll, was leider das ESP-Steuergerät mitzieht. Der Fehler ist schon lange bekannt. Massnahme: Austausch des Climatronic-Steuergerät.

Verteilte Systeme sind nicht einfach zu beherrschen, siehe DC E-Klasse...

am 5. Januar 2005 um 10:32

Also bei mir war es auch das Steuergerät der Climatronic. Das wurde gewechselt und danach hatte ich nie mehr Probleme mit leuchtendem ESP.

Außer beim Anfahren wenn die Straße naß ist und die Kupplung mal wieder etwas schneller zurückschnellt bei Vollgas :-)

am 5. Januar 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Dann spar die solche Beiträge :(

können wir nicht einfach mal ganz entspannt bleiben........?

Moin! H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP schaltet automatisch ab