ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für Führerscheinneuling

Erstes Auto für Führerscheinneuling

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:39

Hi Leute :),

ich hab letzte Woche den Führerschein bestanden und möchte nun gerne einen Gebrauchtwagen kaufen, damit ich mobiler bin und meine Familie wärend des Studiums oft besuchen kann.

Ich werde ein Budget von maximal 5000€ haben, wobei da auch Geld für ein Bett übrig bleiben muss und ich ja nicht unbedingt alles ausgeben muss. Also wäre es mir bis maximal 4000€ lieber.

Ich habe leider selber absolut null Ahnung von Autos, weil ich mich solange ich den Führerschein noch nicht hatte, nicht damit beschäftigen wollte. Zunächst ist mir auch nur wichtig, dass ich nen fahrbaren Untersatz habe. Wenn es zudem nicht aussieht, wie ein Klotz auf Rädern, dann ist das natürlich ein netter Bonus, aber muss nicht sein. Ist ja ein relativ begrenztes Budget.

Die Versicherung würde wohl über meine Mutter laufen, also als 2. Wagen und wäre somit wahrscheinlich irgendwie bezahlbar.

Könnt ihr mir was empfehlen, dass sich für Fahranfänger eignet und am besten noch ungefähr in meinem Umkreis zu bekommen ist? (Postleihzahl 30916) Von meinem Studienort bis nach hause sind es etwa 300Km.

Ich habe mich selber ein bisschen durch die Gebrauchtwagenseiten geschlagen aber da gibt es zu viele Angebote um als Laie irgendwas zu checken und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll^^

 

Vielen Dank im Vorraus,

LG Leon

Beste Antwort im Thema

Bei regelmäßigen 300km Touren wäre mir ein Klein- oder Kompaktwagen lieb, der auch etwas Leistungsreserven hat. Hier ein Bsp, das allerdings keinen ganz neuen TüV hat, steht auch nix zur Anzahl Vorhalter oder unfallfrei, aber wenigstens ist die Händlerbewertung ok. War möglicherweise ein Hundeauto, also nicht für Tierallergiker geeignet.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hyundai i30 1.4 / Klimaanlage

Erstzulassung: 05/2009

Kilometerstand: 93.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 80 kW (109 PS)

 

Preis: 3.950 €

 

Anbieter schreibt bei der Ausstattung keine Klima, das Modell war aber immer mit. Es sei denn, sie funktioniere nicht mehr...

 

Zudem hat der Wagen ESP.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Empfehlenswert wären:

Ford Fiesta

Opel Corsa

Peugeot 206

Mazda 3

Honda Jazz

Nissan Micra

jeweils mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Zitat:

@LReezy7 schrieb am 25. August 2019 um 16:39:22 Uhr:

................

Ich habe mich selber ein bisschen durch die Gebrauchtwagenseiten geschlagen aber da gibt es zu viele Angebote um als Laie irgendwas zu checken und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll^^

 

Vielen Dank im Vorraus,

LG Leon

Einfach zunächst die zum fast identischen Thema laufenden Parallelthreads verfolgen und sich schon einmal näher einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...htes-auto-bis-2400-euro-t6684916.html

https://www.motor-talk.de/forum/leasen-oder-kaufen-t6686315.html

https://www.motor-talk.de/.../...eidung-kleinstwagenkauf-t6674886.html

https://www.motor-talk.de/.../...der-ausbildung-bis-5000-t6681950.html

Da kommt fast jede Woche ein ähnlicher neuer Thread dazu. Viele sind Eintagsfliegen, da nach Einstellen des Themas oft gar keine oder doch nur ganz allgemein gehaltene Rückmeldung durch den Themeneröffner/in erfogt.

Sinnvoller erscheint es mir, gerade wenn man Auto-Laie ist, sich sein eigenes Wuschfahrzeugprofil erst einmal grob zu bilden und dann mit dem konkret vorgesehenen Fahr- und Nutzungsprofil unter Angabe des zur Verfügung stehenden Budgets für Kauf und Unterhalt des PKW hier wieder zu melden........sonst kommt sowie so nur Bla Bla Bla.

 

 

 

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:55

@Volvoluder Dankeschön :)

Zitat:

@LReezy7 schrieb am 25. August 2019 um 16:39:22 Uhr:

ich hab letzte Woche den Führerschein bestanden und möchte nun gerne einen Gebrauchtwagen kaufen, damit ich mobiler bin und meine Familie wärend des Studiums oft besuchen kann.

Ich werde ein Budget von maximal 5000€ haben, wobei da auch Geld für ein Bett übrig bleiben muss und ich ja nicht unbedingt alles ausgeben muss. Also wäre es mir bis maximal 4000€ lieber.

Ich habe mich selber ein bisschen durch die Gebrauchtwagenseiten geschlagen aber da gibt es zu viele Angebote um als Laie irgendwas zu checken und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll^^

Hallo Leon,

Glückwunsch zum bestandenen Lappen!

