ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP nicht mehr ausschaltbar bei S3, ich dreh durch

ESP nicht mehr ausschaltbar bei S3, ich dreh durch

Audi S3 8PA
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:05

Hallo zusammen, fahre seit 2008 einen S3 Sportback und war auch immer sehr glücklich vor allem im Winter an den verschiedenen Schneefahrtrainings. Bin am Wochenende mit meinem neuen S3 Sportback Modell 2012 wieder an einem Fahrtraining gewesen und konnte es kaum glauben aber das ESP kann nicht mehr deativiert werden. Ich hätte explodieren können vor Zorn, alle um mich herum konnten driften nur meiner bockte und liess gar nichts zu.

Lässt sich da was umprogrammieren? Oder den Gierwinkel zu mindest verändern dass er ein wenig drift zu lässt! Aber am liebsten wieder in zwei Stufen abschaltbar wie früher!! Hab mich so auf den neuen gefreut und jetzt wünschte ich, ich hätte den alten noch!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Habe übrigens in der sufu gesucht aber nix gescheites gefunden was mir hilft

Beste Antwort im Thema

Hatte schon ähnliches mit meinem alten... Wenn das ESP spät regelt in dem Moment indem man selbst gerad Gegenmaßnahmen ergreift (gegenlenken und oder gasgeben/ gaswegnehmen) kann das Eingreifen des ESPs durchaus kontraproduktiv sein!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

stellst du bitte wenn möglich noch den SCAN vom ABS ins Forum. Wenn du wirklich eine Meldung hast, fehlt mir noch eine Codierung

Wobei der RS ja glaub ein komplett anderes ABS STG hat. Fängt glaub mit 8J an..

Puuhhh damit kann ich nicht direkt dienen! Aber ich kann mal ein paar VCDs User mit RS3 und aktuellstem Softwarestand fragen, ob sie mir einen Scan zukommen lassen können... Gab ja ein Softwareupdate beim ABS STG... Hab ich zwar schon seit Juni 2012 drauf, aber kein VCDS.

Und ob das STG komplett anders ist, kann ich nicht sagen... könnte jemand im ETKA nachschauen, oder? :)

Aber alleine wegen der 2-Stufigen abschltbarkeit des ESPs, durchaus realistisch!

Mit welcher TPI?

Erklärung bitte?

 

Bekomme ich mit der tpi ein sw update des abs stg?

 

Danke und gruss

Sascha

Danke.

Mit der nachcodierten RDK bekomme ich dann keine probleme, oder?

Habe es gerade versucht mit meine sw 0108 zu codieren. Es kommt fehlermeldung, das wertebereich ausßerhabl liegt.

 

Danke und gruss

Sascha

hab auch RDK und HillHold codiert. Keine Probleme. Musst nacher nur wieder codieren

Meiner ist ja MJ2011.

Ist bei mir im moment das ESP komplett aus wenn ich die taste kurz drücke, oder nicht?

Es steht im FIS ESP OFF und der Hinweis "eingeschränkte blablabla" und das gelbe OFF Symbol im geschwindigkeitsmesser dauerhaft.

 

Steh grad voll auf dem schlauch?

 

Danke und gruss

Sascha

wenn nach längerem drücken nichts passiert, wirds sicher nur ASR aus sein

Ok,

Dann brauche ich dieses SW Update.

 

Dieses Update gilt ja eigentlich nur für DSG Fahrzeuge, oder?

Was sage ich am besten zum Händler damit ich dieses Uldate bekomme?

 

Gruss und danke

Sascha

Wenns noch über Garantie laufen soll, dann wird das glaube ich nichts. Alles andere kann dem Händler eigentlich egal sein. Der kassiert dann nach Zeit ab

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

Meiner ist ja MJ2011.

Ist bei mir im moment das ESP komplett aus wenn ich die taste kurz drücke, oder nicht?

Es steht im FIS ESP OFF und der Hinweis "eingeschränkte blablabla" und das gelbe OFF Symbol im geschwindigkeitsmesser dauerhaft.

Steh grad voll auf dem schlauch?

Danke und gruss

Sascha

Ist nicht komplett aus.

Okay, ist bei mir doch wie von Euch vermutet, keine dauerhafte Anzeige im FIS bei abgeschaltetem ESP! Wollts nur noch kurz aufklären... Hatte mich getäuscht!

am 18. Februar 2013 um 16:12

Hi Lyrix

Hast du das bei einem S3 umstellen können??

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

So, funktioniert doch ;)

kurzer Tastendruck: ASR aus (rechts ESP OFF leuchtet und links die ESP Lampe blinkt)

langer Tastendruck: ESP komplett aus (ESP OFF und ESP Lampe leuchten beide)

Scheinbar geht das erst ab MJ 2012.

Leider gibts nicht so einen schönes Text im FIS wie es im Golf der Fall ist.

Benötigt wird der aktuelle Softwarestand 0121 und die passende Codierung:

Sieht dann so aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 BJ HW: 1K0 907 379 BJ

Bauteil: ESP MK60EC1 H30 0121

Revision: 00H30001

Codierung: 11424012092280FD881102EA902201523F0C00

Betriebsnr.: WSC 0xxxx 3xx 4xxxx

VCID: 7BF18928FA9E3BC074E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...2-stufig-asr-off-esp-off-t4401613.html

 

morgen gibts weitere Bilder

kann sein das ab MJ 2011 eine ESP OFF Leuchte gibt und das voher im FIS war?

nicht probiert. Hab leider nur einen 2,0 TDi. Wird aber nicht anders sein wie beschrieben

am 19. Februar 2013 um 17:43

War kürzlich beim MTM Vertriebspartner hier. Die haben mir klar gesagt, dass es beim S3 nicht funktioniere. Sie haben anscheinend schon die verschiedensten Dinge versucht...

Also wenn das jemand bei einem S3 bestätigen könnte wäre toll...

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

nicht probiert. Hab leider nur einen 2,0 TDi. Wird aber nicht anders sein wie beschrieben

wie schon gesagt. Auch der S3 hat das gleiche ESP STG. Also wirds auch da gehen. Beim Golf GTI, GTD, R sowie Scirocco gehts ja auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP nicht mehr ausschaltbar bei S3, ich dreh durch