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Erstwagen: Seat Ibiza (6L) 1.4 16V

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 21. September 2012 um 22:34

Hey.

So, ich stehe nun vor dem Erstwagenkauf - innerhalb der nächsten 2 Wochen, wie es aussieht. Danach werde ich dann endlich 18.

Ich habe den Gebrauchtwagenmarkt immer beobachtet, und mich dabei an diverse Tipps gehalten (Benzin > Diesel, etc.)

Nachdem ich zwischendurch auf einen Ford Focus mit 116PS in sehr gutem Zustand (Rentnerwagen) mit gut erhaltenem Motor und nichtmal 70.000km für - imo - NUR 1699€ gestoßen bin, war ich nur begeistert: Alles passt, mein Traumerstwagen. Einen Strich durch die Rechnung machten mir dann aber meine Eltern, denn ihnen war die Haftpflichtklasse mit 17 zu hoch, was ich nicht verstehen kann - sieht man es in Relation zum unfassbar günstigen Preis.

So, nun bin ich aktuell an einem Seat Ibiza (6L, also nicht das ältere Modell! :)) 1.4 16V mit 101PS dran. Auch hier muss ich sagen: wow! Ich war eigentlich gegen einen Zweitürer, aber da es sich hierbei um das relativ neue Modell (Baujahr 2003) handelt, und der Zustand auch sehr gut ist, muss ich sagen: Ich bin wieder hin und weg. Preis: 2000€. Das entspricht genau meinem maximalen Budget.

Nun möchte ich von euch folgendes wissen:

- Ist das Ding als Erstwagen zu empfehlen? Habe nur gutes gelesen, auch dass ein VW-Motor verbaut ist. Soll ja recht zuverlässig sein.

- Habt ihr Tipps zum Versichern (die ich so mal mit den Erklärungen meiner Eltern vergleichen kann)?

Ich freue mich sehr über eure Antworten! Bedeutet mir ziemlich viel. ;)

 

Cheers.

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33 Antworten

na, ob der viel günstiger wird in der versicherung???

als fahranfänger in der versicherung wird man kräftig gemolken.

wir mußten vor 2 jahren einen neuen vertrag abschliesen 175%. fahrer unter 21 jahre. wir bezahlten am anfang ca: 400 euro, im halben jahr wohlgemerkt!! ist mittlerweile etwas günstiger geworden. wir haben einen ibiza 6l mit 75 ps maschine.

mfg

Wofür braucht man am Anfang 100PS?

Beantworte mir die Frage.

75 tun's auch, ich hatte am Anfang 55PS und bin damit knapp 3 Jahre lang recht gut gefahren.

Zitat:

Wofür braucht man am Anfang 100PS?

Ohne jetzt wieder die klassischen Fahranfänger-Diskussionen zu starten finde ich es okay. Fahr z.B. mal einen Golf 4 mit 1.4l 75 PS und einen 1.6l 101PS. Der Unterschied ist nicht wirklich gewaltig. Würde aber eher den 1.6er einem Fahranfänger empfehlen, da man mit diesem mehr reserven hat (z.B. wenn man sich beim überholen doch etwas verschätzt hat)

Zitat:

Würde aber eher den 1.6er einem Fahranfänger empfehlen, da man mit diesem mehr reserven hat (z.B. wenn man sich beim überholen doch etwas verschätzt hat)

Hmm, oder wenn man sich mal überschätzt mit 101PS, weil man einfach noch nicht die nötige Erfahrung hat und die Kiste dann wegwirft?

Gut, das würde ne' endlose Diskussion, das muss jeder selber wissen.

Ich kann aus heutiger Sicht nur sagen, es war gut dass ich knapp 3 Jahre nur 55PS hatte.

Zu den eigentlichen Fragen dieses Themas:

In Punkto Versicherung würde ich mir einfach mal Angebote einholen von versch. Versicherungen,

dazu gibts auch Vergleichsrechner im Internet. Gut, wenn man da schon HSN und TSN vom künftigen Auto zur Hand hat.

Motormäßig kann ich Dir nicht viel sagen, scheint wohl ein recht unfälliger Motor zu sein,

einfach mal SuFu benutzen. Motorcode ist AUB oder BBZ, je nach Baujahr.

Ist ein VW-Motor, wurde u.a. in Polo und Lupo verbaut.

 

 

Hallo,

der 1.4 55kW ist in der KH höher eingestuft als der 74kW.

Siehe http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Meine Tochter fährt den 55er, ich finde der geht nicht schlecht.

Versicherung: da wird dir keiner einen vernünftigen Tip geben können, ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig. Für einen ersten Überblick ein Vergleichsportal nutzen.

PS: jaja, die lieben Eltern. Müssen das alles löhnen und wollen dann noch mit entscheiden:D

Wer die Kohle gibt, bestimmt den Weg. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Hmm, oder wenn man sich mal überschätzt mit 101PS, weil man einfach noch nicht die nötige Erfahrung hat und die Kiste dann wegwirft?

Stimmt schon. Letztendlich zählt die Vernunft des Fahrers ;)

Dazu kommt, daß man sich ein Auto erfahren muß. Will sagen, den jungen Fahrern fehlt das Popogefühlt. Oder anders erklärt, nur wenige fahren noch Fahrrad und auch das Moped ist nicht mehr In. Woher soll also das Fahrgefühl kommen :confused: Aus den Fahrschulstunden mit Sicherheit nicht. :(

MfG aus Bremen

Autofahren lernt man dann, wenn man im eigenen Auto sitzt und fährt.

