ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. erster Werkstatt-Termin von meinem Dicken !!

erster Werkstatt-Termin von meinem Dicken !!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:20

Tadaaa !!

Heute musste ich meinen Dicken in die Werkstatt bringen.

Diagnose noch nicht erfolgt !

Die Probleme, nach einem harten Arbeitstag ging es freudig in Richtung Heimat, es lief auch alles ganz gut, bis ich von den Schwiegereltern aus nach Hause gefahren bin merkte ich auf einmal als ich vom Gas gegangen bin dass er nen kurzen Ruckler machte, genauso war es auch sobald ich wieder gas gegeben habe.

In der nächsten Ortschaft bemerkte ich dann dass der Leerlauf auf 1400U/Min war und nicht herabregelte und beim Gasgeben nicht mehr die volle Leistung hatte.

Dann habe ich kurz angehalten und machte den Motor aus und startete ihn neu, das Problem war immer noch, nach einer kurzen Standlaufphase sprudelte dann auch noch Kühlerwasser aus dem Behälter ( am Deckel ).

Ich habe dann den Motor aus gemacht und kurz gewartet, dann wasser nachgefüllt und ganz, ganz langsam nach Hause gefahren, von dort aus habe ich dann die Werkstatt meines Vertrauens angerufen.

Nach ca 30 Minuten bin ich dann dort hin gefahren, komischerweise war der Leerlauf dann normal, die Leistung fehlte aber weiterhin.

Auf dem Weg zur Werkstatt ( ca 15km ) musste ich dann feststellen dass die Motortemperatur nach oben ging aber aus der Lüftung eiskalte Luft raus kam.

Das hieß für mich dass ich im Stop & Go zur Werkstatt gefahren bin.

Nun warte ich mal auf den Anruf des Werkstattmeisters und bin gespannt was er mir erzählt, ich hoffe dass es nicht all zu schlimm ausfallen wird.

Ihr könnt ja hier gerne mal schreiben was ihr vermutet was es sein könnte, ich gebe euch dann auch bescheid was es ist.

Bis dahin.

mfg

Marco

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Wo bekommt man denn die Kopfschrauben für nen 10 er pro Seite?

Meine güte.... immer das Gessabel hier.

Im Zubehör. Nix Ebay Schrott oder sowas. Die Febi kosten 8,76 Euro. Hab nochmal auf die Rechnung geschaut.

Die ZKD von Elring lag bei 13,87 Euro

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 8:24

Erst mal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken auch wenn es das Topic etwas verfehlt hat, dazu möchte ich auch sagen dass man nicht gleich so komisch reagieren sollte wenn hier jemand solche Preisangaben wie " das weberli " macht, schöner wäre es wenn die Leute hier fragen würden woher er die Teile so günstig bekommt und die Teile nicht gleich als Ebucht oder Polenware tituliert.

Denn ein dezentes Nachfragen woher jemand die Teile so günstig bekommt hilft jedem ( mal an die eigene Nase packen, denn wer weis vielleicht braucht man die Teile selbst mal und ist dann froh wenn man weis woher man diese dann günstig beziehen kann ).

So aber nun wieder zum Wesentlichen, also die Idee mit dem 5 Zylinder Turbo habe ich mir mal aus dem Kopf geschlagen, denn wenn man kein Spenderauto hat wird die sache doch sehr schnell, sehr teuer, da wäre es wirklich günstiger nen gebrauchten " s " zu kaufen und mit dem dann rumzufahren.

Was mich aber nun zu einer neuen Überlegung bringt, ich wollte mal wissen wie der Unterschied zwischen dem 2.6er und dem 2.8er ist, ist der 2.8er auch so sparsam zu fahren wie der ABC ( ich brauche zwischen 8-10l/100km ).

Wie ist der Motor abgestimmt, also ich muss ja sagen dass der ABC doch recht stark ist für seine Leistung vor allem was die Beschleunigung an geht.

