ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Erste Urlaubsreise im Space Star

Erste Urlaubsreise im Space Star

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)

Hallo, unsere erste Urlaubsreise mit unseren kleinen ist wieder zu ende. 15 Tage Ostsee. Wir fahren jetzt schon das 4 mal dort hin. Aber jetzt war das erste mal mit den Space star Edition 71 PS.

Mit seinen 35 Liter Tang, war ich jetzt mal gespannt, wie weit wir damit kommen. Von uns aus bis Travemünde sind es 477 Km. Vollgetankt und die Reifen auf drei Bar gefüllt, ging es mit meiner Frau los.

Bordcomputer zeigte eine Reichweite von 710 Km an. Als wir ankamen in Travemünde, zeigte der Bordcomputer noch 135 Km Reichweite an. Als wir auf den Rückweg waren, und in Travemünde wieder Vollgetankt haben, sind wir gesamt 544 Km gefahren. Es ging im Tank 23, 49 Liter rein. Da war er voll.

Hinweg sind wir nicht schneller als 100- 130 Kmh gefahren. Auf dem Rückweg, bin ich auch schon mal 130-150 Kmh gefahren. Nun sind wir seit 10 Tagen wieder zuhause und bin 612 Km gefahren. Da zeigte der Bordcomputer "nichts mehr an"! Das heißt, auch keine Striche mehr. Es gingen 31, 23 Liter rein, bis er voll war. Also voll heißt bei mir. Bis die Suppe oben zu sehen ist. Dann zeigte der Bordcomputer eine Reichweite von 755 Km an.

Also, wir sind mehr als begeistert. Das hätten wir nicht gedacht. Zumal der Kofferraum und die Rückbank beladen war. Jetzt nach der Inspektion, läuft der kleine noch besser. Das quietschen an der Trommelbremse ist weg, auch das Bremsen, wenn er ein paar Tage gestanden hat, wo er immer Geräusche machte, sind nun ganz weg. Es geht doch nichts über eine anständige Pflege.

Ich wollte Euch das mal mitteilen, das der Space Star mit 71 PS und Klima an, auch reisetauglich ist.

Gruß Man60

Sam-4840
Beste Antwort im Thema

Mir geht´s da auch eher so, dass ich lieber 2,7 bar drin habe, aber bei 130 km/h in der Kurve bei plötzlich auftretendem Stauende noch Reserven für den Reifen übrig sind.

Auf meinem alten hatte ich 145/80 R13 Reifen mit 2 bar. Auch die waren für wahnwitzige Tacho 160 km/h gut oder eine allzu flott gefahrene Landstraßenkurve. Natürlich etwas schwammig, aber das Gefühl, dass es mir die jetzt von der Felge zieht, hatte ich nie, ist auch nie vorgekommen. Warum auch?

Ein 165/65 R14 Reifen liegt mit etwas über 2 bar schon dermaßen satt in der Felge, da reichen 2,7 bar auf jeden Fall locker aus. Nur 2 bar möchte ich beim Space Star mit der indirekten Lenkung aber auch nicht riskieren.

Auf 3,5 bar aufzupumpen, weil da doch noch ach so viel Reserve ist... wenn der Reifen ohne jede Belastung rumliegt... und dann zerfetzt es den Reifen in oben genannter Situation, genau in dem Moment, in dem ich ihn am dringensten brauche, in 1.000 Stücke...

3 bar könnten schon noch in Ordnung sein.

Werkstätten heben dir aber auch die Karre, indem sie den Heber mittig unter die Hinterachse setzen. Klar, ist am einfachsten und schnellsten und diese Sprüche von wegen "passiert ist da noch nie etwas" und "das machen wir schon immer so" kenne ich, aber dass man eine Verbundlenkerachse genau da niemals heben dürfte... was ich schon in Werkstätten gesehen und gehört habe.

Nichts gegen deren Erfahrung und Handwerkskunst, aber oftmals schadet etwas Theorie auch nicht. Ich bin dann auch ganz froh, wenn ich mein Auto abgebe und wieder abhole, augenscheinlich alles passt.

Allein der Ölfilter in meinem alten, den ein Mechaniker mit weit über 100 Nm angezogen hatte (ich habe mich an eine knapp 1 m lange Stange mit ganzer Kraft gestemmt, um den zu lösen, dabei steht im Handbuch "handfest anziehen"). Logisch, mit einem Pressluftschrauber oder einer noch längeren Stange (und etwas stärkeren Oberarmen) wäre der gleich aufgewesen... zweckmäßig ist´s dennoch nicht, den anzudonnern.

