ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, nur welches? Überschaubares Budget

Erstes Auto, nur welches? Überschaubares Budget

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:41

Guten Abend an alle,

ich habe heute meinen Führerschein bestanden und bin jetzt dementsprechend auf der Suche nach einem Auto, was Anfängergeeignet ist.

Ich habe jetzt erst mal keinen bestimmten Anspruch. Ich möchte einfach mobil sein und von a nach b kommen. Es muss auch keine bestimmte Marke sein. Allerdings muss das Auto vom Unterhalt auch günstig sein. Eine kleine Maschine wegen der Versicherung bevorzugt.

Ich habe nicht sonderlich viel Budget. Mein Budget liegt bei 1000€. Ich bin blutiger Anfänger und weiß nicht, worauf ich achten soll. Soll ich von Privat oder Händler kaufen? Sollte er TÜV haben? Worauf muss ich beim Auto achten? Ich rechne zwar mit Reparaturen bei dem Auto, aber es soll auch zum Verhältnis passen. Möchte ungern nach 2 Monaten 500€ in das Auto gesteckt haben, wenn es mich nur 1000€ gekostet hat.

Ich freue mich über Hilfe. Ich bin diesbezüglich einfach total unerfahren. Möchte jetzt so schnell wie möglich Praxis bekommen. Gerade nach Bestehen der Prüfung ist mir das sehr wichtig. Ich möchte fahren.

Einen schönen Abend euch noch! :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Schwer nachvollziehbar den Teufel an die Wand zu malen ohne Details zu kennen. Steuerkettenprobleme betreffen zu 90% den Basismotor - ich lese nicht, dass dieser gekauft wurde. Zudem wurde ab Mitte 2006 eine deutlich weniger anfällige Konstruktion verwendet - ich sehe keine Angabe zum Zulassungsmonat und zum Produktionsdatum. Wenn er betroffen war dürfte er nach 11 Jahren vermutlich bereits die verbesserte bekommen haben - v.a. da er ja nicht nur Stand.

Möglichkeit dass der Wagen betroffen ist ... aber hey ... erstmal das schlimmste erzählen ... ohne Details zu kennen. Beleidigt, dass man sich kein persönliches OK von dir geholt hat?!? Wir leben in einem freien Land - man darf sich hier sogar - OHNE ANGEPÖBELT ZU WERDEN - einen kaputten Polo 6R TSI kaufen ...

kopfschüttelnd

Kester

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

..bzgl. der "Garantie", es ist eine Versicherung und dazu gibt es i.D.R einen Vertrag

samt entsprechenden "Leistungsverezichniss"..

Das sollte Dir der Händler bei der Vertragsunterschrift mitgeben.

Wenn es sie "umsonst" dazu gibt, dann mit seiner Unterschrift auf dem "Garantie-Vertrag"

Wenn nein, dann achte darauf, was Du zusätzlich unterschreibst..

Und, bedenke, die ersten 6-Monate haftet der Händler sowieso für alle Mängel

nicht aber für Verschleiß od. fällige Wartung.

Grüße

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:39

Ich habe den Kaufvertrag bereits unterschrieben. Da sind aber nur Sachmängel aufgelistet und beschrieben. Sonst nichts. Ich habe nichts weiteres wegen der Garantie bekommen.

Kann der Händler vertraglich die Gewärhrleistung ausschließen? Geht doch nicht. Ist doch gesetzlich? Oder geht doch, da voll Geschäftsfähig?

Soll ich bei Abholung die Garantieunterlagen verlangen? Was, wenn er mir die nicht aushändigt? Kann ich Bezahlung verweigern?

Moin,

Die Sachmängelhaftung aka vereinfacht Gewährleistung kann er nicht ausschließen, sondern nur auf 1 Jahr kürzen. (Außer er ist nicht der "Verkäufer")

Garantie käme separat - dazu gäbe es dann Garantieunterlagen. Ob du eine "mitgekauft" hast - weiss ich natürlich nicht. Nur, wenn du klar eine Garantie mitgekauft hast bekommst du auch eine und hast Anspruch auf selbige.

MfG Kester

...dann gibts auch keine Garantie..

Bzgl. den Sachmängeln, was hat der Händler da alles aufgeschrieben, denn im endeffekt

würde das bedeuten, dass er diese "Baugruppen" ausschließt..

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:19

Schönen Guten Morgen,

ich habe mein Auto gestern Abend abgeholt und konnte beim Motor nichts außergwöhnliches heraushören. Motor klingt wie in den meisten Youtube Videos ähnlich. War nichts am rascheln oder klappern. Konnte aber auch nicht entnehmen, ob die Steuerkette nicht schon ausgetauscht wurde bei 111k KM.

In dem TÜV Bericht wurden mangelhafte Stoßdämpfer bemängelt, die aber behoben worden sind laut TÜV. Jetzt steht unter "Hinweise" aber noch:

Querlenker vorne links und rechts - Gummilager innen beginnendes Spiel.

