ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Es geht weiter: Kühlmittel nachfüllen

Es geht weiter: Kühlmittel nachfüllen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:27

Heute morgen die Meldung im KI gesehen und direkt nachgeschaut:

Keine Flecken unter dem Auto im Hofe, auch keine Flecken im auf meinem Parkplatz im Büro.

Dennoch geprüft lt. Bedienungsanleitung und ich konnte gut zwei Fingerbreit auffüllen bis zur Markierung.

Ich werde morgen (mal wieder) in die Werkstatt, um schauen zu lassen.

Hattet Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Auto ist Bj. 2019, hat gerade erst 12.000 km auf dem Buckel.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass der Kühlmittelkreislauf geschlossen ist, heißt für mich ohne Beschädigung kann da nichts verdampfen oder versickern.

Ergo muss es dennoch irgendwo ein Leck geben??

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.

Meine ersten Autos hatten noch Stoßstangen aus Metall, die Fenster wurden mit einer Handkurbel geöffnet und geschlossen, bei der Batterie musste ich regelmässig destilliertes Wasser auffüllen.

Kühlerflüssigkeit(Wasser) regelmässig kontrolliert und aufgefüllt.

Und nun wird in einem Autoforum gefragt warum in der Werkstatt Wasser zum nachfüllen des Kühlers genommen wird ?

Fehlt nur noch die Frage warum Reifen mit normaler Luft nachgefüllt werden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:14:45 Uhr:

Ich als Leihe hätte destilliertes Wasser genommen, so wie es auch in der BA steht.

Fake-News-Alarm! :mad:

Diese Laie hat im Übrigen nicht mal das Wissen, dass er kein Leihe ist. :D

Zitat:

@mossox schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:08:53 Uhr:

Problem bei Wasser in großen Mengen könnte natürlich der Kalkgehalt sein, klar.

Aber die Menge, die ich heute nach gefüllt habe war noch nicht mal ein halber Liter. Deshalb auch kein Frostschutz und Korrosionsmittel nötig.

Verstehe das nach wie vor trotzdem nicht. Luft im System? Ich bin jetzt immerhin schon sechs Monate und 12.000 km gefahren. Der Kühlwasserkreislauf müsste doch inzwischen schon etliche Male komplett durchgespült worden sein. Wenn tatsächlich Luft im System ist oder zu wenig Kühlflüssigkeit, dann hätte die Meldung doch viel früher kommen müssen.

Das selbe Problem damals nach 5tkm als Öl angefordert wurde. Ich befolge ja freilich die Hinweise und fülle auf. Aber es wundert mich halt trotzdem, hatte schon viele Werks neue Fahrzeuge. Aber der AMG ist in der Hinsicht das einzige Auto, das diese Betriebsmittel außerhalb der Wartungen anfordert. So what!

Ich hatte vor 3 Wochen den C63s zum ersten Service mit 19.000 km. Ich musste kein ml Öl nachfüllen. Das hatte ich bisher bei keinem Benz und ich bin den C63s oft artgerecht auf der AB gefahren. Bin das Auto aber auch vorschriftsgemäß eingefahren und fahre den auch jetzt noch richtig warm..

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 16:36

Muss das Thema leider noch mal aufgreifen.

 

Heute noch mal im kalten Zustand kontrolliert:

Das Kühlmittel stand wieder ein fingerbreit unterhalb des Markierungssteegs. Also nochmal aufgefüllt.

 

Dann bin ich mal auf Sichtkontrolle gegangen:

 

Im rechten Teil des Motorraums fanden sich ziemlich viele weiße Flecken. Kalk oder verdampftes Kühlmittel?

 

Ich bin einfach verunsichert gerade und zudem im Ausland (AT).

Zitat:

@mossox schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:36:03 Uhr:

Muss das Thema leider noch mal aufgreifen.

Heute noch mal im kalten Zustand kontrolliert:

Das Kühlmittel stand wieder ein fingerbreit unterhalb des Markierungssteegs. Also nochmal aufgefüllt.

Dann bin ich mal auf Sichtkontrolle gegangen:

Im rechten Teil des Motorraums fanden sich ziemlich viele weiße Flecken. Kalk oder verdampftes Kühlmittel?