 

Vielleicht noch etwas zum Thema:

Wenn man früher mit einem Käfer über die Alpen fuhr, zu viert oder fünft, was sollte dann bei einem Space Star gegen einen Urlaub zu zweit sprechen? Wenn das nun wirklich eine Besonderheit wäre. ;)

Aber ja, es gibt genug Menschen, die einem solchen "Auto" wie dem Space Star das nicht zutrauen würden bzw. erst gar nicht auf die Idee kämen, damit ernsthaft aus der Stadt rauszufahren, gar auf die Autobahn und erst recht keine 20.000 km im Jahr.

Aber dann über Spritpreise jammern und wie teuer das Autofahren ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend. Haben auch einen 1.0. 755 km Reichweite gibt es dann doch nur auf der Autobahn? In der Stadt und auf der Landstraße hat unser nur so um die 600 km-

Im Windschatten von LKWs und mit 70 km/h auf der Landstraße sind auf Langstrecken auch 1000 km mit einer Tankfüllung kein Problem. Mit vielen Kurzstrecken, hohen Geschwindigkeiten, Stop and Go und Klimaanlage ist das aber nicht möglich.

Ich hätte versucht, die 960 km ohne Nachtanken zu schaffen.

Mein 1.0er braucht trotz vorausschauender Fahrweise (Ausrollen ohne Bremsen) auf der Landstraße bei 70 bis 80 km/h etwa 3,3 bis 3,6 Liter/100 km auf dem Arbeitsweg.

Neulich hatte ich einen Sattelzug und davor einen Traktor vor mir, über 10 km mit Tacho 50 und dabei sank der Verbrauch auf 3,1 Liter/100 km.

Alles ohne Klimaanlage wohlgemerkt.

Ohne den aerodynamischen Heckspoiler des 1.2er und mit der Faceliftstoßstange scheint mein "Standardmodell" bei höherem Tempo (ab 70 bis 80 km/h) zu saufen. Oder woran es auch immer liegen mag... vielleicht noch nicht ordentlich eingefahren. Morgen fahre ich Autobahn mit LKW Tempo, allein im Wagen. Vielleicht habe ich Glück mit dem Wind und er geht dann auf 3 Liter/100 km runter.

Auf 3 bar möchte ich nicht erhöhen. Ich finde schon 2,7 bar recht grenzwertig. Hoppelt auf der Hinterachse und fährt man über Querfugen, schüttelt´s das ganze Auto durch.

Der Kofferraum ist für einen Urlaub der reinste Witz...

Wer einmal einen Sirion 1.0 (egal, ob den alten oder neuen) hatte, der weiß wie wenig Auto der Space Star ist. Ich fahre ihn, weil er günstig ist und etwas mehr Auto* als ein Celerio (Türpappen verdienen ihren Namen). Das war´s dann aber auch mit dem Lob. Eigentlich schade, weil er so viel mehr sein könnte...

*6 Airbags, ESP, stabile Fahrgastzelle, ja, das waren die Problempunkte eines > 10 bzw. 20 Jahre alten Daihatsu Sirion, gibt´s da nämlich nicht. Setze ich bei einem modernen Auto eben voraus.

Danke allen für eure Antworten!

suzukielch: Ja auf Kurzstrecken zeigt der Bordcomputer bei mir mit vollem Tank, auch so um die 600 Km an.

25plus: Na ja, man will ja auch ankommen, und mit 70-90 Km hinterm LKW? Wer es braucht!

Da fahre ich lieber normal.

einsdreivier: Uns reicht der Kofferraum vollkommen aus, für den Alltag. Unser Space Star ist von 2017 und hoppeln war bei meinen nichts zu spüren. Beim alten Modell soll das wohl so sein. Ein Raumwunder ist er natürlich nicht. Aber ich bin jetzt Rentner und brauche nicht mehr Auto. Hatte vorher einen Opel Omega, 16 Jahre lang. Jetzt fahren wir im Jahr 7-8 T Km. Was brauche ich da mehr. Wenn du von einen hoppeln Auto sprichst, dann fahr mal den neuen Clio Probe. Ich sag nur. "Geschenkt ist noch zu teuer"! Man muss wissen, was man noch braucht, um von A nach B zu kommen. Der Space Star ab 2016, ist wirklich ein sehr gutes Auto, in seiner Klasse....