 

Ist das kein Mangel? Ist ein "Hinweis" schlimm? In dem Zusammenhang würde ich euch gerne Fragen, ob das ein Fall für die Garantie oder aber Gewährleistung wäre:

Ich hänge auch mal zwei Bilder an. Vielleicht kennt ihr euch dementsprechend besser aus und habt Erfahrung und wollt evtl mal drüber sehen:

Freue mich auf Antwort.

Grüße

Chippelchen

Hi,

der Hinweis vom TÜV deutet daraufhinn, dass die Querlenker wohl demnächst getauscht

werden müssen.

Da die Querlenker Verschleißteile sind, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Bzgl. den Garantiebedingungen, ein interessanter Passus $4.a.

Voraussetzungen zum erlangen der Garantieleistungen :

"...Garantieansprüche nur, wenn der Wagen in einer vom Hersteller annerkannter

Vertragswerkstatt gewartet wurde.."

Ergo, wurde der Wagen während seines "Lebens" einmal in einer freien & Markenunabhängigen

Werkstatt gewartet, ist die Garantie null und nichtig, sie werden nix bezahlen.

D.h. die Garantie ist in diesem Falle, nicht das Papier Wert auf dem sie gedruckt wurde.

Soviel zum Kleingedruckten der Garantie-Versicherung.

Grüße und dennoch, Mangel-und Pannenfreie Fahrt.

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:56

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 27. November 2015 um 11:07:38 Uhr:

Hi,

der Hinweis vom TÜV deutet daraufhinn, dass die Querlenker wohl demnächst getauscht

werden müssen.

Da die Querlenker Verschleißteile sind, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Bzgl. den Garantiebedingungen, ein interessanter Passus $4.a.

Voraussetzungen zum erlangen der Garantieleistungen :

"...Garantieansprüche nur, wenn der Wagen in einer vom Hersteller annerkannter

Vertragswerkstatt gewartet wurde.."

Ergo, wurde der Wagen während seines "Lebens" einmal in einer freien & Markenunabhängigen

Werkstatt gewartet, ist die Garantie null und nichtig, sie werden nix bezahlen.

D.h. die Garantie ist in diesem Falle, nicht das Papier Wert auf dem sie gedruckt wurde.

Soviel zum Kleingedruckten der Garantie-Versicherung.

Grüße und dennoch, Mangel-und Pannenfreie Fahrt.

Ist ja blöd. Weißt du was da so circa kostet, der Querlenker?

Wie sieht es mit der Kupplung aus? Hatte den zweiten Gang eingemacht und er sprang schon relativ spät aus. Kann ich da überhaupt Gewährleistungsansprüche innerhalb 6 Monate geltend machen, da Mangel?

Moin,

Nein ... auch die Kupplung ist ein Verschleißteil. Fällt auch nicht drunter .... sorry.

MfG Kester

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:02

Alles klar.

Könnte man nicht argumentieren es sei ein Mangel und in dem ersten halben Jahr müssten die mir beweisen, dass es nicht so ist? :D

*theorie*

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 27. November 2015 um 18:02:10 Uhr:

Alles klar.

Könnte man nicht argumentieren es sei ein Mangel und in dem ersten halben Jahr müssten die mir beweisen, dass es nicht so ist? :D

*theorie*

Nein kann man nicht, so naiv ist kein Händler. Kupplung ist Verschleiß und wird außer bei einem Neuwagen ach 10-20TKM nichts anderes sein!

Zitat:

Alles klar.

 

Könnte man nicht argumentieren es sei ein Mangel und in dem ersten halben Jahr müssten die mir beweisen, dass es nicht so ist? :D

Deshalb sagte ich immer wieder, schau ruhig bei Privat. Da gibts mehr fürs Geld und so toll ist die Garantie dann auch wieder nicht :D :p

Nur weil die Kupplung spät kommt, muss sie nicht verschlissen sein. Bei manchen Autos ist das einfach so. Ging der Wagen denn zügig aus oder hat die Kupplung da noch ewig rumgeschliffen vor er aus ging?

Wenn er nachdem die Kupplung angefangen hat zu greifen zügig ausgegangen ist, dann ist die Kupplung noch OK. ;)

Grüße

Nein, Kupplung & Querlenker sind Verschleißteile, da hat die Sache mit der "Beweislastumkehr"

etc. nix zu tun, sowiet kommt mann gar nicht.

Aber, ...wie datt "1/2 Hänchen" sacht, vlt ist die Kupplung auch o.k.

Dennoch, bei ~ 100.tsd km im Kleinwagen, würde ich schon mal langsam anfangen,

für eine neue Kupplung, zu sparen.

Bzgl. den Querlenkern, k.a. aber pro Stück darfst Du ca. 80€ plus Montage (ca. 1 bis 1.5h

pro Seite) rechnen.

Am einfachsten, beim "freundlichen" Nachfragen, was der Spass kostet.

Bzgl. "verschleiß", hier findest Du reichlicht Infos..

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, nur welches? Überschaubares Budget