ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5

Erster Eindruck im MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:29

Hi,

eigentlich war ich nier Ford-Fan, aber jetzt nach bald 12 Jahren Ford, nach zweit privat gebrauchten MK3 Turnier und FL und einen Firmen MK4 Turnier, den ich in 2,5 Jahren 190 TKM gefahren bin, habe ich jetzt meinen neuen MK5 Firmwagenn Empfang genommen. Ich gehöre nicht zu denen, die zweii Wochen Arbeitszeit auf das Wälzen der Preiskatalogen verwenden, ich habe nur mitgeteilt, dass ich bei Modeo belibe. Was fällt mir als erstes nach den ersten 500 km auf?

Ich selbst bin 1,96 m gross, recht schwer und habe das Panoramadach drin. Das ist dann schon grenzwertig. Ich hätte es mir nicht bestellt, aber der Wagen war so auf dem Hof und ist letztlich preisweter als mein vorheriger, also wurde er genommen. Ich habe eine Sitztposition gefunden und denke, dass geht so dauerhaft, es geht aber zu Lasten der Platzes hinter meinem Fahrersitz, da ist jetz enger. Die Sitzauflage ist wohl kürzer, aber ich sitze sehr bequem.

Der Kofferaum ist sichtaber kleienr, vor allem weniger Höhe. Das kann bei mir ein Thema werden, ich transportiere öfter reht hohe Dinge, die aufrecht stehen müssen, bisher ein grosses Plus beim Mondeo, ma sehen, wie es sich auswirtk.

Die Bedienung wirkt nicht gerade intuitiv, sondern recht kompliziert. Da dürfte mancheiner überfordert seiun.

Der Wagen selbst wirkt breiter, ab diese zusätzliche Breite scheint eher nichts zu bringen.

Aber genug der Kritik. Er läuft fabelhaft, tolles Fahrwerkt, sehr ruhig, wirkt sehr edel und als ich ihn real sah war ich hin und weg. Mehrere Kollegen, die ihn schon gesehen hatten sprachen mich auf mein schönes Auto an.

Ich bereue es nicht, keinen Passat genommen zu haben. Das ist weniger Auto fürs Geld und für mich auch langweiliger. Der MK4 ist pannenfrei bis zuletzt gefahren, wirkt aber im Vergleich wesentilch billiger und das bei gleichem Preis.

Ich freue mich auf diesen Wagen, die Bedienung finde ich schon raus. Und er ist einfach wirklich schön.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 21:18

So- die ersten 500 km sind gefahren und hier meine ersten Eindrücke

Die Konfiguration:

MK5 Tunier; Titanium Blazer Blau; 2.0 TDCI 180 PS mit Power Shift; Sony Navi (9LS); ACC; hinten getönt, elek. AHK; LED Licht;

Zuvor: Bis 2015 Skoda Octavia RS (170 PS; DSG) und bis 2012 Audi A3 Ambition Sportback (140 PS; Handschaltung)

 

1. Design und Material

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich empfinde die Materialauswahl als hochwertig. Das Design innen wie außen ist gelungen. Gerade im Dunkeln kommt die Ambiente – Beleuchtung sehr schön zur Geltung. Die Türverkleidung, das Lenkrad- alles auf guten bis sehr gutem Niveau. Mein Octavia ist da weit weg. Aber ich finde auch, dass er sicher nicht das Niveau des BMW 5er meines Chefs hat- aber ein soooo großer Unterschied ist das nicht. Und ganz sicher keine 20.000 € Aufpreis wert. Ich konnte keine unangenehmen Spaltmaße entdecken. Und- ich mag das Blazer Blau für lau sehr gerne. Ein bisschen bereue ich, auf die 18 Zöller verzichtet zu haben- die wirken sicherlich noch um einiges besser als die 17er. Und er ist groß! Und das ist toll. Kann sein, dass ein Passat noch mehr Raum hat. Aber für mich ist das ein Schritt nach vorn. Klasse

Ein wunderschöner Wagen. Unser Team fährt fast komplett VAG oder BMW. Und ich habe ziemlich überraschte Blicke geerntet. Und zwar positiv Überraschte.

