ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

VW Corrado 53i
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:23

Hallo zusammen ,

ich wollte mich mal hier anmelden um mich ein wenig auszutauschen. Ich bin 26 Jahre alt und habe erst vor kurzen mein Führerschein gemacht . Ich bin auf der Suche nach den TOP Erst Wagen für mich wo ich mit lange glücklich werden kann . Ohne groß in Reparaturen zu Investieren , ich selbst habe kaum Ahnung von der Technik etc wie eine Frau halt :D

Was macht für mich am meisten SINN ? Ein gebrauchter für paar tausend Euro oder lieber doch ein wenig mehr ausgeben und dafür was gescheites. Das was ich nicht will ist eine klapper Kiste wo man schon augenscheinlich Angst haben muss das jederzeit was kaputt gehen kann .

 

Ich habe mal ein Link für euch was hält ihr von den Wagen, kommt der noch locker auf die 150.000 km ? ohne das ich mehrere tausend euro noch investieren muss.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

bin dankbar für eure Tipps :)

 

mfg Rene

Beste Antwort im Thema

Vom 1,4er von 2009 würde ich die Finger lassen, da es damals Probleme mit der Steuerkette gab und bei den wenigen Kilometern ist die Kette wahrscheinlich noch nicht gemacht worden und somit irgendwann fällig.

Der von 2017 ist die letzte Serie und hat einen Zahnriemen, somit die bessere Wahl.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde eher auf weniger km als auf aktuelles Baujahr gehen. Zumindest so lange die Karosserie i.o. ist.

Der hier z.B. kostet deutlich weniger und hat auch nicht so viele km.

https://m.mobile.de/.../286855057.html?ref=srp

Der ist dann aber anscheinend 8 Jahre älter. Das kann bezüglich auftretender Problemchen einen Unterschied machen. Der erste Link ist vermutlich einer der Serienletzten.

Bei solchen Serien kommt es bisweilen darauf an, welche Bauteile serienspezifisch sind. Das sind nämlich dann die teuren Ersatzteile.

 

gegrüßt!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:16

Danke erst mal . Ist man eigentlich mit Händler Garantie auf sicherer Seite ? Was kann den alles so kaputt gehen wo man sich hinterher ärgern würde was nicht in der Garantie drin wäre .

Zitat:

@Zongsn schrieb am 28. Januar 2020 um 16:16:04 Uhr:

Danke erst mal . Ist man eigentlich mit Händler Garantie auf sicherer Seite ? Was kann den alles so kaputt gehen wo man sich hinterher ärgern würde was nicht in der Garantie drin wäre .

Ja, das ist etwas sicherer.

Es gibt auch Händler nutzen so eine Art Gebrauchtwagen Versicherung.

Wenn die ein Auto verkaufen, dann schließen die auch eine Versicherung ab und geben dem Käufer den Versicherungsschein mit. Keine Ahnung ob das was taugt.

Zitat:

@Borntral schrieb am 28. Januar 2020 um 15:54:46 Uhr:

Der ist dann aber anscheinend 8 Jahre älter. Das kann bezüglich auftretender Problemchen einen Unterschied machen. Der erste Link ist vermutlich einer der Serienletzten.

Bei solchen Serien kommt es bisweilen darauf an, welche Bauteile serienspezifisch sind. Das sind nämlich dann die teuren Ersatzteile.

gegrüßt!

Von der Differenz kann er viele Ersatzteile kaufen.

Oder einen zweiten Wagen.

Vom Verschleiß her ist bei gleicher Laufleistung kein Unterschied zu erwarten.

Die Alterung des Materials und der Rost sind bei älteren eher mal ein Problem.

Bleiben noch Verbesserung am Fahrzeug.

Aber auch da sehe ich nichts, was die Differenz wert ist.

Vom 1,4er von 2009 würde ich die Finger lassen, da es damals Probleme mit der Steuerkette gab und bei den wenigen Kilometern ist die Kette wahrscheinlich noch nicht gemacht worden und somit irgendwann fällig.

Der von 2017 ist die letzte Serie und hat einen Zahnriemen, somit die bessere Wahl.

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:18:27 Uhr:

Vom 1,4er von 2009 würde ich die Finger lassen, da es damals Probleme mit der Steuerkette gab und bei den wenigen Kilometern ist die Kette wahrscheinlich noch nicht gemacht worden und somit irgendwann fällig.

Der von 2017 ist die letzte Serie und hat einen Zahnriemen, somit die bessere Wahl.

OK, das fällt unter "Verbesserungen am Fahrzeug".

Hier sogar ein sehr sehr gutes Argument.

Steuerketten Probleme sind übel und können den Motor "ziemlich" zerstören.

Aber auch hier die Frage ob das die Differenz wert ist.

Vor allem wenn man (wie wir jetzt) das Problem kennt und sich die Problematik im allgemeinen und evtl. für dieses spezielle Fahrzeug einarbeiten kann.

- Gab es eine gute Steuerkette?

- Wie sind die Zyklen in denen man wechseln sollte?

- Kann man auf einen anderen Motor umrüsten?

- ....