Natürlich ist die Versuchung jetzt groß, sich ein Auto zuzulegen - kann ich völlig verstehen! ;)

Natürlich braucht in der Regel aber kein Student in Deutschland ein Auto. Du bist meistens in einer größeren Uni-Stadt mit gutem ÖPNV und für den Heimaturlaub gibts dann Züge und Busse. Aber ok - wie gesagt: Ich kanns verstehen...

Gut ist schonmal, dass du kein übermotorisiertes Teil willst, das du nicht beherrschst, sondern dich mit einem anfängertauglichen Gefährt zufrieden geben möchtest.

Schau dir verschiedene Kleinstwägenmodelle diverser Marken an und diejenigen, die dir optisch zusagen, nimmst du dann näher unter die Lupe über die großen Plattformen (z.B. mobile).

Hier ein Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas in der Art kommt dann dabei raus. Mir ist wichtig, dass der Verkäufer seriös wirkt, der Wagen vom Zustand her fit ist (TÜV neu, ggf. Verschleißteile neu, Gewährleistung u. ggf. Gebrauchtwagengarantie) und die Historie stimmt. Nicht zu viele Vorbesitzer und die Wartungsgeschichte ausweisbar im Service-Heft. Von Privat gibts die Kisten oft günstiger, aber da kaufst du das Risiko (gerade als Auto-Neuling) mit, kann durchaus sein, dass jemand sein Auto, das kurz vorm Motorschaden steht, noch schnell mal absetzen möchte. Will man nicht hoffen, gibt aber leider.

Autokauf ist recht stressig (gerade wenns ein Gebrauchter sein soll und man selber sich nicht gut auskennt), das heißt genug Geduld und Zeit einplanen und dich nicht vorschnell in ein Auto verlieben. Nimm dir eine Gebrauchtwagen-Checkliste mit (gibts im Netz), die du vor Ort in aller Ruhe durchgehst. Ausführliche Probefahrt ist natürlich ein absolutes Muss.

Viel Glück und nochmal: Was du wohl mit den elterlichen 5000 Euro alles anfangen könntest, wenn du kein Auto-Geldvernichter im Nacken hättest?....Ich oller Spielverderber, kanns nicht lassen... :D

Peter

Bei regelmäßigen 300km Touren wäre mir ein Klein- oder Kompaktwagen lieb, der auch etwas Leistungsreserven hat. Hier ein Bsp, das allerdings keinen ganz neuen TüV hat, steht auch nix zur Anzahl Vorhalter oder unfallfrei, aber wenigstens ist die Händlerbewertung ok. War möglicherweise ein Hundeauto, also nicht für Tierallergiker geeignet.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hyundai i30 1.4 / Klimaanlage

Erstzulassung: 05/2009

Kilometerstand: 93.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 80 kW (109 PS)

 

Preis: 3.950 €

 

Anbieter schreibt bei der Ausstattung keine Klima, das Modell war aber immer mit. Es sei denn, sie funktioniere nicht mehr...

 

Zudem hat der Wagen ESP.

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:14

@Enterprise2100

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Ich werde in Gießen studieren. Da sind die ÖPNV Verbindungen durchaus vorhanden und ich komme auch gut mit Bus und Fahhrad zur Uni und zurück. Allerdings sind die Fernbus Anbindungen eher mau und meistens zu nervigen Zeiten (bin schon ein paar mal hingependelt wegen WG etc.) Bahncard würde auch in Frage kommen aber ich wäre sehr gerne unabhängig mobil, so dass ich spontan mal nach hause kann oder im Umkreis was mit Freunden unternehmen kann :)

Ich bin selber irgendwie am schwanken und male mir aus was ich tolles mit dem Geld machen könnte aber letztendlich ist das irgendwie ein Schritt in die Selbstständigkeit, den ich gerne machen möchte und die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile.

An der Stelle Danke für die Tipps, ich habe mir jetzt schonmal eine Liste mit möglichen modellen gemacht und werde ab morgen mal die Seiten abgrasen und vielleicht ja was gutes finden!

LG Leon

Hallo@LReezy7 , Glückwunsch zur bestandenen "Pappe".

Da Du horrende VRS.Prämien wirst zahlen müssen, Anfänger-

Zuschlag, sollte ein kleines günstiges Auto für den anfang

reichen.

Peugeot 106 / Citroen 106 / Toyota Aygo / alle baugleich,

Dein Ziel sein. Auch ein Smart, wenn es nur zum fahren ist.

Damit würde ich mir meinen Prämien Nachlaß verdienen.

klein, handlich, Parkfreundlich, dabei ausreichend stark,

aber dabei sehr sparsam.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 25. August 2019 um 20:35:25 Uhr:

Hallo@LReezy7 , Glückwunsch zur bestandenen "Pappe".

Da Du horrende VRS.Prämien wirst zahlen müssen, Anfänger-

Zuschlag, sollte ein kleines günstiges Auto für den anfang

reichen.

Peugeot 106 / Citroen 106 / Toyota Aygo / alle baugleich,

Dein Ziel sein. Auch ein Smart, wenn es nur zum fahren ist.

Damit würde ich mir meinen Prämien Nachlaß verdienen.

klein, handlich, Parkfreundlich, dabei ausreichend stark,

aber dabei sehr sparsam.

Peugeot 107, Citroen C1 und Aygo heißen die baugleichen Drillinge.

Die sind durchaus empfehlenswert aber gebraucht auch relativ teuer. Für die Autobahn auch nicht optimal aber immer noch besser als ein smart und auch viel sparsamer.

 

@Turbotobi28 , Danke für die Berichtigung, 106 war der Vorgänger, Citroen war mir nicht

geläufig, aber Toyota war doch richtig. Den hatte ich geraume Zeit als Ersatzfahrzeug und

mußte feststellen, der "Kleine " ist ganz schön tapfer und unbedingt zumutbar.

Soll ein Anfänger gleich mit für Ihn teuren Kompakt Autos anfangen? Ein kleiner Fiat wäre

wahrscheinlich auch günstig zu haben, aber ob Dieser auch zuverlässig ist????

Ich fahre selbst nen Aygo. Zuverlässig, sparsam im Unterhalt und Verschleißkosten sind ebenfalls gering.

 

Für tägliches pendeln optimal. Aber regelmäßig 300km am Stück. Klappt natürlich auch aber es gibt bessere Fahrzeuge dafür.

In der Umgebung von Giessen könnte man sich auch mal den Corsa anschauen. Ist noch etwas günstiger in der Haftpflicht als der i30 oben. Allerdings müsstest Du noch Winterreifen dazurechnen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Corsa D Innovation, Klima, 107 TKM, Tüv 02/21

Erstzulassung: 10/2009

Kilometerstand: 107.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 3.699 €

am 25. August 2019 um 19:57

Hey, ich würde mich an Deiner Stelle etwas in das Thema Gebrauchtwagenkauf einlesen. So das man ein bisschen weiß wo man ein Auto angucken kann um festzustellen ob es eine totale Gurke ist.

 

Dein Erspartes gib mal nicht nur für ein Auto aus. Als erstes Auto eignet sich immer etwas deutlich unter 2000€.

 

 

Für 3-4000€ ist das Risiko für eine Gurke fast genauso groß, nur dass dann entsprechend mehr Geld verbrannt ist.

 

Gute Bezugsquellen für günstige und eventuell vernünftige Autos sind viele Autohändler im ländlichen Raum.

 

Ich schicke gleich mal ein paar Beispiele für das was ich meine

.....

 

Ein schöner Polo:

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1191457401-216-2694?...

15 Leute, 15 Meinungen, der Autokauf im niedrigen Budget-Bereich grenzt fast schon an eine Kunst.

Du hast keine Ahnung, das wird auch erst mal so bleiben, wenn du nicht gerade KFZ-Mechatroniker werden willst, oder Autohändler. ;) Ist nicht böse gemeint, aber bring einen potentiell sehr interessanten Wagen zur Dekra/TÜV/Adac Werkstatt für einen Gebrauchtwagencheck. Die sagen die ehrlich wie es darum steht und haben Ahnung, dann weißt du wirklich, was eine Möhre ist und was für das Alter gut dasteht. Pech haben, dass du dort mal einen depperten Meister erwischst, kannst du aber natürlich auch. Der Autohändler im Dorf deiner Eltern, der irgendwie familiär ein wenig verbunden ist, wird dich auch weniger über den Tisch ziehen (könnte es aber auch), als ein wildfremder X-Kilometer entfernt.

Aber vor allem wenn du schreibst, 4000€, es soll noch was übrig bleiben fürs Bett, denke ich, hast du laufende Kosten und anfällige Reparaturen vielleicht noch nicht/wenig berücksichtigt. Bei so einem günstigen Auto werden Kosten anfallen die normalerweise nicht so schnell anfallen bei einem neuen/teureren Auto. Die Frage dabei ist eigentlich nicht ob, sondern nur wann. 500€ hierfür auf der hohen Kante zu haben ist da eher schon das absolute Minimum. Sonst stehst du schnell mit einem Fahrbaren Untersatz da, der nicht fährt und du rennst von einer Reparatur in die nächste. Natürlich gilt hier, je professioneller und mit mehr Unterstützung (Familie, befreundete KFZ-Wissende) du die Sache angehst, desto schwieriger wird es für dich (viele Meinungen), aber desto mehr Sicherheiten kommen idR. dazu.

am 26. August 2019 um 8:12

@LReezy7 Du kommst ja quasi aus Hannover.

 

Guck mal bei denen vorbei:

 

http://www.autohaus-ogsoka.de

 

Die haben immer ein paar Autos aufm Hof die echt noch gut sind. Außerdem arbeiten die wirklich sehr ehrlich und ziehen Dich garantiert nicht über den Tisch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für Führerscheinneuling