Ich bin einfach verunsichert gerade und zudem im Ausland (AT).

Möglicherweise eine lose Schlauchschelle. In AT gibts auch :):):)....

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:14

Kurzes Update:

Einer der Zusatzkühler war tatsächlich undicht.

Hat die Werkstatt jetzt repariert.

Bei meinem C 200 habe ich die besagte Meldung bei 40 tkm zum ersten Mal gesehen, da fehlt tatsächlich etwas Kühlwasser, werde jetzt mal mit Glysanthin auffüllen, so wie es werksseitig befüllt ist und beobachten ob es wieder absinkt. Wird doch hoffentlich nicht an der ZKD liegen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:15

Naja die ZKD wird es nach 40tkm bestimmt nicht sein.

Man sagte mir, dass es u.U. ausreicht, wenn es minimale Risse im den Schweißnähten der Kühlleitungen gibt.

Oder eben eine der tausenden Schlauchschellen/Verstrebungen an den Kühlern, die nicht richtig befestigt wurden.

Das zeug verdunstet bei der Hitze ja sofort; Pfützen unter dem Auto sieht man nur wenn es große Risse sind und dementsprechend viel abläuft.

Gewissheit erlangst du nur, wenn du einen Drucktest in der Werkstatt machen lässt.

Alles andere nützt nichts.

Erst fülle ich auf, sollte dann irgendwann wieder die Meldung kommen, werde ich nachschauen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:32

Ich habe jetzt mit so vielen Leuten gesprochen und es wiederholt sich:

Wenn du auffüllen "musst", spricht wenn der Stand unter Minimum ist, ist irgendwo was undicht.

Das System ist in sich abgeschlossen und wird im Werk mit Unterdruck befüllt.

Weder verdunstet da was, noch kann da Luft drin sein.

Beide Szenarien können heute bei Neuwagen (< 50tkm) faktisch nicht mehr auftreten.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:59:35 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr.

Meine ersten Autos hatten noch Stoßstangen aus Metall, die Fenster wurden mit einer Handkurbel geöffnet und geschlossen, bei der Batterie musste ich regelmässig destilliertes Wasser auffüllen.

Kühlerflüssigkeit(Wasser) regelmässig kontrolliert und aufgefüllt.

Und nun wird in einem Autoforum gefragt warum in der Werkstatt Wasser zum nachfüllen des Kühlers genommen wird ?

Fehlt nur noch die Frage warum Reifen mit normaler Luft nachgefüllt werden.

Zu Deiner ersten Frage: Es sollte, so ist meine Info, nur Kühlerfroschschutzmittel nachgefüllt werden und nicht Leitungswasser. Weniger wegen der Frostgefahr als um ein Rosten des Motor zu verringern. Und da stellt sich beim 205 dann die Frage: Rotes oder Schwarzes Mittel? Wo immer da der Unterschied liegt, gibt es fix fertig dort zu 2Liter, oder 5l, weiß nicht mehr genau, schützt allerdings nur bis minus 15Grad..

Zu Deiner zweiten Frage: So ganz abwegig ist die Frage nach der Luft in den Reifen tatsächlich nicht, es gibt ja, so glaube ich, tatsächlich Helium-gefüllte Reifen auch schon.

Normales Leitungswasser ist okay, ist ja nicht viel, was man da nachfüllt. Das Wasser vermischt sich schnell wieder mit dem Kühlerfrostschutzmittel (Freigabe MB 325.6, z.B. Glysantin G40, das ist nicht da klassische rote von früher!), so dass keine Frostgefahr besteht.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.6_de.html

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 19:15

Und es geht weiter:

 

Erneuter Kühlmittelverlust mit Meldung im KI.

 

Die Sichtprobe ergab, dass nun mindestens drei Fingerbreit im Ausgleichsbehälter fehlen.

 

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt.

Dann liegt hier ein anderes Problem vor. Wieviel km hast du seit dem runter?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:12

1.000-1.500 seit dem letzten „Aufenthalt“.

Ich drücke die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Es geht weiter: Kühlmittel nachfüllen