ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erster Service/Inspektion

Erster Service/Inspektion

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:28

Hallo zusammen,

der TT ist mein erster Neuwagen und somit auch meine erste Erfahrung hiermit.

Wann ist denn die erste Inspektion fällig, bzw. hab ich gehört das nach ca. 1000 km bei Neuwagen zumindest früher eine kleine Inspektion fällig war. Und was würde diese kosten?

Und wie verhält es sich mit den ersten Kilometer, sollte man hier erstmal nicht ganz so heizen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2016 um 18:20

Ok das ist natürlich wenig.

Dann ist es auch besser wenn das Öl nach 1 Jahr raus kommt.

Ich fahre zwar auch wenig im Jahr aber eine Strecke wenigsten 30km aufwärts.

Dafür steht er dann auch mal ein paar Wochen.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 7. Juli 2015 um 17:52:49 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:37:02 Uhr:

 

haltet ihr es für sinnvoll nach dem einfahren, das öl zu wechseln?! bin unschlüssig.

Ich halte das für unnötig, nach dem Einfahren das Öl zu wechseln.

Definitiv sinnvoll ist, das nach einem Jahr (oder bei 15000 km, was eben früher kommt) zu tun.

Dann den jährlichen Wechsel beizubehalten.

Und zwar nicht Mobil 1 NewLife 0W-40 reinfüllen, sondern das Gleiche, was drin ist.

Das scheint Castrol edge 5W-30 zu sein. Dann hat man keine Probleme mit der Garantie, was hier schon einmal diskutiert wurde.

Die Marke hat überhaupt keinen Einfluß auf Garantie etc. Es geht nur um die VW bzw. Audi Spezifikation/Freigabe (siehe Nr. auf der Verpackung), die zwingend eingehalten werden muss.

Mein Audi Händler hat übrigens komplett vor 9 Monaten von Castrol Edge zu Mobil 1 gewechselt.

am 14. Juli 2016 um 7:58

Hallo, würde gern das Thema aufgreifen und nachfragen wollen was ihr so bezahlt habt?

Bin gestern Mittag beim :) gewesen und die 30.000km Inspektion inkl. Pollenfilter kostet rund 350€. Das Öl habe ich selbst mitgebracht! Dann wollten die mir noch dieses Servicepaket für Inspektionen verkaufen für knapp36€/Mon. Lohnt sowas? Desweiteren wurde mir die Garantieverlängerung angeboten für 1400€ für eine Laufleistung von 36 Monaten.

Zur Info ich hab einen 2.0TDI TT.

Also ich bin auch gerade zur Inspektion ( 30 Tsd ) gewesen.

Ich habe auch das Service und Verschleißteil-Paket abgeschlossen.

War auch erst skeptisch, da ich es früher nie gemacht habe.

Ich hatte es mir mal durchgerechnet. Wenn ich nur Inspektionen und Ölwechsel mache, wäre es ein nullsummenspiel gewesen. Habe jetzt neue Scheibenwischer mitmachen lassen, demnächst mal neue Bremsen ( ist in dem Paket alles enthalten ) und damit lohnt es sich auf jeden Fall.

Vor allem kannst du wenn was ist, ganz entspannt hinfahren, gibst das Auto ab, bekommst deinen Service und ggfs. Verschleißteile erneuert und gut ist. Ich werde es zukünftig immer wieder abschließen.

Hatte nie so eine entspannte Inspektion, bei der mir total egal war, was sie alles machen und was es wohl kostet.

1. Service incl ölwechsel für den tdi 390 Euro.

Damit kann es in der Garantiezeit keine Schwierigkeiten geben (das selbst mitgebrachte Öl ist rechtlich immer ein Risiko - besonders kann im Internet gekauftes Öl auch immer eine Fälschung sein - bei den Gewinnmargen.. Smile)

Tröste mich dass es immerhin 21 Monate bis zur Anzeige gedauert hat.

am 14. Juli 2016 um 19:27

Letzte Woche war ich auch zum 1. Service inkl. Ölwechsel (Öl habe ich mitgebracht). Beim :) musste ich somit "nur" 170 € lassen.

Ort ?

am 16. Juli 2016 um 11:09

Eine Kleinstadt bei Dresden. Ich befürchte, es wird am regionalen Lohngefüge liegen.

Bist sicher dass der Service und luftfikterwechsel auch wirklich dabei sind? Müsste jeweils separat im Serviceaktionen gekreuzt sein.

Nach 15 Monaten und 14.000 km kam die Meldung "Ölwechsel in 29 Tagen". Bis 8.000 km war das Öl noch Bernsteinfarben und wurde dann langsam dunkler. Was beim Wechsel rauskam war rabenschwarze Plörre. Die Anzeige scheint also zu funktionieren. Es fehlten ungefähr 0,5 Liter, nicht schlecht auf die Strecke, oder? Der Ölfilter sah auch gut aus, nicht wie neu aber eben auch nicht schwarz. Nach dem Zurücksetzen stand im FIS "Nächster Ölwechsel in 24.000 km". Na dann: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

Img-1425
am 16. Juli 2016 um 17:15

Bei mir kam heute die Meldung " Ölwechsel in 25 Tg" nach 11 Monaten und 4900 km.

Das ist halt Kurzstrecke.

Ist das nicht sehr früh?

am 16. Juli 2016 um 17:30

Zitat:

@Bockum schrieb am 16. Juli 2016 um 19:15:44 Uhr:

Bei mir kam heute die Meldung " Ölwechsel in 25 Tg" nach 11 Monaten und 4900 km.

Das ist halt Kurzstrecke.

Ist das nicht sehr früh?

Das finde ich sehr früh.

Auch wenn du nur Kurzstrecken fährst.

Wie viel km fährst du denn?

Ich kann mir da nur vorstellen, dass es der feste Intervall ist, der eingestellt ist und das ist dann nach einem Jahr.

am 16. Juli 2016 um 17:38

Nein ist der flex Intervall eingestellt.

Ich fahr nur Ca. 5000 km im Jahr.

am 16. Juli 2016 um 17:52

Zitat:

@Bockum schrieb am 16. Juli 2016 um 19:38:54 Uhr:

Nein ist der flex Intervall eingestellt.

Ich fahr nur Ca. 5000 km im Jahr.

Das hatte ich noch nie.

Ich fahre mit einen meiner Audis auch nur 8Tkm aber da habe ich auch immer die 2 Jahre geschafft.

Ist deine Strecke so kurz?

am 16. Juli 2016 um 18:13

5,2 km zur Arbeit. Da ist noch nicht mal das Kühlwasser auf Temp.

am 16. Juli 2016 um 18:20

Ok das ist natürlich wenig.

Dann ist es auch besser wenn das Öl nach 1 Jahr raus kommt.

Ich fahre zwar auch wenig im Jahr aber eine Strecke wenigsten 30km aufwärts.

Dafür steht er dann auch mal ein paar Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erster Service/Inspektion