ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Fahreindrücke nach Wendland Chip-Tuning

Erste Fahreindrücke nach Wendland Chip-Tuning

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:58

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:58

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

danke für die Info. Falls Du vielleicht an Mannheim vorbei kommst, würde ich gerne mal kurz zu steigen.

woher bist du?

bin aus nürnberg. da ist mannheim leider nicht gerade der naechste weg... aber wenn du mal in nbg bist kommste einfach vorbei:)

lg

am 11. Juni 2009 um 19:29

Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage...

Ich hab mich nie wirklich mit Tuning beschäftigt, aber ich weiss beispielsweise, dass es für den Ford Focus ST/RS OBD Flasher gibt, mit denen man über die OBD Schnittstelle, wo normal Fehler ausgelesen werden, verschiedene neue Tunes aufspielen kann und dabei verschiedene Kennfelder geändert werden (z.B. Ladedruck usw.) können. Es wird einfach ne neue Software aufgespielt. Man kann diese natürlich wieder beliebig gegen die originale oder andere stärkere Tunes Tauschen, was natürich viele Vorteile mit sich bringt, gerade was Garantie betrifft etc.

Wieso gibts sowas nicht für Audi/BMW etc... ??

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage...

Ich hab mich nie wirklich mit Tuning beschäftigt, aber ich weiss beispielsweise, dass es für den Ford Focus ST/RS OBD Flasher gibt, mit denen man über die OBD Schnittstelle, wo normal Fehler ausgelesen werden, verschiedene neue Tunes aufspielen kann und dabei verschiedene Kennfelder geändert werden (z.B. Ladedruck usw.) können. Es wird einfach ne neue Software aufgespielt. Man kann diese natürlich wieder beliebig gegen die originale oder andere stärkere Tunes Tauschen, was natürich viele Vorteile mit sich bringt, gerade was Garantie betrifft etc.

Wieso gibts sowas nicht für Audi/BMW etc... ??

das ist bei audi nicht anders. das tuning wird einfach aufgespielt und kann wieder durch das original programm ersetzt werden. problem im garantiefall ist nur, dass dann die vorher gespeicherten (dein fahrstil wird genau festgehalten) daten nicht mehr da sind. das musst du audi dann erklären, wer denn den speicher gelöscht hat:D

am 11. Juni 2009 um 19:37

:D:D:D

am 11. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage...

Ich hab mich nie wirklich mit Tuning beschäftigt, aber ich weiss beispielsweise, dass es für den Ford Focus ST/RS OBD Flasher gibt, mit denen man über die OBD Schnittstelle, wo normal Fehler ausgelesen werden, verschiedene neue Tunes aufspielen kann und dabei verschiedene Kennfelder geändert werden (z.B. Ladedruck usw.) können. Es wird einfach ne neue Software aufgespielt. Man kann diese natürlich wieder beliebig gegen die originale oder andere stärkere Tunes Tauschen, was natürich viele Vorteile mit sich bringt, gerade was Garantie betrifft etc.

Wieso gibts sowas nicht für Audi/BMW etc... ??

das ist bei audi nicht anders. das tuning wird einfach aufgespielt und kann wieder durch das original programm ersetzt werden. problem im garantiefall ist nur, dass dann die vorher gespeicherten (dein fahrstil wird genau festgehalten) daten nicht mehr da sind. das musst du audi dann erklären, wer denn den speicher gelöscht hat:D

Und wo gibts dann solche Flasher für Audi zu kaufen bzw. wieso fährt dann jeder zu einem Tuner?

Eine Erklärung für den gelöschten Speicher wäre doch z.B. dass die Batterie abgeschlossen war?!

Oder bleibt der trotzdem erhalten?

am 11. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo zusammen,

 

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

 

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

 

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

 

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

 

lg

 

bagel

Kann die Erfahrungen nach rund 25.000 Kilometer mit der Wendlandabstimmung nur bestätigen. Also ich hatte auch den Vergleich gemacht gegen einen TTS und der TTS ist mir deutlich davon gefahren. Bin aber an Eurem Test sehr interessiert. Mein nächstes Tuning ist ebenfalls der Einbau eines Hosenrohrs. Werde dann natürlich davon berichten.

 

Gruß

 

Kim

am 11. Juni 2009 um 22:17

mein Kollege hatte seinen auch bei Wendland und ist sehr zufrieden mit dem Tuning.

Aber wie schon ein Vorredner geschrieben hat gewöhnt man sich einfach zu schnell an seine neue Leistung, hab es selber schon dreimal erlebt und finde es sehr schade, aber mit dem Motorrad geht das Gefühl nie verloren, schon komisch, aber langlebig!

 

Gruss Denis

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kimi1980

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

Kann die Erfahrungen nach rund 25.000 Kilometer mit der Wendlandabstimmung nur bestätigen. Also ich hatte auch den Vergleich gemacht gegen einen TTS und der TTS ist mir deutlich davon gefahren. Bin aber an Eurem Test sehr interessiert. Mein nächstes Tuning ist ebenfalls der Einbau eines Hosenrohrs. Werde dann natürlich davon berichten.

Gruß

Kim

es gab einen test von einem wendland-tt mit 260ps. der beschleunigte von 0-200km/h in 23,5s.

der tts schafft es serienmaessig in ca. 22sec. und hat noch den vorteil der besseren traktion im 1. und 2. gang. von daher glaube ich nicht, dass ich meinen kollegen merklich abhaengen kann. aber wir werden sehen. allerdings frühestens ende naechster woche...

lg

am 13. Juni 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von kimi1980

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

Kann die Erfahrungen nach rund 25.000 Kilometer mit der Wendlandabstimmung nur bestätigen. Also ich hatte auch den Vergleich gemacht gegen einen TTS und der TTS ist mir deutlich davon gefahren. Bin aber an Eurem Test sehr interessiert. Mein nächstes Tuning ist ebenfalls der Einbau eines Hosenrohrs. Werde dann natürlich davon berichten.

Gruß

Kim

ja aber erst kommt das Hosenrohr und danach die Software ;)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:08

hallo zusammen,

bin heute mal gegen meinen kollegen mit seinem wendland tuning gefahren. er tankt momentan ultimate, hat somit die volle leistung von ca. 260ps.

wir sind zweimal ein beschleunigungsrennen nebeneinander gefahren. der countdown erfolgte per telefon, damit es so exakt wie möglich abläuft.

die beschleunigung startete bei ca. 80km/h im 4.gang bis 160km/h. dabei erfolgte kein schaltvorgang, um die daraus entstehenden ungenauigkeiten durch verschiedene schaltgeschwindig. zu vermeiden.

eigentlich dachte ich ja, dass ich noch leichte vorteile in meinem tts hätte. dem war aber nicht so...

es war sehr erstaunlich, aber keiner konnte boden gut machen. die beschleunigung beider fahrzeuge war nahezu exakt gleich! maximal ein meter hin oder her. mein serien-tts hat somit keine vorteile bei dieser messung herausfahren koennen.

leider hatten wir bei einer messung einen zivilen polizeiwagen hinter uns.. die grünen jungs haben nach unserer beschleunigung wild gestikuliert, aber uns nicht aus dem verkehr gezogen. ich hoffe mal nicht, dass da noch irgendwas folgt. wir haben allerdings auch keine verkehrsgefährdung betrieben, da wir das ganze auf einer in beide richtungen zweispurigen bundesstrasse durchgeführt haben und keine anderen autos in irgend einer weise bedrängt haben. wir waren allerdings mit kurzzeitig 160km/h natürlich etwas zu schnell bei erlaubten 120km/h. aber das können die grünen jungs ja nicht beweisen..

lg

danke für Deinen Bericht. Hätte ich nicht gedacht...

Musst Dir keine Sorgen machen, es wird nichts mehr kommen, da Fahrzeuge welche mit Provida ausgestattet sind, falls Provida drin war, den Fahrer danach anhalten müssen...

also keine Sorge.

viele grüße

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

danke für Deinen Bericht. Hätte ich nicht gedacht...

Musst Dir keine Sorgen machen, es wird nichts mehr kommen, da Fahrzeuge welche mit Provida ausgestattet sind, falls Provida drin war, den Fahrer danach anhalten müssen...

also keine Sorge.

viele grüße

...und wenn die polizisten uns wegen eines illegalen beschleunigungsrennens anzeigen?

wo ist denn in der nähe von nürnberg eine 4-spurige bundesstraße auf der 120 erlaubt ist:confused:

dass du ihm nicht davongefahren bist ist ja klar,wenn er denn die 260ps wirklich hat, der S hat auf dem papier ja nur 12ps mehr und dann noch quattro,da kommt dann am ende ziehmlich das gleiche raus

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

hallo zusammen,

 

die beschleunigung startete bei ca. 80km/h im 4.gang bis 160km/h. dabei erfolgte kein schaltvorgang, um die daraus entstehenden ungenauigkeiten durch verschiedene schaltgeschwindig. zu vermeiden.

eigentlich dachte ich ja, dass ich noch leichte vorteile in meinem tts hätte. dem war aber nicht so...

es war sehr erstaunlich, aber keiner konnte boden gut machen. die beschleunigung beider fahrzeuge war nahezu exakt gleich! maximal ein meter hin oder her. mein serien-tts hat somit keine vorteile bei dieser messung herausfahren koennen.

lg

Ganz ehrlich...wenn er 260 PS hat und Du 272, und wenn ihr beide schon 80 fahrt und dann nur im 4. Gang aufs Gas tretet...was erwartet ihr da für einen Unterschied? Das Problem für deinen Freund ist doch wohl eher die 260 PS aus dem Stand in Vortrieb umzusetzen und der Vergleich wäre durchaus interessant gewesen, zumindest hatte ich deine bisherigen Ausführungen so verstanden, dass ihr das mal vergleichen wollt.

na aus dem Stand wird wohl der S die Nase vorne haben, da gibt`s doch eigentlich keinen Zweifel. Man braucht beim TT Front keinen Chip um vom Start weg gegen einen Allradler zu verlieren :p

 

Daß der gechippte mithalten kann ist in der Tat für mich etwas verwunderlich, denn die Serien TTS haben die Leistung normalerweise über ein breiteres Band, ein gechipter TT hat zwar einen tollen Drehmomentberg, ist aber tendenziell im oberen Drehzahlbereich durch den kleinen Turbo zugeschnürt und hat eben dort meist nicht mehr die angegebene Leistung.

 

Wobei ich überzeugt davon bin, daß Wendland sein Handwerk mit am Besten versteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Fahreindrücke nach Wendland Chip-Tuning