2. Motor und Getriebe

Mein Octavia hatte gefühlt mehr Wucht- was mich aber auch bei dem Gewicht nicht wundert. Trotzdem passt der Motor sehr gut zu diesem Auto. Untermotorisiert ist er sicher nicht. Power Shift arbeitet aus meiner Sicht eine ganze Spur entspannter als beim Octavia vorher. Er lässt sich wunderbar fahren. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut.

3. Fahrverhalten

Da hatte ich echt bammel- weil er blind bestellt war. Aber ich bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Standartfahrwerk eine sehr gute Mischung aus sportlich und Komfort. Mit der Lenkung fühle ich mich bisher sehr wohl. Er kommt nie aus der Ruhe- kommt aber auch mit aggressiveren Fahren gut klar. Nach zwei Dienswägen mit Sportfahrwerk ist das ein Genuss.

4. Sony- Navi. Infotainment

Ohne Frage- da werde ich noch brauchen. Nervig ist auf jeden Fall, dass das Display mit den kleinen Knöpfen nicht immer auf meinen Druck funktioniert. Der Schräge Winkel beeinträchtigt bei Sonnenschein die Lesbarkeit sehr.

Aber es gibt auch Vorteile. Die Möglichkeit, so viele Informationen auf einmal auf dem Bildschirm zu haben gibt es in der VW Welt nicht. Ich werde mich damit zurechtfinden, keine frage. Ich finde es auch grundsätzlich nicht unintuitiv. Die Logik ist nachvollziehbar. Auch die Sprachsteuerung funktioniert gut.

Was mir gefällt ist der Sound- ich höre schon gerne Musik im Auto. Und da kann ich nicht meckern. Es ist sicher nicht High - End. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

5. Sonstiges

Die AHK ist dran und funktioniert! Schön.

ACC funktioniert sehr gut. Ich bin die letzten Tage zwei typische Strecken gefahren. Und ich benötigte werde Gaspedal noch Bremse.

Lane Assist: Hab ich nach 30 km abgeschaltet. Eklig- aber das liegt wohl an mir. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann.

Die Geräuschkulisse ist eine Wucht! Ganz klar- das ist wirklich klasse.

Das trifft auch auf das AFL zu. Es funktioniert tadellos.

Das bisher wirklich einzige was mir sorgen macht, ist das für mich zu kleine und zu leichtgängige Gaspedal. Irgendwie bekomme ich keine angenehme Fußposition hin. Das könnte anstrengend werden

6. Erstes Fazit

Der erste Eindruck ist ungemein positiv. Ich bin Autos und vor allem Marken gegenüber unvoreingenommen. Ich habe mich ausführlich informiert und mich dann mit einem Budget <42.000€ für den Mondeo entschieden. Und bisher bereue ich das keine Sekunde.

Bisher der beste Wagen den ich je hatte.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Bestandteil vom winterpaket 2 mit Lenkradheizung etc. Und ja dann wird eine echte 230 Volt max 150 Watt Steckdose in der Mittelkonsole eingebaut. Der Zugang ist dann quasi von hinten für die hintere Sitzreihe.

Es ist eine Multinorm-Steckdose verbaut. Da passt wohl nahezu alles rein.

Das Bild ist leider etwas unscharf, aber man erkennt worauf es ankommt.

P1040150

Zitat:

@messemann schrieb am 31. März 2015 um 14:11:53 Uhr:

 

...

Ok, natürlich könnte Ford mehr Strom an der USB-Buchse liefern, aber die halten sich halt streng an den Standard. Und wenn ein Smartphone mehr als 500mA verbraucht, dann frage ich mich schon was da los ist. Das Gerät müsste dann im Akku Betrieb nach ca. 4-5 Stunden platt sein.

