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Erste Erfahrung mit dem Discovery Sport HSE Lux 2.0TD 180 PS Aut.

Land Rover

Hallo Jungs

Da ich hier wohl der erste bin, der sich als Fahrer eines Land Rover Discovery Sport mit dem neuen Ingenium Diesel outet, möchte ich mal nach rund 800 km mal die ersten Eindrücke mit euch teilen...

Ich verzichte ganz bewusst auf den Einzeltest wie er hier in diesem Forum gerne benutzt wird, da sich dort eh alles nur zwischen 4 und 5 Sterne abspielt. Und, wie schon gesagt, es sollen meine Eindrücke sein, nicht mehr und nicht weniger.

Meine aussagekräftigsten Massstäbe sind ein Evoque Pure TD4 9Gang und ein BMW 325d Jg. 2010 (mit ZF 6-Gang-Automat).

Beginnen wir doch gleich beim Paket Motor und Getriebe. Wie schon in einem anderen Post geschrieben, der Motor ist echt leise, selbst in kaltem Zustand. Das Nageln ist weg, er ist eher tieffrequent brummig. Man merkt ihm aber die Ausgleichswellen gut an, sehr Vibrationsarm. Wenn man etwas mehr Gas gibt, wird er zwar etwas lauter, aber nicht störend. In einem englischen Forum beschrieb das jemand wohl als Auspuffklang, bin mir nicht sicher, aber ja, es ist eher Klang als Nageln. Ab Standgas bis zum einsetzen des vollen Drehmoment funktioniert er ganz anders als der PSA-Diesel, es ist nicht ein abrupter Drehmomentanstieg, nein, es ist wie der Rücken eines Büffels. Der BMW war da sehr ähnlich, kräftig ab Standgas, dort war es aber ein 3L-Motor mit nur 197 PS, so ähnlich kommt mir der Ingenium vor.

Das führt dazu, dass das Getriebe speziell in den ersten zwei Gängen wesentlich angenehmer als mit dem Evoque TD4 funktioniert. Der Evoque schaltet mit kaltem Motor etwas ruppig, und vorallem in den ersten zwei Gängen dreht er (mit Q500) beim Anfahren immer noch auf 2-2'500 Umdrehungen. Wehe man gibt noch mehr Gas, dann kommt zuerst das Turboloch und prompt ist man bei 3'500 Umdrehungen. Wenn man's im Griff hat, kann man das Gas bei 1800 etwas heben und dann wieder Gas geben, dann schaltet der Evoque und das Ganze wird etwas entspannter... ok, kleiner Exkurs gewesen, zurück zum Thema. Der DS schaltet genau so wie ein ZF-Getriebe das machen soll (und kann), einfach perfekt... normales Anfahren, Drehzahl geht auf 1500-1800, Wandler setzt ein, Gänge werden geschalten, butterweich, einfach perfekt... und er fährt im 2. Gang an, was beim Evoque fast nie der Fall ist... Ich hab das Gefühl, dass im DS der Motor noch etwas untertouriger als im Evoque gehalten wird, was mitunter dazu führt, dass dann u.U. etwas Vibrationen durchdringen (so im 5./6. Gang bei 1300-1400 Umdrehungen). Dieses Verhalten entspricht einem aktuellen BMW 330d mit 8-Gang-ZF-Automaten den ich einen Tag lang fahren durfte.

Verbrauch: Der Evoque säuft ab 140-150 km/h auf der Autobahn. Denke der DS ist da sehr ähnlich. Rund 700 km in zwei Tagen gefahren, 80% Autobahn mit Geschwindigkeiten um 130-150 km/h, Rest in und um Mailand. Mailand ist eine Staustadt, 15 km können gut und gerne 45-60 Minuten dauern. Ich hab letztes und vorletztes Jahr ähnliches mit dem Evoque gemacht, da war der Verbrauch 7.8 Liter (nachgerechnet). Der DS hat ziemlich genau 8 Liter benötigt. Der Bordcomputer meinte 7.7 Liter. Ich denke, der wird sich schon noch nach unten korrigieren, aber für diesen Trip finde ich 8 Liter ok, zudem, dass der Motor noch jungfräulich ist. Übrigens, die Eco-Taste, schlechtere Gasannahme ist bemerkbar, aber nicht tragisch. Klima und Lüftung kein Unterschied bemerkt. Aber man geniesst eher die normale Gasannahme, da schaltet man Eco gerne wieder aus.... beim Gleiten auf der AB passt Eco aber gut. Die obengenannte Zahl war hauptsächlich ohne Eco. Werde mal eine Tankfüllung nur mit Eco absolvieren, mal schauen...