Der Führerschein bestätigt nur, dass man das nötigste kann, um ein Fahrzeug zu führen.

Der Rest kommt mit der Zeit.

Das erste mal schneller als 130 km/h bin ich mit meinem eigenen Auto gefahren, in der Fahrschule war dort Ende. (als Beispiel)

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:01

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. :)

Ja, es "muss" unbedingt der sein - denn eine Auswahl habe ich nicht bei dem Modell. Und wie gesagt is er günstiger in der Versicherung als die kleinen.

100PS sind kein "Thema". Ich lege auf die Leistung auch keinen wert, ich bin eben so auf den Seat gestoßen.

Leistungsdaten interessieren mich kaum.

Fahren kann ich. Woher die Praxis? Nunja, ich hab meinen BF17 schon seit Januar und bin entsprechend oft mit unserem Opel Signum gefahren, auch 180 auf der Autobahn, auch mal 100km weit, etc. etc. Fahren kann ich grundsätzlich. Auch mit der Fahrschule durfte und sollte ich sogar mal 200 km/h auf der Autobahn ausprobieren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rebirthr

...

Fahren kann ich. Woher die Praxis? ...

Hallo,

nun ja, das ist eher subjektiv.

Ich halte mich für einen durchschnittlichen, eher schlechten Fahrer. Fahre aber auch erst sei 1978, heuer ca. 40-50tkm/a.

Kauf die das Teil, mit 75PS kann man auch Blödsinn machen.

Überdenke aber bitte deine Einstellung zu deiner Fahrpraxis. Fahrpraxis heißt nicht auf der AB mal 200 auf dem Tacho zu sehen. Niemand ist begeistert wenn ein ach so erfahrener Anfänger statt im neuen Auto in einer Zinkwanne heimkommt.

Ob 75 oder 100PS ist meiner Meinung nach egal, die meisten Unfälle spielen sich bei Geschwindigkeiten ab die von beiden Fahrzeugen erreicht werden, auch ein 75PS Ibiza ist nicht wirklich langsam wenn man es drauf anlegt. Von daher halte ich die oben geführte Diskussion für ausgemachten Humbug, es geht hier ja nicht um den Vergleich zw. einem 75PS und einem Cupra (dann würde ich das ja noch verstehen).

Abgesehen davon: der Ibiza ist technisch gesehen relativ baugleich mit dem Polo und dem Fabia. Von daher teilt er sich im Prinzip auch die Stärken und Schwächen. Jedoch ist der Ibiza ein ordentliches Auto und aus meiner Sicht absolut anfängertauglich. Grundsätzlich würde ich sagen daß 2000,-- für das Auto angemessen sind. Voraussetzung aus meiner Sicht wäre ein guter Pflegezustand, möglichst eine Unfallfreiheit des Autos und kein Wartungsstau (Scheckheftgepflegt?). In dieser Preislage ist aus meiner Sicht der Gesamtzustand des Autos wichtiger als Motorisierung, Ausstattung oder Farbe.

Falls Du unsicher bist führe das Auto zum Gebrauchtwagencheck zum TÜV. Zwar mußt Du hier ein paar Euro investieren, wenn Du Dich mit Autos nicht gut auskennst ist das gut investiertes Geld.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:41

Anhand der Bilder und der Beschreibung kann ich sagen: Er ist gepflegt. Alle Inspektionen. Zahnriemen, Filter, Öl, Gummi für Stabilisatoren erst vor kurzem gewechselt. Von daher ja. :)

Ich bin da ja auch eher vorsichtig. Muss mal schauen ob sich da zeitnah n Besichtigungstemin vereinbaren. Hab ihm vor 2 Tagen geschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Ob 75 oder 100PS ist meiner Meinung nach egal, die meisten Unfälle spielen sich bei Geschwindigkeiten ab die von beiden Fahrzeugen erreicht werden, auch ein 75PS Ibiza ist nicht wirklich langsam wenn man es drauf anlegt. Von daher halte ich die oben geführte Diskussion für ausgemachten Humbug, es geht hier ja nicht um den Vergleich zw. einem 75PS und einem Cupra (dann würde ich das ja noch verstehen).

Da stimm ich 100% zu. Man kann sich auch mit weniger als 75PS wegwerfen! (m.M.n. sogar leichter, da die kleinen Versionen oft noch schlechtere Bremsen, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung haben die somit weniger Reserven bieten).

Mit kleinen Auto geht es mir zumindestens so, dass man die immer treten muss und so bei mir eine nicht wirklich entspannte(s) Fahrweise/-gefühl aufkommt :-|

 

@TE: da der Wagen mit 70tkm wirklich wenig Km (unter 8tkm/Jahr) runter hat die Serviceintervall prüfen. Sind soweit ich weiß beim 6L immer(?) 15tkm oder jedes Jahr, was eher eintritt.

Ansonsten, probefahren und schauen ob du dich wohl fühlst - du willst/sollst ja schließlich damit fahren!

Wenn sich der Verkäufer nicht meldet einfach mal anrufen, habe die Erfahrung gemacht dass man da schneller an sein Ziel kommt! :)

Hätte ich bei meinem Cupra eine Mail geschrieben wäre er weg gewesen ;-)

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