ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Es geht auch so :-) - Ein Bericht über Selbstumrüsten

Es geht auch so :-) - Ein Bericht über Selbstumrüsten

Themenstarteram 14. November 2007 um 22:12

Hallo, Kolegen

Hier findet ihr meinen Bericht über elfolgreicher Selbstumrüstung. Bitte, Entschuldigung für Rechtschreibungsfehler, die werden im Lauf der Zeit korrigiert. Auch die Betriebserfahrungsauskünften werden aktualisiert, so ich empfehle manchmal wieder anschauen.

Also, wer wirft ersten Stein? :)

Und wer wird mein Nachfolger?

http://www-mhf.desy.de/~anton/privat/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/LPG_Selbstumbau.html

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich gigavolt's Seite genau studiert habe, habe ich mich ebenfalls an den Selbstumbau gewagt und habe heute das OK vom TÜV erhalten.

Da dies ja gerne diskutiert wird, hier meine Umbau-Story:

Als erstes habe ich geschaut, ob mein Auto geeignet ist. Ford Mondeo Bj95 hat harte Ventile und wird bereits problemlos mit Gas gefahren. Als nächstes wurde der TÜV konsultiert und gefragt, ob er bereit ist, eine selbst eingebaute Gasanlage abzunehmen. Von der vorhandenen Sachkenntnis konnte ich ihn überzeugen. (Bin Physiker, Elektroniker, Oldtimer-Schrauber).

Alles, was gigavolt hier bezüglich Gutachten und Vorgehensweise schreibt, kann ich zu 100% bestätigen.

Dann habe ich mir mit dem Gassensor Figaro TGS813 (mal googlen) ein hochsensibles Gasmessgerät gebaut, dass ich neben einer Berechnung auch experimentell mit der Blasenbildung von Propan/Butan in einer Seifenlösung verglichen habe: Eine Leckrate von einer kleinen Blase (Durchmesser ca 2mm) pro Minute erzeugt einen Vollausschlag im empfindlichsten Messbereich.

Die Komponenten (Landi Renzo Omgas, Tomasetto Multiventil, Stako Radmuldentank) incl. Abgasgutachten habe ich hier bei einem lokalen Händler erworben, da mir der persönliche Kontakt wichtiger war als der beste Preis über einen unbekannten Versand (ibäh).

Etwa drei Wochenenden gingen für den Umbau drauf. Meine wichtigsten Erfahrungen,

ergänzend zu gigavolts Doku:

- Ein Ausbau einer Kunstoff-Ansaugbrücke ist nicht nötig, da beim Bohren und Gewindeschneiden kein einziger Span nach innen fällt, wenn man scharfes Werkzeug benutzt. Ein Tag ging für den Aus- und Einbau drauf, würde ich nicht mehr machen.

- Die M5-Gewinde im Stahltank waren leicht dreckig und musten mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten/gereinigt und geölt werden, da sonst das vorgeschriebene Drehmoment von 4 Nm nur den Dreck komprimiert und nicht das Multiventil anzieht. Dann reichen 4Nm auch für eine perfekte Dichtung.

Die erste Betankung erfolgte mit 300ml aus einer roten Propan-Butan-Löt-Kartusche aus dem Baumarkt. Noch letzte minimale Lecks (hat Leckspray nicht angezeigt) wurden durch Anziehen der Überwurfmuttern und Schlauchschellen beseitigt. Danach wurden 3 Liter LPG getankt.

Die Selbstkalibrierung durch die Software verlief absolut problemlos und führte nach dem zweiten Durchlauf sogar zu einer Einstellung, die wie gewünscht nur 2% Abweichung der Benzin-Einspritzzeiten beim Umschalten auf Gas zur Folge hat.

Eine Sichtkontrolle des Einbaus beim Händler gab mir grünes Licht (mit Lob) und nun gab es noch das OK vom TÜV.

- Bei richtiger Einstellung in der Landirenzo-Software ist ein Kalststart auf Gas möglich.

(Der Wagen startet automatisch auf Gas, wenn ich ihn auf Gas abstelle) Allerdings ruckelt der Motor beim Beschleunigen, so dass ich ca 200m auf Benzin fahre, bevor ich auf Gas umschalte. Hier werde ich aber nochmal mit den Parametern spielen, ob das nicht auch noch weg geht und abwarten, wie es im Winter geht. Da man Feuerzeuge auch im Winter benutzen kann, sollte der Dampfdruck von Propan eigentlich ausreichend sein.

Mein Fazit: Selbsteinbau ist machbar, wenn man weiss, was man tut. Ohne Messgerät hätte ich es allerdings nicht gemacht. Es lohnt sich nicht wirklich, wenn man die eigene Zeit rechnet, aber es wird auch klar, dass die Dumping-Preise, die es mitlerweile gibt, sicher nicht durch sorgfältiges Arbeiten entstehen.

2200 Euro für einen seriösen Kompletteinbau finde ich rückwirkend geseshen angemessen und scheint mir die Erfahrung mit Umbauten auch durchaus wert zu sein. Mir ging es nicht um die Ersparnis des Selbsteinbaus, sondern um den Spaß und das Erfolgserlebnis...und den Spaß beim Tanken...und den sanfteren Motorlauf... :-)

Herzlichen Dank an gigavolt für die hervorragende Web-Seite mit der super Dokumentation !!!!!!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Kopf hoch! Ich werf keinen ersten Stein. ;)

Erst mal herzlichen Glückwunsch. ;) Super gemacht. Auch die vielen Fotos sind klasse. Eine Bereicherung für alle, wie ich finde.

Zu der Temperaturmessung außen am Krümmer: Hast du da noch ein paar Werte unter LPG bei schnelleren Fahrten? Wie gross ist der Unterschied zu Benzin?

Es muss wohl noch abschliessend erwähnt werden, dass ein Nachfolger zum Selbsteinbau vom KFZ-Gewerk was verstehen sollte. Ohne Vorkenntnisse lieber die Finger von sowas lassen.

Herzlichen Dank für die Wahnsinnsarbeit:)

Da wirst du bald von einigen Umrüstern verwunschen werden :D

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:01

Hallo und danke für Glückwünsch.

Die Vollasttemperatur habe ich noch nicht gemessen und in folgenden Wochen plänne ich keine lange und schnelle Fahrt. Aber wenn dazu kommt, mache ich die Messung und veröffentliche ich die Ergebnisse.

Ich selbst bin nicht von KFZ-Gewerk (ich bin ein Hochfrequenz-Entwickler), aber ich habe sehr viel auf dem alten Auto und alten Motorrad geschraubt und dadurch gelernt, so ich habe mich getraut den LPG Umbau zu machen.

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:53

Zitat:

Da wirst du bald von einigen Umrüstern verwunschen werden :D

Das erwarte ich auch :)

Also auch Motoren die Bleizusätze benötigen sind umrüstbar. Schwachsinn was du da schreibst. 

Dafür nimmt man hochdosiertes Flashlube. 

Immerhin gibt es Autos die seit 1975 mit Autogas fahren und die haben alle noch Bleizusätze gebraucht.

 

 

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also auch Motoren die Bleizusätze benötigen sind umrüstbar. Schwachsinn was du da schreibst.

Dafür nimmt man hochdosiertes Flashlube.

Immerhin gibt es Autos die seit 1975 mit Autogas fahren und die haben alle noch Bleizusätze gebraucht.

Danke. Ich werde es noch heute korrigieren. Und ich bitte um weitere Bemerkungen.

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:07

Das Irrtum ist schon behoben :)

Du solltest eventuell noch reinschreiben, dass man die Anlage bei alten Motoren etwas fetter einstellen kann, damit die nicht zu heiß bruzelt und wenn man sich nicht sicher ist kann man alle Motoren auf mit Gasfesten Ventilen umrüsten lassen, wenn man z.b. gerade dabei ist ein Zahnriemen Wechseln zu lassen dann kann man sowas noch mitmachen lassen.

 

Themenstarteram 15. November 2007 um 13:03

OK. Also sind/können sein die Ventile auch bei Veteranen gasfest, auch wenn die Sitze keine Einsätze haben? Über sehr alten Motoren habe ich keine Ahnung, also jeder Vorschlag für Bericherweiterung ist wilkommen.

@gigavolt

Hut ab !

ich habe eine Kfz Ausbildung aber an den Umbau hab ich mich nicht getraut.

Infromationsreiche, klar gegliederte Seite; Danke.

der aussage, das die LPG abgase heißer als benzin abgase sind, kann ich so nicht zustimmen (irgendwo hatten wir dazu einen thread, mit messungen auf motorenprüfstand, die einige 10 ° K differenz ergaben).

was wohl fakt ist, die schmierstoffe im benzin, anti-klopf-additive und andere zusätze sind im LPG einfach nicht vorhanden sind, dadurch die LPG abgase, wie richtig geschrieben, "trockener" sind. nicht geeingnete gasfeste auslassventile und sitze verschleißen extrem und irgendwann schließt das ventil nicht mehr richtig (die BMW M10 motoren, sowie einige ford motoren sind leider ein paradebeispiel - ich musste ca alle 100 tkm den kopf abnehmen).

sonst, hut ab, eine gut gelungene seite!

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:18

Ich habe gelesen, dass die Verbrennungstemperaturen fast gleich sind (20°C Unterschied). Das Gas verbrennt aber sehr sauber und im Abgas keine Kohlenwassertoffreste bleiben, die durch seine Verdampfungsentalpie ein Teil der Wärme abnehmen. Ich habe ein Thermoelement auf dem Auspuffkrümmer um die Temperatur bei Gas- und Benzinfahrten zu vergleichen. Bis jetzt habe ich nur wenige Ergebnisse, aber beim Gas sieht es wärmer aus. Ich werde dann weiter berichten.

Btw, die BMWs, von denen musste Kopf nach 100 Mm raus, lief mit, oder ohne FlashLube?

ohne flashlube ;)

Kein KFZ'ler? Wirklich super. :)

Zur Temperaturmessung: Wie beurteilst du das Ansprechverhalten (Anstieg/Abstieg) bei der Temperaturmessung? Die Temperatur außen am Krümmer dürfte doch recht träge sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Es geht auch so :-) - Ein Bericht über Selbstumrüsten