Gruß Man60

Naja, auf 500 km braucht man mit 85 km/h etwa 1 1/2 Stunden länger als mit 115 km/h. Wenn ich das Auto dann am Ziel zwei Wochen stehen lasse, kommt es mir darauf auch nicht mehr an. Ein Reisebus wäre dann noch ein Kompromiss, die fahren ca. 105 km/h. Und auch hinter einem Reisebus hatte ich schon Verbräuche um die 3 l/100 km, aber dann muss es schon um die 30 °C haben (damit ich es so eilig habe und der Verbrauch so niedrig ist).

Das hoppeln kommt meiner Meinung nach vom geringen Gewicht und den Reifen mit dem hohen Luftdruck. Ein Audi A1 Diesel liegt natürlich satter auf der Straße. Aber mit 5 Zentnern mehr auf der Vorderachse ist das auch kein Wunder.

@einsdreivier: Wenn der Wagen eingefahren ist, wird der schon noch sparsamer. Ist das Öl schon auf 0W20 umgestellt? Die Reifen werden mit der Zeit auch härter und der Space Star wird mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert. Das kann auch viel ausmachen.

@25plus. Sprit sparen, scheint für dich sehr wichtig zu sein? Hasst du ja schon oft geschrieben. Warum auch nicht.

Ich komme vom Omega 6 Zylinder 211 PS und auf der Autobahn hat der nie unter 9 L gebraucht. In der Stadt bei Kurzstrecken, 16 Jahre alt, waren es schnell mal 13-15 Liter. Von daher ist der Space Star, eine Spa Star. Selbst wenn ich mit 150 über die Autobahn fahre. Wenn man immer nur im Unteren Drehzahlbereich fahre, ist das auch nicht gut, für den Motor. Man sollte ab und an, ihn schon mal auf längerer Strecke die Sporen geben. Gerade dann, wenn man wie ich ihn nur sehr selten über Autobahn fahre. Selbst bei über 250 T Km im Omega, bin ich manchmal über 200 Kmh gefahren. Die 3 Bar, machen den Reifen gar nichts aus. In meiner Werkstatt, machen sie das bei allen Space Star, und haben noch nie ein Problem gehabt. Die 2,7 Bar, sind nur ein Richtwert. Also, ob du mit 2,7 oder 3 Bar fährst, ist dem Space Star vollkommen egal.

Gruß Man60

Bei anderen Herstellern gibt es laut Handbuch verschiedene empfohlene Luftdrücke. Niedrigerer Luftdruck wird dort für Komfort empfohlen. War das nicht auch beim Space Star schon ein Thema hier? Meiner ist ein 2018er Modell und ich gebe zu, ich habe den Luftdruck noch nie kontrolliert. Wird doch wohl nicht auch bei 3 bar liegen?

Neben dem Rücken schont ein niedrigerer Luftdruck natürlich auch insbesondere die Fahrwerkskomponenten und das gesamte Auto. Ob 3,0 oder 2,7 bar könnte schon fast egal sein, ist´s aber sicherlich nicht.

@25Plus:

Dass dein 1.2er um 0,2 Liter/100 km sparsamer ist, hatten wir doch auf derselben Strecke festgestellt. 3,0 zu 3,2 Liter/100 km und dabei fuhr ich noch in deinem Windschatten. Vielleicht geht der 1.0er zu oft in die Volllastanreicherung (insbesondere auf der hügeligen Strecke), wobei er eben über 1.500 U/min auch nicht empfiehlt runterzuschalten. Auf der Autobahn hat er aber genug Reserven, jederzeit und eben waren´s auch 3,2 Liter/100 km bei LKW-Tempo. Also recht viel oder eben auch nicht, wenn die Faceliftstoßstange, die fehlende Tieferlegung und der fehlende Heckspoiler rund 10 % ausmachen. Summiert sich eben auf und mit 2.000 km ist er auch noch nicht eingefahren.

0W20er Öl sollte da hoffentlich ab Werk drin sein, vielleicht hatte ich aber auch wieder bei den Reifen Pech, also trotz Spritsparaufschrift nicht so sparsam wie beim alten Modell. Einen Einfahrölwechsel macht mein Händler nicht.

Ich will mich nicht beschweren, ich habe mir das Auto schließlich auch selbst ausgesucht.