Fahrwerk:

Ich fuhr als Probe einen DS mit 19" und Glasdach. Mir kam er wackelig vor, tieffrequentes schaukeln um die Längsachse. Darum wollte ich das adaptive Fahrwerk bestellen.... und wie wir alle wissen, kam es anders. Hab also bewusst auf Glasdach verzichtet (original ist das Dach aus Alu) und die 20-Zöller mitbestellt, keine 7-Sitzer-Option. Hinzu kam noch, dass der Ingenium rund 25 kg leichter ist. Das Resultat ist für mich perfekt. Das schaukelige Gefühl ist weg. Satt gefedert und doch sehr komfortabel. Bin richtig happy :-)

Masse Aussen:

Ich hätte es nicht gedacht, aber das Ding ist gross! Der Evoque wirkt echt kompakt dagegen. Die Chassis-Breite ist identisch. Die Seitenscheiben beim Evoque ziehen aber mehr nach innen als beim DS, daher stehen die Spiegel beim DS weiter aussen, somit ist die Gesamtbreite inkl. Spiegel grösser. Man bemerkt die Grösse (Höhe, Breite) vorallem wenn man die nebenan geparkte Autos anschaut. Vom Design her haben sie es gut kaschiert.

Masse Innen:

Fürstlich, in jede denkbare Richtung :-) Man sitzt sehr hoch, bemerkt man gut auf der Autobahn, nur die in den grossen SUV's sitzen gleich hoch oder höher.

Verarbeitung:

Toll. Nur ein kleines Knistern von der Sitzfläche hinten, ist aber bekannt und kann gelöst werden. Leise, kein Poltern, hauptsächlich gute Materialwahl und gut zusammen gebaut. Sehr feines, im Geruch sehr angenehmes Leder, da war der Evoque in der Pure-Ausstattung schon einiges strenger im Geruch. Ausnahmen bei Verarbeitungsqualität:

- Türen, Übergang obere, gepolsterte Verkleidung zu unterem, harten Plastik nicht sehr bündig gelöst, zudem noch im Sichtbereich

- Matter Kunststoff rund um Navi, Armaturenbrett etc., jeder Fingerabdruck sichtbar und sehr kratzempfindlich

Sonstiges:

- Navi, hab das HDD drin, soweit bekannt, neue Startseite ist eine gute Hilfe, Schnelleinstieg mit guten Shortcuts und gute Übersicht möglich.

- DAB+ klingt echt besser als normales Radio. Hab gesehen, dass DAB+ eine Verkehrsfunkoption hat, muss schauen ob die wirklich funktioniert, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen.

- Meridian 825W... ehrlich? Ich hätte mir mehr gewünscht... vielleicht versteh ich aber die Anlage (noch) nicht...

- Automatische Fernlichtschaltung: Entweder sie ist aktiviert, sprich man hat normales Ablendlicht angeschaltet und Fernlicht schaltet sich selbständig ein wenn's immer geht, oder man deaktiviert die Funktion komplett. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich entscheide, wann ich Fernlicht will und das System bei Bedarf aus- und einschaltet, aber es ist genau umgekehrt.

- Adaptives Kurvenlicht: Sehr angenehm! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich was nicht sehe. Auf der Autobahn leuchtet es weiter aus. Hauptlicht schwenk nach links und rechts, zusätzlich hat es noch kleine LED-Lampen die links und rechts bei Bedarf noch mehr ausleuchten (sind glaub ich nicht die Nebelscheinwerfer)

Fazit, ich bin begeistert :-)

Habe fertig :-)

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Mauro

 

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Hallo Jungs

Da ich hier wohl der erste bin, der sich als Fahrer eines Land Rover Discovery Sport mit dem neuen Ingenium Diesel outet, möchte ich mal nach rund 800 km mal die ersten Eindrücke mit euch teilen...

Ich verzichte ganz bewusst auf den Einzeltest wie er hier in diesem Forum gerne benutzt wird, da sich dort eh alles nur zwischen 4 und 5 Sterne abspielt. Und, wie schon gesagt, es sollen meine Eindrücke sein, nicht mehr und nicht weniger.

