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Erst Orgeln, Dann AGR Stecker gezogen, nun trügerische und verdächtige Ruhe!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:43

Hallo Leute, Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier. Ich bin die Juline und Ich habe wegen der dauernden Probleme mit meinem Corsa jetzt den weg hierhin gefunden.

Vorab: Ich bin kein schickimicki Prinzesschen, sondern schraube schon sehr gerne selbst.

Das Auto:

Opel Corsa B 1.4i (0039 / 163) Bj 1998 (Fussball Edition)

X14SZ sollte es glaube ich sein (weiss das jemand evtl. 100% ig?)

Ich erzähle erstmal kurz etwas zu vorher:

----------------------------------------------------

- Öfters super schlechte Gasannahme (Beim Gasgeben rapider Drehzahlabfall auf 200-300 mit anschliessendem Absaufen)

- Insgesammt sehr Unruhiger Leerlauf - mal 400 mal 4000 Umdrehungen / Min (aber nur in den Problematischen Phasen, oft gings Tagelang ohne Probleme)

Dann habe ich einfach mal auf anraten eines Freundes den Strecker vom AGR abgezogen, und es dann mal Probiert. Ich muss sagen dass es seitdem sogut wie keine Problme gibt.

 

Was jetzt aber das Trügerische ist:

-------------------------------------------

- Ein einziges mal trat der Fehler in den letzten 6 Monaten dann doch auf, als es Kalt war.

War es jetzt etwa doch nicht der AGR? Hätte erwartet dass der Fehler dann weg sein sollte? Aber komisch ist schon dass er sonst keine Mucken mehr macht!

- Der Lehrlauf ist immernoch ein bisschen Komisch. Ab und zu ist er höher im Kaltzustand (etwa 1200).

Und wenn ich auskuppel dann ist er im "Rollen" höher als wenn das auto Steht. (Im Rollen ist der Leerlauf etwa 1200 und wenn er ausgerollt ist sinkt es auf 900 ca)

 

 

 

Was könnt ihr mir raten?

War es der AGR? Und wieso trat das Problem einmalig nach 6 Monaten nochmal auf?

Habe jetzt bei eBay einen AGR bestellt, und überlege auch einen neuen Lufi, Benzin und Ölfilter nachzurüsten (seit 80.000km nicht geweselt *schäm*)

 

Hoffe jemand hilft mir

juli.

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14 Antworten

Anstatt das AGR einfach vom Stecker zu ziehen, musst du es mal reinigen. Anleitung dazu ist in meinem Profil 

am 15. Februar 2009 um 18:05

und wenn ein corsa rollt ist die leerlaufdrehzahl immer höher,sogar wenn du ihn auf bockst die räder frei sind,da ist das auch so.

und die erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn er eiskalt ist (also jetzt im Winter) ist völlig normal, da für max 3min die Sekundärluftpumpe angeht

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

und die erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn er eiskalt ist (also jetzt im Winter) ist völlig normal, da für max 3min die Sekundärluftpumpe angeht

leute...der 8V hat keine Sekundärlufteinblasung!

@juline: wechsel deinen Temperatursensor und du hast ruhe! und steck das AGR wieder an, fahr auf die AB und dann mal richtig 10km Vollgas, immerwieder mal EINGEKUPPELT aus hohen Drehzahlen rollen lassen ( also im prinzip Motorbremse ), dann wird das AGR richtig "durchgespült". Meist reicht das, um den ganzen Dreck der sich da im Laufe der Zeit ansammelt zu verbrennen. Handhabe ich seit fast 180tkm so, und hab noch das erste AGR.

Wenn ich merke er ruckelt im Stadtbetrieb rum, dann nutze ich die nächste AB fahrt gleich mit.

Achso, das gilt aber nur für den 1.2 und 1.4 8V, also die 45 und 60PSer. Beim 1.2 und 1.4 16V 65/90PS geht das leider nicht so einfach ( wassergekühltes agr )

Zitat:

Original geschrieben von qniss

das gilt aber nur für den 1.2 und 1.4 8V, also die 45 und 60PSer. Beim 1.2 und 1.4 16V 65/90PS geht das leider nicht so einfach ( wassergekühltes agr )

Der 1.4 16V hat kein wassergekühltes AGR. Das haben nur der x10xe und der x12xe. Der 1.4er (x14xe) hat dasselbe AGR wie der 1.6er 16V (x16xe).

 

gruß Acki

ich geh mal davon aus, das sie einen der letzten 60PSer hat....

Also wenn man 80.000 km lang den selben Ölfilter drin hat, kann man froh sein, wenn sich das Auto überhaupt noch bewegt.

Hast du Ölwechsel gemacht, ohne den Filter zu wechseln? Oder fährst du seit 80.000 km mit dem selben Öl ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:48

Okay das AGR war es definitiv nicht.

Habe ein niegelnagelneues AGR eingebaut heute (ha mich fast 100 Euro gekostet), und was passiert?

Ich mache das Auto an und ...

*prr prr prrr* *gurgel schluck schluck* ... und dann drehzahl schwupps rauf auf 3000.

 

Scheinbar war es das AGR nicht, wohl 100 Euro in den Sand gesetzt jetzt.

Ich gehe jetzt mal mit ner Sprühdose die Zündkabel anspritzen.

juli.

Und nach Falschluft suchen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Und nach Falschluft suchen

Hey, du ich habe das jetzt mitm Kumpel reproduziert und aufgenommen:

http://www.myvideo.de/.../...onstration_einer_Schrottkiste_fuers_Forum

(Mach den Sound laut dann hörst du das verschlucken gut)

Würde ich beim "Verschlucken" Gas drücken, würde der Motor ausgehen.

 

Kannst du da vielleicht was eingrenzen? Und WIE suche ich genau nach Falschluft?

Nimmst dir Bremsenreinger und sprühst die Luftschläuche und co ab, wenn er höher dreht hast du das Loch.

 

Den LLR hast du dir auch mal zu Brust genommen? 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Nimmst dir Bremsenreinger und sprühst die Luftschläuche und co ab, wenn er höher dreht hast du das Loch.

Den LLR hast du dir auch mal zu Brust genommen? 

Danke für deine Hilfe,

ich fülle gerade die Sprühflasche.

Allerletzte Frage noch, wie stelle ich fest welcher Schlauch ein Luftschlauch ist, und wo sprühe ich hin? Auf den schlauch oder an die "Dichtungen". Muss ich da angst haben dass ich einen Stromschlag bekomme weil ich z.b. ausversehen ein Zündkabel ansprühe? Und wo sind überall diese Schläuche?

hast du denn den Temperatursensor schon gewechselt? Ich setzte da nen Apfel drauf das der das ist.

Die Zündkabel sprühst du natürlich nicht mit dem Bremsenreiniger ein, lieber mit normalen Wasser aus der Sprühflasche. Stromschlag bekommst du natürlich nicht. Wenn die Kabel undicht/porös sind funkt es nur ein wenig.

 

Mit dem Bremsenreinger sprühst du eher Luftfilterkastenschläuche, Vorvolumenkammer (das große schwarze Ding auf der Einspritzung) und alle anderen Luftschläuche die was mit der Verbrennung zu tun haben ab 

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