@einsdreivier. Guten Morgen zusammen. Ja jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

Bei deinen Space Star 2018, mit 2000 Km. Da fühlte sich meiner auch ein bisschen zäh an. So wie ein Gummiband, wenn man mal beschleunigen wollte. Jetzt mit über 8 T Km und ein Jahr alt, ist er nach der Inspektion, gefühlt besser geworden. Den geringsten Verbrauch, hatte ich auf der Urlaubsfahrt. Dort war eine sehr lange strecke nur mit 100 Kmh erlaubt, und auf der Autobahn war auch viel Verkehr. "Autoverkehr"! Lach.... Da bin ich auch eine ganze Zeit hinter einen LKW gefahren. Da Zeigte der Durchschnittsverbrauch bei mir auch mal 2,7 Liter an. Aber das kann man nicht als Maßstab nehmen. Jetzt, steht der Bordcomputer fast nur noch auf Reichweite. Heißt, Nach dem letzten Tanken, Zeigte er 755 Km an. Wenn jetzt die 50 Km erloschen sind, und nur noch ----- zu sehen sind, gehe ich Tanken. Freue mich dann, wenn nur 22-25 Liter rein gehen. Kann das Grinsen dann nicht mehr lassen.

Noch mal zum Reifendruck. Im Winter, ist bei mir mal vorgekommen, das ich Morgens los gefahren bin, und die RKA nicht mehr aus ging. Bin gleich zur Tankstelle gefahren, und sah, das alle 4 Reifen unter 2,4 Bar waren. Habe sie dann wieder auf 3 Bar Aufgefüllt und gut war es. Dann kam ich im Sommer mal auf die Idee, mal zu gucken, wann die Reifenkontrollanzeige an geht. Also habe ich ein Reifen mal auf 2,6 Bar gemacht und siehe da, nach dem Starten des Motors, blieb die Lampe an. Deshalb, sagte mir bei Mitsubishi. Wir machen immer mehr als 2,7 Bar rein, weil, wenn der Druck darunter geht, geht auch die Lampe an. Darum machen sie immer schon seit es das Pflicht ist, mit den RKA, immer 3 Bar rein. Entscheiden muss der Kunde dann selber, was er will. 2,7 oder 3 Bar. Bei der Inspektion, habe ich den Werkstattmeister gefragt. Bei Motor Talk, schreibt einer. Das bei 3 Bar man keine Reserve mehr hat, und der Reifen am Limit ist. Als er das Wort "Motor Talk hörte, verdrehte er schon die Augen"! Dann sagte er zu mir. Guter Man, wir würden das nicht machen, wenn der Reifen das nicht ab könnte. Wir haben hier auf unserem Hof Test gemacht, die wir in einen Film, vom Reifenhersteller gesehen haben. Also. Ihr Reifen ist bei 6,4 Bar geplatzt. Also, wenn sie wollen, machen wir auf ihren Wunsch 2,7 Bar rein. Ich sagte Nee las mal so wie immer.

Gruß Man60

Die RDKS Warnleuchte geht bei den Autos aus deiner Werkstatt nur schon unter 2,7 bar an, weil die Werkstatt das System auf den höheren Wert anlernt. Würde die Werkstatt auf 2,7 bar anlernen, würde das RDKS auch erst bei 2,4 bar vor einem zu niedrigen Luftdruck warnen.

Die 15 Zoll Reifen sollen laut Herstellerangabe mit 2,2 bar (<160 km/h) bzw. 2,4 bar (>160 km/h) befüllt werden. Entsprechend wird das System wahrscheinlich auch von den meisten Werkstätten angelernt.

Die Warnung bei 0,3 bar Druckverlust kommt bei mir nur nach mehreren Monaten und ca. 20 °C tieferen Temperaturen vor und ist eine gute Erinnerung, mal wieder nach dem Luftdruck zu sehen. Wenn die Kunden deiner Werkstatt nicht wissen, dass das System auf 3 bar angelernt wird, werden sie die Warnleuchte wohl häufiger sehen, wenn sie den Luftdruck nach Herstellerangabe einstellen. Aber ist doch auch in Ordnung.

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße. Sicherlich sind bei den 3 bar, die der Reifenhersteller bei den Reifen als maximalen Druck angibt, noch genug Reserven vorhanden (für Vollgas mit maximaler Beladung bei 40 °C im Schatten). Dass der Test mit einem Reifen, der nicht den Kräften/Temperaturen an einem Fahrzeug während der Fahrt ausgesetzt ist, aussagekräftig ist, glaube ich aber nicht. Da bin ich lieber ein Motor-Talk-Spinner, als einer, der die neuen Systeme nicht so ganz versteht und Reifen auf über 6 bar aufpumpt, um den Kunden zu beweisen, dass die modernen Autos mit 3 bar in den Reifen herumfahren...

