ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Ford
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:35

Alles hier rein !

Beste Antwort im Thema

Bitte zurück zum Thema, das Problem gibt es nicht mehr

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten

Gestern habe ich wieder auf Sommerreifen umgerüstet und dabei wie immer auch den Unterboden inspiziert. Nach dem ersten Winter und 3500 Kilometern sieht da alles noch top aus. Etwas gelitten hat jedoch der Auspuff-Endtopf, wie auf den Bildern zu sehen ist. Das Fahrzeug war etwa alle 2 Wochen in der Waschstraße, immer auch inkl. Unterbodenwäsche. Standort ist Garage.

Ist es normal, dass ein neuer Auspuff bei den genannten Bedingungen nach 3 Wintermonaten so aussieht? Kann man irgendetwas tun, um wenigstens das äußere Weiterrosten hinaus zu zögern? (Dass der Rost-Tod beim Auspuff letztlich von innen kommt, ist mir schon klar). Ich kenne da bloß diese hitzefesten Zink-Farbensprays, aber auf vorhandenem Rost werden die auch nicht allzu viel bringen und der Topf sieht dann aus, wie mit Silberbronze angeschmiert.

Wie sind denn die Erfahrungen der C-Max Erstbesitzer hier in Sachen Rostbildung am Auspuff und dessen Lebenserwartung?

Bild #207816195
Bild #207816197
Bild #207816198

Kann das sein das der C-Max einfach zu billig produziert wird, so viele Fehler bei so vielen Fahrzeugen, das hatte ich bei VW, Opel nie.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 21. März 2015 um 21:38:01 Uhr:

Kann das sein das der C-Max einfach zu billig produziert wird, so viele Fehler bei so vielen Fahrzeugen, das hatte ich bei VW, Opel nie.

Das muss es sein!

N'Abend,

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 21. März 2015 um 21:38:01 Uhr:

Kann das sein das der C-Max einfach zu billig produziert wird, so viele Fehler bei so vielen Fahrzeugen, das hatte ich bei VW, Opel nie.

Du hast sicher nur vergessen, das Ironieflag zu setzen, oder?

Moin,

Boosterhase, ich habe meinen Endtopf am Max etwa im Oktober 2014 das letzte Mal von unten inspiziert als er Winterreifen bekam.

Bei mir waren da minimale Ansätze zusehen (nach rund drei Wintern), das war aber echt minimalistisch und oberflächlich und hat mich sogar überrascht, rein optisch hätte ich meinem Endtopf so noch viele weitere Jahre zugetraut.Allerdings fehlen mir weitere Vergleichsmöglichkeiten

#bei dir sieht das nach so wenigen Monaten anders aus - so sah bei mir der Endtopf unseres Fiat 500 nahc einem Jahr aus.allerdings war das bei Fiat ein bekanntes Problem und der Endtopf wurde damals anstandslos inerhalb der Garantie erneuert - ich würde es beim FFH einfach mal versuchen!

alsu unser endtopf sieht auch so aus nach nun guten zwei jahren. zumindest der auslass und der tops selbst, das rohr habe ich noch nicht begutachtet. aber ich würde mir da auch keine sorgen machen. der hält bestimmt noch ein paar jährchen :)

Nach dem ersten Jahr (rund 25000 Kilometer) sah es ähnlich aus wie bei dir.

Jetzt nach dem dritten Jahr ist das nicht mehr viel ärger geworden (siehe Fotos). Bei uns wird sehr viel gesalzen...

Wp-20150322-001
Wp-20150322-002
Wp-20150322-003

Ich reiche das "defekte" Foto nach.

Wp-20150322-002

Bei genauerem Vergleich "gefällt" mir allerdings die Korrosions-Situation auf "meiner" Endtopf-Eingangsseite nach rund 80.000 Kilometern fast besser als "deine" nach 3500 Kilometern.

Unterbodenwäsche in der Waschanlage gibt es bei mir nur etwa dreimal pro Wintersaison.

Anlässlich einer kürzlichen Ankaufsüberprüfung vermittelte die gesamte Auspuffanlage von außen den Eindruck, als sei sie auf Dauer das geringste Problem (womit ich nicht sagen will, dass ich derzeit irgendein Problem sehe).

Vielen Dank für eure Antworten und die Vergleichsbilder. :)

Wenn ich richtig resümiere, fällt mein Auspuff zwar nicht völlig aus der Norm, könnte aber nach so kurzer Zeit durchaus besser aussehen. Mal schauen, wie er bis zur Erstinspektion im Dezember aussieht. Wenn es in der Geschwindigkeit weiter geht, werde ich den FFH sicher darauf ansprechen. Für einen Garantiefall scheint mir der Rostbefall zumindest aktuell noch zu wenig zu sein, insbesondere weil es, anders als bei Andis Fiat 500, offensichtlich kein "bekanntes Problem" ist . Das wird also beim FFH höchstens ein Augenrollen hervorrufen, schätze ich. Etwas strenger dürfte man vielleicht sein, wenn das Auto bisher nur im Sommer bewegt worden wäre.

