ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erster EU-Wagenkauf?? Seat Leon ST

Erster EU-Wagenkauf?? Seat Leon ST

Seat Leon
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:59

Hallo :)

Ich brauche dringend ein neues Auto.

Da ich Vielfahrer bin (80.000 km Jahresleistung) darf es nicht zu viele km drauf haben.

So nach langem Suchen ist mir aufgefallen das EU Neufahrzeuge etwa so teuer sind wie Jahreswagen.... Warum also km auf dem Tacho wenn man für den gleichen Preis auch nen Neuwagen haben kann?!?

Jetzt hab ich hier schonmal ein wenig gesucht...

Ich geb aber zu:

Bin Blond, Blauäugig und dazu noch eine Frau die sich ihre Autos bis jetzt immer hat "Kaufen Lassen" von meinen Brüdern.

Also keine Ahnung was wirklich schlechter an EU Fahrzeugen sein soll?!?

Hier geht es um ein Angebot:

Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150PS (kombi) (Ich hab ein Bleifuß, mehr PS heißt bei mir auch mehr Punkte)

Start & Stop, Navi, PDC (Was´n das?) und dem Winterpaket mit Sitzheizung

Alle neu für 22.000€.

Und - er steht schon in Deutschland. Also keine Wartezeit, keine Überführungsgebühren...

Das sollte doch in etwa der sein, den es auch auf der Internetseite von Seat gibt, oder?

Ich mein viel mehr Ausstattung geht doch schon nicht mehr?!?

Und, Handelt man bei Internethändlern noch? Für die Selbe Ausstattung als Jahreswagen zahle ich bei dem Händer um die Ecke 28.000€ :/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@illegut schrieb am 9. Februar 2015 um 15:32:28 Uhr:

Wenn man Fahrzeuge aus dem VAG Konzern kennt ist eine Probefahrt bei einem Neufahrzeug Schwachsinn, meine Meinung.

Immer diese dramatische Wortwahl! Eine Probefahrt ist vielleicht nicht nötig, aber gleich Schwachsinn? Geht's vielleicht noch 'ne Nummer größer? ;)

 

@ Walter4

So langsam dürfte auch der letzte MT-User deinen Standpunkt zum Thema lokale Händler vs. Internet bzw. EU-Import kennen. So vehement, emotional und unermüdlich, wie du dieses Thema immer wieder behandelst, könnte man fast meinen du wärst irgendwo am Umsatz beteiligt. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 6. Februar 2015 um 12:24

Hallo,

i.d.R. sind es nur minimal länderabhängige Ausstattungsunterschiede. Handbuchsprache je nach Land wo das Fzg. herkommt. Beim Wiederverkauf muss das Fzg. als EU-Fzg deklariert werden was den Preis mindern könnte.

- Park-Distance-Control (PDC) Piepser vorne und hinten

- Start&Stop, an der roten Ampel wird der Motor autom. abgeschaltet

- Navi - na ein Navigationsgerät :D

Hier hat man ein schönes Lexikon!

Gruß ;)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:27

Das hört sich doch eigentlich total gut an.

Warum hört man dann immer noch die Märchen vom Bösen EU Fahrzeug das nur Ärger macht?!?

Achso, ich meinte nur PDC was das ist ;) Der Rest war doch tatsächlich Frauenverständlich.

Ich hoffe man merkt ein Unterschied zum bisherigen Auto (Ford Fiesta) außer der Länge des Wagens ;)

Bei EU-Importeuren geht in der Regel nicht mehr viel. Die Marge ist halt auch nicht so üppig, dass noch viel Rabatt geht. Kannst ja versuchen mit Augenklimpern. Abrunden oder ne Kleinigkeit, geht dann manchmal doch.

Im Regelfall verdienen die ja auch nicht am Werksstatt-Service. Da muss sich einfach der Deal rechnen.

An EU-Fahrzeugen ist im Prinzip gar nix schlecht. Das kann sich richtig lohnen. Es kann extrem lange Wartezeiten geben, aber hier ja nicht der Fall (auf Lager). Die Ausstattung kannst ja im Detail vergleichen. Je nach Auslieferungsland gibt es da Abweichungen. Sind manchmal/häufig Kleinigkeiten. Irgendwo ist ein Detail xyz serienmässig drin, woanders nicht. Hängt vom konkreten Auslieferungsland ab, wo er herkommt.

Gehe einfach Punkt für Punkt die Ausstattung durch (auch die Serienausstattung). Fehlt dir irgendwas persönlich absolut wichtiges? Falls nein, bingo. Nicht selten haben die Importeure auch eine detaillierte Aufstellung der Unterschiede zur dt. Ausführung. Kann man schnell vergleichen was mehr oder weniger ist.