PS:

Bei meinem Daihatsu habe ich vor dem letzten Tankvorgang den Luftdruck wieder von 2,2 auf 2,6 bar erhöht. Der Verbrauch ist auf identischen Strecken von 3,14 auf 3,12 l/100 km gesunken. Es war allerdings etwas kälter und ich hatte das Licht öfter angeschaltet. Rechnet man diese Faktoren raus, werden 2-3 % Ersparnis bleiben. Die zurückgelegte Strecke sank von 999,9 auf 999,6 km. Das könnte aber auch an den unterschiedlichen Parkplätzen im Parkhaus gelegen haben.

Eine dickere Schuhsohle am Gasfuß erhöht den Verbrauch stärker als zwei, drei Zehntel bar weniger im Reifen.

Mir geht´s da auch eher so, dass ich lieber 2,7 bar drin habe, aber bei 130 km/h in der Kurve bei plötzlich auftretendem Stauende noch Reserven für den Reifen übrig sind.

Auf meinem alten hatte ich 145/80 R13 Reifen mit 2 bar. Auch die waren für wahnwitzige Tacho 160 km/h gut oder eine allzu flott gefahrene Landstraßenkurve. Natürlich etwas schwammig, aber das Gefühl, dass es mir die jetzt von der Felge zieht, hatte ich nie, ist auch nie vorgekommen. Warum auch?

Ein 165/65 R14 Reifen liegt mit etwas über 2 bar schon dermaßen satt in der Felge, da reichen 2,7 bar auf jeden Fall locker aus. Nur 2 bar möchte ich beim Space Star mit der indirekten Lenkung aber auch nicht riskieren.

Auf 3,5 bar aufzupumpen, weil da doch noch ach so viel Reserve ist... wenn der Reifen ohne jede Belastung rumliegt... und dann zerfetzt es den Reifen in oben genannter Situation, genau in dem Moment, in dem ich ihn am dringensten brauche, in 1.000 Stücke...

3 bar könnten schon noch in Ordnung sein.

Werkstätten heben dir aber auch die Karre, indem sie den Heber mittig unter die Hinterachse setzen. Klar, ist am einfachsten und schnellsten und diese Sprüche von wegen "passiert ist da noch nie etwas" und "das machen wir schon immer so" kenne ich, aber dass man eine Verbundlenkerachse genau da niemals heben dürfte... was ich schon in Werkstätten gesehen und gehört habe.

Nichts gegen deren Erfahrung und Handwerkskunst, aber oftmals schadet etwas Theorie auch nicht. Ich bin dann auch ganz froh, wenn ich mein Auto abgebe und wieder abhole, augenscheinlich alles passt.

Allein der Ölfilter in meinem alten, den ein Mechaniker mit weit über 100 Nm angezogen hatte (ich habe mich an eine knapp 1 m lange Stange mit ganzer Kraft gestemmt, um den zu lösen, dabei steht im Handbuch "handfest anziehen"). Logisch, mit einem Pressluftschrauber oder einer noch längeren Stange (und etwas stärkeren Oberarmen) wäre der gleich aufgewesen... zweckmäßig ist´s dennoch nicht, den anzudonnern.

 

Vielleicht noch etwas zum Thema:

Wenn man früher mit einem Käfer über die Alpen fuhr, zu viert oder fünft, was sollte dann bei einem Space Star gegen einen Urlaub zu zweit sprechen? Wenn das nun wirklich eine Besonderheit wäre. ;)

Aber ja, es gibt genug Menschen, die einem solchen "Auto" wie dem Space Star das nicht zutrauen würden bzw. erst gar nicht auf die Idee kämen, damit ernsthaft aus der Stadt rauszufahren, gar auf die Autobahn und erst recht keine 20.000 km im Jahr.

Aber dann über Spritpreise jammern und wie teuer das Autofahren ist.

@25plus, Das mit den Reifen platzen lassen, haben sie nicht für Kunden gemacht, sondern aus nur für sich selber. So zusagen aus Spaß.

@einsdreivier, Wollte auch nur mal über unsere Urlaubsfahrt hier was schreiben, mit dem Space Star. "Hätte ja sein können, dass das einen interessiert"!

Wünsche "Euch" noch schönen Zeit.

Gruß Man60

Deine Antwort
Ähnliche Themen