ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. ESP ACC Frontassistent T6 Multivan

ESP ACC Frontassistent T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:26

Hallo,

nach Wechsel des Lenkgetriebes, treten folgende Fehler auf:

292, 300, 25124, 25126 (mit Maxilink ausgelesen, Fehler wird leider nicht detaillierter angezeigt)

Fehler wurden gelöscht, kommen aber wieder.

292 tritt auf, weil wir ein Lenkgetriebe eingebaut haben, dass keinen Anschluß für den Drucksensor hat, den Sensor haben wir eingesteckt, aber natürlich kann kein Druck gemessen werden, evtl. Vorschläge wie man das faken kann, Widerstand o.ä.

300 ist die Leitung die über dem Lenkgetriebe zum Ölwannentemperatursensor geht, Steckverbindungen wurden gelöst und wieder eingesteckt, sind geprüft, nichts gefunden (optisch).

25124 und 25126 sind etwas relevanter, Zudem kommen folgende Displayfehler:

- Frontassistent nicht verfügbar

- Reifenkontrollanzeige zur Zeit nicht verfügbar

- ACC nicht verfügbar

- Fehler Stabilisierungskontrolle (ESC)

ESC Lampe leuchtet

Fahrzeug nicht im Notprogramm! Fährt schneller als 50 kmh. Motor zieht gut.

Frage wäre wo man beginnt zu suchen. Beim Lenkungsausbau könnte evtl. das Kabel vom linken ABS Sensor beschädigt worden sein. Nicht dass uns das bewusst wurde. Optisch ist es o.k.

Meine Hauptfrage wäre, ob der ESP Fehler, ABS Fehler kommt nicht, dann überhaupt was mit ABS Sensoren zu tun haben könnte, oder ob man anderweitig suchen muss. Falls ja, wo? Welche Kabel könnten es sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:35

Hmm, sehe gerade dass das Teil was ich als Drucksensor bezeichnet habe, auch als Ventil bezeichnet wird. Was macht es genau? Es ist am Stutzen wo es zur Lenkung hoch geht montiert.

War mir nicht ganz sicher, ob das Servotronic oder nicht. Dachte Servotronic ist das mit den dicken Stellmotor dran. Wahrscheinlich ist es dann doch eher eine Umschaltung fürs bequemere Einparken, oder?

Wieso baut man eine Lenkung in ein Fahrzeug ein, die dort nicht rein gehört??? Die Fehler können damit zusammen hängen, das der Lenkwinkel nicht mehr anlernen lässt. Wären zumindest typische dafür.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 18:10

Lenkwinkelsensor ist es eher nicht, der sieht ganz anders aus.

Der Lenkwinkelsensor ist die sogenannte Wikelfeder die auf der Lenksäule sitzt, direkt hinter dem Lenkrad!

Wenn die Übersetzung im Lenkgetriebe nicht zu der Wickelfeder im FZG passt, weil die Lenkung nicht für dieses FZG vorgesehen ist, bekommst du den Lenkwinkel nicht angelernt und erhältst genau diese Fehler ! Das meinte ich.

Das ESP ist die Stabilitätskontrolle und funktioniert ohne Lenkwinkel nicht. Wenn das ESP nicht geht, kann auch das ACC nich funktionieren. Und da die Reifendruck Kontrolle beim T6 indirekt, also nur über die Raddrehzahl geht, die von ABS/ESP ermittelt wird, geht diese bei Ausfall vom ESP ebenfalls nicht.

Du kannst nicht irgendeine Lenkung in ein halbwegs modernes Fahrzeug bauen, das funktioniert vielleicht beim GoCart !

Heute ist alles auf einander abgestimmt und codiert, da ist es möglich das die Lenkung aus 2 verschiedenen Baujahren für das selbe Fahrzeug schon nicht mehr passt.

Auf deiner Alten Lenkung steht die Teilenummer mit Index. Genau diese, eventuell mit neuerem Index muss auch wieder rein und dann wird alles Fehlerfrei funktionieren.

Im übrigen, alles am Fzg kann/ darf ausfallen aber Lenkung und Bremse sind die Teile die dich im Zweifel auf der Straße halten und deshalb sicherheitsrelevant ! Von solchen Experimentieren würde ich und sicherlich jeder der nur einen Funken Ahnung hat, dringend ab raten !!!

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 19. October 2023 um 22:44:57 Uhr:

Der Lenkwinkelsensor ist die sogenannte Wikelfeder die auf der Lenksäule sitzt, direkt hinter dem Lenkrad!