Für die (ich glaube ca.) 6000€ Differenz kann man viel machen.

Der zweite hat angeblich 4 Vorbesitzer und knapp über 30tkm gelaufen. Das glaube ich nie im Leben.

 

Unabhängig davon eher den viel viel jüngeren nehmen.

das Mädel sucht ein Auto zum fahren und nicht zum basteln.

"Gute Steuerkette gab es ab Mj. 2014 oder nach dem Kauf eine neue einbauen.

Steuerketten sollten ewig halten, deshalb wurde von Zahnreimen auf Steuerkette umgerüstet, da man dann jedoch merkte man ist unfähig Steuerketten wie vor 50 Jahren zu bauen, baut man jetzt

wieder Zahnriemen rein.

Bevor man in diese neuen Autos einen anderen Motor einbaut, kauft man lieber das

Auto mit dem besseren Motor.

Motorumbau mit Kabelsatz, Steuergerät, passenden Getriebe und Abnahme durch den Tüv ist

sehr aufwendig und nur für Selbstbastler mit Erfahrung zu stemmen.

Und trotz Umbau bleibt der Rest vom Auto auch noch "alt".

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:34:31 Uhr:

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:18:27 Uhr:

Vom 1,4er von 2009 würde ich die Finger lassen, da es damals Probleme mit der Steuerkette gab und bei den wenigen Kilometern ist die Kette wahrscheinlich noch nicht gemacht worden und somit irgendwann fällig.

Der von 2017 ist die letzte Serie und hat einen Zahnriemen, somit die bessere Wahl.

OK, das fällt unter "Verbesserungen am Fahrzeug".

Hier sogar ein sehr sehr gutes Argument.

Steuerketten Probleme sind übel und können den Motor "ziemlich" zerstören.

Aber auch hier die Frage ob das die Differenz wert ist.

Vor allem wenn man (wie wir jetzt) das Problem kennt und sich die Problematik im allgemeinen und evtl. für dieses spezielle Fahrzeug einarbeiten kann.

- Gab es eine gute Steuerkette?

- Wie sind die Zyklen in denen man wechseln sollte?

- Kann man auf einen anderen Motor umrüsten?

- ....

Für die (ich glaube ca.) 6000€ Differenz kann man viel machen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. Januar 2020 um 22:10:41 Uhr:

Der zweite hat angeblich 4 Vorbesitzer und knapp über 30tkm gelaufen. Das glaube ich nie im Leben.

Unabhängig davon eher den viel viel jüngeren nehmen.

OK, mal genauer hingesehen.

Verkauf im Kundenauftrag.

Daher einer der auch diesbezüglich fraglich ist.

Also ja, den würde ich auch eher nicht kaufen.

Trotzdem, was man bei älteren mit wenig km sparen kann ist nicht schlecht.

Ich hatte mir 2008 einen 2001er 307sw gekauft und bis 2014 runter geritten.

In den ca. 6 Jahren wohl über 100tausend km. Könnten auch 150tausend gewesen sein.

Ohne viele Probleme.

Am Ende Wartungsstau.

Auch vorher schon einige Beispiele von gebrauchten die ich lange und viel gefahren hatte.

Mit dem 2014er Euro5 Diesel-Hybrid komme ich jetzt schon nicht mehr in jede Stadt rein und ich habe mehr Wertverlust als ich für jedes andere Auto vorher ausgegeben hatte. Jetzt knapp 130000km.

Ist das hier nicht das Scirocco 1 und 2 Forum? Warum geht es hier um Steuerketten und Scirocco 3?

Zitat:

@Künne schrieb am 28. Januar 2020 um 22:45:22 Uhr:

Ist das hier nicht das Scirocco 1 und 2 Forum? Warum geht es hier um Steuerketten und Scirocco 3?

Zugegeben, falsches Forum.

Kann evtl. mal in ein passendes verschoben werden.

Was aber aus jetziger Sicht kein Fahrzeugspezifisches sein sollte.

Weil die Argumente lassen sich auch quasi jeden Typ mehr oder weniger anwenden.

Oder auch Typ oder Markenübergreifend

So nach dem Motto VAG-Motoren dieser Zeit haben oft Steuerketten, die des Wettbewerbers XYZ nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 14:00

Danke für die zahlreichen antworten :) schwierige entscheidung finde ich :S

was haltet ihr den von ein POLO GTI mit 192PS vielleicht werde ich mich dann entscheiden zwischen ein POLO GTI oder Scirocco

Hallo,

bei den TSi Motoren ist der vollständige Wartungsplan wichtig (hier Motorölwechsel wie DSG Ölwechsel wichtig). Je weniger Kilometer desto besser (immer auf nachweisliche Kilometer achten) auch sollte der Wagen jung sein. Der interessantes Motor ist der EA888 gen3 wegen der Dualeneinspritzung und der Kraft.

Der A1 ist auch ein sehr schönes Auto, wohl etwas teurer, wie der Polo aber vergrößert die Auswahl wie noch andere Kameraden aus dem VW Konzern.

Klein Kracher gibt es auch von Ford als ST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen