ESP nicht mehr ausschaltbar bei S3, ich dreh durch

Audi S3 8PA

Hallo zusammen, fahre seit 2008 einen S3 Sportback und war auch immer sehr glücklich vor allem im Winter an den verschiedenen Schneefahrtrainings. Bin am Wochenende mit meinem neuen S3 Sportback Modell 2012 wieder an einem Fahrtraining gewesen und konnte es kaum glauben aber das ESP kann nicht mehr deativiert werden. Ich hätte explodieren können vor Zorn, alle um mich herum konnten driften nur meiner bockte und liess gar nichts zu.
Lässt sich da was umprogrammieren? Oder den Gierwinkel zu mindest verändern dass er ein wenig drift zu lässt! Aber am liebsten wieder in zwei Stufen abschaltbar wie früher!! Hab mich so auf den neuen gefreut und jetzt wünschte ich, ich hätte den alten noch!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Habe übrigens in der sufu gesucht aber nix gescheites gefunden was mir hilft

Beste Antwort im Thema

Hatte schon ähnliches mit meinem alten... Wenn das ESP spät regelt in dem Moment indem man selbst gerad Gegenmaßnahmen ergreift (gegenlenken und oder gasgeben/ gaswegnehmen) kann das Eingreifen des ESPs durchaus kontraproduktiv sein!

78 weitere Antworten
78 Antworten

das problem bei ihm ist ein anderes 😉 und daran arbeite ich gerade....
Stichwort MR ist ausgebaut

@Scoundrel

Natürlich habe ich die vorangegangenen Kommentare aufmerksam gelesen bevor ich mich dazu geäußert habe.

Und natürlich verstehe ich den Verdruss des TE diesbezüglich.

Dennoch erscheint mir die Bewertung des TE zum Kauf seines aktuellen S3 mit "nicht mehr abschaltbarem ESP" als "der Griff ins Klo" nachwievor verfehlt.

Es ist natürlich unschön das dem TE das scheinbar beim Kauf nicht gesagt wurde. Aber mal ehrlich....hätte er im Wissen darum das Auto dann nicht gekauft ???...Ich denke wohl eher nicht 😉 .

Hier noch ein Bild wie das dann aussieht. Ist nichts besonderes

Imag1007

Und so sieht es bei meinem aus 😉

Ähnliche Themen

echt dämlich mit der ESP OFF Lampe im MJ 2011. Das war vorher viel schöner...

Liegt aber sicher daran das der RS3 ja im oberen Bereich die ÖL/Ladedruckanzeige hat und deswegen die Meldung aus dem FIS verlegt wurde...

Schade, das war eindeutig ein Rückschritt..

Hy,

benötigt man unbedingt SW Stand 121 ?
Habe SW Stand 108.

Daher die Frage.

Meiner ist MJ2011 (EZ.12/2010)

Gruss und Danke
Sascha

Gute Frage.

Nach dem Update wurde bei mir bei drücken des ESP Schalters ein Fehler in den Fehlerspeicher abgelegt.

Probier einfach ob er die codierung akzeptiert oder nicht. Mit MJ 2011 hast du ja leider auch schon das neue KI wo kein Text mehr erscheint. Was genau passiert nun wenn du den Taster drückst bzw. länger drückst?

haben will!!!
codierer im raum duisburg-düsseldorf willkommen!
bitte melden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Gute Frage.

Nach dem Update wurde bei mir bei drücken des ESP Schalters ein Fehler in den Fehlerspeicher abgelegt.

Probier einfach ob er die codierung akzeptiert oder nicht. Mit MJ 2011 hast du ja leider auch schon das neue KI wo kein Text mehr erscheint. Was genau passiert nun wenn du den Taster drückst bzw. länger drückst?

Hy,

Egal wie kurz oder lange ich die taste drücke, im FIS steht ESP OFF.

In der kombi erscheint nur dieses gelbe OFF Zeichen im Geschwindigkeitsmesser

Gruss
Sascha

Dann hat sich deine Frage ja geklärt 😉

Also wirst du SW 0120 bzw. 0121 brauchen. Für 0120 gibts ja eine TPI. 0121 ist der Softwarestand zum Modelljahr 2012

Hmmm, ihr verwirrt mich total! Ich muss das morgen nochmal kontrolieren! Ich dachte immer bei mir wird das konstant im FIS angezeigt.
Ich mach morgen mal Fotos. Übrigens ist die Öltemperaturanzeige, gekoppelt mit der Boostanzeige und dem Laptimer ein eigenes Untermenü beim RS3. Das hat grundsätzlich nichts mit der ESP Anzeige zu tun...

Bei meinem S3 MJ11 leuchtet das Autosymbol dauerhaft wenn ich ESP ausschalte, sonst ändert sich nichts.

Wie willst du dann die Boost Anzeige und die Öltemp sehen wenn oben ESP OFF leuchten würde ?

Hier siehst du was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=A8TiBSekRGc

@Scoundrel

welches MJ ist dein A3?

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Wie willst du dann die Boost Anzeige und die Öltemp dann sehen wenn oben ESP OFF leuchten würde ?

Hier siehst du was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=A8TiBSekRGc

@Scoundrel

welches MJ ist dein A3?

Danke, das Menü kenne ich, sehe ich jeden Tag! 😉 😁

Mein "A"3 ist MJ 2012...

Wie gesagt... hat mich ja auch etwas verunsichert! Ich schau morgen nochmal nach... Kann auch gut sein, dass nur das Symbol leuchtet. Und die Anzeige: ESP-Sportmodus bzw. ESP-Off (Vorsicht eingschränkte Fahrstabilität!) nur kurz erscheint...
Umso länger ich darüber nachdenke, glaube ich, sie verschwindet auch wieder... Es hat heute den ganzen Tag geschneit, morgen werden wir es wissen! 😁

Kann auch sein, dass es sich in den unterschiedlichen Ebenen des FIS es sich anders verhält... Du kannst dir die ÖL und BOOSt Anzeige ja auch nicht zu anderen Infos, ausser dem Laptimer anzeigen lassen... 🙁

stellst du bitte wenn möglich noch den SCAN vom ABS ins Forum. Wenn du wirklich eine Meldung hast, fehlt mir noch eine Codierung

Wobei der RS ja glaub ein komplett anderes ABS STG hat. Fängt glaub mit 8J an..

Deine Antwort