Ist der 2.8er auch so schön zu fahren oder hat er irgendwelche schwächen.

mfg

Marco

Der größte Unterschied vom ABC zum AAH ist wohl das Schaltsaugrohr.

Es macht den AAH untenrum kräftig und verleiht ihn ab 4000upm nochmal einen Extra Schub. Das fehlt dem ABC so ein bissle.

Der ABC geht zwar ab 2250upm richtig kräftig ran, ist aber so bei 5000upm wie zugeschnürt, eben wegen den langen Ansaugwegen den Schwingungssaugrohres.

Im Verbrauch nehmen sich AAH und ABC so gut wie nichts. Erst der ACK mit 193PS der auch noch relativ Drehzahllastig ist genehmigt sich nen ordentlich schluck mehr. Allein die Tatsache das der Motor ein 30V ist und so anfälllig dadurch ist ... würd ich den erst gar nicht nehmen.

Ein getunter ABC oder AAH gehen mindestens genau so gut bei weniger Durst !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der ABC geht zwar ab 2250upm richtig kräftig ran, ist aber so bei 5000upm wie zugeschnürt, eben wegen den langen Ansaugwegen den Schwingungssaugrohres.

Ein getunter ABC oder AAH gehen mindestens genau so gut bei weniger Durst !

also auf der Bahn geht er oben rum nochmal richtig!zumindestens bei mir!

also mein Tuning hat bisschen was bewirkt..finde schon dass er ganz gut geht!

Dann hast du noch keinen ABC mit Schaltsaugrohr vom AAH gefahren.

In hohen Drehzahlen fehlt es dem ABC definitiv an Schub aufgrund der langen Ansaugwege. Ab 5000upm geht da einfach nicht mehr genug Luft durch.

Daher hat der AAH ja das SSR:

- kurze große Ansaugwege = hohe Endleistung in hohen Drehzahlen

- lange dünne Ansaugwege = hohes Drehmoment bei wenig Drehzahl

Das ABC hat eben nur lange dünne wege.

Ich kenn einen ABC im B4 mit AAH Saugrohr der im 5. Gang bis Tacho 250 bei 7000upm maschiert :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dann hast du noch keinen ABC mit Schaltsaugrohr vom AAH gefahren.

ne....ich kann nur das altbewährte beurteilen!

Na dann wird es zeit das ein SSR drauf kommt.

am 28. Januar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Na dann wird es zeit das ein SSR drauf kommt.

Thomas! Du willst doch nicht mein SSR verjubeln? tzzztzzzztzzzz...! ;)

Gruß Sylvio

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Thomas! Du willst doch nicht mein SSR verjubeln? tzzztzzzztzzzz...! ;)

Gruß Sylvio

:Dne das will er gar nicht, da er sonst bei meinem Dicken ne Komplettkur machen müsste:D

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:12

Aslo, das heist ich lasse meinen ABC machen und lasse z.B. DAS HIER einbauen?, muss man da noch was beachten beim Umbau?

 

mfg

Marco

joa ..aber nur das ssr reicht nicht aus! brauchst noch nen adapter für den LLR und eine elektrische Steuerung für das SSR...obwohl man auch ohne die Steuerung erstmal fahren kann!

am 28. Januar 2012 um 15:30

richtig Alex!

@ Csbullit: versuche es mal mit SuFu beim A6 4A und 80, 90, 100, 200 & V8 oder google. Hatte damals was gefunden, aber wo weiß ich auch nicht mehr genau. Da gibt es auch Leute die die Elektronikbauteile haben.

im ad forum!

Richtig :)

Das Steuerrelais hab ich schon hier liegen. Das ist aber für Sylvio reserviert.

Druckspeicher Steuerrelais und die ganzen Kleinteile kommen in seinen ABC

am 28. Januar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Richtig :)

Das Steuerrelais hab ich schon hier liegen. Das ist aber für Sylvio reserviert.

Druckspeicher Steuerrelais und die ganzen Kleinteile kommen in seinen ABC

Merci. Das wollte ich hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. erster Werkstatt-Termin von meinem Dicken !!