ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ESP Kontrolleuchte geht bei Kickdown an

ESP Kontrolleuchte geht bei Kickdown an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:03

Folgendes Problem:

Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (Kickdown) geht sofort die gelbe ESP Kontrollleuchte an, noch bevor der Wagen rutergeschaltet hat (reproduzierbar). Diese leuchtet dann dauerhaft durch. Es ist egal, ob ich aus der Fahrt heraus Vollgas gebe oder aus dem Stand heraus. Wenn ich am Gas stehen bleibe, scheint die Drehzahl und/oder die Motorleistung begrenzt zu werden (im dritten Gang erreicht er dann noch 80-90km/h) und es wird nicht in den nächsten Gang gewechselt. Wenn man "normal" fährt (Lampe an), fährt er wie gewohnt. Wenn ich den Wagen aus mache, geht die Lampe erst nach dem zweiten Startvorgang wie gewöhnlich aus (reproduzierbar). ABS funktioniert, auch wenn die Warnleuchte leuchtet (getestet) ESP habe ich noch nicht probiert. Motorkontrollleuchte bleibt übrigens aus.

Jemand eine Ahnung was das wieder sein kann?

Zum Auto: BJ2007, kein MHD, 72PS, 53tkm gelaufen

Ähnliche Themen
18 Antworten

...hast Du kürzlich neue Reifen montiert? Evtl. nur auf einer Achse?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:50

Nein, es sind die Winterreifen drauf, die schon seit 2008 jeden Winter montiert werden.

Wie gesagt, die Lampe geht ja auch an, wenn ich mit Kickdown losfahren möchte. Da hat er sich noch gar nicht in Bewegung gesetzt um überhaupt irgendwelche Drehzahlunterschiede feststellen zu können

Der gelbe Käfer mein wohl das sonst die Reifen durchdrehen weil sie neu sind und erst noch eingefahren werden müssten. Das kann natürlich bei 10 Jahre alte Winterreifen auch passieren da das Gummi zu Hart geworden ist!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:33

Wenn es das Motörchen schaffen würde, die 175er Walzen zum durchdrehen zu bringen, aus der Fahrt herraus, würde mich das ja freuen, schafft er aber leider nicht. Und selbst wenn, würde die Lampe blinken, solange er regelt und dannach wäre alles wieder gut. Leider geht die Lampe (und bleibt dann auch) an, sobald man das "Knacken" vom Kickdown spürt. Zu dem Zeitpunkt ist weder beschleunigt, geschweige denn ein Gang runter geschaltet.

Dann müsste die Lampe aber wieder von alleine ausgehen.

Ich tippe da auf ein Elektrik oder Software Problem.

Da kommst du wohl nicht drum rum den Fehlerspeicher Mal auslesen zu lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 23:03

Ich habs befürchtet. Habe mal in der Erinnerung gekramt, ist wohl vor Ewigkeiten (1-2 Jahren) schon mal passiert. Nur ist mir dass dann nicht mehr aufgefallen, da ich für gewöhnlich Kickdown nicht benutzte.

Scheint dann wohl kein typischer Fehler zu sein.

Hätte der Wagen keinen emotionalen Wert für mich, wäre er schon lange weg. Was da schon an Reparaturkosten rein geflossen ist, geht auf keine Kuhhaut:(

Zitat:

@Kawasakiralf schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:05:47 Uhr:

Der gelbe Käfer mein wohl das sonst die Reifen durchdrehen weil sie neu sind und erst noch eingefahren werden müssten. ...

...nein, ich meinte dass evtl. durch unterschiedliche Abrollumfänge die Elektronik aus dem Tritt kommt. Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ging aber auch davon aus das der TE den Fehlerspeicher schon hat auslesen lassen und die üblichen "Kablelwackel, Masseprüfaktionen, Batterieablemmen für 5 Minuten-Aktionen" schon durch hat. Bei einem "alten Smartnutzer" habe ich das vorausgesetzt...

 

...mein Fehler!

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:03

Sorry, obwohl ich den Smart schon lange fahre (seit 2011) hat er bis jetzt noch keine "komischen" Fehler gehabt. Es war zwar schon viel dran, das war aber immer alles sehr offensichtlich. Daher auch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Masse und Batterieab-Tricks;)

Wobei, da fällt mir grade ein, dieser Fehler ist mir ja schon mal vor ein oder zwei Jahren aufgefallen. In dem Zeitraum sind aber auch beide Lambdasonden (zu unterschiedlichen Zeiten) ausgefallen. Dabei wurde jeweils der Fehlerspeicher ausgelesen. Außer Sonde stand aber nichts drin. Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass dieser leer ist. Werde wohl nächste Woche trotzdem noch mal auslesen lassen.

Ich tippe ganz stark auf den Querbeschleunigungssenor bzw. Kontaktprobleme von diesem. Nach einer gewissen Laufleistung meckern die schon mal.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:38

Danke für deinen Hinweis. Allerdings gibt es das Problem ausschließlich bei Kickdown (und dann auch schon, bevor "Schub" kommt). Wenn du ansonsten recht viel Gas gibst und auch gerne die Kurven zügig nimmst, regelt das ESP problemlos.

Wo sitzt dieser Sensor?

Manchmal reichen nur die Vibrationen des Motors und der Fehler kommt. Ich hatte das Problem vor Jahren. Erst kam der Fehler sporadisch und dann immer wieder. Der Querbeschleunigungssensor liegt hinter der Unterbodenverkleidung in Höhe der Handbremse. Ist ein kleiner schwarzer Würfel 5cm x5cm.

Du musst aber den ganzen Unterboden abmontieren um daran zukommen. :(

Bilder gibts im Net.

Du kannst auch mal versuchen nur ein Stück vom Unterboden zu lösen bis das du das Teil sehen kannst. Dann nimmst du dir etwas längeres z.B. Besenstiel und verpasst dem Gehäuse ein paar leichte Schläge. Ist kein Witz. Dann starte mal den Motor und checke ob das ESP wieder leuchtet. Wenn das ausbleibt hat dein Querbeschleunigungsensor ein Wackelkontakt bzw. Kalte Lötstelle.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 19:55

Ich denke, ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren, die sollen ihr Lesegerät anklemmen und dann "schalte ich die Lampe ein". Da sollte dann ja wohl etwas im Steuergerät stehen.

Das ist natürlich auch eine Option. Hatte vermutet du willst selbst Hand anlegen.

Ich bin früher über Jahre selber Smart Cdi gefahren und habe mit meinen Kleinen über 300.000km geschafft. Reparaturen hatte ich alle selber gemacht und kenne viele Macken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ESP Kontrolleuchte geht bei Kickdown an