ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erste Fahrt mit einem Wohnwagen - was muss ich beachten?!

Erste Fahrt mit einem Wohnwagen - was muss ich beachten?!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 6:48

Moin Leute!

Nächste Woche fahre ich das erste Mal mit einem Wohnwagen nach Holland.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich im Auto gegebenfalls umstellen muss, damit alles sauber läuft?

Ich glaube es gibt irgendwo ein Häkchen für einen Anhänger Betrieb!?

Was hab ich noch zu beachten, habt ihr gute Tipps für mich, damit die Fahrt einwandfrei und möglichst ohne Unfall passiert?

Danke schön!

Bazilla

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 9. Mai 2021 um 6:52

Stützlast min 50 kg. Ggfs Wohnwagenspiegel. Wenn der Hänger anfängt zu pendeln kein Gas geben. Bremsen!

Haken bei Wohnwagen gibt es nur wenn er Verkehrszeichenerkennung hat.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:42

Super die Tipps!

Die Spiegel habe ich, Verkehrszeichenekennung hat er auch.

Ok, falls er pendeln sollte direkt Gas weg.

Gibt es sonst noch Tipps oder worauf ich achten muss? Oder sollte?

Zitat:

@Bazilla schrieb am 9. Mai 2021 um 08:48:20 Uhr:

Moin Leute!

Nächste Woche fahre ich das erste Mal mit einem Wohnwagen nach Holland.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich im Auto gegebenfalls umstellen muss, damit alles sauber läuft?

Ich glaube es gibt irgendwo ein Häkchen für einen Anhänger Betrieb!?

Was hab ich noch zu beachten, habt ihr gute Tipps für mich, damit die Fahrt einwandfrei und möglichst ohne Unfall passiert?

Danke schön!

Bazilla

Den Wohnwagen erkennt ein Touran 2 mit werkseitiger AHK von allein.....da musst du nichts in irgendwelchen Menüs einstellen.

Das ESP des Autos wird dann ebenfalls (automatisch) auf Anhängerbetrieb umgestellt.

In Holland solltest du unbedingt sicher stellen, dass die Abreiß-Bremsseil des Wohnwagens direkt am Touran befestigt wird und nicht etwa mit einer Schlaufe, die über den Haken der AHK gelegt wird.

Überprüfen solltest du, wie schon beschrieben wurde, die Stützlast und du solltest überprüfen, sofern für dich wichtig, ob der Kühlschrank im WoWa mit 12V vom Auto funktioniert.

Es wird vermutlich der Fall sein, dass dies erst der dann geschieht, wenn der Motor läuft. Nur den Stecker am Auto anschließen reicht normal nicht und lediglich Zündung ein, wird beim Touran eventuell/wahrscheinlich nicht reichen.

am 9. Mai 2021 um 7:50

@Bazilla Ich glaube es gibt irgendwo ein Häkchen für einen Anhänger Betrieb!?

Das Häkchen ist für eine zusätzliche Anzeige der Verkehrsschilder mit Hängerbetrieb..... Z.b Überholverbot mit Hänger

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:07

Zitat:

@navec schrieb am 9. Mai 2021 um 09:47:30 Uhr:

Zitat:

@Bazilla schrieb am 9. Mai 2021 um 08:48:20 Uhr:

Moin Leute!

Nächste Woche fahre ich das erste Mal mit einem Wohnwagen nach Holland.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich im Auto gegebenfalls umstellen muss, damit alles sauber läuft?

Ich glaube es gibt irgendwo ein Häkchen für einen Anhänger Betrieb!?

Was hab ich noch zu beachten, habt ihr gute Tipps für mich, damit die Fahrt einwandfrei und möglichst ohne Unfall passiert?

Danke schön!

Bazilla

Den Wohnwagen erkennt ein Touran 2 mit werkseitiger AHK von allein.....da musst du nichts in irgendwelchen Menüs einstellen.

Das ESP des Autos wird dann ebenfalls (automatisch) auf Anhängerbetrieb umgestellt.

In Holland solltest du unbedingt sicher stellen, dass die Abreiß-Bremsseil des Wohnwagens direkt am Touran befestigt wird und nicht etwa mit einer Schlaufe, die über den Haken der AHK gelegt wird.

Überprüfen solltest du, wie schon beschrieben wurde, die Stützlast und du solltest überprüfen, sofern für dich wichtig, ob der Kühlschrank im WoWa mit 12V vom Auto funktioniert.

Es wird vermutlich der Fall sein, dass dies erst der dann geschieht, wenn der Motor läuft. Nur den Stecker am Auto anschließen reicht normal nicht und lediglich Zündung ein, wird beim Touran eventuell/wahrscheinlich nicht reichen.

Ok. Danke für alle Tipps!

Frage: oben steht Minimum 50KG Stützlast.

A) warum Minimum und was ist mit dem Maximum?

B) wie messe ich die Mininum 50 KG?

Danke!

am 9. Mai 2021 um 8:44

Minimum ist wichtig. Misst man mit der Körper- Menschenwaage. Anheben und unter das Stützrad. Gewicht ablesen.

Max ist 75 oder 85 kg. Steht auf der Kupplung, evtl in der Betriebsanleitung oder im Fzg Schein.

Anhänger nicht angekuppelt!

Zitat:

@Bazilla schrieb am 9. Mai 2021 um 09:42:23 Uhr:

Super die Tipps!

Die Spiegel habe ich, Verkehrszeichenekennung hat er auch.

Ok, falls er pendeln sollte direkt Gas weg.

Gibt es sonst noch Tipps oder worauf ich achten muss? Oder sollte?

Beim abbiegen den Bogen etwas größer nehmen (ausholen), sonst läuft der Wohnwagen über den Kantstein. Die Reifen des Hängers werden es dir danken.

Und den Anhänger nicht überladen und Anhängergewicht vom Touran beachten.

Toilettentank vor der Fahrt entleeren, Frischwasser erst am Ziel befüllen. (Gewichtsreduzierung beim Transport)

Die Stützlast möglichst ausnutzen, mindestens aber 50Kg

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:20

Besten Dank! Werde ich beherzigen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erste Fahrt mit einem Wohnwagen - was muss ich beachten?!