Meine aussagekräftigsten Massstäbe sind ein Evoque Pure TD4 9Gang und ein BMW 325d Jg. 2010 (mit ZF 6-Gang-Automat).

Beginnen wir doch gleich beim Paket Motor und Getriebe. Wie schon in einem anderen Post geschrieben, der Motor ist echt leise, selbst in kaltem Zustand. Das Nageln ist weg, er ist eher tieffrequent brummig. Man merkt ihm aber die Ausgleichswellen gut an, sehr Vibrationsarm. Wenn man etwas mehr Gas gibt, wird er zwar etwas lauter, aber nicht störend. In einem englischen Forum beschrieb das jemand wohl als Auspuffklang, bin mir nicht sicher, aber ja, es ist eher Klang als Nageln. Ab Standgas bis zum einsetzen des vollen Drehmoment funktioniert er ganz anders als der PSA-Diesel, es ist nicht ein abrupter Drehmomentanstieg, nein, es ist wie der Rücken eines Büffels. Der BMW war da sehr ähnlich, kräftig ab Standgas, dort war es aber ein 3L-Motor mit nur 197 PS, so ähnlich kommt mir der Ingenium vor.

Das führt dazu, dass das Getriebe speziell in den ersten zwei Gängen wesentlich angenehmer als mit dem Evoque TD4 funktioniert. Der Evoque schaltet mit kaltem Motor etwas ruppig, und vorallem in den ersten zwei Gängen dreht er (mit Q500) beim Anfahren immer noch auf 2-2'500 Umdrehungen. Wehe man gibt noch mehr Gas, dann kommt zuerst das Turboloch und prompt ist man bei 3'500 Umdrehungen. Wenn man's im Griff hat, kann man das Gas bei 1800 etwas heben und dann wieder Gas geben, dann schaltet der Evoque und das Ganze wird etwas entspannter... ok, kleiner Exkurs gewesen, zurück zum Thema. Der DS schaltet genau so wie ein ZF-Getriebe das machen soll (und kann), einfach perfekt... normales Anfahren, Drehzahl geht auf 1500-1800, Wandler setzt ein, Gänge werden geschalten, butterweich, einfach perfekt... und er fährt im 2. Gang an, was beim Evoque fast nie der Fall ist... Ich hab das Gefühl, dass im DS der Motor noch etwas untertouriger als im Evoque gehalten wird, was mitunter dazu führt, dass dann u.U. etwas Vibrationen durchdringen (so im 5./6. Gang bei 1300-1400 Umdrehungen). Dieses Verhalten entspricht einem aktuellen BMW 330d mit 8-Gang-ZF-Automaten den ich einen Tag lang fahren durfte.

Verbrauch: Der Evoque säuft ab 140-150 km/h auf der Autobahn. Denke der DS ist da sehr ähnlich. Rund 700 km in zwei Tagen gefahren, 80% Autobahn mit Geschwindigkeiten um 130-150 km/h, Rest in und um Mailand. Mailand ist eine Staustadt, 15 km können gut und gerne 45-60 Minuten dauern. Ich hab letztes und vorletztes Jahr ähnliches mit dem Evoque gemacht, da war der Verbrauch 7.8 Liter (nachgerechnet). Der DS hat ziemlich genau 8 Liter benötigt. Der Bordcomputer meinte 7.7 Liter. Ich denke, der wird sich schon noch nach unten korrigieren, aber für diesen Trip finde ich 8 Liter ok, zudem, dass der Motor noch jungfräulich ist. Übrigens, die Eco-Taste, schlechtere Gasannahme ist bemerkbar, aber nicht tragisch. Klima und Lüftung kein Unterschied bemerkt. Aber man geniesst eher die normale Gasannahme, da schaltet man Eco gerne wieder aus.... beim Gleiten auf der AB passt Eco aber gut. Die obengenannte Zahl war hauptsächlich ohne Eco. Werde mal eine Tankfüllung nur mit Eco absolvieren, mal schauen...

