erster Unfall Hilfe!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Gerade eben rief mich mein Freund an um mir zu sagen, dass sein Arbeitskollege auf dem Parkplatz mit seinem Auto rückwärts ausgeparkt ist und mit seiner Anhängerkupplung meine Stoßstange vorne gelocht hat.... Ich könnte heulen...

Frage: Die Stoßstange muss ja ausgewechselt werden. ist dann mein auto jetzt Unfallwagen? und wie ist das mit Wertminderung wenn es wegen so ein Schaden zum Unfallauto wird?

Ich weiß ja dass die Schuld bei dem Typ liegt und ich alles neu bekomme.

hatte sowas noch nie gehabt und Ärger mich gerade sowas von.

Über Antworten wäre ich Dankbar.

48 Antworten

Das Gutachten macht ja nicht die VW Werkstatt sondern ein Gutachter. Und es ist wohl anzunehmen das da nicht nur die Stoßstange was abbekommen hat, deswegen wohl 3000€

icvh habe keine Ahnung ...mir auch egal weil ich das ey nicht bezahlen muss...will nur mein Auto wieder :-( kann ja montag berichten was der Gutachter sagt

Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas weiter denken:

Irgendwann verkaufst du das Auto an Privat oder ggf. Händler. Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, Unfallschäden unaufgefordert anzugeben. Wäre ich der potentielle Interessent, so würde ich mir auf jeden Fall gern ein Bild vom Schaden (von damals) machen. Punkt 1: Mach so viel Fotos wie möglich vom noch existierenden Schaden... das, was ich sehe, sieht wirklich nicht schlimm aus. Es hilft dir vll. bei späteren Verkaufsverhandlungen die Banalität des Schadens hervorzuheben.
Punkt 2: What the f*** 3000€? Natürlich will die Werkstatt ordentlich was verdienen. Wenn ein Interessent allerdings diese Zahl auf der Reperaturrechnung sieht, bekommt er es sicherlich - nachvollziehbar - mit der Angst. Weil bei solchen Beträgen "muss ja schon was wirklich Gewichtiges vorgelegen haben". Diesbzgl. würde ich an deiner Stelle vll lieber die begutachteten 3000€ ausbezahlen lassen, und nur die Stoßstange austauschen (in einer Nicht-Vertragswerkstatt). Zusätzlich zu dem hier verbuchten Gewinn erhälst du dann außerdem noch einen kleinen Wertminderungsbetrag. Das Unfallimage deines Polos in x Jahren könnte so u.U. glücklicherweise ein Nullsummenspiel für dich werden.
(Das gilt natürlich nur, falls nicht doch die Karosserie irgendwie verzogen ist).
Um herauszufinden, ob deine Werkstatt nicht doch ein wenig geldgeil ist, würde ich einfach mal zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens fahren --> dort mal fragen: "was müsste wirklich gemacht werden?".

--Meinung eines bisher unfallverschonten Laien---

[Edit: Du hast natürlich auch mein Beileid! Versuch dem allerdings etwas Positives abzugewinnen: Männer waren schuld an der Sache - und das beim Parken^^ Das kannst du jetzt lebenslang als Argument bei stammtischähnlichen Diskussionen benutzen.]

bei sowas sind die Werkstätten doch immer Geldgeil mal ehrlich.. wie gesagt Montag kommt Gutachter und ich warte mal ab was der sagt....mache mich erstmal nicht weiter verrückt... Ja das stimmt ,dass ich das behaupten kann das auch Männer zu blöd sind zum ausparken nicht immer nur die Mädels :-P

Für das Geld könnte ich mir ja ne vergoldende Stoßstange anbauen lassen :-P*scherz*
Ich kann euch gern auf dem laufenden Halten wenn es interessiert...

