ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erstwagen: plötzlich 5000Rpm Leerlaufdrehzahl

Erstwagen: plötzlich 5000Rpm Leerlaufdrehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:48

Hi! Ich fahre (bald) einen VW Golf 1.8 Motorkennung: ABS 952 249 mit 90PS Motor.

Könnte über dieses Problem noch keinen hilfreichen Thread im Forum finden.

Ich bin erst 17 und habe den Wagen jetzt seit knapp 5 Monaten. Er steht draussen Im Garten. Randinfo: Maderbefall ist bis jetzt kein Thema gewesen, es sieht nichts angeknabber aus und der Wagen ist sowieso so tief, das sich die Mader da schwer tuen würden. ^^'

Nächsten Monat hätte ich ihn endlich fahren dürfen, also wollte ich ihn heute schon etwas aufbereiten. Nach der langen standzeit ( ~5Monate) habe ich gestern mal die Batterie geladen und wieder angeschlossen.

Heute wollte ich ihn aus Platzgründen umparken, schalte den Motor ein und erschrecke kurz, ohne das ich was gedrückt habe sofort 4000Rpm!

Hab direkt den Motor ausgeschalten & den Gaszug kontrolliert. Der sitzt locker und lässt sich leicht bewegen, alles gut.

Was kann das sonst sein? Drosselklappe? Hab schon den Ansaugtrakt ( den Schlauch Richtung der mir unbekannten Kunststoffabdeckung richtung DK) demontiert und mit einer Taschenlampe geprüft. Der schaut dicht aus. Er scheint dort keine Falschluft zu ziehen. Kann es sein das die Drosselklappe neu parametriert werden muss, weil ich die Batterie abgeklemmt habe? Dann bräuchte ich ja entweder ein Fehlerauslese gerät oder müsste in eine werkstatt...beides aktuell so nicht möglich das Gerät zu teuer und so komm ich mit dem Wagen nicht zur werkstatt.

Und nein: Die Drehzahl geht nicht wieder runter wenn ich den Motor warm werden lasse. Hab ich schon probiert :-(

 

Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen? Ich wäre über jede ernstgemeinte hilfe sehr dankbar!

LG.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte am Drosselklappenpotentiometer der Motronik oder auch am Kühlmitteltemperatursensor (Farbe blau im vorderen Kühlwasserschlauch) liegen.

Sinnvoll wäre allerdings wirklich erstmal den Fehlerspeicher auszulesen, damit kann man sich Geld sparen und

muss nicht einfach Teile tauschen, was letztendlich nichts bringt

Ich gehe davon aus, daß der TE kein Fehlerauslesegerät besitzt. Vermutlich ist der Wagen auch nicht fahrbereit, um ihn in eine Werkstatt zu fahren.

 

@Fabihahn

Nächsten Monat hätte ich ihn endlich fahren dürfen

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 23:01

Ist der Drosselklappenpotentiometer die Madenschraube in der Drosselklappe? Oder ist das ein richtiger elektrischer Potti? Was soll mit dem Kmtp nicht stimmen?

Da kann sich doch so nichts geändert haben, nur durchs rumstehen...letzten monat als die Batterie noch nicht ab und wieder an geschlossen wurde lief der Wagen noch rund.

Zitat:

 

Könnte am Drosselklappenpotentiometer der Motronik oder auch am Kühlmitteltemperatursensor (Farbe blau im vorderen Kühlwasserschlauch) liegen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 23:02

So ist es, hab weder das eine noch Möglichkeit zum anderen zu kommen ?? was mache ich jetzt bloß. Bin damit total auf mich alleine gestellt.

Zitat:

@quali schrieb am 23. Dezember 2022 um 23:52:44 Uhr:

Ich gehe davon aus, daß der TE kein Fehlerauslesegerät besitzt. Vermutlich ist der Wagen auch nicht fahrbereit, um ihn in eine Werkstatt zu fahren.

 

@Fabihahn

Nächsten Monat hätte ich ihn endlich fahren dürfen

Hi Fabihan,

Frohe Weihnacht…vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe

der rüber schauen kann…sag mal bitte deinen Standort……

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Bis wann hat er denn noch die HU (allgemein als TÜV genannt)?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:00

Danke, gleichfalls :DD

Ich wohne im Saarland, 66806 Saarlouis..