Fahrwerk:

Ich fuhr als Probe einen DS mit 19" und Glasdach. Mir kam er wackelig vor, tieffrequentes schaukeln um die Längsachse. Darum wollte ich das adaptive Fahrwerk bestellen.... und wie wir alle wissen, kam es anders. Hab also bewusst auf Glasdach verzichtet (original ist das Dach aus Alu) und die 20-Zöller mitbestellt, keine 7-Sitzer-Option. Hinzu kam noch, dass der Ingenium rund 25 kg leichter ist. Das Resultat ist für mich perfekt. Das schaukelige Gefühl ist weg. Satt gefedert und doch sehr komfortabel. Bin richtig happy :-)

Masse Aussen:

Ich hätte es nicht gedacht, aber das Ding ist gross! Der Evoque wirkt echt kompakt dagegen. Die Chassis-Breite ist identisch. Die Seitenscheiben beim Evoque ziehen aber mehr nach innen als beim DS, daher stehen die Spiegel beim DS weiter aussen, somit ist die Gesamtbreite inkl. Spiegel grösser. Man bemerkt die Grösse (Höhe, Breite) vorallem wenn man die nebenan geparkte Autos anschaut. Vom Design her haben sie es gut kaschiert.

Masse Innen:

Fürstlich, in jede denkbare Richtung :-) Man sitzt sehr hoch, bemerkt man gut auf der Autobahn, nur die in den grossen SUV's sitzen gleich hoch oder höher.

Verarbeitung:

Toll. Nur ein kleines Knistern von der Sitzfläche hinten, ist aber bekannt und kann gelöst werden. Leise, kein Poltern, hauptsächlich gute Materialwahl und gut zusammen gebaut. Sehr feines, im Geruch sehr angenehmes Leder, da war der Evoque in der Pure-Ausstattung schon einiges strenger im Geruch. Ausnahmen bei Verarbeitungsqualität:

- Türen, Übergang obere, gepolsterte Verkleidung zu unterem, harten Plastik nicht sehr bündig gelöst, zudem noch im Sichtbereich

- Matter Kunststoff rund um Navi, Armaturenbrett etc., jeder Fingerabdruck sichtbar und sehr kratzempfindlich

Sonstiges:

- Navi, hab das HDD drin, soweit bekannt, neue Startseite ist eine gute Hilfe, Schnelleinstieg mit guten Shortcuts und gute Übersicht möglich.

- DAB+ klingt echt besser als normales Radio. Hab gesehen, dass DAB+ eine Verkehrsfunkoption hat, muss schauen ob die wirklich funktioniert, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen.

- Meridian 825W... ehrlich? Ich hätte mir mehr gewünscht... vielleicht versteh ich aber die Anlage (noch) nicht...

- Automatische Fernlichtschaltung: Entweder sie ist aktiviert, sprich man hat normales Ablendlicht angeschaltet und Fernlicht schaltet sich selbständig ein wenn's immer geht, oder man deaktiviert die Funktion komplett. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich entscheide, wann ich Fernlicht will und das System bei Bedarf aus- und einschaltet, aber es ist genau umgekehrt.

- Adaptives Kurvenlicht: Sehr angenehm! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich was nicht sehe. Auf der Autobahn leuchtet es weiter aus. Hauptlicht schwenk nach links und rechts, zusätzlich hat es noch kleine LED-Lampen die links und rechts bei Bedarf noch mehr ausleuchten (sind glaub ich nicht die Nebelscheinwerfer)

Fazit, ich bin begeistert :-)

Habe fertig :-)

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Mauro

 

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51 Antworten
am 15. Oktober 2015 um 23:27

Hi Mauro

Toller Bericht, danke dafür! Offenbar sind die Schaltvorgänge dank der überarbeiteten Elektronik jetzt wirklich "butterweich" und das Ruckeln beim Anfahren hat ein Ende. :D

Ja, DAB+ hat in der Tat eine Verkehrsfunktion, allerdings eine ohne gesprochene Hinweise. Ich habe es auch erst vor Kurzem und mehr durch Zufall entdeckt. Bei Fahrten mit dem Navi wird das grüne Icon für "freie Fahrt" bei Staugefahr gelblich und im Touchscreen erscheint - je nach Situation und Staulänge - die Frage nach der Berechnung einer Ausweichroute. Einerseits erfordert diese "stille" Stauwarnung vom Fahrer einen regelmässigen Kontrollblick zum Navi und ist somit etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits wird man damit auch ohne Live Traffic-Funktion auf Verkehrsstörungen hingewiesen und kann entsprechend reagieren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem neuen Spielzeug ... und wenns emol pressiert, hesch jo immer no dr Evoque! :p

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:00:49 Uhr:

 

- Adaptives Kurvenlicht: Sehr angenehm! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich was nicht sehe. Auf der Autobahn leuchtet es weiter aus. Hauptlicht schwenk nach links und rechts, zusätzlich hat es noch kleine LED-Lampen die links und rechts bei Bedarf noch mehr ausleuchten (sind glaub ich nicht die Nebelscheinwerfer)

Fazit, ich bin begeistert :-)

Habe fertig :-)

Fragen?