Die USB Charging Specification erlaubt auch gerne mal 1,5A und es geht sogar noch mehr ;)

Man hätte sich bei Ford ruhig trauen dürfen, nicht nur einer Sache hinterherzulaufen.

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 30. März 2015 um 22:19:19 Uhr:

Das mit der Zeitumstellung könnt ich heut morgen auch kaum glauben.

Gut, dass das nur 2x im Jahr ist :)

Noch was anderes ist mir jetzt aufgefallen:

Mein Firmentelefon (iPhone 5s) wird kaum geladen über die USB Buchse, heißt er hält eigentlich nur den Akkustand der beim Anstecken da war.

Dachte zuerst, die große 128GB Platte am 2. USB sei schuld, aber seit heute nen 64GB Stck dran und trotzdem kein Laden.

Beim Mk4 ging das ohne Probleme.

Ist da was kaputt oder "soll das so sein" ?

Liebe Grüße,

nai-r-olf

Ist bei mir genau so.

Mein 5s wird auch nur auf dem Ladestand gehalten aber nicht oder nur im Schneckentempo geladen. Wenn Anwendungen im Hintergrund laufen oder das iPhone navigiert, ist gar nix mehr mit aufladen.

Außerdem schaltet das strunzdoofe Entertainment System so etwa in 50% der Fälle, wenn das iPhone eingesteckt wird, unaufgefordert auf Musikdateien um und die andere Hälfte auf's Radio, egal, was zuvor eingestellt war.

Lasse das Telefon nun wieder mit Zigarrenanzünder Ladeteil laden - back to the roots.

Die Entwicklungs- und Test-"Ingenieure" von Ford sind sicher Agenten von Audi und wurden zur Sabotage bei Ford eingeschleust.

Soviel Unfähigkeit kann kein Zufall sein.

am 1. April 2015 um 8:21

Hallo Zusammen,

aufgrund der großartigen Erfahrungen hier habe ich gestern einmal versucht, den Wagen ohne Steinzeit-Navi zu konfigurieren - sprich: Ohne eines der Pakete. Die Rückfahrkamera und den Parkassistenten kann man manuell ja wählen und Sync2 ist wohl beim Titanium eh Bestandteil, so dass ich (neben dem Navi) nur auf den Premium-Sound verzichten müsste.

Ist das so korrekt? Dann würde ich mir vom gesparten Geld lieber ein gute, mobiles Navi holen...

Dank vorab!

Za4aCosmo

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 1. April 2015 um 10:21:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

aufgrund der großartigen Erfahrungen hier habe ich gestern einmal versucht, den Wagen ohne Steinzeit-Navi zu konfigurieren - sprich: Ohne eines der Pakete. Die Rückfahrkamera und den Parkassistenten kann man manuell ja wählen und Sync2 ist wohl beim Titanium eh Bestandteil, so dass ich (neben dem Navi) nur auf den Premium-Sound verzichten müsste.

Ist das so korrekt? Dann würde ich mir vom gesparten Geld lieber ein gute, mobiles Navi holen...

Dank vorab!

Za4aCosmo

Ist das dann nicht teurer als mit Navi? :confused:

Wenn ja, würde ich das Businesspaket I nehmen und das Navi nicht benutzen. :D

Wieso Steinzeit Navi?

Auto wird nun auch das erste mit eingebautem Navi.

Keine Lust mehr an zusätzlich angekloppten Navis oder Handyhalterungen.

Ich verstehe gar nicht, was am eingebauten Navi so schlimm sein soll. Das System im Mk4 ist sicher eher schlechter, vor allem noch ohne sinnvolle Spracheingabe, aber immer noch viel besser als mein TomTom im Vorgänger, alleine schon wegen der lästigen Kabel. Außerdem ist das Display viel größer. Ich fahre 50000 km im Jahr und kann mich jetzt schon kaum beschweren. Ich werde auf keinen Fall mehr einen Wagen ohne eingebautes Navi kaufen.Und beim Mondeo ist es sehr günstig.

