ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Eindrücke vom 170 ps AT und Vergleich 163 ps AT mit 170 ps AT

Erste Eindrücke vom 170 ps AT und Vergleich 163 ps AT mit 170 ps AT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2015 um 4:11

hab ein neues thema gewält, weil das nicht wirklich zu dem thema "Der neue Insignia Facelift - Wann bestellt und wann bekommen?" passt

nach dem Muster (++) = spürbar besser, (O) = unverändert, (-) = schlechter als beim alten Modell

wer noch Punkte hat, möge obige Liste kopieren und ergänzen :D

- Laufruhe / Vibrationen durch Motor bei niedrigen Drehzahlen

- Neigung zum Dröhnen

- Schaltverhalten / HochschaltDrehzahlen der Automatik

- Verbrauchsvergleich (nur mit identischer Bereifung sinnvoll)

- Durchzug/Kraftentfaltung des Motors

- QualitätsEindruck des gesamten Fahrzeuges

reini

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2015 um 15:05

hi

bewertung folgt zu einem späteren zeitpunkt, wenn ich etwas zeit habe um vieles zu testen.

ich habe keine sichtbaren mängel am auto feststellen können. spaltmaße waren ok, onstar wird am freitag freigegeben für mein fzg, weil es ja als vorführer vom autohaus geführt wird. einige sachen habe ich schon eingestellt, andere sachen muss ich erst in der beschreibung durchlesen und testen. sth habe ich 3 x getestet- ohne fehler :D:D:D

bin mit dem auto jetzt 25 km heim gefahren.

resume: total leise, kein vibrieren bei niedrigen drehzahlen, kein knarzen, kein turboloch spürbar, beschleunigung sehr gut (viel besser wie beim alten!), KEIN dröhnen.

hab weder navi noch sonst was getestet.

erster eindruck: top

anbei ein paar bilder

lg reini

ps: rest folgt entweder in raten oder in ein paar tagen ausführlich mit + und -- :)

+5
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nach nunmehr 4.000km ein kurzes Resümee lt. den vorgegebenen Punkten, wobei eine engere Rasterung der Bewertung evtl. sinnvoll wäre. Denn, zwischen "spürbar" und "unverändert" gibt es nichts...

- Laufruhe / Vibrationen durch Motor bei niedrigen Drehzahlen

  • (++)

- Neigung zum Dröhnen

  • (++)

- Schaltverhalten / HochschaltDrehzahlen der Automatik

  • (Schaltgetriebe) aber auch das schaltet sich besser als das meines VFL

- Verbrauchsvergleich (nur mit identischer Bereifung sinnvoll)

  • (++) an die Fabelverbräuche mancher User kam ich nie und komme ich auch mit dem neuen nicht hin. Verbrauch beim VFL im Durchschnitt 8,19L - beim FL bisher 7,81L. Allerdings bin ich nicht im Flachland zuhause und lasse es auch gerne mal laufen... wer es genauer will, findet mich bei Spritmonitor und die Angaben sind stets gepflegt worden.

- Durchzug/Kraftentfaltung des Motors

  • (++) gerade auch das Turboloch ist nicht mehr vorhanden...

- QualitätsEindruck des gesamten Fahrzeuges

  • (++)

Moin

@Thirk

Danke dir

- Wie fühlt sich die Kupplung an vgl. zum 160er? Druckpunkt/ Dosierbarkeit?

@ all

(+) etwas besser

(--) deutlich schlechter

Könnte man analog noch zur Auswahl hinzufügen

Grafreini hat sowohl die letzte Evolution des alten Motors, als auch bald die Flüsterdiesel Variante samt überarbeiteten AT bewegt, kann somit hervorragend Vergleich anstellen.

@reini

Danke schonmal

Unabhängig von den Motoren könntest Du auch noch kurz auf das IL900 eingehen - Stabilität / sprachsteuerung / Schnelligkeit / Menüführung

Danke ;)

Hi,

die Kupplung würde ich beschreiben wie im 160PS VFL. Unterschied, das Pedal knarzt " noch " nicht...