Mauro

Doch das sind die Nebelscheinwerfer. Zumindest ist es so beim RRS. Diese leuchten als Kurvenlicht oder als NSW. Vorteil: heller und haltbarer als die Halogen-Funzeln.

Hi Mauro! :)

Danke für den tollen Bericht. Dann scheinst Du ja echt einen coolen ersten Trip nach Mailand gehabt zu haben. :)

Da fällt mir jetzt die Warterei auf meinen noch schwerer! :D

(Ist übrigens seit Mittwoch bestellt, Liefertermin ist der 05.02.2016.)

Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Dicken,

Hauser

Hallo Mauro,

toller Bericht, den man auch genauso (was Motor und Getriebe angeht) auf den neuen 2016er Evoque von uns übernehmen kann!

Wir hatten den Vergleich zu Evoque mit 6 Gang Automatik, mit der 9 Gang ZF im 2,2l Diesel sowie Audi Q3 2,0 TDI mit 180PS DSG Automat, mit dem Mercedes GLA mit der 7 Gang Automatik.

Fazit: LandRover hat mit dem Ingenium Diesel in Verbindung mit dem ZF 9 Gangautomaten eine geniale Kombination gebaut.

Hallo Mauro,

sehr objektiver Bericht. Und ich freu mich für Dich zum Ingenium Motörchen.

Den hätte ich auch lieber gehabt, aber ich brauchte sofot einen Dienstwagen (EZ August mit Fertigung Mai 15).

Bin mit meinem aber wirklich zufrieden.

- Verbrauch 7,9l bei 140-160km/h Autobahn (gemessen bei 500km Strecke)

- Verbrauch 7,6l Stadt (40%), Land (30%), Autobahn (30%)

- Verbrauch 5,8l (Stadl/Land Sonntags u. grüne Welle im ECO-Modus)

Sonorer, sehr angenehmer und gedämpfter Klang, was auch von Mitfahrern betätigt wird.

Für mich absolut ausreichend durchzugstark, halt ein Turbo der ab 1800-2000Q wirklich anzieht.

Auch das Getriebe schaltet butterweich. Lediglich beim Ausrollen merkt man ab und zu ein runterschalten.

Einzig zu bemängeln sind die Sitze bei langen Fahrten. M.E. ist die Sitzfläche zu kurz. Die Oberschenkel werden nicht genug unterstützt und schalfen ein. Bin aber auch 1,93m groß.

Ansonst für mich das Top Auto.

Grüße aus München

Ibirider

Zitat:

@ibirider schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:30:43 Uhr:

Hallo Mauro,

sehr objektiver Bericht. Und ich freu mich für Dich zum Ingenium Motörchen.

Den hätte ich auch lieber gehabt, aber ich brauchte sofot einen Dienstwagen (EZ August mit Fertigung Mai 15).

Bin mit meinem aber wirklich zufrieden.

- Verbrauch 7,9l bei 140-160km/h Autobahn (gemessen bei 500km Strecke)

- Verbrauch 7,6l Stadt (40%), Land (30%), Autobahn (30%) bezogen auf eine Tankfüllung

- Verbrauch 5,8l (Stadt/Land Sonntags u. grüne Welle im ECO-Modus)

Sonorer, sehr angenehmer und gedämpfter Klang, was auch von Mitfahrern betätigt wird.

Für mich absolut ausreichend durchzugstark, halt ein Turbo der ab 1800-2000Q wirklich anzieht.

Auch das Getriebe schaltet butterweich. Lediglich beim Ausrollen merkt man ab und zu ein hakeln beim runterschalten.

Einzig zu bemängeln sind die Sitze bei langen Fahrten. M.E. ist die Sitzfläche zu kurz. Die Oberschenkel werden nicht genug unterstützt und schalfen ein. Bin aber auch 1,93m groß.

Ansonst für mich das Top Auto.