Der Verkaufspreis später ist zum Start geringfügig niedriger als ein dt. Neufahrzeug. Nach einigen Jahren und erst recht bei 80 TKM/p.a. interessiert dies keine Sau mehr wirklich. Der Vorteil entsteht über den Einkauf und wenn du später auf 8 TEURO dann 100,- Euro Rabatt geben musst, na und.

Die Garantie beginnt ab Tag der Auslieferung im Ausland.

Den notwendigen Service wird eine Seat Werkstatt mit Freude in der Nähe machen. Es ist ein Märchen, dass die sich weigern, Geld zu verdienen.

Der Preis klingt gut. Kannst ja noch den Händler benennen und lass dir trotzdem vom Händler mal die exakte Ausstattungsliste geben. Manche kriegen ja schon die Vollkrise, nur weil auf einmal andere Felgen drauf sind oder das Bedienungshandbuch auf tchechisch. Ein seriöser Händler, sagt dir dies aber auch.

PDC = Park Distance Control.

Das Auto sagt dir, bevor du dann irgendwo gegen bummerst. (Hinten u/o vorne)

Verhindern tut er es aber nicht automatisch, must du selbst tun. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:48

Ja Perfekt! :)

Also Autokauf scheint Online abzulaufen... Osna-Autos. Bezahlt wird aber erst bei Abholung. Von daher...

Ich hab beim Abgleichen nichtmal ein einziges Detail gefunden das Unterschiedlich ist... Soll wohl aus Spanien kommen.

Innen

Anzahl Sitzplätze 5

Fensterheber elektrisch

Kindersitzbefestigung, Isofix vorhanden

Klimatisierung Klimaautomatik

Multifunktionslenkrad vorhanden

Polsterung Polsterung Teilleder

Sitze in Sportausführung vorhanden

Sitzheizung Vordersitze vorhanden

Außen

Anzahl Türen 5-türig

Außenspiegel anklappbar vorhanden

Außenspiegel elektrisch vorhanden

Dachreling vorhanden

Räder & Fahrwerk

Antiblockiersystem (ABS) vorhanden

Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) vorhanden

Felgentyp Leichtmetallfelge

Servolenkung vorhanden

Sportfahrwerk vorhanden

Infotainment

Audio Radio/MP3-Player

Audio Radio/CD

Bordcomputer vorhanden

Navigationssystem Navigation

Start/Stop-Automatik vorhanden

Telefon Freisprecheinrichtung

Telefon Bluetooth

Tempomat vorhanden

Sicherheit

Airbags Vordere, Seiten- und weitere Airbags

Kurvenlicht vorhanden

Nebelscheinwerfer vorhanden

Park Distance Control, Einparkhilfe (PDC) Hinten

Tagfahrlicht vorhanden

Wegfahrsperre vorhanden

Zentralverriegelung vorhanden

sonstige

HU/AU neu vorhanden

Innenausstattung Schwarz

Kilometerstand 10

Rußpartikelfilter vorhanden

Schadstoffklasse Euro 5

Umwelt-/Feinstaubplakette: Schadstoffgruppe 4, Plakettenfarbe Grün

Na supi :) Dann sag ich 3..2..1... --> Meins :P

Dann kommt jetzt nur noch die Frage an meinen Steuerberater ob ich das Auto privat kaufe oder meine UG direkt :) Aber da kann mir hier kaum einer helfen :)

Ich bin den Leon ST diesel mit 150PS mal Probegefahren weil ich den mal zwecks Plaz/Raumangebot testen wollte,

das wirklich sehr ordentlich ist bei der doch sehr Sportlichen Optik!

Der Unterschied zum Fiesta wird sich schon deutlich bemerkbar machen.

Für 150PS schiebt der ganz ordentlich an hatte mich auch überrascht!

am 6. Februar 2015 um 13:04

Mit einem EU-Fahrzeug machst du eigentlich nichts falsch. Ich werfe auch nicht den ortsansässigen Autohäusern mein Geld in den Rachen. Das kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden.

Wie schon hier beschrieben:

-Ausstattung mit der deutschen SEAT-Ausstattung Schritt für Schritt vergleichen

-Schauen aus welchem EU-Land das Auto kommt

-Lieferzeit des Fahrzeuges erfragen

-Bei Abweichungen mit dem EU-Händler schriftlich abklären

-Niemals eine Anzahlung vorher machen

-Zahlung vor Ort bei Fahrzeugübergabe leisten

Das sind so ein paar Grundregeln. Es gibt viele seriöse Unternehmen, die mit EU-Fahrzeugen handeln und auch seit Jahren am Markt sind. Vorher informieren ist immer eine gute Option. Dann klappt's auch mit deinem Neuwagen.

 

 

-

Warum immer wieder gesagt wird, das EU Fahrzeuge böse sind? Na, damit die deutschen Händler mehr Geld verlangen können. Bzw. damit der Gebrauchtwagenkäufer weniger Geld bezahlen muss. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit mehr als 15 Jahren. Es glauben aber immernoch viele Menschen.

