ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erstes eigenes Auto - Fiat Brava 1,6 16V

Erstes eigenes Auto - Fiat Brava 1,6 16V

Themenstarteram 8. August 2008 um 23:15

Mahlzeit!

So, ich hab mir nu auch endlich einen eigenen Wagen gekauft.

Vorher bin ich Muddis Golf2 gefahren und dann hatte ich für ein Jahr einen Smart ForTwo gemietet.

Über den Smart kann man sich streiten. Der fährt sich ganz schön, nur das automatisierte Schaltgetriebe ist der größte Mist überhaupt.

Passt zwar nichts ins Auto rein, aber dafür is der für nen Fahrfänger ideal^^

So, der Smart kommt im Oktober oder so weg, also musste ich gucken, was ich mir als nächstes hole. Eigentlich war ich auf der Suche nach Golf, Polo, Corsa, Almera, Civic..so in der Richtung halt....was nicht allzu großes.

Da hab ich neulich den Brava gesehn. Etwas größer, als ich wollte, aber das hörte sich einfach zu gut an:

Fiat Brava 1,6 16V

EZ: 09/97

64000 km !

76 kW / sollten glaub ich 90 PS sein..?

Euro 3

kein Rost

nur ne kleine Delle in der Heckklappe (Lack nicht angegriffen)

sonst halt kleinere äußere Gebrauchsspuren

innen starke Gebrauchspuren (keine Ahnung, was die Vorbesitzerin damit gemacht hat. Glaube, die hat Versucht, an der Elektrik was zu machen (die Verkleidungen sind beschädigt), denn in der Hutablage sind nicht angeschlossene Boxen.)

Naja, ansonsten funktioniert die ZV auf der Fahrerseite nicht =(

Frontscheibenwischer geht nur auf der schnellsten Stufe

Heckscheibenwischer defekt, brummt nur^^(ists normal, dass die Leuchte für die Heckscheiben-Heizung leuchtet, wenn man den Wischer einschaltet?)

Achja und das Radio fehlt ... =))))

Für mich waren für den Kauf das Alter, der Km-Stand und halt der äußere Zustand ausschlaggebend.

Ich denke, die ganzen technischen Dinge kann man alle selbst machen oder?

Natürlich müsste man das eine oder andere Teil nachkaufen, aber wozu hab ich in der Nähe Kiesow^^

Wollt nur mal mit diesem ersten Eintrag meinen "Einstand" feiern und fragen, was ihr zu dem Wagen sagt...

MFG

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. April 2009 um 21:22

Nabend!

 

Also ich habe die gleiche Motorisierung in meinem Brava Bj. 99. Bin in der letzten Zeit eigentlich nur außerorts bis 80 km/h gefahren. Da hatte ich eine Reichweite von 650-700 km. Gerade weil ich sehr sparsam fahre (bei 2.000 U/min schalte ich) war ich von dem hohen Durchschnittsverbrauch von 7 L/100 km enttäuscht.

Mit der jetzigen Tankfüllung fahre ich zu 80% nur Autobahn von 110-130 km/h, da wird sich die Reichweite auf 750 km belaufen.

Also bei 55 km/h im fünften Gang finde ich persönlich ein wenig zu viel des guten, dann dreht der doch bestimmt nur bei 1300 U/min?????!!! Ich achte immer drauf, über 1500 U/min zu fahren. Habe mal gelesen, dass der Brava eine zu untertourige Fahrweise nicht so sehr mag, das würde auch meinen hohen Verbrauch auf der Landstraße erklären!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!

Bürgen

Hi, generell ist der spezifische Verbrauch am geringsten im Bereich des *Maximalen Drehmomentes*. Das müßtetst Du herausfinden- dann hast Du im Verhältnis zur Kraft den optimalen Verbrauch, denn ein Verbrennungsmotor arbeitet ja Leider nicht streng "linear"... .

Wenn Du also mit (vermutlich 3200U/Min) schaltest/fährst, hast Du optimale Kraft im Verhältnis zum "Kraftstoff"... . Tschöö!

am 10. April 2009 um 17:55

45 ist definitv zu früh, selbst im Sommer und wenn der Wagen unbeladen ist und nur der Fahrer dabei ist. (Auf ebener Strecke)

das sind ca. 1200 u/min da kommt die elek. Regelung und stellt selber nach. (Abschüssig ist das egal weil dann die Schubabschaltung eh greift)

ca. 1700 sollten für optimalen Verbrauch nicht unterschritten werden.

60kmH = 5 Gang. das paßt dann in etwa - unbeladen natürlich !

im Sommer wird der Verbrauch sinken, ist bei Fiat extrem insbesondere das Ausschalten der Heizung ist hier ein großer Faktor.

im Winter komme ich selten unter 7,8l (das kommt aber auch auf den Verkehr an- typischerweise verändert sich der Duchfluss des Verkehrs im Winter zu Ungunsten)

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:30

Hm okay...

mit den Drehzahlen kann ich in dem Momant leider nicht soviel anfangen...da ich in der Kiste keinen Drehzahlmesser hab.

Und fürs selber zählen ist mit der Motor dann doch zu schnell ^^

Aber okay, ihr habt ja Km/h-Zahlen genannt, die helfen mir mehr =)

Danke soweit!

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:35

Noch was...

der Lenkstockhebelschalter (so nannte ihn der Werkstatt-Meister), mit dem ich den Wischer ein- und ausschalte, ist defekt.

Habt ihr ne Idee, wo ich den günstig herkriege? Und kann ich den auch selbst einbauen?

Meine Werkstatt nannte mir nen Preis von 300sonstwas + MwSt, +Stundenlohn = ca. 500 € oder mehr...

Das muss doch auch anders zu lösen sein... ?

Kannst dir einen vom Schrott bzw. Verwerter besorgen. Oder bei E-Bay die Augen offen halten (meist noch am günstigesten). Die Schrottis wollen teilweise recht unverschämte Preise für solche Teile haben.

Das Problem ist dann nur der Einbau, da du beim Wechsel des Lenkstockschalters meist das Lenkrad abnehmen musst (ist zumindest bei meinen alten Kisten immer so gewesen) und da hast beim Bravo wegen dem Airbag ein Problem (ist ja kein mechanisches Zündsystem mehr wie in meinem Dedra). Und ob dir die Werkstat ein gebrauchtes Teil einbaut, musst du vorher mal vorsichtig anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erstes eigenes Auto - Fiat Brava 1,6 16V