1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP ASR mit ABS Manipulation abschalten

ESP ASR mit ABS Manipulation abschalten

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen.
Audi A6 Allroad 12/06 3.0 TDI

Habe innerhalb von 2 Monaten einen neuen Satz Bremsen vernichtet (Klötze und Scheiben), da ich täglich über nen 1400m hohen Pass fahre (Riedbergpass, Bayern) wo eigentlich im Winter immer Schnee liegt, bzw. der tlw. bis in den Mai vereist ist.

ESP lässt sich eben (glaube da sind wir uns einig) nicht komplett abschalten (ASR nur bis 70kmh)

Komme aus den Allrad Segment Land Rover Defender (über 300.000 km mit den "Kisten" gefahren) und hatte ein ähnliches Problem mit den letzten TD5, ersten TD4. (Felsenkriechen, Schnee, Matsch)

LÖSUNG, die ich auch gerne beim Allroad probieren würde

Das Massekabel des ABS Steuergerätes wurde per Schaltung unterbrochen.
Folge: Alle Bremssysteme (ABS, ESP, Tranktionskontrolle) vielen aus und wurden natürlich mit allen Warnlampen gemeldet
Die Defender liefen normal weiter (kein Notprogramm, Bremsen logischerweise 1A, kein ESP, ASR und ABS) und als ich die Unterbrechung beendet habe, war alles wieder gut (kein Neustart erforderlich, Fehler auf Steuergerät gespeichert, alle Warnleuchten aus)

Jetzt würde ich das gerne beim Allroad ausprobieren.
Ich weiß es ist schweine gefährlich und wahrscheinlich für über 90% aller Autofahrer nicht geeignet.
Also bitte keine Warnungen, ich weiß, nett gemeint, aber Zeitverschwendung:-)

Was mein ihr, kann ich während der Fahrt das ABS Steuergerät unterbrechen und hat es den gewünschten Effekt (kein ABS, ASR, ESP), dass ich bei Beendigung der Unterbrechung ohne Neustart mit allen Systemen weiterfahren kann?

Vorab besten Dank für eure Inputs.

flinti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@christians schrieb am 23. Januar 2016 um 13:57:37 Uhr:

Ob die Sache wirklich was bringt, glaube ich auch nicht.

Aber das Gerede von dem ach so enormen Sicherheitsrisko ist völlig daneben.

Wenn das so wäre, dann wäre die Menschheit ja schon bis 1980 ausgestorben.

Früher mußten alle ohne die elktronischen Helfer auskommen und der TE um den es ja geht, hat auch schon viele Fahrten ohne überlebt.

ESP hilft in erster Linie Leuten, die ÜBERHAUPT nicht fahren können.

Ein modernes Fahrzeug der Neuzeit wird sich ohne ESP aber anders Verhalten als eines aus 1980 und davor. Dass man das ESP serienmäßig in manchen Fahrzeugen nie komplett abschalten kann hat gute Gründe.

Aber belassen wir es dabei. Der TE hat seine Meinung und was kümmern ihn schon Fakten? Dann halten die Bremsen ohne ESP 2-3 Fahrten über den Pass länger und er steht wieder da wo er vorher war.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Alternativ kann Du in die ABS-ESP-Applikation gehen, da werden NOT-AUS Schalter fürs Bremssteuergerät in die Testfahrzeuge implementiert.

Ich mach dir morgen ein Video das es DOCh geht ! 😉

Zitat:

kurzes Drücken ESP OFFROAD, langes Drücken 3-10sec bring nix,

http://www.motor-talk.de/.../...-abschalten-a64f-allroad-t3051660.html

Zitat:

@Toshy schrieb am 22. Januar 2016 um 22:40:20 Uhr:

OK...bis dahin hab ich recht... letzter Beitrag bezieht sich auf einen Fl, den der User nicht hat (BJ 2006)...

Das einzige kann noch die Geschwindigkeitsabschaltung sein... FAKT ist aber das sich beides separat- wie oben beschrieben- abschalten lässt !! (VFL)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tillum schrieb am 22. Januar 2016 um 22:21:03 Uhr:

Da haben wir "Normal"-Fahrer aber Glück gehabt.
Dich muss ja zwangsweise vor Dir selbst schützen.

Sorry.

Danke für deine wertvolle Antwort, ich habe alle Probleme damit gelöst...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Januar 2016 um 22:46:50 Uhr:

Zitat:

@Toshy schrieb am 22. Januar 2016 um 22:40:20 Uhr:

OK...bis dahin hab ich recht... letzter Beitrag bezieht sich auf einen Fl, den der User nicht hat (BJ 2006)...
Das einzige kann noch die Geschwindigkeitsabschaltung sein... FAKT ist aber das sich beides separat- wie oben beschrieben- abschalten lässt !! (VFL)

Ok, aber wie?

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 23:15:35 Uhr:

Ok, aber wie?