3.2.1 passt. ;)

Den Zeitpunkt der Hersteller-Garantie (wie gesagt, beginnt ab Lieferung an Auslieferungshändler) solltest du noch in Erfahrung bringen. Dies liegt manchmal sehr viel früher als man kauft bzw. Erstzulassung. Aber bei diesem Modell auch unkritisch, selbst wenn die Garantie etwas verkürzt ist.

(Hinweis: Es werden manchmal Autos über Importeure verkauft, deren tatsächlicher Garantiebeginn sehr lange (> 12 Monate) zurückliegt. Bei diesem Modell sicher nicht. Zu kurz im Handel.)

Viel Spass beim Autokauf !

Mit dem Seat Leon SW FR macht man nix falsch. Wirst Freude dran haben.

Sehr chic für diese Preisliga.

Bei einem Fahrzeug, welches für Spanien produziert wurde, könnte z.B. ein Zuheizer fehlen, welcher dafür sorgt, dass es im Fahrgastraum schneller warm wird und bei, für die BRD produzierten Fahrzeugen, vermutlich inkl. ist. Auch andere technische Abweichungen sind möglich, erscheinen aber kaum in einer Ausstattungsliste.

am 6. Februar 2015 um 18:24

Zitat:

@Wumba schrieb am 6. Februar 2015 um 14:52:58 Uhr:

Warum immer wieder gesagt wird, das EU Fahrzeuge böse sind? Na, damit die deutschen Händler mehr Geld verlangen können. Bzw. damit der Gebrauchtwagenkäufer weniger Geld bezahlen muss. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit mehr als 15 Jahren. Es glauben aber immernoch viele Menschen.

Sehe ich genau so. Du hast es auf den Punkt gebracht. Da werden dem angehenden Käufer im Autohaus vor Ort haarsträubende Argumente entgegen gebracht, um den Wagen nicht über einen EU-Händler zu ordern. Seit Jahren beziehen wir unsere Autos in der Familie nur noch über EU-Importeure und hatten bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Am Rande sei hier erwähnt: Unser SEAT-Autohaus hier um die Ecke wo mein Leon seinen Service bekommt, hat sich bei meinem letzten Besuch im Autohaus über meinen EU-Händler erkundigt. Wir hatten da sehr lange darüber gesprochen. Er meinte: "Es wäre evtl. eine zweite Schiene um besser am Markt zu bestehen". Das fand ich schon sehr interessant.

am 6. Februar 2015 um 20:09

Am Rande sei hier erwähnt: Unser SEAT-Autohaus hier um die Ecke wo mein Leon seinen Service bekommt, hat sich bei meinem letzten Besuch im Autohaus über meinen EU-Händler erkundigt. Wir hatten da sehr lange darüber gesprochen. Er meinte: "Es wäre evtl. eine zweite Schiene um besser am Markt zu bestehen". Das fand ich schon sehr interessant

Wie ist das zu verstehen?

@SirLord

Es gibt inzwischen einige Fach-Händler mit Werkstätten, die Ihr Portfolio erweitern und etwa zusätzlich EU-Importe anbieten. Nicht bei ABM, aber sonst durchaus. ZB. wird Hyundai/Kia gerne als Zweitmarke reingenommen. Gerade von solchen Händlern, die auf Marken sitzen, deren Potential etwas limitiert ist. Es gibt auch VW-Händler, die nennenswert zusätzlich auf EU-Importe setzen.

Der Vorteil der hohen Listenpreise in D liegt ja nicht beim Händler, sondern beim Hersteller. Das Autohaus steht im Wettbewerb, bekommt xy Prozent Marge und muss schaun, wie er mit 16 % Marge vom dt. Listenpreis, denn bitteschön dem Kunden nun 28 % geben soll. Geht nicht. Dann sucht man Auswege, auch der Händler.

am 7. Februar 2015 um 9:55

Glaubst du wirklich das ein Vertragsautohaus von vw oder seat und wie sie alle heißen, EU- Neufahrzeuge anbieten dürfen.

Ich denke so blöd sind die Hersteller nicht. Die werden schon ihre Verträge haben, die das ausschließen.

Bei einem freien autohaus sieht das natürlich anders aus. Der kann sich eu- Fahrzeuge aller Marken auf den Hof stellen und die verticken.

 

Kann mich natürlich auch irren und lasse mich gern belehren .

SirLord

Oh, dann schaue dich mal um, im Internet. Wirst schnell offizielle VW Händler (u.a.) finden, die auch EU-Importe verkaufen. Ich poste jetzt keinen, mobile.de und Co. steht ja allen offen. Sag mir nach 5 Minuten, ob du einen gefunden hast. ;) Von ABM (Audi, BMW, Mercedes) kenne ich dies nicht, schrieb ich ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erster EU-Wagenkauf?? Seat Leon ST