Beim IL900 bekommt Reini das OnStar. Sollte das bis auf das "nachhausetelefonieren" gleich dem im Model 2015,5 ist darf er sich freuen. Ich bin zufrieden damit und setze hinter die Punkte

Stabilität / Sprachsteuerung / Schnelligkeit / Menüführung ein (++)

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:58

wer die betriebsanleitung für das modell 2016 braucht, kann die unter dem link runterladen! :D

auf der opel.de und opel.at seite gibt es ja noch keine :(

https://www.dropbox.com/.../AADOWfQzGGE76-5Gl1m-Q8i9a?dl=0

gruss reini

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:05

hi

bewertung folgt zu einem späteren zeitpunkt, wenn ich etwas zeit habe um vieles zu testen.

ich habe keine sichtbaren mängel am auto feststellen können. spaltmaße waren ok, onstar wird am freitag freigegeben für mein fzg, weil es ja als vorführer vom autohaus geführt wird. einige sachen habe ich schon eingestellt, andere sachen muss ich erst in der beschreibung durchlesen und testen. sth habe ich 3 x getestet- ohne fehler :D:D:D

bin mit dem auto jetzt 25 km heim gefahren.

resume: total leise, kein vibrieren bei niedrigen drehzahlen, kein knarzen, kein turboloch spürbar, beschleunigung sehr gut (viel besser wie beim alten!), KEIN dröhnen.

hab weder navi noch sonst was getestet.

erster eindruck: top

anbei ein paar bilder

lg reini

ps: rest folgt entweder in raten oder in ein paar tagen ausführlich mit + und -- :)

20150929-094722
20150929-102127
Dsc01414
+5

Hi Reini, danke für deine ersten Eindrücke. Viel Freude damit. Mein neuer ist heut zum 2. mal aus der Werkstatt, 2. Teil getauscht und nach 40 km wieder dieselbe Fehlermeldung.....

Hab das Auto genau 1 Woche - davon 6 Tage Werkstatt. Frustrierend mittlerweile, überlege auch schon einen Anwalt einzuschalten, vom Gefühl her wirds eine Never-ending Story.... Aber der Motor (wenn er denn will) geht super ??

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:07

Ich fahr morgen nach villach, 130 km hin u retour.hoffentlich passiert mir nit des selbe??

Wird die Bewährungsprobe:-)) nein, wird nichts sein. Ich hab halt ein montagsauto erwischt:-/

Gar ned a mal so schiach dei Dicker...:D

Endlich hat das Warten a End, allzeit Gute Fahrt...!!!

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:23

Zitat:

@Thirk schrieb am 29. September 2015 um 18:21:44 Uhr:

Gar ned a mal so schiach dei Dicker...:D

Endlich hat das Warten a End, allzeit Gute Fahrt...!!!

Danke thirk ??

Haben die was am Touchscreen geändert? Evtl. sogar einen kapazitiven verbaut? Ich kann mich mit dem alten irgendwie nicht anfreunden.

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:26

Falls jemand hier ist der ein modell 2016 hat mit afl, der soll sich bitte bei mir melden. danke

Zitat:

@Grafreini schrieb am 29. September 2015 um 18:26:36 Uhr:

Falls jemand hier ist der ein modell 2016 hat mit afl, der soll sich bitte bei mir melden. danke

Auch wenn ich einen 2015,5 habe, du machst mich neugierig und das geht gar nicht...:D

Zitat:

@Grafreini schrieb am 29. September 2015 um 18:26:36 Uhr:

Falls jemand hier ist der ein modell 2016 hat mit afl, der soll sich bitte bei mir melden. danke

hi

Wurde auch beim Afl+ was geändert außer vielleicht besseres Ansprechverhalten

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Eindrücke vom 170 ps AT und Vergleich 163 ps AT mit 170 ps AT