ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:19

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 7:17

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.

das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.

hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.

die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1162 Antworten

Zitat:

@jan76 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:33:32 Uhr:

Original Ford Öl mit original Ford ölfilter und selber wechseln, kostet 90 Euro. Ich mache es jedes jahr, ob wohl mir der Ölwechsel mit der ölverdünnung NICHT angezeigt wurde.

Hallo, kurze Frage zu deinem ölwechsel! Wie kann das im Steuergerät zurück gesetzt werden? Laut forscan hab ich noch ne Öllebensdauer von 15%. Hab heute als zwischenintervall selbst nen ölwechsel durchgeführt! Wie kann ich das dem Fahrzeug nun adäquat verklickern?

Bis zum letzten steuergerätupdate konnte ich den Ölwechsel zurück stellen. Aber egal, Hauptsache Öl raus

Ich möchte euch noch einen kleinen Tipp geben, wir hatten unseren großen (wie auch unsere 2 Focus) mit 7 Jahren Garantie gekauft. Wenn Ihr jetzt innerhalb der Garantie einen Ölwechsel selber macht, gebe ich euch Brief und Siegel das sich Ford / die Versicherung quer stellt wenn in diesen 7 Jahren etwas mit dem Motor passiert. Dann ist die Kake am Dampfen denn Ihr seid dann in der Beweislast, und Ihr könnt nicht beweisen welches Öl Ihr rein gefüllt habt. Selbst Original Verschlossene Kanister mit dem gleichen Öl welches der FFH einfüllt, wird abgelehnt. Habe das ganze schon mit meinem FFH durch gesprochen, ebenfalls mit seiner Garantieabteilung. Jeder Ölwechsel wird über das Live System von Ford gemacht!! Das Auto wird Live mit Ford verbunden, dann der Ölwechsel gemacht und neu verbunden. Wenn Ihr einen Ölwechsel selber macht, sieht Ford nur das Ihr das Steuergerät zurück gesetzt habt, aber nicht bei einem FFH gewesen seid. Somit wird jegliche Garantie oder Kulanz nach der Garantie abgelehnt. Ihr bleibt dann also auf 10.000€ Schaden sitzen wenn dies so passieren sollte, weil ihr im Jahr 100€ gespart habt um den Wechsel beim FFH zu machen.

PS: Ob das dann auch so vor Gericht bestand hat ist etwas anderes, das müsst dann der Prozess zeigen, welcher meist Jahre dauert und haufen Geld kostet.

Wir reden hier von einem Ölwechsel "Zwischendurch", wie man das bei Kurzstreckenfahrzeugen macht, um dem Motor gutes zu tun bzw bei einem neuen Motor, wo es sehr sinnvoll ist

So steht es auch in der Überschrift, denn bei 6000 + km, gibt es seitens Ford keinen Wartungsintervall und auch keine Meldung des KI

Wer selbst, zum Werksintervall ( alle 2 Jahre oder X 1000 km ) einen Ölwechsel selbst macht, ist selbst schuld und natürlich wird dann werksseitig die Garantie abgelehnt

Lesen....denken...und dann schreiben !!!

Zitat:

@speedplums schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:58:56 Uhr:

Ich möchte euch noch einen kleinen Tipp geben, wir hatten unseren großen (wie auch unsere 2 Focus) mit 7 Jahren Garantie gekauft. Wenn Ihr jetzt innerhalb der Garantie einen Ölwechsel selber macht, gebe ich euch Brief und Siegel das sich Ford / die Versicherung quer stellt wenn in diesen 7 Jahren etwas mit dem Motor passiert. Dann ist die Kake am Dampfen denn Ihr seid dann in der Beweislast, und Ihr könnt nicht beweisen welches Öl Ihr rein gefüllt habt. Selbst Original Verschlossene Kanister mit dem gleichen Öl welches der FFH einfüllt, wird abgelehnt. Habe das ganze schon mit meinem FFH durch gesprochen, ebenfalls mit seiner Garantieabteilung. Jeder Ölwechsel wird über das Live System von Ford gemacht!! Das Auto wird Live mit Ford verbunden, dann der Ölwechsel gemacht und neu verbunden. Wenn Ihr einen Ölwechsel selber macht, sieht Ford nur das Ihr das Steuergerät zurück gesetzt habt, aber nicht bei einem FFH gewesen seid. Somit wird jegliche Garantie oder Kulanz nach der Garantie abgelehnt. Ihr bleibt dann also auf 10.000€ Schaden sitzen wenn dies so passieren sollte, weil ihr im Jahr 100€ gespart habt um den Wechsel beim FFH zu machen.

PS: Ob das dann auch so vor Gericht bestand hat ist etwas anderes, das müsst dann der Prozess zeigen, welcher meist Jahre dauert und haufen Geld kostet.

Ford Werkstätten verwenden selbst verschiedene Öle. Insofern denke ich, dass Ford da gar nichts machen kann solange die Ford- Norm erfüllt ist. So stehts ja auch in der Betriebsanleitung. Ich wechsel auch jährlich, nehme original Teile dazu. Jedoch setze ich die Wartungsanzeige nicht zurück

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:18:20 Uhr:

Wir reden hier von einem Ölwechsel "Zwischendurch", wie man das bei Kurzstreckenfahrzeugen macht, um dem Motor gutes zu tun bzw bei einem neuen Motor, wo es sehr sinnvoll ist

So steht es auch in der Überschrift, denn bei 6000 + km, gibt es seitens Ford keinen Wartungsintervall und auch keine Meldung des KI

Wer selbst, zum Werksintervall ( alle 2 Jahre oder X 1000 km ) einen Ölwechsel selbst macht, ist selbst schuld und natürlich wird dann werksseitig die Garantie abgelehnt

Lesen....denken...und dann schreiben !!!

