ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme

Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme

BMW 3er E46

Guten Abend Zusammen,

heute stand der erste "Winter-Einsatz" für mein Cabrio (320Ci Facelift) an. Dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen.

1) Die Scheibenwaschanlage spritzt nur sehr schwach auf die Frontscheibe, links noch schwächer als rechts. Auf die Scheinwerfer hingegen spritzt sie mit voller Stärke. Woran kann das liegen? Behälter ist voll.

2) Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat ist das Bremspedal sehr hart (Automatik). Starte ich dann den Motor wird das Pedal direkt spürbar weicher. Beim fahren ist auch alles in Ordnung, Bremse funktioniert super. Ist das problematisch?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@MickyX schrieb am 29. November 2015 um 01:04:17 Uhr:

...

Die Scheibenwischer rubbeln sehr laut ...

http://www.motor-talk.de/.../...enwischer-einstellen-t5487152.html?...

Doch, das mit dem Bremspedal ist normal, zumindest bei Automatik. Mein E46 Handschalter hat das nicht, mein X3 Automatik hingegen schon, der 1er meiner Freundin (ebenfalls Automatik) hat das auch. Sobald der Motor gestartet wird, wird das Bremspedal dann auch wieder "normal". Von anderen BMW Fahrern mit Automatik kenne ich das auch so.

Mein Automatik hat das nicht. Schaue gleich nach, wenn ich fahre. Klar ist es nicht richtig weich, wie bei laufender Maschine, aber es ist nicht so hart, wie wenn man gepumpt hat. Es muss bei mehrmaligen betätigen noch härter werden. OMG wie sich das anhört...

Klar ist es nicht steinhart, aber eben schon spürbar härter als bei laufendem Motor :D

Hab das ganz vergessen. Mein Pedal bleibt "weich". Ich muss 4 mal pumpen bei abgestellten Motor bis es hart wird. Weich heißt, nicht ganz so weich wie bei lfd. Motor. Wenn es dann hart gepumt ist und ich starte den Motor, sackt mein Fuss mit dem Pedal Richtung Boden. Genauso wie ich es seit Jahren kenne, egal ob Schalter oder Automatik. Meine bei Dieseln wird das Pedal schneller hart.

BEN

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:41:05 Uhr:

Hab das ganz vergessen. Mein Pedal bleibt "weich". Ich muss 4 mal pumpen bei abgestellten Motor bis es hart wird. Weich heißt, nicht ganz so weich wie bei lfd. Motor. Wenn es dann hart gepumt ist und ich starte den Motor, sackt mein Fuss mit dem Pedal Richtung Boden. Genauso wie ich es seit Jahren kenne, egal ob Schalter oder Automatik. Meine bei Dieseln wird das Pedal schneller hart.

BEN

Hej,

das ist doch ganz NORMAL.

Ob der Unterdruck bei abgestellten Motor nach 2 oder 4x betätigen des Pedals abgebaut ist, ist unbedeutend.

Gleiches gilt auch wenn das Fz. über mehrere Stunden ca. > 1 Tag, abgestellt war.

Nach der Ursache sollte geschaut werden schon es nach kurzer Zeit, < 1 Tag auftritt.

Mit zunehmenden Alter lässt ja auch die Dichtheit dieses Systems nach. Also Normal. Es muss sich nur in Grenzen bewegen. So in etwa wie geschrieben!

Zur Mähr hier von einem TE " Servounterstützung " weil Unkenntnis.

Die Bremskraftunterstützung wird durch Unterdruck erzeugt. Richtig vermutet, bei laufendem Motor.

Dazu kann man den Schlauch vom Bremskraftverstärker, von wo der kommt, verfolgen.

Noch einen Tipp, bei fehlendem Unterdruck kann ich trotzdem noch Fahren, da ohne Unterstützung, aber mit voller Muskelkraft Bremswirkung möglich ist.

Rückfallebene. Das ist so vorgeschrieben.

@BMW Fahrer Fan

Genau richtig. Ich wollte ihm nur klarmachen und den anderen, dass das nicht bei Automatikfahrzeugen normal sei. Seine Zeitangabe habe ich als täglich aufgefasst und deshalb zur Abklärung geraten. Deine Komponente, dass jedes System unterschiedlich lang den Unterdruck hält ist einleuchtend.

BEN

So, das Problem mit den Scheibenwischern konnte ich durch neue Wischer sehr einfach beheben.

Die Waschdüsen habe ich mal ausgebaut und in Essig gelegt, spritzen jetzt etwas besser als vorher. Allerdings braucht das Wasser immer so 3-4 Sekunden bis es oben an den Waschdüsen ankommt. Die Pumpe klingt dabei auch nicht grade sehr gesund. Könnte also auch die Pumpe einen weghaben? Sind da nicht irgendwo Rückschlagventile drin, damit das Wasser eben nicht mehrere Sekunden braucht, bis es aus den Waschdüsen spritzt?

Hab gerade im ETK geguckt, zwecks Waschanlagenpumpe.. Warum hat der E46, 2 pumpen, für die Waschanlage?

Einmal Scheibe, einmal Scheinwerfer (xenon)

@donBogi also soweit ich weiß habe ich keine scheinwerfer waschanlage. Welche der beiden Pumpen ist denn für die Scheibe?

Zitat:

@seref93 schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:21:04 Uhr:

@donBogi also soweit ich weiß habe ich keine scheinwerfer waschanlage. Welche der beiden Pumpen ist denn für die Scheibe?

Für die Scheibe ist die hintere (Wenn du vor dem Auto stehst).

Vorne dran die ist nur für die Scheinwerfer.

Vor dem Wagen stehend ist die hintere für die Scheibe.

Angabe ohne Gewähr, habe auch noch swra da xenon, habe da schon lange nicht mehr nachgeschaut..

Wenn es reicht schaue ich mal morgen früh nach .

Das mit dem Bremspedal hatte ich auch die letzten Wochen, und es ist nicht normal!!

Ich stand am Hang und hinter mir war ne Laterne, Kupplung und Bremse beim Vorglühen schon gedrückt und schwupps war ich hinten schon an der Laterne dran, weil wenn das Pedal so hart ist und der Motor noch nicht läuft habt ihr keinen Bremsdruck!

Ich habe am Samstag das Teil Nr. 5 mit der Dichtung Nr. 4 gewechselt, seitdem ist das Problem mit dem harten Bremspedal verschwunden. Das Rückschlagventil hält den Druck nicht mehr sobald die Vakuumpumpe aus ist.

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe den Tipp von bayernlover - danke nochmals dafür!! Ihr müsst das Ventil einfach nur stark genug aus dem Bremskraftverstärker ziehen, dann kommt es raus.

Endlich muss man im Stand keine Angst mehr haben wegzurollen!

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:33:01 Uhr:

Ich stand am Hang und hinter mir war ne Laterne, Kupplung und Bremse beim Vorglühen schon gedrückt und schwupps war ich hinten schon an der Laterne dran, weil wenn das Pedal so hart ist und der Motor noch nicht läuft habt ihr keinen Bremsdruck!

Genau deswegen löst man die Handbremse auch erst NACH dem Motorstart ;) Dann kann man erst garnicht wegrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erster Wintereinsatz - zwei kleine Probleme