Schöne Feiertage wünsche ich euch allen!

Zitat:

@VWveteran schrieb am 24. Dezember 2022 um 01:24:22 Uhr:

Hi Fabihan,

Frohe Weihnacht…vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe

der rüber schauen kann…sag mal bitte deinen Standort……

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Bei dem ABS-Motor wird die Luftmenge für den Lastbetrieb mechanisch durch die Drosselklappe geregelt, die mechanisch mit dem Gaspedal verbunden ist. Für den Leerlauf gibt es einen Drosselklappensteller.

Vielleicht klemmt die Drosselklappe und/oder der Steller ist defekt.

Schau mal hier, Seite 16/22

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Kann das nicht auch durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor kommen, der dann das Gemisch extrem anfettet wenn er gemeldet bekommt es hätte draußen -200 Grad? Der geht doch gerne mal kaputt beim Golf 3. Ich würde erst mal probieren einmal den Stecker vom Drosselklappenpoti abzuziehen und den Motor zu starten, und danach mal den Temperatursensor abzustecken und nochmal versuchen. Dann arbeitet das Steuergerät ja mit einem festen Ersatzwert, bei dem der Motor zwar auch nicht ideal laufen wird, aber man sollte ja schon eine deutliche Veränderung im Motorlauf und der Leerlaufdrehzahl feststellen.

 

Viel Erfolg und frohes Fest

Zitat:

@MX_96 schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:12:46 Uhr:

Kann das nicht auch durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor kommen, der dann das Gemisch extrem anfettet wenn er gemeldet bekommt es hätte draußen -200 Grad? Der geht doch gerne mal kaputt beim Golf 3. Ich würde erst mal probieren einmal den Stecker vom Drosselklappenpoti abzuziehen und den Motor zu starten, und danach mal den Temperatursensor abzustecken und nochmal versuchen. Dann arbeitet das Steuergerät ja mit einem festen Ersatzwert, bei dem der Motor zwar auch nicht ideal laufen wird, aber man sollte ja schon eine deutliche Veränderung im Motorlauf und der Leerlaufdrehzahl feststellen.

Viel Erfolg und frohes Fest

Ja, das ist vermutlich der beste Weg, wenn man keinen Diagnose-Tester hat.

Nach meiner Erfahrung würde aber ein defekter Temperatursensor fürs Kühlwasser nicht dazu führen, dass die Leerlaufdrehzahl so weit nach oben geht. Normalerweise wird das Gemisch so weit angefettet, dass der Motor sehr unrund läuft, unwillig hochdreht und viel zu viel Benzin verbraucht. Wenn der Leerlaufschalter in der Einspritzeinheit funktioniert, versucht das MSG die Leerlaufdrehzahl zu halten, auch wenn die Temperaturwerte nicht stimmen...

Wenn man das Kabel vom Temperatursensor (siehe Bild) abzieht und nichts passiert, würde ich das Problem in der Einspritzeinheit suchen (Leerlaufschalter, Drosselklappe, Drosselklappensteller...)

Temperatursensor

Hast Du auch niemanden (Vater, Großvater, Onkel usw.) der Dir den Golf zu einer Werkstatt schleppen könnte, um den Fehlerspeicher auszulesen ? Wenn Du Erfolg haben möchtetest und Geld sparen willst, ist das der einzig richtige Weg. Leider wohnst Du ziemlich weit entfernt, sonst würde mir den Golf ansehen, habe die entsprechende Literatur zuhause und digital in der Arbeit.

@Fabihahn

Er steht draussen Im Garten. Randinfo: Marderbefall ist bis jetzt kein Thema gewesen, es sieht nichts angeknabber aus und der Wagen ist sowieso so tief, das sich die Marder da schwer tuen würden. ^^'

 

 

Kann man daraus schließen, daß der Wagen auf Plattfüßen steht?

....ist wahrscheinlich mit einem Gewindefahrwerk ( Jom, TA Technix o. ä.) tiefergelegt.

Und, ist was bei der Fehlersuche rumgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erstwagen: plötzlich 5000Rpm Leerlaufdrehzahl