Das Problem ist für viele, dass das navi nur über TMC bzw TMC pro verfügt und nicht über Echtzeitinfos (anders zb als tomtom). Das halten viele Vielfahrer eben bei einem neu eingeführten auto nicht für zeitgemäß.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 1. April 2015 um 10:21:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

aufgrund der großartigen Erfahrungen hier habe ich gestern einmal versucht, den Wagen ohne Steinzeit-Navi zu konfigurieren - sprich: Ohne eines der Pakete. Die Rückfahrkamera und den Parkassistenten kann man manuell ja wählen und Sync2 ist wohl beim Titanium eh Bestandteil, so dass ich (neben dem Navi) nur auf den Premium-Sound verzichten müsste.

Ist das so korrekt? Dann würde ich mir vom gesparten Geld lieber ein gute, mobiles Navi holen...

Dank vorab!

Za4aCosmo

Es gibt ein Audiopaket mit Sync2, DAB, 12 LS für 730 €. Dann noch Parkassi (670€) und Rückfahrkamera (270€) kommst du bei 1670€ raus. Das Business 2 kostet 1650€.

Musst das Navi ja nicht nutzen. Die SD raus und gut. Und beim Verkauf vom Mondeo freut sich der neue Besitzer übers Navi. ;)

am 1. April 2015 um 12:37

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 1. April 2015 um 11:19:38 Uhr:

Das Problem ist für viele, dass das navi nur über TMC bzw TMC pro verfügt und nicht über Echtzeitinfos (anders zb als tomtom). Das halten viele Vielfahrer eben bei einem neu eingeführten auto nicht für zeitgemäß.

Ja, das höre ich von den Kollegen auch immer, aber was nützt die beste Info wenn alle danach ihren weg suchen, die Straßen sind endlich und können die Mengen von Fahrzeugen die auf Grund von sogenannter "Echtzeitinfo" umgeleitet werden nicht aufnehmen. Habe es bereits mehrfach erlebt, seit dem bin ich "cool" und nehme es gelassen.

Gut, das erlebe ich täglich anders. Ich wohne in einem urbanen Ballungsraum und pendele 20km. Das geht über zwei innerstädtische Routen oder zwei Autobahnen. Wenn die eine Autobahn frei ist, brauch ich 20 min, wenn da was ist, ca 60. Seit dem ich mein tomtom hab, fahr ich in aller Regel Max 30 min, da er mich entweder nicht auf die Autobahn führt oder vor dem Stau ab. Mein nächstes auto braucht also live Navigation und der Ford fällt raus. Was anderes wäre dann CarPlay oder Android auto, aber auch das kriegt man ja bei ford nüscht. Andere mögen das anders gewichten, ist ja auch ok.

Wenn ich es "cool" nähme, müsste ich morgens eine halbe Stunde eher aufstehen, da ich pünktlich bei der Arbeit sein muss.

am 1. April 2015 um 13:46

Ja dann immer ran, ich habe den Vorteil ich kann mir meine Zeit einteilen, da ist das nicht so tragisch. ;-))

Das ist dann wohl wahr :)

Hallo Leute, der Themeneröffner Stephan hat sich viel Mühe gegeben, die Vor- und Nachteile des Mondeos hier für Interessierte nieder zu schreiben, was ich persönlich als sehr sachlich, klar und nüchtern empfand. So hätte es weiter gehen können, klar nur ein Wunschgedanke! Eine kleine Bitte hätte ich an die Kritiker aber schon, schreibt doch auch einfach etwas sachlicher, ich freue mich wirklich auf meinen Wagen, und habe mir diesen ausgesucht weil die Vorteile für meinen Geschmack einfach gepasst haben. Bin mir sicher, dass mir der Mondeo sehr großen Spaß machen wird, genauso wie der Mehrheit die diesen Wagen gekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erster Eindruck im MK5