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:18:20 Uhr:

Zitat:

@speedplums schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:58:56 Uhr:

Ich möchte euch noch einen kleinen Tipp geben, wir hatten unseren großen (wie auch unsere 2 Focus) mit 7 Jahren Garantie gekauft. Wenn Ihr jetzt innerhalb der Garantie einen Ölwechsel selber macht, gebe ich euch Brief und Siegel das sich Ford / die Versicherung quer stellt wenn in diesen 7 Jahren etwas mit dem Motor passiert. Dann ist die Kake am Dampfen denn Ihr seid dann in der Beweislast, und Ihr könnt nicht beweisen welches Öl Ihr rein gefüllt habt. Selbst Original Verschlossene Kanister mit dem gleichen Öl welches der FFH einfüllt, wird abgelehnt. Habe das ganze schon mit meinem FFH durch gesprochen, ebenfalls mit seiner Garantieabteilung. Jeder Ölwechsel wird über das Live System von Ford gemacht!! Das Auto wird Live mit Ford verbunden, dann der Ölwechsel gemacht und neu verbunden. Wenn Ihr einen Ölwechsel selber macht, sieht Ford nur das Ihr das Steuergerät zurück gesetzt habt, aber nicht bei einem FFH gewesen seid. Somit wird jegliche Garantie oder Kulanz nach der Garantie abgelehnt. Ihr bleibt dann also auf 10.000€ Schaden sitzen wenn dies so passieren sollte, weil ihr im Jahr 100€ gespart habt um den Wechsel beim FFH zu machen.

PS: Ob das dann auch so vor Gericht bestand hat ist etwas anderes, das müsst dann der Prozess zeigen, welcher meist Jahre dauert und haufen Geld kostet.

Hallo.

Der Ölwechsel ist alle 2 Jahre weil ich nicht auf die laufleistung komme. Und wenn ich zwischendurch einen Wechsel mache bekommt das Ford nicht mit. Ich nehme das Ford Orginal Öl.

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:18:20 Uhr:

Wir reden hier von einem Ölwechsel "Zwischendurch", wie man das bei Kurzstreckenfahrzeugen macht, um dem Motor gutes zu tun bzw bei einem neuen Motor, wo es sehr sinnvoll ist

So steht es auch in der Überschrift, denn bei 6000 + km, gibt es seitens Ford keinen Wartungsintervall und auch keine Meldung des KI

Wer selbst, zum Werksintervall ( alle 2 Jahre oder X 1000 km ) einen Ölwechsel selbst macht, ist selbst schuld und natürlich wird dann werksseitig die Garantie abgelehnt

Lesen....denken...und dann schreiben !!!

Ich glaube DU hast die Überschrift nicht richtig gelesen oder verstanden, denn genau das ist das Problem von dem Motor / Auto. Das nach 6000km die Anzeige kam das man das Öl wechseln MUSS!!!, unser Auto hat innerhalb der ersten 2 Jahre 5 Ölwechsel gehabt (NACH Anzeige im BC). Bitte lese auch meinen Kommentar richtig durch (haben die zwei nach dir auch gemacht), ich habe geschrieben das es Probleme geben kann wenn Ihr den BC zurück setzt aber nicht in der Werkstatt wart, das bekommt Ford mit. Wenn Ihr einfach so Ölwechsel macht dann kann es ein das Sie es nicht mitbekommen.

Ja bei Kurzstrecken Autos sollte man einen Jährlichen Ölwechsel machen, das muss aber eben jetzt auch beim FFH vorgestellt werden da es seit einer Gesetzeänderung bei jedem Diesel einen zwischen Service geben muss. Das die Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehbar ist, brauchen wir nicht darüber reden, denn ich habe das Auto mit 2 Jahren und 60.000km Wartungsintervall gekauft, warum kann dann der Gesetzgeber sagen das mein Auto jedes Jahr zum Service muss? Die wissen wohl wielange die Motoren von Ford, BMW, VW und allen anderen halten? Und das komischerweise nach dem Dieselskandal. Man könnte ja fast vermuten das dieses Gesetz daher kommt das VW wieder Geld verdienen muss, denn mit Umwelt kann es nichts zu tun haben, ein zusätzlicher Sinnloser (ausser bei Kurzstrecke) Ölwechsel belastet nur die Umwelt.

So jetzt bin ich abgedriftet.......

Ja, es gab den Fall, bei gewissen Modellen, dass die Meldung zum Ölwechsel gekommen ist, obwohl lt km und Zeit er nicht fällig war

Aber das Update, hat bei 99% den Fehler korrigiert

Bei mir ist es umgekehrt

Mein Transit hat null Probleme, deshalb habe ich das Update beim Service verweigert und fahre noch mit der alten Software

ABER OHNE PROBLEME und das ist mir wichtig

Ich wechsle mein Öl spätestens alle 15 000 km oder jedes Jahr auch wenn es weniger km sind

Alle 2 Jahre kommt die Kiste zum Händler, damit die Garantie aufrecht bleibt

Zitat:

 

 

Ich glaube DU hast die Überschrift nicht richtig gelesen oder verstanden, denn genau das ist das Problem von dem Motor / Auto. Das nach 6000km die Anzeige kam das man das Öl wechseln MUSS!!!, unser Auto hat innerhalb der ersten 2 Jahre 5 Ölwechsel gehabt (NACH Anzeige im BC). Bitte lese auch meinen Kommentar richtig durch (haben die zwei nach dir auch gemacht), ich habe geschrieben das es Probleme geben kann wenn Ihr den BC zurück setzt aber nicht in der Werkstatt wart, das bekommt Ford mit. Wenn Ihr einfach so Ölwechsel macht dann kann es ein das Sie es nicht mitbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)