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ESP bremst beim Kickdown

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. März 2022 um 20:53

Hallo,

Habe seit kurzem ein Problem.

Wenn ich die Kiste mit Vollgas beschleunige, fängt das ESP gleichzeitig an die Kiste abzubremsen und geht dann in Fehler. Die Kontroll Lampe geht an und der Spuck mit dem Abbremsen hat ein Ende. Kurze Zeit nachdem man wieder "normal" weiter gefahren bin, geht die Kontrolllampe wieder aus.

Fehler habe ich aber noch nicht ausgelesen. Möchte am liebsten garnicht wissen, was das wieder ist. Denn eines ist sicher... Das wird wieder teuer.

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15 Antworten

Welche Kontrolllampe denn ?

Was passiert wenn Du ESP aus schaltest ?

Es muss nichts teures sein... könnte nur ein ABS Sensorfehler sein.

Fehlerspeicher auslesen !!

Themenstarteram 21. März 2022 um 6:07

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. März 2022 um 06:23:26 Uhr:

Welche Kontrolllampe denn ?

Was passiert wenn Du ESP aus schaltest ?

Es muss nichts teures sein... könnte nur ein ABS Sensorfehler sein.

Fehlerspeicher auslesen !!

Na die "normale" ESP Kontrolleuchte die angeht, wenn man das ESP mal manuell abschaltet. Und wenn ich das ESP vor dem stark Beschleunigen manuell abschalten, passiert leider genau das gleiche. Die Kiste bremst! Und ja, um das Auslesen der Fehler werde ich wohl nicht drum rum kommen.

LG

Beim Beschleunigen könnte durch starkes Ein/Ausfedern sich ein

möglicher Kabelbruch ankündigen, aber auch hier ist Fehlerlesen

immer die erste Wahl -->

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:28

Zitat:

@BetaTester schrieb am 21. März 2022 um 11:21:45 Uhr:

Beim Beschleunigen könnte durch starkes Ein/Ausfedern sich ein

möglicher Kabelbruch ankündigen, aber auch hier ist Fehlerlesen

immer die erste Wahl -->

Gruß

BetaTester

Außer das er meint meine Bremsbeläge wären hinten verschlissen, gibt es keine Fehler bei Bremsr / ESP / ABS...

Zitat:

@Knoffel schrieb am 21. März 2022 um 12:28:10 Uhr:

Zitat:

@BetaTester schrieb am 21. März 2022 um 11:21:45 Uhr:

Beim Beschleunigen könnte durch starkes Ein/Ausfedern sich ein

möglicher Kabelbruch ankündigen, aber auch hier ist Fehlerlesen

immer die erste Wahl -->

Gruß

BetaTester

Außer das er meint meine Bremsbeläge wären hinten verschlissen, gibt es keine Fehler bei Bremsr / ESP / ABS...

Könnte damit zusammenhängen.

 

Hat der 4E nicht auch EDS statt einer mechanischen Sperre in den Differentialen?

 

Regelt somit auch mit ausgeschaltetem ESP den Schlupf zwischen den Rädern.

Themenstarteram 21. März 2022 um 16:18

Ich denke mal, das ich beide ABS Sensoren hinten Prophylaktisch tauschen. Heute beim recht zügigen Wenden mit kleinst möglichem Wendekreis flackerte die ESP Lampe auch kurz.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 21. März 2022 um 17:18:04 Uhr:

Ich denke mal, das ich beide ABS Sensoren hinten Prophylaktisch tauschen. Heute beim recht zügigen Wenden mit kleinst möglichem Wendekreis flackerte die ESP Lampe auch kurz.

Schau in meine Signatur, dort sind User mit VCDS die Fehlerspeicher auslesen können.

Oder hier: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Du kannst nicht anfangen was prophylaktisch zu tauschen und dann über die Kosten jammern....

Themenstarteram 22. März 2022 um 6:30

Ich habe Gestern den gesamten Fehler Speichern ausgelesen. Da waren unzählige Fehler. Aber ESP/ABS war einfach mal nix.

Und... Die ABS Sensoren sind ja mal vergleichsweise günstig. Selbst wenn ich in diesem Zuge gleich mal die Radlager der Hinrerachse wechsele, kostet das keine 300€.

Themenstarteram 22. März 2022 um 6:36

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2022 um 06:33:00 Uhr:

Zitat:

@Knoffel schrieb am 21. März 2022 um 17:18:04 Uhr:

Ich denke mal, das ich beide ABS Sensoren hinten Prophylaktisch tauschen. Heute beim recht zügigen Wenden mit kleinst möglichem Wendekreis flackerte die ESP Lampe auch kurz.

Schau in meine Signatur, dort sind User mit VCDS die Fehlerspeicher auslesen können.

Oder hier: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Du kannst nicht anfangen was prophylaktisch zu tauschen und dann über die Kosten jammern....

Trotzdem ganz lieben Dank für den Tipp. Wie schon gesagt, Auslesen geht. Doch was mir die ganzen Fehlermeldungen sagen wollen, das steht auf einem anderen Blatt. Zum Beispiel meckert das VSDS ständig Komponenten an, die nie oder nicht mehr verbaut sind. Die müsste ich mal irgendwie aus der Verbauliste ausprogrammieren.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 22. März 2022 um 07:36:16 Uhr:

Zum Beispiel meckert das VSDS ständig Komponenten an, die nie oder nicht mehr verbaut sind. Die müsste ich mal irgendwie aus der Verbauliste ausprogrammieren.

Soetwas kann zu sehr fiesen Phantomfehlern führen, wenn Komponenten abgefragt werden, die einfach nicht antworten wollen. Bei ESP wäre dies allerdings ungewöhnlich.

Verschlissene Bremsbeläge (laut Fehlerspeicher) könten das ESP auch dazu bewegen seltsame Dinge zu vollführen.

Verschlissene Bremsbeläge sind ganz sicher nicht das Problem...

Wennes sie ABS Sensoren nichts sind.. dann eventuell der ABS Ring ? Dreckig ? Kaputt ?

Themenstarteram 22. März 2022 um 20:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2022 um 19:46:30 Uhr:

Verschlissene Bremsbeläge sind ganz sicher nicht das Problem...

Wennes sie ABS Sensoren nichts sind.. dann eventuell der ABS Ring ? Dreckig ? Kaputt ?

Daher mein Reden. Neue Achslager und neue ABS Sensoren rein. Wenn es das nicht ist, sehe ich weiter. Aber bei 250.000km kann man ruhig mal die Lager wechseln.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 22. März 2022 um 21:58:06 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. März 2022 um 19:46:30 Uhr:

Verschlissene Bremsbeläge sind ganz sicher nicht das Problem...

Wennes sie ABS Sensoren nichts sind.. dann eventuell der ABS Ring ? Dreckig ? Kaputt ?

Daher mein Reden. Neue Achslager und neue ABS Sensoren rein. Wenn es das nicht ist, sehe ich weiter. Aber bei 250.000km kann man ruhig mal die Lager wechseln.

Ich habe bei 380 000 km erst ein Lager ersetzen müssen... aber tausch mal fleißig, bin dann hier raus !!

Kurze Unterbrechungen im Kabel erkennt über die MWB,

als Fehler werden sie nicht abgelegt...

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