LG
EYES

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich kann euch gern auf dem laufenden Halten wenn es interessiert...

do it

Also mein Auto ist wieder wie neu..... Also die Rechnung war bei ca.1100 euro.RG habe ich zu Hause liegen durch den Gutachter. nix mit 3000 Euro hab auch gesagt das die mich das nächste mal nicht so schocken sollen.... Der Gutachter hat eine Wertminderung vom 100 Euro angesetzt... sag mal besser als gar nix.. dann bekomme ich noch 3 Taae Nutzungsausfallgeld.. naja hab ich jetzt bissel Geld zum shoppen übrig :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eyes_of_summer

Also mein Auto ist wieder wie neu..... Also die Rechnung war bei ca.1100 euro.RG habe ich zu Hause liegen durch den Gutachter. nix mit 3000 Euro hab auch gesagt das die mich das nächste mal nicht so schocken sollen.... Der Gutachter hat eine Wertminderung vom 100 Euro angesetzt... sag mal besser als gar nix.. dann bekomme ich noch 3 Taae Nutzungsausfallgeld.. naja hab ich jetzt bissel Geld zum shoppen übrig :-)

Das hört sich doch ganz gut an 🙂

Bei 1100 Euro tippe ich mal auf neue Stoßstange mit Lackierung - also halb so wild. Ist zwar trotzdem ärgerlich so was, aber passiert halt mal. Gut nur, daß nicht doch noch mehr kaputt war.

naja plastikstossstange halt. die brechen doch ganz schnell, war ne ahk die da als rammbock diente. da reisst doch plastik gleich. schade das er erst 6 tage alt war, hat sich der austausch gar nicht gelohnt weil ohne steinschläge^^
sag doch mal deinem freund er soll seinem arbeitskollegen ne pdc empfehlen damit sowas nicht schon wieder passiert oder er soll rückwärts einparken, dann tut er sich und den anderen nen gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes_of_summer

Was??? Nur 100,-€ Wertminderung?? Und dafür hat man ab jetzt einen Unfallwagen??Und wenn man den später verkaufen will muß man das angeben und nen höherren Verlust bestimmt hinnehmen !!!

also: Ersatzteile wurden so aufgelistet
Halter Frontspoiler 13,48 €
Nebelscheinwerfer R. 75,90 €
Abdeckung Stossfänger V. 184,80 €
Lüftungsgitter 12,10 €
Aufprallträger 72,05 €

Lackierung:
Lackierung vorbereiten 122,08 €
Abdeckung Stossfänger 65,74 €

Ersatzteile: lt Einzelaufstellung 358,33 €
+ kleinteile 7,17 €

Arbeitslohn 179,70 €
Für Eletrik 34,29 €

Lohn für Lackierung 187,82

Material vorbereitungszeit 22,08

so setzt sich das in etwas zusammen Reparaturkosten ohne MsSt 789,39 €
und die wertminderung 100 €

Gutachterkosten 283,10 €

ja muss ich falls ich das auto in 4 Jahren zurück gebe und ich anderes nehme muss ich die wertminderung angeben..... also die schlussrate - die 100 € würde ich dann vom Autohaus nur bekommen

Ich hab meinen kleinen ja am Freitag abgeholt, komme gestern Abend von der Arbeit zu meinem parkenden Auto, hat mir doch tatsächlich irgendein Idiot hinten links am Radkasten mein Auto gestriffen, schön der Lack ab 🙁 Und ich weiß nichtmal wer es war...

Oh je tanni...das tut mir leid! 😰

So richtig abgeschliffen...oder polierbar?

Wenn ich das höre, will ich lieber meinen Alten behalten...da kratzt es mich nicht, wenn mir einer dran donnert...beim Neuen tuts noch so weh!

Hast du in einem Parkhaus geparkt oder an einem sonst gut überwachten Ort?
Gibts vielleicht Überwachungskameras oder so? Bei größeren Parkplätzen gibt es sowas schonmal.

Ansonsten würde ich die nächsten Tage die anderen Autos beobachten.

Ich hab bei uns auf dem Marktplatz gestanden, also ich würd mich da nicht trauen wegzufahren. Hab schon bei dem Friseur und bei der Anwaltskanzlei dort nachgefragt, aber die haben nichts gesehn.
Ne, mit polieren ist da leider nichts mehr, werd es nachher mal versuchen zu fotografieren 🙄

Der Form halber würde ich "Anzeige gegen unbekannt" stellen...auch wenn es vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird... und wenn es eine Stelle war, bei der jeder sieht, wer kommt und geht...dann weiterhin umhören...das ist die einzige Chance die Du hast! Hoffnung würde ich mir allerdings nicht allzuviel machen...leider! 🙁

Deine Antwort