ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. es ist Winter und ein Diesel glüht nicht vor

es ist Winter und ein Diesel glüht nicht vor

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 10:47

Leider macht mein Vectra mal wieder ein paar Probleme. Er läuft super aber wenn ich Ihn bei diesen Temperaturen starten will, leuchtet die Vorglühleuchte aber er glüht scheinbar nicht vor.

 

Nach dem Starten (Orgeln bis er startet) hab ich mein Auto in eine Nebelmaschine verwandelt und die MKL leuchtet auf. Fehlercode siehe Anhang.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich bei 0°C an den falschen Orten suche.

Beste Antwort im Thema

Ich könnt immer wieder vor Lachen den Kopf auffen Tisch hauen wenn ich Spookys Beiträge lese , der Eindruck vom Treffen damals erhärtet das ganze nur ^^

So herrlich Trocken und zuversichtlich .

Och komm die 370 schafft er und vll noch die 400 , wat Kerze geschrottet ? EGAL ^^

Spooky , du bist immer wieder n Knaller :D

Gruss , Alex

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

entwerder Relai defekt oder alle Glühkerzen hinüber, auf jedenfall würde ich mal an den beiden punkten die Suche Starten.

Kannste ja messen ob Strom an den Glühkerzen ankommt, wenn nicht Relai testen.

Wenn Strom ankommt Glüchkerzen hinüber.

Gruss

Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Summenfehler wieder weggeht wenn die Summe wieder stimmt. Soll heißen bei einer defekten Glühkerze wird der Fehler gesetzt, bei zwei ist die Summe wieder ok.

Charakteristisch ist bei diesem Fehler, dass er die Glühwendel zeigt. Startet man dann, setzt erste eine Weile (paar Sekunden) die MKL ein und geht ziemlich zügig wieder aus.

 

 

Kosten für vier neue:

 

KM 171.429

Datum: 28. Dez 08

Vorglühanlage überprüft und vier Glühkerzen erneuert

10 AW's je 5,21 o.MwSt 52,10

Glühkerzen 4 x 20,74 oMwSt

 

Macht zusammen: 160,72 Euro

 

Gruß

Kaiser

Hi Spooky!

 

Schraub eine Kerze raus, steck sie wieder in den Kerzenstecker und halte die Verschraubung an Masse. Entweder direkt oder mit einem Starterkabel.

Dann mach die Zündung an, und schau was passiert.

Wenn die Kerze leuchtet, probier es bei den anderen auch.

 

Gruß Kater

grüsse

 

diesen fehler hatte ich bei meinen dti auch,1 glühkerze war hinüber,testen wie von marc beschrieben,oder alle tauschen,die restlichen brauchen dann meist nicht mehr lange

 

MFG

 

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:53

ok, hab heute morgen die Glühkerzen mit einem Ohmmeter druchgemessen

 

Kurzschluß

Kurzschluß

45 Ohm

68 Ohm

 

Ich gehe davon aui, dass alle Kerzen hin sind und ich hab auch schon neue neben mir liegen.

 

ABER:

zwei Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, während sich die anderen beiden nicht bewegen. Will mir nicht schon wieder die Glühkerzen abreissen. Hat jemand einen Tipp?

Probiers mal im warmen Zustand.

fahr mal den motor richtig heiss und versuche die glühstifte zu lösen ... am besten mit einem drehmomentschlüssel und max. 30 - 35nm lösemoment

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 6:43

also:

Drei Glühkerzen konnte ich wechseln, die 4. war widerspenstig und hat das auch bis zum Schluß durchgehalten. Sie hat Ihre Absicht durch Abriß noch verdeutlicht.

Der Motor springt deutlich besser an, obwohl der Fehler noch immer da ist (mag wohl daran liegen, dass ich den Stecker nicht auf die Kerze (wegen Kurzschluß) gesteckt habe.

 

Ob ich den Fehler nochmal behebe, weiss ich nicht, da die Tage meines Vectras deutlich gezählt sind. Diesen Winter komm ich durch.

 

Beim Preis von 13,58€ pro Kerze konnte man auch nicht wirklich etwas falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

Beim Preis von 13,58€ pro Kerze konnte man auch nicht wirklich etwas falsch machen.

Ausser, man reißt eine Kerze ab.

Schade eigentlich, aber man kann nicht immer gewinnen. :(

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:00

wie gesagt, das ewige Leben hat mein Vectra eh nimmer. Die 370.000km sind eventuell noch in diesem Jahr geknackt und vielleicht schaff ich die 400.000km-Grenze noch aber dann wirds langsam Zeit.

Ich würde mich über deine 400.000 freuen.

 

Gruß

Kaiser

Ich könnt immer wieder vor Lachen den Kopf auffen Tisch hauen wenn ich Spookys Beiträge lese , der Eindruck vom Treffen damals erhärtet das ganze nur ^^

So herrlich Trocken und zuversichtlich .

Och komm die 370 schafft er und vll noch die 400 , wat Kerze geschrottet ? EGAL ^^

Spooky , du bist immer wieder n Knaller :D

Gruss , Alex

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:26

Danke für die Blumen

 

Wir haben im Moment -13°C hier in Berlin und ich muss sagen, es reichen 3 Glühkerzen, um den Motor zu starten. Sollte die Zahl auf unter 3 sinken, dürfte es schwierig werden.

 

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich meine Scheibenwaschanlage wieder auftauen kann. In ganz Berlin gibt es im Moemnt keine Waschanlagenzusatz mehr, deshalb muss Brennspiritus und eind ein Tropfen Spüli herhalten.

 

Hoffentlich wirds bald wieder wärmer.

 

Nette Anekdote nebenbei:

Wollte heute Waschanlagenzusatz hiolen und war hier in Kreuzberg bei einem Teledealer. Abgesehen davon, dass er keinen Zusatz mehr hatte und mir auch die Hoffnung nam, vor dem näcjhsten Dienstag wieder welchen zu bekommen, scheint dieser im Moment das Geschäft seines Lebens mit neuen Batterien zu machen. War echt lustig anzusehen. Eine ganze Strasse voll mit recht neuen Autos (max 6 Jahre) und überall waren die Motorhauben auf. Da kommt ein dreckiger und uralter Vectra vorbei, der nur was für die Waschanlage sucht und der springt auch noch an, ohne zu murren :D

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich meine Scheibenwaschanlage wieder auftauen kann. In ganz Berlin gibt es im Moemnt keine Waschanlagenzusatz mehr, deshalb muss Brennspiritus und eind ein Tropfen Spüli herhalten.

und wenn auch kein brennspiritus dann reicht zur not auch eine flasche snaps. da ich nie einen trinke landete dieser im wischwasserbehälter :D

klappt prima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. es ist Winter und ein Diesel glüht nicht vor