ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Es rattert und quietscht aus der Lüftung

Es rattert und quietscht aus der Lüftung

VW Golf
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:12

Und zwar von der Beifahrer Seite. Ab Stufe 2/3 fängt es an und ist deutlich hörbar,egal ob automatisch, a/c oder sonstiges und bleibt auch durchgängig so.

Ich habe da mal eine audiodatei mit hochgelegen.

Was könnte das sein und wie behebe ich das Problem bzw was würde es mich kosten.

Danke :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Januar 2016 um 13:00

Lüfter is es, entweder Lager schaden oder es hängt was im Gebläse

Wann ist dir das zuerst aufgefallen?

War es da kalt draussen z.B minus 1?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 5:49

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. Januar 2016 um 02:51:31 Uhr:

Wann ist dir das zuerst aufgefallen?

War es da kalt draussen z.B minus 1?

Ja ich glaube schon das es erst losging als es jetzt die Tage anfing zu frieren.

Allerdings blieb es auch bei Plus Graden. Ich hab auch gelesen das es bei einigen nach einer Minute vorbei ist, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Bei mir ist es immer so, das wenn wir z.B minus 1 haben bei mir das die ganze Zeit so ist.

Erst wenn es wieder etwas über plus ist, ist es verschwunden.

Hast du eine Climatronic?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. Januar 2016 um 09:03:30 Uhr:

Bei mir ist es immer so, das wenn wir z.B minus 1 haben bei mir das die ganze Zeit so ist.

Erst wenn es wieder etwas über plus ist, ist es verschwunden.

Hast du eine Climatronic?

Und du akzeptierst das so? Das kann doch nicht den ganzen Winter so weitergehen. Da muss es doch Nr Lösung für geben

Ja habe ich.

Das hier kennst du oder:

http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-diagnosemodus-t2408533.html

Bekannter hatte ein ähnliches geräusch und hat das mit dem reset der Clinatronic wegbekommen!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:49

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. Januar 2016 um 16:50:48 Uhr:

Das hier kennst du oder:

http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-diagnosemodus-t2408533.html

Bekannter hatte ein ähnliches geräusch und hat das mit dem reset der Clinatronic wegbekommen!

Ne kannte ich nicht aber werde ich mal versuchen und bei dir hat es nicht funktioniert oder hast du keine Climatronic?

Oder die Umluft hat was aus dem Handschuhfach angesaugt. Grüsse

am 9. Januar 2016 um 21:39

Habe das gleiche Problem, jedoch mit der einfachen Klimaanlage. Egal ob AC eingeschaltet oder nicht oder welche Stufe es kommen immer Geräusche aus der Lüftung. Sobald er jedoch warm wird, sprich warme Luft aus der Lüftung kommt, ist das Geräusche verschwunden.

Man kann es auch schwer orten, aber ich denke es kommt von der Beifahrerseite bzw. aus Richtung "hinter dem Radio".

Würde gerne wissen, woran es liegt, nicht das die Lüftung jetzt im Winter ausfällt und ich mit beschlagenen Scheiben und kaltem Innenraum da stehe.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:10

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. Januar 2016 um 22:33:48 Uhr:

Oder die Umluft hat was aus dem Handschuhfach angesaugt. Grüsse

Das wirds wohl sein obwohl ich nicht wüsste was es sein sollte. Aber beim einschalten der Umluft wird das Geräusch deutlich lauter. Gibt es ne Anleitung wie ich dort am besten rankomme?

Das mit dem reseten hat leider nicht funktioniert.

Den Filter hattest du draußen und mal reingeleuchtet? Grüsse

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:40

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. Januar 2016 um 23:31:52 Uhr:

Den Filter hattest du draußen und mal reingeleuchtet? Grüsse

Nein aber das werde ich dann mal machen. Was genau bekomme ich dort zu sehen.worauf sollte ich achten oder erklärt sich das dann schon von selbst.

am 10. Januar 2016 um 10:33

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 9. Januar 2016 um 23:31:52 Uhr:

Den Filter hattest du draußen und mal reingeleuchtet? Grüsse

Also ich kann schon mal sagen, dass es daran bei mir nicht liegt. Der Aktivkohlefilter wurde auch erst vor kurzem gewechselt.

 

Schöne Grüße!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:06

Wie lege ich eigentlich die Lüftung auf der Beifahrerseite frei um nachschauen zu können ob vielleicht wirklich nur Schmutz im Lüfter ist? Gibt es irgendwo eine genau Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Es rattert und quietscht aus der Lüftung