Grüße aus München

Ibirider

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 16. Oktober 2015 um 01:27:02 Uhr:

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem neuen Spielzeug ... und wenns emol pressiert, hesch jo immer no dr Evoque! :p

Gruss

Steuerkatze

Danke :-) Evoque und auch anderes ;-)

Gruss, Mauro

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Oktober 2015 um 08:54:13 Uhr:

Doch das sind die Nebelscheinwerfer. Zumindest ist es so beim RRS. Diese leuchten als Kurvenlicht oder als NSW. Vorteil: heller und haltbarer als die Halogen-Funzeln.

Hi Knolfi

Ich weiss was du meinst. Aber ich glaube, es sind tatsächlich separate Leuchteinheiten, oben im Hauptscheinwerfer, ganz aussen, neben der Hauptlinse. Und denke auch, dass diese in LED-Technik ausgeführt sind.

Gruss, Mauro

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:52:13 Uhr:

Hi Mauro! :)

Danke für den tollen Bericht. Dann scheinst Du ja echt einen coolen ersten Trip nach Mailand gehabt zu haben. :)

Da fällt mir jetzt die Warterei auf meinen noch schwerer! :D

(Ist übrigens seit Mittwoch bestellt, Liefertermin ist der 05.02.2016.)

Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Dicken,

Hauser

Hi Hauser

Gratuliere zur Bestellung! Ja, Mailand ist toll, wir fahren seit Jahren dorthin und kennen uns mittlerweile etwas aus... nebst, dass auch Verwandte dort leben. War passend um den Wagen besser kennen zu lernen. Im Stau hat sich der DS vorbildlich verhalten :-)

Dann wünsch ich dir eine kurzweilige Wartezeit :-)

Gruss, Mauro

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:38:30 Uhr:

Fazit: LandRover hat mit dem Ingenium Diesel in Verbindung mit dem ZF 9 Gangautomaten eine geniale Kombination gebaut.

Find ich auch :-)

Zitat:

@ibirider schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:30:43 Uhr:

Für mich absolut ausreichend durchzugstark, halt ein Turbo der ab 1800-2000Q wirklich anzieht.

Ja, wie bereits gesagt, ich hatte den DS mit diesem Motor bestellt, da er mir gefiel... von dem her bin ich voll bei dir.

Zitat:

Einzig zu bemängeln sind die Sitze bei langen Fahrten. M.E. ist die Sitzfläche zu kurz. Die Oberschenkel werden nicht genug unterstützt und schalfen ein. Bin aber auch 1,93m groß.

Ist mir auch aufgefallen, da ich aber nur 1.70 gross bin, stört es mich nicht. Hast du probiert die Sitzfläche zu neigen, damit sie die Oberschenkel besser stützen?

Gruss, Mauro

am 17. Oktober 2015 um 9:44

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:33:43 Uhr:

Zitat:

@ibirider schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:30:43 Uhr:

Für mich absolut ausreichend durchzugstark, halt ein Turbo der ab 1800-2000Q wirklich anzieht.

Ja, wie bereits gesagt, ich hatte den DS mit diesem Motor bestellt, da er mir gefiel... von dem her bin ich voll bei dir.

Zitat:

@cutf schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:33:43 Uhr:

Zitat:

Einzig zu bemängeln sind die Sitze bei langen Fahrten. M.E. ist die Sitzfläche zu kurz. Die Oberschenkel werden nicht genug unterstützt und schalfen ein. Bin aber auch 1,93m groß.

Ist mir auch aufgefallen, da ich aber nur 1.70 gross bin, stört es mich nicht. Hast du probiert die Sitzfläche zu neigen, damit sie die Oberschenkel besser stützen?

Gruss, Mauro

Hallo Mauro,

habe ich natürlich gemacht. Somit ist es etwas besser geworden.

Ich denke aber, dass ich auf hohem Niveau klage....Grins.

Hi Mauro,

danke für diesen tollen ausführlichen Bericht. Hört sich super an, vorallem auch Deine Ausführungen zum Ingenium-Motor... :-)

Meine Ungeduld wird durch Deinen Bericht noch grösser....habe den DS ebenfalls bestellt, soll aber erst im April geliefert werden. Lange Wartezeit. Habe auch das Meridian bestellt und bin jetzt natürlich etwas ernüchtert nach Deinen Ausführungen. Aber warten wir ab, vielleicht findest Du demnächst ja noch den Power-Knopf... :-)

Grüsse, Markus

Hi Markus,

 

der Liefertermin ist aber selbst gewählt, oder?

 

Grüße,

Hauser

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