Man muss auch sehen, dass hier im Voralpengebiet wohl häufiger die Streusalzkeule zum Einsatz kommt. Und hängt das Salz erst mal am nackten Auspuffblech, dann arbeitet die Korrosion über die Zeit, ob man nun viel oder wenig fährt.

Ich denke auch, dass die Garagenunterbringung im Vergleich zum freien Stellplatz sogar kontraproduktiv sein kann, jedenfalls im Winter. Im Freien oder in einer gut durchlüfteten Tiefgarage trocknet die Unterseite schnell ab, wohingegen es in einer Einzel- oder Doppelgarage bei wenig Luftaustausch doch sehr lange sehr feucht bleiben kann. Der warme Auspuff trocknet zwar zuerst schnell, aber dann zieht der Salzbelag wieder die Nässe aus der Luft.

In der Tiefgarage meiner früheren Wohnung war z. B. der Belag aus Salz und Schmutz nach einer Nacht trocken und weiß. Jetzt habe ich eine Doppelgarage mit 3 Fenstern. Sogar bei Dauerkippstellung aller Fenster, sprich Durchzug, werden die zwei Autos tagelang nicht trocken. Das geht sogar soweit, dass der schwarze Max, trocken gefahren und mit weißem Belag eingestellt, am nächsten Tag wieder schwarz aussieht, weil sich der Salzdreck wieder vollgesogen hat. Der Lack ist dann vollflächig mit nass verschmierbaren Mikro-Tropfen bedeckt und ganz sicher auch der ungeschützte Auspuff. Auch bei geschlossenen Garagenfenstern ist es nicht wirklich anders.

Das macht mir tatsächlich ein bisschen Sorgen um den schönen, neuen GCM. Dagegen hilft nur häufiges Waschen, denn kein Schmutzbelag kann auch nicht rückfeuchten. Der Gedanke an den Unterboden macht mich aber trotzdem leicht unruhig. In der warmen Jahreszeit empfinde ich es in der Garage durchaus trocken, im Winter ziemlich feucht. Schimmel, Nässeflecken oder muffiger Geruch waren aber bislang nie feststellbar. Trotzdem werde ich den unguten Verdacht nicht los, dass die Ursache für den frühen Rost weniger beim Max, als bei der Garage zu suchen ist. Das wiederum wäre schlecht für etwaige Garantieansprüche. Ford kennt zwar nicht meine Garage, aber ein Auspuff mit Blitzverrostung als Einzelfall würde dann evtl. doch Fragen aufwerfen.

Edit:

Ansonsten begeistert mich mein Max nach wie vor auf jedem gefahrenen Kilometer. Wenige kleinere Kritikpunkte (wie bei jedem Auto) spielen für den hervorragenden Gesamteindruck nicht wirklich eine Rolle, zumal deren individuelle Wahrnehmung ohnehin unterschiedlich ist.

brauchst dir keine sorgen machen, wir wohnen auch im voralpenland und alles ist okay. unserer hat neulich mal die erste unterbodenwäsche der wintersaison bekommen, hat nun gute 40.000 km runter und alles passt. irgendwann muss bestimmt mal ein neuer auspuff ran, aber das wird nicht so bald sein.....vielleicht auch erst beim nächsten besitzer.

Naja, trotz erster Altersflecken wird der Auspuff schon wenigstens 5 Jahre halten, hoffe ich. Sorgen macht mir die Garage. Feuchtigkeit ist halt generell nicht gut für's Auto. Ich denke da z. B. auch an die ganze Elektronik. Wie muss das erst in vielen dieser kleinen Fertig-Garagen sein, die oft nur eine Schießscharte zur Belüftung haben?

Ich muss halt jetzt weiter ein Auge drauf haben und ggf. etwas unternehmen.

Vielleicht liegt es auch am häufigen waschen? Mein CMax hat diesen Winter exakt 1x eine Waschanlage gesehen, steht in einer dieser Fertiggaragen und sein Auspuff sieht top aus. Nur gegen den Flugrost auf dem Lack muss ich dringend was machen.

Das richtige Waschen ist ja, wenn man die einschlägigen Diskussionen verfolgt, eine echte Glaubensfrage. Da wird zwischen "überhaupt nicht" bis zur Staubkrümel-Phobie so ungefähr alles gehandelt. Beim Arzt habe ich neulich in der ADAC Motorwelt gelesen, dass z. B. die Unterbodenwäsche aus technischer Sicht auch im Winter nicht nötig sei. Das widerspricht allen mir bisher bekannten Ratschlägen. Wichtig sei nur Vorwäsche und ansonsten reicht möglichst einfach und billig. Was soll man da überhaupt noch glauben? Ich versuche halt einfach, einen Kompromiss zwischen Kosten und Aussehen zu finden und fertig. Aber ich glaube, das wird jetzt zu sehr OT.

Moin,

früher war Ford bekannt dafür,das die Endtöpfe maximal drei Jahre hielten,das ist aber lang vorbei!

Bei meinem Mondeo war nach 7 Jahren ein neuer Topf fällig!

Auch die Region spielt sicher eine Rolle,hier im Ruhrgebiet sind die Winter meist nur so das die Straßen im ganzen Zeitraum vielleicht 5-7 mal gestreut werden müssen - da wird in anderen Gebieten der Unterboden sicher härter rangenommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !