ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erst Xenon an, dann Motor an. Was passiert ? Schädlich ?

Erst Xenon an, dann Motor an. Was passiert ? Schädlich ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 23:43

Hallo zusammen.

Mal 'ne Frage an die Leute, die sich etwas mit Elektronik auskennen und wissen was technisch passiert, wenn man den Motor einschaltet.

Ich habe 'nen W204 VorMopf mit Xenon-Scheinwerfern.

Leider ist der VorMopf noch nicht mit Tagfahrlicht-LED's ausgestattet. Da ich aber tagsüber unbedingt mit aktivem Licht fahren möchte, suche ich nach der sinnvollsten Methode, dies möglichst stressfrei und ohne permanentes am Lichtschalter rumgestelle zu realisieren.

Tagfahrlicht über die KI aktivieren ist ja ganz nett, aber leider kann man das Licht danach ja überhaupt nicht mehr ausschalten, was ich mir aber definitiv nicht nehmen möchte, wenn ich zum Beispiel kurz durch die Waschanlage fahre oder den Motor innerhalb kurzer Zeit mehrfach ein und ausschalten muss.

Ich möchte die Xenons natürlich möglichst schonen, um lange etwas davon zu haben.

Also ist es für mich am praktischsten, wenn ich einfach den Lichtschalter permanent auf Abblendlicht stehen lassen.

Und hier setzt jetzt meine eigentliche Frage an:

Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, gehen die Xenons sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Wenn ich dann den Motor einschalte, geht das Licht zwar nicht richtig aus, aber ich hab subjektiv das Gefühl dass der Lichtschein, wie soll man das beschreiben, für den Bruchteil einer Sekunde leicht flackert oder zittert, bevor dann die Leuchtweite eingestellt wird.

Nun frage ich mich, was genau passiert mit den Xenons wenn ich den Motor einschalte ?

Wird den aktiven Xenons bei dem Vorgang kurz der Strom genommen und sie müssen neu zünden, also eher eine schadende Eigenschaft für die Birnen ?

Oder ist das absolut unschädlich ? Mir ist halt nicht klar ob dann noch gleichbleibender Stromfluss zu den Scheinwerfern besteht oder was genau zum Zeitpunkt des Motoranlassens passiert.

Hat jemand von euch vielleicht die Ahnung und das Verständnis, mir hierzu etwas zu sagen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis_1980

Ich möchte die Xenons natürlich möglichst schonen, um lange etwas davon zu haben.

Verschwende einfach nicht so viel Gedanken daran. An einem Xenon Scheinwefer ist nichts mehr dran was man "schonen" muß. Die Zeiten als ein Brenner 600 DM kostete sind lange vorbei.

Abgesehen davon: mein E46 hatte Lichtautomatik,da gingen die SW auch dauernd an und aus. Ich habe das Fahrzeug 8 Jahre gefahren und keinen Ausfall gehabt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis_1980

Ich möchte die Xenons natürlich möglichst schonen, um lange etwas davon zu haben.

Verschwende einfach nicht so viel Gedanken daran. An einem Xenon Scheinwefer ist nichts mehr dran was man "schonen" muß. Die Zeiten als ein Brenner 600 DM kostete sind lange vorbei.

Abgesehen davon: mein E46 hatte Lichtautomatik,da gingen die SW auch dauernd an und aus. Ich habe das Fahrzeug 8 Jahre gefahren und keinen Ausfall gehabt.

am 24. Januar 2013 um 10:03

Xenonbrenner 47,60 Euro.

 

http://www.mbgtc.de/Baumuster/PKW-Modell/C-Klasse/W204/C-200-KOMPRESSOR/Xenonbrenner.html?pgNr=162

am 24. Januar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von c500

Xenonbrenner 47,60 Euro.

 

http://www.mbgtc.de/Baumuster/PKW-Modell/C-Klasse/W204/C-200-KOMPRESSOR/Xenonbrenner.html?pgNr=162

ups, die war ja gebraucht. neu 182 euro.

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?XTCsid=bbd530e9fdc376297880009cd16048b9&keywords=N000000004248&x=6&y=7

Danke für die Preise,

damit sehe ich das nun auch lockerer. 

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:31

Das mag ja sein dass die Brenner nicht mehr so teuer sind wie früher, aber trotzdem ist man nach dem Einbau in der Werkstatt meist mehrere hundert Euro los und das muss ja nicht sein wenn man dem entgegen steuern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Verschwende einfach nicht so viel Gedanken daran.

Weiss denn trotzdem jemand genau was beim Anlassen des Motors mit dem Stromfluss zu den Scheinerwerfern passiert ?

Würde mich dennoch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Danke für die Preise,

damit sehe ich das nun auch lockerer. 

...........

wenn, dann sollten aber beide gewechselt werden, mit Montage sind es dann auch gute 150,00EURO.

am 24. Januar 2013 um 14:57

Es passiert folgendes..."nichts". Zumindest, wenn Du, wie die Mopf-Modelle mit Start-Stopp eine entsprechende Stützbatterie im Kofferraum hast. Ich hab bei typischen Stadtfahrten permanent Motor aus / Motor an - Situationen bei laufendem Xenon. Die Batterie ist da ein recht guter Puffer.

Ganz Entwarnung will ich nicht geben, denn was bei MB funktioniert, muss nicht bei jedem Hersteller so sein. Mir fällt immer wieder auf, dass bei VWs, wenn sie S/S nutzen, die Heckleuchten flackern. Also hier scheint es so, als ob im Bordnetz etwas einbricht oder vergleichbares. Wichtig für den Brenner und seine Lebensdauer ist eine möglichst gleichmäßige elektrische Versorgung durch das Vorschaltgerät im Betrieb, die Zündung ist hier nicht so von Bedeutung bzgl. der Lebensdauer, aber auch nicht vernachlässigber.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:40

Wie gesagt, ich krieg das von innen nicht richtig über den Lichtschein mit, ob es da jetzt wirklich zu einer Unterbrechung kommt oder nicht.

Das Licht vorne wird auf jeden Fall nicht dunkler oder so, als wenn der Xenonbrenner jetzt komplett neu zünden würde.

Ist wirklich nur eine winzige Veränderung im Lichtschein, was innerhalb eines Augenzwinkerns passiert.

Ich will mir halt nur sicher sein, dass ich die Lebensdauer nicht entscheidend verkürze, nur weil ich den Schalter permanent auf Abblendlicht stehen lasse.

 

Merkst du beim Mopf beim Starten via S/S denn auch marginale Veränderungen im Lichtschein beim Starten ?

Oder bleibt das exakt unverändert ?

am 24. Januar 2013 um 19:11

Mein System steht auf "Auto". Heute in der Tiefgarage. Zündung ein, Xenon bleibt aus. Erst wenn ich tatsächlich starte geht auch ILS an bei mir. Kann also vermutlich Dein Verhalten nicht simulieren. Bei mir merke ich keine Verdunkelung, nur die übliche Erhellung beim Start bis alles auf Temperatur ist.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Kann also vermutlich Dein Verhalten nicht simulieren.

Doch, kannst du. Wenn der Schalter auf die Position Abblendlicht gestellt ist, dann geht das Licht bereits bei aktivierter Zündung an und somit leuchten die Brenner, wenn das Fahrzeug startet.

 

Mir persönlich fällt keine auffällige Veränderung des Lichts auf, wenn ich das Fahrzeug starte & das Abblendlicht manuell aktiviert ist (weder beim Start nach Start-Stopp-Einsatz, noch beim Starten nach ausgeschaltetem Motor).

Das bordnetz wird sicherlich schwach beim starten des motors.umsonst wird bei der auto stellung des lichtschalters erst nach laufen des motors das licht eingeschaltet. Ob da die brenner schaden nehmen wenn du vorher das licht schon an hast weiß ich auch nicht. Aber wenn die rumflackern denk ich mal ist das nicht so schonend.Ich würde den schalter auf auto lassen. Warum willst du am tag mit den xenons spazieren fahren?

am 24. Januar 2013 um 20:54

soweit ich weiss KÖNNEN sich die Kontakte zwischen denen der Lichtbogen fließt schneller abnützen.....

Am weg in die Arbeit zünden meine Xenon viermal. Fahre aber seit 2004 im Auto Modus. Und hab noch die ersten Brenner eingebaut.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Warum willst du am tag mit den xenons spazieren fahren?

Ich fahre überwiegend Autobahn und fühle mich damit einfach wesentlich besser gesehen.

Zudem, wenn ich auf Autostellung lasse und plötzlich Nebel auftritt, muss ich ja wieder manuell auf Abblendlicht schalten, um die Nebler überhaupt aktivieren zu können.

Und da dazwischen noch das Standlicht liegt, gehen die Xenons bei dem Vorgang auch erst wieder aus und dann wieder an.

Das ist beim VorMopf einfach nicht so perfekt ausgeklügelt.

Ok,wenn du fast nur autobahn fährst versteh ich das. Ich eier nur im dorf rum oder auf landstraßen :)

An deiner stelle würde ich mir angewöhnen den schalter eben bei laufenden motor auf ablendlicht zu schalten und fertig. Da ist dein gewissen beruhigt und gut. Ob nu die xenons länger halten oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erst Xenon an, dann Motor an. Was passiert ? Schädlich ?