ESP Taste:

Bild 1 - kurzes drücken

Bild 2 - kurzes drücken

Bild 3 - länger als 4 Sek gedrückt halten (muss aus der Schaltung ASR/ESP on gedrückt werden)

Also nicht erst einmal kurz drücken und dann gedrückt halten sondern gleich länger als 4 Sek gedrückt halten !

ESP kurz gedrückt
ESP wieder kurz gedrückt
ESP gedrückt halten- mind 4 Sek

Der 2006er Allroad 3.0 TDI hat noch die 321mm Mini-Bremse verbaut, welche im normalen A6 angesichts des Geschwindigkeitspotentials unterdimensioniert ist. Wenn man damit jetzt auch noch einen Koloss wie den Allroad über 1400m Hohe Pässe jagt, ja dann hat man eben enormen Bremsenverschleiß. Die ESP Eingriffe machen da keinen nennenswerten Mehrverschleiß bei dem Fahrprofil.
Soll heißen, SELBST WENN die Bremsen durch komplettes Abschalten des ESP/ASR länger halten sollten, es wären bestenfalls wenige Wochen bis wieder neue Beläge fällig sind. Dafür dieses erhebliche Sicherheitsrisiko in Kauf zu nehmen ist nicht klug.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2016 um 10:53:16 Uhr:

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 23:15:35 Uhr:

Ok, aber wie?

ESP Taste:
Bild 1 - kurzes drücken
Bild 2 - kurzes drücken
Bild 3 - länger als 4 Sek gedrückt halten (muss aus der Schaltung ASR/ESP on gedrückt werden)
Also nicht erst einmal kurz drücken und dann gedrückt halten sondern gleich länger als 4 Sek gedrückt halten !

Danke für die Bilder, aber genau das funktioniert eben beim 3.0 nicht!!!

Ob die Sache wirklich was bringt, glaube ich auch nicht.

Aber das Gerede von dem ach so enormen Sicherheitsrisko ist völlig daneben.

Wenn das so wäre, dann wäre die Menschheit ja schon bis 1980 ausgestorben.

Früher mußten alle ohne die elktronischen Helfer auskommen und der TE um den es ja geht, hat auch schon viele Fahrten ohne überlebt.

ESP hilft in erster Linie Leuten, die ÜBERHAUPT nicht fahren können.

Habe Fahrversuche auf Schnee mit und ohne ESP gemacht, mit dem Ergebnis, daß das ESP hilfreich ist, wenn es sich einmischt. Leider wird es aber nicht immer aktiv. Also muß man im Endeffekt mit ESP genauso vorsichtig fahren wie mit einem Wagen ohne. Kommt man ungeplant auf Glätte, kann man sich auch nicht wirklich drauf verlassen, daß das ESP den Wagen noch um die Kurve zieht.

Vielleicht solltet Ihr im Winter das Haus auch nicht mehr verlassen bis irgendwann der letzte alte Wagen ohne ESP etc. auf dem Schrott gelandet ist.

Zitat:

@seflinti schrieb am 23. Januar 2016 um 13:44:09 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2016 um 10:53:16 Uhr:

ESP Taste:
Bild 1 - kurzes drücken
Bild 2 - kurzes drücken

Komisch... bei meinem 3,0 Tdi funktioniert es ! 😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2016 um 14:11:03 Uhr:

Zitat:

@seflinti schrieb am 23. Januar 2016 um 13:44:09 Uhr:

Was hast für ein BJ?

Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und nen Software Update machen??

Zitat:

@seflinti schrieb am 23. Januar 2016 um 14:25:18 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2016 um 14:11:03 Uhr:

Was hast für ein BJ?
Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und nen Software Update machen??

Baujahr 2006

Ein Update wird daran nichts ändern...diese Schaltung gibt es seit es den 4F gibt.

Im 4B konnte man damals sogar noch das ABS deaktivieren... das ist nun nicht mehr möglich (außer Sicherung ziehen inkl aller Fehlermeldungen im FIS)

Rüste deine Bremse um und sie hält einiges mehr aus.

Zitat:

@christians schrieb am 23. Jan. 2016 um 13:57:37 Uhr:

(...) ESP hilft in erster Linie Leuten, die ÜBERHAUPT nicht fahren können.(...)

Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

ESP ist kein Allheilmittel gegen alle fahrerische Fehlentscheidungen. Das ist klar.

Was machst Du, wenn Du plötzlich ausweichen musst und mit einer Spur auf ungesalzenen/glatten Fahrbahnrand bzw. nasse Wiese kommst?
Das ESP kann dann entscheidend sein ob man einen Schleudergang hinlegt oder eben nicht.
(Dufte ich selbst auf einer Fahrsicherheitsstrecke an der Rüttelplatte ausprobieren. Soll einen Auffahrunfall bei schneller Fahrt simulieren.

Das ESP kann somit auch auch helfen, wenn man selbst alles richtig macht.