Wenn die Übersetzung im Lenkgetriebe nicht zu der Wickelfeder im FZG passt, weil die Lenkung nicht für dieses FZG vorgesehen ist, bekommst du den Lenkwinkel nicht angelernt und erhältst genau diese Fehler ! Das meinte ich.

Das ESP ist die Stabilitätskontrolle und funktioniert ohne Lenkwinkel nicht. Wenn das ESP nicht geht, kann auch das ACC nich funktionieren. Und da die Reifendruck Kontrolle beim T6 indirekt, also nur über die Raddrehzahl geht, die von ABS/ESP ermittelt wird, geht diese bei Ausfall vom ESP ebenfalls nicht.

Du kannst nicht irgendeine Lenkung in ein halbwegs modernes Fahrzeug bauen, das funktioniert vielleicht beim GoCart !

Heute ist alles auf einander abgestimmt und codiert, da ist es möglich das die Lenkung aus 2 verschiedenen Baujahren für das selbe Fahrzeug schon nicht mehr passt.

Auf deiner Alten Lenkung steht die Teilenummer mit Index. Genau diese, eventuell mit neuerem Index muss auch wieder rein und dann wird alles Fehlerfrei funktionieren.

Im übrigen, alles am Fzg kann/ darf ausfallen aber Lenkung und Bremse sind die Teile die dich im Zweifel auf der Straße halten und deshalb sicherheitsrelevant ! Von solchen Experimentieren würde ich und sicherlich jeder der nur einen Funken Ahnung hat, dringend ab raten !!!

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:25

Danke, ich selbst wollte die Lenkung beim Kumpel nicht einbauen, er hat gemeint, wir probieren es mal. Das andere Modell, das evtl. gepasst hätte, hätte 600 gekostet, das jetzt verbaute 300. Danke für Deine Ausführungen. Dennoch bleibt für mich die Frage, wie der Lenkwinkelsensor (mit dem wir ja nichts am Hut hatten) gemerkt hat, dass nicht das richtige Lenkgetriebe drin ist. Das kann dann ja nur in Kombination mit den ABS Sensoren funktionieren, oder? Jedoch kam der Fehler schon nach nur wenigen Metern gerade Rückwärtsfahren.

Ach ja. kann es evtl. auch nur daran liegen, dass aktuell noch nicht die Spur eingestellt ist?

Ach ja, irgendwo anders habe ich noch gelesen, dass eine (ähnliche) Fehlerkombi auch mit einer Sicherung zu tun haben könnte.

Das kann ich dir sagen. Die Wickelfeder hat vom einem bis zum anderen Anschlag eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen z.B. 2 und genau die Mitte davon also 1, markiert die geradeaus Stellung. Wenn dein Lenkgetriebe von Anschlag bis Anschlag aber z.B. 2,5 oder 3 Umdrehungen hat, dann liegt der Mittelpunkt für die Originale wickelfeder immer noch bei 1, durch die Falsche Übersetzung aber tatsächlich bei 1,5 und das ist außerhalb der Toleranz. Deshalb ist der Winkel nicht anlernbar und alle Steuergeräte die diesen Wert brauchen, melden Störungen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:41

Danke. Muss man, nach Einbau eines passenden Lenkgetriebe, anlernen? So wie Du das schreibst geht das automatisch, oder?

Der muss neu angelernt werden. Bei manchen Fahrzeugen reicht es zu mit eingeschalteter Zündung von Anschlag zu Anschlag zu lenken und danach das Lenkrad in geradeaus Stellung zu bringen. Bei anderen Fahrzeugen brauchst du ein Rechner mit Programm. Dort geht das über Grundeinstellung oder Geführte Funktionen.

Moin Moin, habe einen Kundenwagen fertiggestellt und siehe da alles leuchtet schön Im Cockpit auf! Original Teilnummer der Lenkung 7E1 422 055 T erhalten habe ich eine Bosch

1 K S01 004 277 sah identisch aus! Spindel kann es kaum sein da ich nur die 16 Mutter im innenraum unten gelöst habe und genau wieder so montiert habe! Scheiss zubehör Ersatzteile. Alles nur wegen der Marge;-)...

Hat einer eine Idee? Oder original bestellen und die Arbeit erneut machen?? Gruss Dominic

Fehler laut VCDS

1140736 - Geber für Lenkwinkel

B1168 07 [009] - Mechanischer Fehler bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlerzähler: 30

Kilometerstand: 91578 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. ESP ACC Frontassistent T6 Multivan