ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP Kontrollleuchte wären der Fahrt angegangen

ESP Kontrollleuchte wären der Fahrt angegangen

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:39

Hallo,

meine Schwiegereltern fahren ein Golf 5 und bei ihnen ist wärend der fahrt die ESP Kontrolleuchte angegangen!Und auch nicht wieder ausgegangen.Bis der Wagen ausgemcht wurde und nochmal neu gestartet wurde.

Nach dem neustart war sie dann auch wieder aus.

Was kann das für ein Fehler sein? Und wenn man zu den Freundlichen fährt können die den Fehler noch auslesen oder ist das so das wenn die Leuchte aus ist das der Fehler auch nicht gespeichert wurde.

Mfg Jenny

Beste Antwort im Thema

also wenn sie hektisch blinkt hast du den optimalen spass-faktor-fahrmodus erreicht.... mit effektiver reifenabnutzung, minimalen benzinsparfaktor und optimale seitenbeschleunigung...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2007 um 20:58

HI

mir ist jetzt schon zum 3. mal passiert, dass bei mir die ESP Lampe aufleuchtet wenn´s regnet und ich auf der Autobahn fahre aber nur auf der Autobahn,also bei schnellem fahren,kennt dass jemand??

 

Gruß

dr.811

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 11. Juli 2007 um 21:15

IMHO normal wenn man durch ne größere Pfütze fährt, ein Rad wird dadurch gebremst und das ESP regelt das andere Rad nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

Re: ESP leuchtet bei regen auf???

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.811

HI

mir ist jetzt schon zum 3. mal passiert, dass bei mir die ESP Lampe aufleuchtet wenn´s regnet und ich auf der Autobahn fahre aber nur auf der Autobahn,also bei schnellem fahren,kennt dass jemand??

 

Gruß

dr.811

Was heißt bei der schnellers Fahren. Nicht wunderen das bei Wasserlachen auf der Bahn das ESP regelt, wenn du mit zb. 140km/h darüber blässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

IMHO normal wenn man durch ne größere Pfütze fährt,

Ergänze: normal, wenn man mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch ne größere Pfütze fährt ;)

Arvin S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 7:53

Hallo, ich würde sagen du bewegst Dich kurz vor dem Abflug in die Leitplanke ! Das ist Aquaplaning und da hilft dir nix mehr ! *alevuz*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 8:24

Nanu, Ihr schiesst Euch ja ziemlich auf das "Du fährst unangepasst schnell durch tiefe Pfütze"-Thema ein. Doch von Pfützen hat der TE nichts gesagt. Und auf der BAB, wo das ESP nach Auskunft des TE bei Regen regelt, gibt es kaum grosse, tiefe Pfützen. Generell würde ich bei unprovoziert eingreifendem ESP relativ schnell mal zum :) gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

naja regen+schnell fahren

da ist mal auch ohne pfütze schnell in nem bereich in dem nicht mehr viel für nen abflug durch aquaplaning fehlt. das geht schneller als die meisten denken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 8:58

Nun, bei mir leuchtet ESP ja bereits, wenn ich bei Regen an einer Ampel zügig anfahre ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 9:13

HI

danke für eure Antworten,vielleicht hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt,aber ich meinte das ESP regelt nicht, sondern bleibt dauerhaft an und das obwohl ich nicht übertreibe au der Autobahn wenn´s regnet.Die Leuchte ging bei ca.110 km/h an, von Pfütze Aquaplaning oder ähnliches keine spur,naja hab ja nur gedacht,dass jemand vielleicht mal das gleiche problem gehabt hätte.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 9:15

Ach und sobald ich dann stehen bleibe,die Zündung ausmache anschließend das Auto wieder anmache ist alles okay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 9:26

Sieht nach einem Defekt aus - mußt Du wohl doch mal mit in die Werkstat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 9:26

Du bist sicher nicht aus Versehen einfach auf den ESP-Taster gekommen? Kam das schon öfter vor? Wenn ja -> zum :) -> Problem schildern und Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

Hallo, mir ist gestern folgendes passiert: Bei Regen auf der Autobahn, (ja, etwas schneller als der Witterung entsprechend) durch eine größere Pfütze gefahren. Dabei hat sich die GRA abgeschaltet. Die GRA schaltet sich doch nur ab bei tritt auf das Kupplungspedal oder auf die Bremse.

Ist das normal das die GRA sich abschaltet wenn bei Aquaplaning das ESP eingreift?

Jetzt schlagt oder steinigt mich nicht wenn die Antwort darauf in der Bedienungsanleitung von meinem Plus steht.

Gruß

Golfpluslpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

am 13. Juli 2007 um 13:28

Zitat:

original geschrieben von D.Hollander

Nun, bei mir leuchtet ESP ja bereits, wenn ich bei Regen an einer Ampel zügig anfahre ...

Das ist dann aber nicht wirklich das ESP, sondern lediglich die Traktionskontrolle! Naja, okay, die Kontrollleuchte für diese Funktionen ist zugegebenermaßen die gleiche... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Hallo, mir ist gestern folgendes passiert: Bei Regen auf der Autobahn, (ja, etwas schneller als der Witterung entsprechend) durch eine größere Pfütze gefahren. Dabei hat sich die GRA abgeschaltet. Die GRA schaltet sich doch nur ab bei tritt auf das Kupplungspedal oder auf die Bremse.

Ist das normal das die GRA sich abschaltet wenn bei Aquaplaning das ESP eingreift?

Jetzt schlagt oder steinigt mich nicht wenn die Antwort darauf in der Bedienungsanleitung von meinem Plus steht.

Gruß

Golfpluslpg

Wenn ESP eingreift, wird irgendwo irgendwas gebremst. Also muss sich die GRA doch abschalten, sonst würde diese doch den Impuls zum Gasgeben an die Elektronik weitergeben, während das ESP bremsen will. Und da ESP ein aktives Sicherheitsmerkmal ist, während die GRA nur ein Komfortmerkmal darstellt, gewinnt ESP eben aufgrund des höhren Platzes in der Prioritätenliste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP leuchtet bei regen auf?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP Kontrollleuchte wären der Fahrt angegangen